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Besucher werden zu Kunden

Conversion ­Optimierung

Mit der Conversion Optimierung machen wir Besucher Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops zu echten Kunden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr aus Ihrer Webseite bzw. Shop herausholen können.

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Vorteile

Was uns auszeichnet

  • Über 15 Jahre Erfahrung
  • Individuelle Lösungsansätze
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Proaktive Kundenbetreuung
  • Ehrliche Zusammenarbeit
Semtrix

Conversion Optimierung: messbare Erfolge

Mit der Conversion Optimierung setzen Sie am Herzstück des Online Marketings an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie buchstäblich mehr aus einer Webseite bzw. einem Webshop herausholen können. Conversion Optimierung ist das perfekte Mittel, um Ihre Webseitenziele zu erreichen und Ihre Umsätze bzw. Newsletteranmeldungen zu erhöhen.

Uns ist es ein Anliegen, Sie persönlich zu beraten und ganzheitlich rund um das strategische Handlungsfeld „Conversion Optimierung“ zu betreuen.

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Mit Semtrix:

Alle Potenziale der Conversion Optimierung nutzen

Unter der Konversionsrate, deren Erhöhung das konkrete Ziel der Conversion Optimierung ist, verstehen wir das Verhältnis von Besuchern einer Webseite und ihrem Anteil an den Umsätzen. Betrachten wir beispielsweise Online Shops, so liegt die Konversionsrate typischerweise bei drei Prozent.

Das bedeutet, dass nur drei von hundert Besuchern einen Kauf tätigen – die 97 übrigen aber nicht.

Hier genau zeigt sich das große Potenzial der Conversion Optimierung. Wenn Sie mit einem typischen Warenkorb rechnen und eine Erhöhung der Rate durch Conversion Optimierung einbeziehen, dann offenbart sich schnell die enorme Hebelwirkung. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die spezifische Ausgangssituation und ergreifen zielführende Maßnahmen, um Ihre Webseite nachhaltig voranzubringen. Die Vorteile einer Conversion Optimierung liegen somit auf der Hand:

  • Mehr Interaktion mit Ihrer Webseite
  • Größerer auswertbarer Datensatz für künftige Strategieplanung
  • Deutliche Umsatzsteigerung
  • Engere Kundenbindung

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und starten Sie heute noch mit uns durch …

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Die wichtigsten Stellschrauben

Unser Leistungsspektrum zur Conversion Optimierung

Das betriebswirtschaftliche Ziel der Conversion Optimierung muss es sein, den Return on Investment (ROI) zu erhöhen, um sämtliche Kennzahlen und Deckungsbeiträge zu verbessern.

Unser erfahrenes und engagiertes Team bietet Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum zur Conversion Optimierung, sodass wir an vielen wichtigen Stellschrauben gleichzeitig ansetzen können.

  • Durch die Warenkorb-Optimierung etwa kann bewirkt werden, dass weniger Bestellvorgänge abgebrochen werden.
  • Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) stellt sicher, dass eine Webseite aus Kundensicht einfach und verständlich ist.
  • Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite oder Ihr Online Shop auf verschiedenen mobilen Endgeräten perfekt dargestellt wird.

Unter dem Begriff Conversions werden vorher definierte Aktionen zusammengefasst, die Besucher einer Webseite durchführen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Conversions, die sich alle mittels der Conversion Rate erfassen lassen.

Die Anzahl der Besucher einer Webseite wird auch Traffic genannt. Hierbei handelt es sich um eine der häufigsten Conversions, die als Ziel definiert werden. Im Grunde lässt sich diese Conversion auch einfach als „Klick“ beschreiben. Normalerweise wird auch der Weg erfasst, über den der Besucher auf die Seite gekommen ist. Allerdings ist nicht nur viel Traffic erstrebenswert, sondern auch eine hohe Qualität dessen: Wird eine Webseite vorrangig von den richtigen Interessenten besucht, macht sich dies auch in den Umsatzzahlen bemerkbar.

Sobald man sich nur auf eine Webseite verirrt, zählt man schon als Nutzer. Allerdings gibt es innerhalb der Nutzer eine weitere Kategorie von Besuchern, die sich im Zuge einer Conversion Optimierung erfassen lassen: Interessenten lassen sich häufig an ihrer Verweildauer auf einer Webseite festmachen. Während ein Nutzer sich eventuell zu einem bestimmten Thema informiert oder sich einen Überblick über die Produktpalette verschafft, lässt sich bei einem Interessenten meist auch ein Interesse am Produkt oder Anbieter ablesen.

Ein Lead lässt sich gewissermaßen als die Stufe nach dem Interessenten verstehen: Hierbei handelt es sich nämlich um ebendiesen, der jedoch auch seine Kontaktdaten an ein Unternehmen weitergibt. Beispiele hierfür sind eine Newsletter-Anmeldung, eine Registrierung oder eine Angebotsanfrage.

Welches endgültige Ziel beim Nutzer erreicht werden soll, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Allerdings gibt es für jede Webseite und jeden Online-Shop ein Hauptziel, zu welchem der Nutzer bewegt werden soll. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Kauf, bei Blogs und rein informativen Webseiten kann dies allerdings auch eine Newsletter-Anmeldung sein.

Trotz allen Bemühungen kommt es immer wieder vor, dass die Conversion Rate sinkt. Das muss nicht immer bedeuten, dass dringend etwas an der Webseite geändert werden muss. Unter unkontrollierbaren Faktoren werden etwa saisonale oder wetterbedingte Schwankungen gefasst.

Neben Faktoren, auf die der Webmaster kaum einen Einfluss nehmen kann, gibt es aber auch Bereiche, deren Optimierung sich positiv auf die Conversion Rate auswirkt. Dazu gehören etwa die Struktur und Benutzerfreundlichkeit einer Webseite, das Design, die Produktpalette, Preise, eingepflegte Medien sowie Testimonials.

Unsere Prozesse

Schritt für Schritt zum Ziel

Strukturierte Abläufe aus sinnvoll aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten sind das Grundgerüst unserer Arbeit. Unsere Handlungsstrategien basieren auf unserem Erfahrungsschatz aus über 15 Jahren. Als Kunde stehen Sie vom ersten Schritt an im Mittelpunkt und müssen Ihr Projekt zu keinem Zeitpunkt gänzlich aus den Händen geben. Das macht unsere Lösungsansätze so erfolgreich – durch die enge Kundenbindung können wir Ihnen Resultate versprechen, die Sie voll und ganz zufriedenstellen.

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