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Suchmaschinenwerbung (SEA) – Die Spitze der Ergebnisse

Google bietet die Möglichkeit, Anzeigen noch über den organischen Suchergebnissen zu platzieren. Worauf Sie dabei achten sollten und welche Methoden den größten Erfolg versprechen, erfahren Sie in unserem Artikel.

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Dimitri
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  • Was ist Suchmaschinenwerbung?
  • Suchmaschinenwerbung oder Suchmaschinenoptimierung?
  • Woraus ergibt sich der Cost-per-Click?
  • Wie plane ich eine Kampagne für Suchmaschinenwerbung?
  • Synergieeffekte zwischen SEA und SEO
  • Wann braucht man eine Agentur für Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung: Schneller an die Spitze?

Vor wenigen Jahren hat eine hohe Positionierung im Suchmaschinenranking noch den Löwenanteil der Aufmerksamkeit bedeutet. Am Kopf der Ergebnisliste verortet, konnten Konkurrenzunternehmen nur noch einen Bruchteil der Besucher abfangen.


Ganz zu schweigen von jenen Webseiten, die nicht einmal einen Platz auf der ersten Seite ergattern konnten. Seit einigen Jahren allerdings werden SERPs (Search Engine Result Pages) von bezahlter Suchmaschinenwerbung gekrönt – erstellt mit Google Ads bzw. AdWords, dem internen Werbeprogramm des Suchmaschinenriesen.

Im Vergleich zum organischen Ranking ergeben sich zwar einige Parallelen – schließlich werden Suchergebnisse und Suchmaschinenwerbung visuell kaum voneinander abgegrenzt –, doch haben sich Anzeigen bei Google und Co. mittlerweile als weitere, unabhängige Spielart des Online-Marketings etabliert, die in Kombination mit einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) beste Ergebnisse liefert.

Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Niemand steckt Mühe in eine Webseite, wenn sie nicht gesehen werden soll. Der Direkteinstieg über eine URL ist innerhalb der Netzwelt aber meist nur den ganz Großen vergönnt – oder jenen, die sich Stammkunden sichern konnten. Der Weg dorthin kann ohne entsprechende Marketing-Aktivitäten lang, steinig und verwirrend werden. Für viele Webseiten entscheidet die Suche nach einem versierten Profi in Sachen Suchmaschinenmarketing (SEM) über Erfolg oder Misserfolg.

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Unter diesem Schlagwort gelten insbesondere die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Suchmaschinenwerbung (SEA) als die beiden Kernbereiche, die sich wie folgt unterscheiden lassen:

Suchmaschinenoptimierung (SEO) verschafft einer Webseite eine gute Positionierung im organischen Ranking. Das bedeutet, dass sie auch ohne laufende Kampagne an der Spitze der Ergebnislisten auftaucht, da die entsprechende Suchmaschine ihr eine hohe thematische Relevanz zuschreibt. Bei der Suchmaschinenwerbung handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die noch über den organischen Suchergebnissen stehen. Eine Anzeige wird pro Klick bezahlt (in Fachkreisen auch Cost-Per-Click, CPC), der Preis allerdings ist variabel und entscheidet sich anhand folgender Faktoren:

  • Beliebtheit des Keywords
  • Höhe des Budgets
  • Position der Anzeige
  • Qualität der Anzeige

Wie plane ich eine Kampagne für Suchmaschinenwerbung?

Mittels eines Tools wie dem Keyword Planner lassen sich die Kosten für eine Kampagne und somit auch der ROI gut berechnen. Dieser Überblick ist besonders für die Planung des Budgets von Vorteil. Apropos: Zusätzlich erhält der Werbetreibende bei Google Ads ziemlich viel Spielraum hinsichtlich des Budgets, da dies nach Bedarf neu kalkuliert werden kann. Diese Möglichkeit bietet die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die aufgrund Ihrer langfristigen und nachhaltigen Ausrichtung eher statisch betrachtet werden muss, nicht.

Der SEA Kreislauf

Ebenso lässt sich eine Anzeige schnell anpassen, um beispielsweise auf Aktionen, Angebote oder eine Änderung des Portfolios hinzuweisen – ähnlich kurzfristige Eingriffe sind in den organischen Suchergebnissen nicht möglich, da hier eher die dauerhafte Sichtbarkeit im Fokus steht. Während Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein schleichender, nachhaltiger Prozess ist, der sich auf lange Sicht rentiert, eignen sich die bezahlten Anzeigen hervorragend, um beispielsweise bestimmte Marken kurzfristig zu bewerben. Diese Dynamik ist hilfreich, um auf aktuelle Entwicklungen oder Trends sofort reagieren zu können. Suchmaschinenwerbung kann jedoch noch auf eine weitere Weise individualisiert werden:

Wer für bestimmte Keywords nicht gefunden werden möchte, kann auch dies gesondert angeben.

