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So nutzen Sie Suchmaschinenoptimierung für Ihren Blog

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Lesezeit – 7 Min.

Das Medium Blog hat sich längst vom reinen Hobbymedium hin zu einem der wichtigsten Marketingtools entwickelt. Neben Privatpersonen, haben deshalb auch Unternehmen nach und nach mit dem Bloggen begonnen. Dies geschieht allerdings häufig ohne konkrete Strategie, sodass sichtbare Erfolge ausbleiben und das Potential eines Firmenblogs nicht ausgeschöpft werden kann. Wie Sie dies mit SEO-Maßnahmen ändern können, erfahren Sie hier.

Warum als Unternehmen bloggen?
Die Wichtigkeit von SEO-Maßnahmen
SEO-Probleme: Fallstricke vermeiden
Diese SEO-Strategien funktionieren

Warum als Unternehmen bloggen?

Als Unternehmen Zeit in einen Blog zu investieren, kann auf den ersten Blick wie viel Arbeitsaufwand ohne sichtbaren Gewinn wirken. Tatsächlich arbeitet Ihnen ein Blog mit hochwertigen Inhalten aber am Ende zu und kann so extrem wertvoll für Ihr Inbound-Marketing werden.

Image: Durch einen gut geführten Blog können Sie Ihre Außenwirkung aktiv mitgestalten und so das Brandbuilding vorantreiben. Er lässt Sie als Experte auf Ihrem Gebiet erscheinen und gibt Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Damit steigern Sie Ihren Wiedererkennungswert und bleiben eher im Gedächtnis.

Kundeninteraktion: Alles war Mehrwert für die (potentiellen) Kunden liefert ist prinzipiell von Vorteil. So können interessante Artikel und attraktiv verpackte Informationen von Lesern geteilt werden, was Ihnen zu einer größeren Reichweite verhilft. Der gesteigerte Traffic auf Ihrer Seite kann klug umgeleitet werden, sodass Sie am Ende tatsächliche Gewinne verzeichnen.

Die Wichtigkeit von SEO-Maßnahmen

Einen Blog zu führen, bietet also eine Menge Möglichkeiten, Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln. Allerdings bringt Ihnen auch der beste Content nicht viel, wenn er der Zielgruppe nicht angezeigt wird. Dabei sind Sie glücklicherweise nicht Ihrem Schicksal ausgeliefert, sondern können durch den bewussten Einsatz von SEO-Maßnahmen Ihre Sichtbarkeit signifikant erhöhen. Doch auch bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es Dos und Don’ts.

SEO-Probleme: Fallstricke vermeiden

  • Fehlende Keyword Recherche

Wird keine Keywordanalyse durchgeführt, sondern einfach drauflos geschrieben, gehen Sie das Risiko ein, an der Zielgruppe vorbei zu schreiben. So sollten Sie sich bei einer lokalen Ausrichtung nicht auf globale Keywords stützen und wenn möglich nicht in direkte Konkurrenz mit Großunternehmen begeben.

  • Zu wenig Suchvolumen

Die fehlende Keyword Recherche aus Punkt 1 führt häufig zu Fehlentscheidungen bezüglich der Themenfindung. Denn zu ungewöhnliche Themenkombinationen ranken nicht bei Google. Auf der anderen Seite, sollte das Keyword natürlich schon spezifisch genug sein, sodass es die richtigen Leser anzieht.

  • Leserfreundlichkeit vernachlässigen

Trotz des Versuchs Ihren Blog und damit Ihr Unternehmen gut zu positionieren, dürfen Sie nicht Ihre Leser aus den Augen verlieren. Wenn Ihre Texte zu stark mit Keywords durchsetzt sind, leidet die Qualität darunter. Der Inhalt muss trotz Optimierung hochwertig sein und einen Mehrwert bieten.

  • Veralteter Content

Nach der Veröffentlichung, werden Blogartikel häufig nicht mehr aktualisiert, es werden zum gleichen Thema dann eher neue Artikel geschrieben. Das ist deshalb problematisch, weil so eine Häufung des gleichen Keywords auf dem Blog entstehen kann, die es dem Algorithmus von Google erschwert, die Relevanz einzuschätzen.

Diese SEO-Strategien funktionieren

  • Interne Verlinkungen

Unterseiten, die erst über viele Klicks erreicht werden können, ranken häufig nicht gut. Dafür lohnt sich die interne Verlinkung von einem Ihrer eigenen Post auf einen beispielsweise älteren und weniger erfolgreichen.

  • Update

In regelmäßigen Abständen sollten Sie Ihre Artikel updaten, so halten Sie die Informationen aktuell und behalten das Keyword im Auge, ohne unnötig viele, ablenkende Artikel zu verfassen.

  • Linkbuilding

Für Ihren Blog wollen Sie möglichst viele Verlinkungen erlangen, denn Backlinks zeigen Google die Wichtigkeit Ihres Blogs auf. Die Art dieser Links ist aber nicht völlig unerheblich, sie sollten eine gewisse Qualität mitbringen, damit sie Ihnen von Nutzen sind. Dafür können Sie selbst über Ihre Social Media Profile auf den Artikel verlinken. Auch Kooperationen mit anderen Blogs, wie Gastartikel oder gegenseitiges Teilen der Links, verhilft Ihnen zu einem besseren Ranking

  • Mobile First

Mittlerweile besucht der Großteil der Menschen Ihre Seite über ein mobiles Endgerät und nicht mehr über den klassischen PC. Deshalb sollten Sie Ihr verwendetes Template überprüfen: Sieht alles professionell und geordnet aus, wenn Sie die Seite über Ihr Smartphone aufrufen? Wie schnell laden die Bilder? Wirkt die Schrift verzogen? Im Zweifelsfall kann zum Beispiel bei WordPress, ein Template einfach gewechselt werden.

  • Bilder nicht vergessen

Bilder in Blogbeiträgen sind ein heikles Thema, denn obwohl sie den Artikel verschönern und Inhalte attraktiv aufbereiten, bieten sie einige Problemquellen. Sind Ihre Bilder zu groß, lädt die Seite langsamer, was Ihr Ranking bei Google verschlechtert. Darüber hinaus lohnt es sich die Datei selbst im Vorhinein und den Alt-Text innerhalb Ihres Content-Management-Systems nach dem Keyword zu benennen.

  • Permalink

Die Bezeichnung der URL zu Ihrem Blogbeitrag kann geändert werden. So sollten Sie die Zahlenkombination in eine kurze Abfolge von Wörtern ändern, die das Keyword enthält. Tun Sie dies jedoch unbedingt vor der Veröffentlichung des Artikels und nicht mehr im Nachhinein, da Ihr Link sonst möglicherweise nicht mehr funktioniert.

  • Fazit

Als Unternehmen sollten Sie einen Blog führen, da Sie sich dort nochmal anders präsentieren können, als in Ihren anderen Texten. Sie gewinnen somit im öffentlichen Auge an Persönlichkeit und damit auch an Wiedererkennungswert. Bevor Sie jedoch starten, beachten Sie die Optionen, die Ihnen durch SEO zur Verfügung stehen. Wenn Sie strategisch an jeden Artikel herantreten und die Tipps beachten, kann auch Ihr Blog erfolgreich sein.

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