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Mehr Abonnenten bei Instagram – so geht’s!

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Lesezeit – 7 Min.

Je mehr Nutzer sich auf sozialen Plattformen tummeln, desto schwieriger wird es, auf ihnen hervorzustechen. Die Plattform Instagram ist ein berühmtes Beispiel für Arbeit am Internet-Ruhm, die sich für viele Nutzer von Tag zu Tag fruchtloser anfühlt. Doch auch heute noch gibt es bestimmte Wege, wie sich die eigene Abonnentenzahl erfolgreich maximieren lässt.

Warum gute Fotos nicht ausreichen
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Tipps für mehr Follower

Quality Content ist (nicht wirklich) alles – mehr Instagram Follower bekommen

1,22 Milliarden Nutzer verzeichnet die (ehemalige) Foto-Community Instagram mittlerweile – ehemalig deshalb, weil die Plattform seine früher ausschließlich auf Bilder mit Textunterschrift begrenzten Beitragsmöglichkeiten mittlerweile mit Storys, Reels und IG-TV zu einem Multimedia-Erlebnis aufgewertet hat.

Daraus ergeben sich gleich zwei Gründe, die verantwortlich sind für die gestiegenen Anforderungen an ein wirklich gutes Insta-Profil. Bei der Vielzahl an Nutzern, ist natürlich auch die Konkurrenz sehr groß. Besonders schwierig machen es professionelle Influencer und Unternehmen, die viel Zeit (und auch Geld) investieren, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen.

Das bedeutet in den meisten Fällen natürlich auch, dass alle Formate genutzt werden, um Follower zu bekommen – wer hier nicht mitzieht, hat infolgedessen auch nur begrenzte Mittel, um zu glänzen. Doch zum Glück ist die Anzahl der Accounts, die man abonnieren kann, unbegrenzt. Und wenn Sie es richtig anstellen, können Sie sich zuverlässig in die Liga der großen Accounts einreihen. In den folgenden Abschnitten diskutieren wir Tipps, die Ihnen helfen, Ihrem Profil zu digitalem Ruhm zu verhelfen.

Mehr Instagram Follower zu bekommen kann sehr zeitintensiv sein, aber sich durchaus lohnen.

1. Die Basics: Diese Infos muss Ihr Profil enthalten

Bevor Sie sich um den Content kümmern, sollten Sie sich nochmal eingehend Ihrem Profil an sich widmen. Wichtige Baustellen sind hierbei:

  • Name
  • Profilbild
  • Bio
  • Website

Auffindbar sein ist nicht nur bei Google wichtig – auch bei Instagram ist es für das Wachstum Ihres Accounts von Vorteil. Ideal ist es, wenn Sie Ihren echten Namen oder Ihren Unternehmens- bzw. Markennamen benutzen. So finden Sie interessierte Nutzer schnell und einfach wieder. Doch auch ein zu Ihrem (geplanten) Content passender, einschlägiger Name kann eine gute Wahl sein.

Tipp: Ihr Nutzername ist schon vergeben? Wenn Sie ihren Markennamen haben schützen lassen, ist Instagram in der Pflicht, ihn zu übergeben. Der Schutz einer Marke kostet beim Marken- und Patentamt 300 Euro und ist für 10 Jahre gültig. Alternativ kann es einen Versuch wert sein, den aktuellen Inhaber Ihres gewünschten Namens mit der Bitte anzuschreiben, Ihnen den Namen zu hinterlassen.

Neben Ihrem Instagram-Namen ist auch das Profilbild eine der ersten Informationen, die Nutzer wahrnehmen. Bedenken Sie hierbei, dass es nicht nur in Ihrem eigentlichen Profil angezeigt wird, sondern beispielsweise auch in Abonnentenlisten – deswegen sollte es auch in sehr kleinem Format gut zu erkennen sein.