Schlussendlich kommt es darauf an, welche strategischen Ziele verfolgt werden. Das größte Potential birgt eine synergetische Kombination aus beiden Strategien: Wird die Unterseite selbst als relevant erfasst, bewertet Google sie anhand seiner Qualitätsfaktoren besser. Zur Belohnung sinkt auch der Cost-Per-Click, was die geschalteten Kampagnen umso lukrativer macht. Gleichzeitig ist es selbstverständlich von Vorteil, wenn die eigene Seite gleich zwei Mal innerhalb den Top-Suchergebnissen auftaucht – und so die dynamische wie auch die beständige Komponente des Suchmaschinenmarketings abgedeckt werden.

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Wann braucht man eine Agentur für Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Für Einsteiger mag die Thematik „Google Ads“ (oder auch Bing Ads) zunächst wie eine hilfreiche Abkürzung wirken: Statt auf die ersten Erfolge der Suchmaschinenoptimierung (SEO) warten zu müssen, wird eine bezahlte Kampagne ohne viel Aufwand noch über den organischen Ergebnissen angezeigt.

Ganz so einfach ist das Thema Suchmaschinenwerbung allerdings nicht:

Vor allem, da die Anzeigen bezahlt werden müssen, sollten Sie auch minutiös geplant werden.

Die Investition in Google Ads zahlt sich nur aus, wenn auch ein bestimmtes Ziel verfolgt wird. Und das ist unter Umständen gar nicht so leicht zu definieren. Hinzu kommt, dass Aktualisierungen und technische Veränderungen in der schnelllebigen Netzkultur keine Seltenheit darstellen. Ist man ansonsten in das übliche Tagesgeschäft eingespannt, fällt es sehr schwer, immer rechtzeitig auf die Entwicklungen der Suchmaschinenwerbung zu reagieren. Ein erfahrener Spezialist für Suchmaschinenwerbung hilft Ihnen, Ihre Kampagnen dank klarer Ziele auf den maximalen Erfolg auszulegen und sorgt mit regelmäßiger Überwachung dafür, dass sie auch erfolgreich bleiben.

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Falls Sie bereits ein konkretes Ziel im Auge haben, kann fachgerechtes Suchmaschinenwerbung-Management dafür sorgen, dass Sie diesem schneller näherkommen. Nach Bedarf lässt sich die Struktur Ihrer Kampagnen optimieren, eine tiefergehende Keywordrecherche in Angriff nehmen und in diesem Zuge auch das Potential für lokale Keywords prüfen, vorhandene Texte in den Anzeigen optimieren wie auch laufende Kampagnen auf ihren Erfolg hin prüfen.

Können wir Ihnen helfen?

Unsere Leistungen

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Suchmaschinen­optimierung

Mit unserer Suchmaschinenoptimierung verhelfen wir Ihrer Webseite zu mehr Sichtbarkeit. Wir nutzen die Potenziale Ihrer Seite und sorgen für die Positionierung, die sie verdient.

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Suchmaschinen­werbung

Die Schaltung bezahlter Anzeigen bringt spezifische Vorteile mit sich: Damit Ihre Kampagne den gewünschten Erfolg mit sich zieht, erarbeiten unsere SEA-Experten Ihr individuelles Erfolgskonzept.

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Amazon Optimierung

Mit einer zielgerichteten Amazon-Optimierung heben wir Ihre Produktseiten hervor und verschaffen Ihnen mehr Sichtbarkeit. Was die Produktsuche angeht, kann Amazon Suchmaschinen oft ausstechen: Aus Gewohnheit führt der Weg zahlreicher Nutzer direkt zu der Handelsplattform, deren Produktpalette kaum überboten werden kann.

Conversion Rate Optimierung

Conversion Rate ­Optimierung

Unsere Conversion Rate Optimierung macht Ihre Besucher zu Kunden. Mit gezielten Lösungsansätzen aus all unseren Fachgebieten lassen sich Anreize zur Interaktion mit Ihrer Seite setzen, die Ihren Erfolg maximieren. Welche Conversion Sie auch anstreben, wir liefern die passende Strategie.

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Online Reputation ­Management

In einer Welt, in der sich immer mehr Nutzer vor dem Kauf online über das Unternehmen informieren, ist ein guter Ruf unverzichtbar. Mit unserem Online Reputation Management stärken und erhalten wir den positiven Eindruck von Ihrer Webseite.

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