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Warum die Instagram-Bio
so wichtig ist

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Lesezeit – 4 Min.

Klar, Instagram ist ein visuelles Medium. Zugleich wird der Feed als Komposition immer wichtiger und rückt die Qualität der einzelnen Beiträge in den Schatten. Noch bevor sich jedoch jemand den Beiträgen widmet, kann bereits der Steckbrief schon zu Ihrer Popularität beitragen.

Erzähl‘ mal was von Dir!
Die Funktion Deines Instagram-Steckbriefs
Dein Profilbild
Der Username
Der Steckbrief selbst

Erzählen Sie was von sich!

Trotzdem sollten Sie eines im Auge behalten: Noch ehe sich jemand mit Ihrem fotografischen Talent auseinandersetzen wird, können Sie ihn schon von Ihnen überzeugen – mit Ihrem Instagram-Steckbrief (auch schlicht und schön „Bio“ genannt).

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie das in 150 Zeichen überhaupt möglich sein soll. Schließlich sagen Bilder mehr als tausend Worte, warum dann mit zwei, drei Sätzen begnügen? Im folgenden Artikel erklären wir Ihnen, warum!

Die Funktion Ihres Instagram-Steckbriefs

Kurze, prägnante Sätze können Sie und Ihr Unternehmen besser beschreiben als lange Ausführungen. In Ihrer Instagram-Bio erhält der Leser alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Gleichzeitig bietet sich hier die Möglichkeit, eine persönliche Note einfließen zu lassen, die Ihren Charakter kurz umreißt – und Sie mit wenig Aufwand sympathisch macht. Ebenso bergen Business-Profile die Möglichkeit, eine unmittelbare Kontaktmöglichkeit einzurichten und auf die Unternehmenswebsite zu verweisen.

Kein Wunder, dass der gefühlt häufigste Satz bei gewerblichen Profilen „Link in Bio“ ist. Ebenso sinnvoll: Schon im Steckbrief zur Handlung auffordern. Ob Sie auf ein neues Produkt hinweisen oder ein Gewinnspiel ankündigst, mit Reaktionen sind Sie immer gut beraten.

Allerdings reicht es nicht, zu wissen, wofür die Kurzbeschreibung über Ihrem Instagram-Feed gut sein kann. Konkret entscheiden die unten stehenden Faktoren, ob Ihre Bio hilfreich ist oder nicht.

Ihr Profilbild

Nicht nur hat Ihr Profilbild eine Position, die kaum übersehen werden kann – nämlich krönend über Ihren Beiträgen –, gleichzeitig bildet das ausgewählte Foto Ihre Visitenkarte und somit Ihren ersten Eindruck, sollten Sie etwas kommentieren, jemandem folgen oder Gefällt-Mir-Angaben verteilen.

Ein gutes Profilbild allein kann Nutzer neugierig auf Ihr Profil machen, wenn sie beispielsweise in der „Folge Ich“-Liste anderer Nutzer zufällig über Ihren Account stolpern. Idealerweise sollte also sofort zum Ausdruck gebracht werden, was den User auf Ihrem Profil erwartet. Doch sollten Sie bedenken, dass das Bild in Listen ziemlich klein angezeigt wird.

Für Unternehmen eignen sich aus diesem Grund besonders gut das Logo oder eine gut erkennbare (!) Aufnahme Ihrer Produkte. Als Unternehmen können Sie sich zusätzlich verifizieren lassen, was eine gute Erkennbarkeit verspricht und mit einem blauen Häkchen neben dem Profilbild angezeigt wird.

Der Username

Die menschliche Kreativität ist erst auf ihrem Höhepunkt, seit das Internet Usernamen fordert. Insbesondere in Portalen, in denen sehr viele Nutzer registriert sind und man wirklich sehr kreativ werden muss, um noch einen verfügbaren Nickname zu finden.

Als Unternehmen jedoch sollten Sie insbesondere Wert darauf legen, dass Sie problemlos gefunden werden kannst. Auch, wenn ein lustiger Spruch Ihr größter Wunsch ist – das Business-Profil ist nicht „Ihr Baby“, sondern eine Ihrer Werbemaßnahmen.

Sollte der Name Ihres Unternehmens nicht verfügbar sein, können Sie auf neutrale Ergänzungen zurückgreifen: So ist es denkbar, Ihren Firmennamen mit einem Wort wie „official“ oder „gmbh“ zu ergänzen oder Ihren Standort hinzuzufügen.

Der Name

Wenn Sie ein betriebliches Instagram-Profil pflegen, können Sie das Namensfeld für Ihre Reichweite nutzen. Statt einfach Ihr Unternehmen einzutippen, lohnt es sich, Hashtags zu verwenden, mit denen Sie assoziiert werden möchten.

Der Steckbrief selbst

Wie bereits erwähnt, beschränkt sich die Instagram-Bio auf lediglich 150 Zeichen und bietet somit nicht allzu viel Spielraum. Im Vergleich zu den anderen Formalitäten, die sich bei Instagram bearbeiten lassen, haben Sie an dieser Stelle den größten kreativen Spielraum.

Ein Instagram-Profil ist so etwas wie die neue Homepage, weshalb sie in wenigen Worten auch ungefähr dieselben Inhalte wiederspiegeln sollte. Natürlich ist die grundlegende Information, die auf keinen Fall fehlen darf, wer Sie sind. Freiberuflicher Autor? Pflegedienst? Restaurantkette? Für jemanden, der auf Ihrem Profil landet, sollte blitzschnell erkennbar sein, was Sie auf Ihrem Profil anbieten möchten.

Um aus der Masse herauszustechen, sollten Sie diese Information mit einer Besonderheit Ihres Unternehmens ergänzen. So können Sie zum Beispiel Werte aufzählen, die in Ihrem Betrieb besonders wichtig sind, Ihr Spezialgebiet nennen oder eine kurze Auskunft darüber geben, was Sie in Ihrer Region besonders macht – Sie sind der einzige Hundefriseur Ihrer Stadt? Erwähnen Sie es im Steckbrief!

Natürlich sollten Sie sich auch an dieser Stelle Ihrer Zielgruppe bewusst sein und auf ein angemessenes Wording achten, auch wenn Ihnen nur wenige Wörter zur Verfügung stehen. Haben Sie es eher mit einer älteren, konservativen Zielgruppe zu tun, sollten Sie wohl lieber auf mehrdeutige Witze in Ihrer Instagram-Bio verzichten und bei einer förmlichen Ansprache bleiben.

Möchten Sie aber die jüngeren Nutzer ansprechen, sind Hashtags Ihr Freund. Ein strategisch gewählter Hashtag, den Sie selbst für Ihr Unternehmensprofil kreiert haben, kann mit etwas Glück auch gleich Ihre Reichweite erhöhen. Gut sichtbar über dem Instagram-Feed platziert, spornt er Ihre Follower an, ihn auch selbst zu nutzen.

Um Ihre Instagram-Bio optisch hervorzuheben, können Sie auch zu Ihrem Unternehmen passende Emojis nutzen. Mit diesen lässt sich die kleine Fläche auch gleich besser strukturieren. Alternativ können Sie auch Aufzählungszeichen oder Symbole in Ihre Instagram-Bio einfügen.

Möchten Sie einen noch individuelleren Online-Auftritt, lassen sich auch verschiedene Schriftarten in Ihren Steckbrief kopieren. Hierbei helfen spezielle Generatoren, bei denen Sie den gewünschten Text eintippen und dann formatiert kopieren können.

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