Eine Bio zu schreiben gestaltet sich teils etwas komplexer. Hier können Sie Nutzern die wichtigsten Informationen über sich oder Ihr Unternehmen sowie die zu erwartenden Inhalte in Ihrem Profil darlegen. Wie man eine gute Instagram-Bio schreibt, haben wir hier ausführlicher behandelt:

Warum die Instagram-Bio so wichtig ist 

Ein knappes, aber sehr aussagekräftiges Beispiel liefert etwa das Instagram-Profil von SISTRIX – der Anbieter eines der beliebtesten SEO-Tools für die Rankinganalyse fasst sein Unternehmen in einem einzigen Satz völlig ausreichend zusammen.

Kurze, prägnante Instagram Bio schreiben: Ein Schritt auf dem Weg zu mehr Abonnenten bei Instagram.

Zum Schluss ist noch wichtig zu erwähnen: Geben Sie unbedingt auch Ihre Website an! Zwar wirkt dieser Tipp selbstverständlich, doch gerade wenn Sie mit Ihrem Instagram-Profil auf bestimmte Unternehmensziele hinarbeiten, sollten Sie es Nutzern leicht machen, auf Ihre Website zuzugreifen. Wenn Sie nicht nur auf eine Website hinweisen wollen – etwa, wenn Sie Ihre weiteren Social-Media-Profile verlinken oder auf eine Spendenaktion oder ein Interview mit Ihnen hinweisen möchten –, können Sie auf Anbieter wie linktr.ee zurückgreifen. Hier erstellen Sie einen Link, der alle Websites, auf die Sie aufmerksam machen möchten, umfasst.

2. Interagieren Sie mit anderen Nutzern

Gerade im beruflichen Kontext kann sich die Pflege eines Instagram-Accounts manchmal anfühlen wie eine weitere Aufgabe, die Sie an einem langen Tag abhaken.

Doch sollten Sie nicht vergessen, dass es sich bei der Plattform um ein soziales Netzwerk handelt – die Interaktion mit anderen Nutzern ist nicht nur ein wichtiges Kernelement, sondern auch unverzichtbar, wenn Sie auf Ihr Profil aufmerksam machen möchten. Möglichkeiten, die Ihnen hierfür bereitstehen, sind:

  • Beiträge mit „Gefällt mir“ markieren und kommentieren: Bei der Arbeit durch Instagram scrollen? Wenn es für die Markenbekanntheit ist, wird es sicherlich okay sein. Denn eines steht fest: Likes und Kommentare für die Beiträge Ihrer Zielgruppe können ein guter Weg sein, Ihre Aufmerksamkeit auf Ihr Profil zu lenken. In die Kommentare jedoch sollten Sie etwas Liebe stecken – je sinnvoller und ausführlicher Ihr Kommentar, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Profil besucht wird. Sowohl vom Ersteller des Beitrags als auch seinen Abonnenten, die eventuell über Ihre Nachricht stolpern.
  • Kommentare beantworten: Auch wenn jemand bei Ihnen kommentiert, sollten Sie sich kommunikativ zeigen. Beantworten Sie sämtliche Kommentare, die unter Ihren Beiträgen hinterlassen werden! Dabei gilt: Je früher, desto besser. Regen Sie bei Gelegenheit Diskussionen an, an denen sich andere Nutzer beteiligen können (natürlich stets unter Einbehaltung der Netiquette).
    Auch Direct Messages lassen sich für Ihren Instagram-Ruhm nutzen
  • Direct Message: Die privaten Nachrichten bei Instagram sind eine weitere Möglichkeit, Ihr Instagram-Profil zu stärken. Natürlich ist es nicht Ihr Ziel, willkürlichen Personen eine private Bittstellung zu schreiben, Sie mögen doch Ihrem Account folgen. Doch wenn Sie beispielsweise auf der Suche nach einem Influencer (auch Mikro-Influencer) für Ihr Produkt sind, kommen Sie an DMs kaum vorbei. Eine hilfreiche Anleitung für das korrekte Networking per Direct Message finden Sie etwa hier.
  • Kooperation: … was uns zum nächsten Schritt führt. Gerade für den Vertrieb von Produkten können Kooperationen mit anderen Instagram-Profilen sinnvoll sein. Doch nicht nur das klassische Influencer Marketing bietet gute Chancen, mehr Follower bei Instagram zu bekommen. Auch eine Zusammenarbeit mit anderen Accounts Ihrer Branche, bei der Sie etwa monatlich interessante Accounts empfehlen und sich dafür empfehlen lassen, kann zum gewünschten Erfolg führen.
  • Content Curation: Ähnlich wie die Kooperation, aber doch ein bisschen anders, zeigt sich Content Curation. Hierbei werden fremde Beiträge auf Ihrem Profil veröffentlicht. Besonders Einsendungen Ihrer Abonnenten können hier hilfreich sein: So senden Sie Besuchern Ihres Profils die Botschaft, dass Sie mit Ihrer Community interagieren und sie auch unterstützen. Diese Taktik wird sicherlich zum einem oder anderen Abonnement führen.
  • Live-Videos: Livestreams bei Instagram sind natürlich erst dann sinnvoll, wenn es schon Personen gibt, die daran teilnehmen können. Dieser Schritt kann also besonders hilfreich sein, um Ihre Follower zu halten (Apropos: Wenn Sie Follower verlieren, haben wir auch Tipps). Hier können Sie etwa Fragerunden veranstalten oder Ihre Abonnenten an Ihrem Alltag teilhaben lassen.
  • Instagram Challenges & Trends: Ein guter Social Media Manager weiß stets, welche Trends gerade auf Instagram viral gehen. Ein noch besserer weiß auch, wie er sie für seine Reichweite nutzen kann. Trend-Hashtags, die im Moment viel genutzt werden, sollten sich stets auch in Ihrem Profil wiederfinden – natürlich nur dann, wenn Sie thematisch zu Ihrem Content passen. Auch Challenges, die gerade die Runde machen, können Sie für Ihren Erfolg ausnutzen. Ein Beispiel aus dem letzten Jahr etwa stammt von Dolly Parton höchstpersönlich. Der Country-Star bewegte mit seinem Aufruf selbst große Firmen wie Zalando dazu, mitzumachen. Pro-Tipp: Kreieren Sie eine eigene Challenge! Wenn Sie bereits über eine passende Abonnentenzahl verfügen, kann eine Challenge Ihre Reichweite bemerkenswert erhöhen.

3. Ihr Profil außerhalb von Instagram bewerben

Wenn Sie eine solide Abonnentenzahl aufbauen möchten, ist es wichtig, auch über den Rand Ihres Tablets oder Smartphones hinaus zu denken. Generell lassen sich die Wege, wie Sie Ihr Profil außerhalb von Instagram bewerben können, in zwei Kategorien unterteilen:

  • Online: Verlinken Sie Ihren Instagram-Account überall. Wirklich überall. Auf Ihrer Website, allen anderen sozialen Netzwerken, in Ihrer E-Mail-Signatur. Wo möglich und sinnvoll, können Sie gar eine Auswahl Ihrer Beiträge anzeigen lassen, beispielsweise am Footer Ihrer Homepage. Auch ein expliziter Hinweis kann helfen, etwa mittels eines Facebook-Posts, wo Sie konkret auf Ihr Instagram-Profil hinweisen.
  • Offline: Es gibt auch abseits der Netzwelt Möglichkeiten, mit denen Sie auf Ihr Instagram-Profil aufmerksam machen können. Ein Klassiker ist die Erwähnung Ihres Accounts auf Visitenkarten, Flyern und anderen Printprodukten. Doch auch Meetups können helfen – ob innerhalb Ihrer Branche oder zum Thema Social Media Marketing.

4. Erstellen Sie Inhalte, die begeistern

Super interessante Instagram-Beiträge sind immer leichter gesagt als gepostet. Wenn Sie aber Instagram Follower bekommen möchten, lohnt es sich, viel Mühe in Ihre Beiträge zu stecken. Und das meint wirklich alle und in jedem Format! Ein paar Handlungsanweisungen, an denen Sie sich orientieren können, haben wir bereits in diesem Beitrag diskutiert. Doch haben wir noch ein paar weitere Tipps für Sie:

  • Diskutieren Sie interessante Fragen in Ihrem Beitrag. Vor allem emotionale Fragen können eine hohe Interaktionsrate erzielen, doch muss bei Business-Accounts natürlich die Corporate Identity bewahrt werden. Trotzdem gibt es Themen, die Diskussionspotenzial bergen und sich dennoch in den professionellen Bereich fügen: Die verschwundenen Likes bei Instagram, Nutzererfahrung in Online-Shops, Nachrichten aus Ihrer Branche… Stellen Sie Fragen, deren mögliche Antworten Sie wirklich interessieren!
  • Kreieren Sie Beiträge, welche die Aufmerksamkeit der Nutzer möglichst lange halten. Dafür eignen sich Infografiken besonders gut – im Idealfall sollten Sie aus Text und Bild bestehen und viele Informationen leicht verständlich darstellen. Je länger ein Nutzer auf Ihrem Post verweilt, desto mehr Nutzern wird er angezeigt. Auch Slides eignen sich hierfür optimal.
  • Interaktion ist auch in den Stories wichtig. Hier können Sie auf eine Vielzahl an Möglichkeiten zurückgreifen, Ihre Abonnenten einzubinden, beispielsweise mit Umfragen und Abstimmungen. Diese Tools können auch hilfreich sein, um Ihre Instagram-Strategie zu perfektionieren – zusätzlich zu den Instagram Insights, die Ihnen einen Überblick über das Nutzerverhalten geben, können Sie Ihre bestehenden Abonnenten fragen, welche Art von Content sie am meisten interessiert, welchen Content sie sich darüber hinaus wünschen und vieles mehr.
  • Mit Tools wie ViralFindr lassen sich besonders gut performende Instagram-Posts ausfindig machen. Lassen Sie sich von Ihnen inspirieren! Gerade soziale Netzwerke leben von stetigem Austausch und Interpretationen von Trends. Bei viralen Posts ist es wahrscheinlich, dass Nutzer sie bereits gesehen haben. Wenn Sie offensichtlich an einen solchen Beitrag anknüpfen, ihn aber auf Ihre eigene Weise interpretieren, knüpfen Sie gewissermaßen an den Erfolg des ursprünglichen Posts an – ein ähnliches Prinzip wie bei Instagram Challenges. Vergessen Sie natürlich nicht, auch die passenden Hashtags zu wählen!
  • Geben Sie sich Mühe mit Ihrem Bildunterschriften. Ein längerer, interessanter Text hält Nutzer auch länger auf Ihrem Beitrag.
  • Unique Content ist ein im Social Media Marketing häufig genutztes Schlagwort, doch was bedeutet es eigentlich wirklich? Inhalte, die sich sonst nirgends finden lassen, müssen nicht immer ein bisher nie behandeltes Thema aufgreifen. Wenn Sie beispielsweise einen Online-Shop führen, sollten Sie Ihren Instagram-Account natürlich auch dafür nutzen, Ihre Produkte zu bewerben. Doch überlegen Sie sich, wie Sie dies vielleicht auf eine ungewöhnliche Weise tun können – schöne Produktfotos hat jeder! Inspiration gefällig? Nennenswerte Beispiele sind etwa der Sportartikelhersteller BALA oder die Deutsche Post.

    Die Deutsche Post betreibt einen sehr kreativen Instagram-Account

    Dass die Deutsche Post gut mit Post umgehen kann, war klar. Doch zeigt der Zusteller auch bei Posts viel Kreativität.

5. Hashtags nutzen

Um Hashtags für mehr Follower bei Instagram zu nutzen, lohnt es sich, eine Kombination aus verschiedenen Hashtag-Typen zu verwenden.

  • Beliebte Hashtags
  • Hashtags speziell für Ihre Branche
  • Aktuelle Hashtags
  • Nischen-Hashtags

Einen umfassenden Post zur sinnvollen Verwendung von Hashtags haben wir bereits hier verfasst:

Hashtags – gibt es die perfekte Anzahl? 

Noch zu erwähnen ist, dass natürlich nicht immer die gleichen Hashtags verwendet werden sollten. Deshalb kann es sich lohnen, auch auf situationsabhängige Hashtags zurückzugreifen – etwa, wenn ein bestimmter Feiertag naht.

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