Besprechung Semtrix Düsseldorf

WhatsApp für Unternehmen – ein neues Level der Kundennähe?

Inhaltsverzeichnis



ALLGEMEIN







Lesezeit Icon


Lesezeit – 5 Min.


Ein Werbeplatz, der von potentiellen Kungen unzählige Male am Tag genutzt wird – was klingt, wie der Traum eines Marketers, wird mit WhatsApp für Unternehmen Realität. Die intime Kundenkommunikation braucht für ihren Erfolg aber eine besondere Herangehensweise.


Lohnt sich ein Unternehmensprofil bei WhatsApp Business?
WhatsApp: Der coolere Bruder der SMS
Kundenservice per WhatsApp Business – geht das?
Risiken von WhatsApp Business
Chatten für mehr Umsatz: Mit WhatsApp Business Leads generieren?
Gute Argumente: So generierst Du Kontakte

Eigentlich könnten wir an dieser Stelle jede Woche dasselbe schreiben: Eine enge Verbindung zum Kunden fördert auch den Umsatz. Wie genau Sie diesen herstellen, ist jedoch eine andere Frage. In diesem Artikel stellen wir Ihnen WhatsApp für Unternehmen als eine der zahlreichen Möglichkeiten vor.


Ein relativ neues Phänomen im Bereich Kundenkontakt jedoch ist WhatsApp Business: Mit einem speziellen Firmenprofil kann sich der Kundenservice anschreiben lassen wie der beste Freund oder die eigene Mama.

Kundenservice per Handynummer wird immer beliebter. Im folgenden Artikel stellen wir die Möglichkeiten vor, die WhatsApp Ihrem Unternehmen bieten kann.


Textnachrichten erfreuen sich seit ihrer Erfindung einer großen Beliebtheit. Da der Messenger-Dienst WhatsApp jedoch viel mehr als das bietet, ersetzt er schon seit einigen Jahren die ursprüngliche Kurznachricht.

Fotos, Videos und Sprachnachrichten heben Textnachrichten auf ein Level der Multimedialität, die beinahe so gut ist, wie dabei zu sein.  Kein Wunder also, dass WhatsApp mittlerweile deutlich häufiger genutzt wird als die gute, alte SMS. Rund drei Viertel der deutschen Online-Bevölkerung setzen bei ihrer Kommunikation auf WhatsApp. 

Ebenso wenig verwundert es, dass auch Unternehmen sich diese Popularität zu Nutze mache wollen. Über den Tag verteilt erwischen wir uns unzählige Male dabei, wie wir einen neugierigen Blick hinter die freundlich-grüne Schaltfläche riskieren. Was könnte also eine bessere Werbefläche sein als ein Platz inmitten unserer intimsten Kontakte?


Die Vorteile, die ein direkter und persönlicher Kontakt zum Kunden bieten, liegt auf der Hand. Nicht nur eignet sich WhatsApp hervorragend, um Nutzer mittels Benachrichtigungen auf dem Laufenden zu halten – auch ist die Erreichbarkeit über eine Handynummer eine bequeme Möglichkeit für Ihre Kunden, Sie zu kontaktieren.

Terminanfragen, kurze Rückfragen und informative Kurznachrichten sind nur einige Beispiele, die sich aus dem vielfältigen Spielraum der Kommunikations-App für Unternehmen schöpfen lassen.

Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit zur Erstellung von Gruppen: Natürlich kann dies firmenintern genutzt werden, um alle Mitarbeiter gleichzeitig zu erreichen, aber können sich auch spezielle Gruppen für Stammkunden oder Eventbesucher lohnen. Was allerdings ein prägnantes Augenmerk der App ist, kann sowohl hilfreich als auch hinderlich sein: Das kleine Häkchen unter den Nachrichten, welches bei gelesenen Posts blau aufleuchtet.

Damit das Whatsapp-Profil tatsächlich einen guten Ruf genießt und Kunden enger an Ihr Unternehmen bindet, sollten Sie es auf keinen Fall zu lange unbeantwortet leuchten lassen. Schnelle Kommunikation ist das Lebenselixier des beliebten Nachrichtendienstes. Wenn Sie nicht hinterherkommen, sollten Sie es gegebenenfalls gar nicht erst versuchen.

Aus diesem Grund eignet sich WhatsApp eigentlich auch nur für jene Unternehmen, die entweder über genügend Kapazitäten verfügen, um wirklich ständig erreichbar zu sein, oder über den Tag eher wenige Kundenanfragen bekommen.

Sobald die Anfragen nicht mehr zu beantworten sind, kann WhatsApp sich gegebenenfalls sogar nachteilig auf die Kundenbindung auswirken. Natürlich lässt sich diese Funktion ausschalten, doch könnte auch dies eher vertrauensunwürdig wirken.

Die Entscheidung sollte jedoch auch reiflich überlegt sein, wenn Ihr Betrieb noch in den Kinderschuhen steckt: Wie bereits erwähnt, kommunizieren wir bei WhatsApp eher selten mit Unternehmen. Viel häufiger tauschen wir uns mit Personen aus unserem Alltag aus.

Das schafft ein sehr privates Umfeld, weshalb eine WhatsApp-Nummer als Kontaktmöglichkeit auch einen unseriösen Eindruck machen kann – als hätten Sie noch nicht die Zeit gehabt, sich um offizielle Kommunikationswege zu kümmern.


Wie genau WhatsApp in einem Unternehmen eingesetzt wird, ist nicht vorgegeben. So müssen Sie auch gar nicht wirklich ansprechbar sein – manchmal ist dieser Kommunikationsweg auch relevant, um Content zu versenden.

In der Fitnessbranche beispielsweise bekommen Interessierte für ihre Handynummer Ernährungstipps, andere wiederum abonnieren Dienste, die ihnen täglich einen Witz schicken. Wenn Sie regelmäßigen Content zu bieten haben, der sich in eine kurze, knackige Nachricht verpacken lässt, könnte WhatsApp tatsächlich interessant für Sie sein.

Doch lassen sich auf diesem Wege auch konkrete Strategien zur Herbeiführung von Leads nutzen: Etwa mittels Nachrichten, die einen personifizierten Gutschein-Code oder andere Angebote enthalten. Ein Vorteil, der nicht ignoriert werden sollte – eine E-Mail muss erst geöffnet werden.

Dass dies für Unternehmen schwierig werden kann, haben wir bereits an anderer Stelle behandelt. Bei WhatsApp allerdings erscheint eine Benachrichtigung unmittelbar auf dem Handy-Display und lädt somit eher ein, das Angebot auch zu nutzen!


Wir halten fest: WhatsApp steht den meisten Menschen im Alltag sehr nahe. Es ist der häufigste Kommunikationsweg, den wir für Freunde, Familie und Beruf nutzen. Aus diesem Grund ist es selbsterklärend, dass niemand seinen Kontakt so bereitwillig herausrückt wie etwa seine E-Mail-Adresse – zumal WhatsApp über die Handynummer funktioniert, die man sich nicht mal eben so separat erstellen kann.

Damit Ihre Kunden Sie bereitwillig bei WhatsApp hinzufügen, müssen Sie ihnen einen unübertrefflichen Mehrwert bieten. Eine gute Idee können Extras sein, die man bei WhatsApp-Anmeldung erhält. Doch sollte es sich dabei um möglichst hochwertige Angebote handeln, damit Sie diese Aktion nicht in ein falsches Licht rückt. E-Books, ein attraktiver Rabatt oder Probemitgliedschaften für Dienste, die Sie vielleicht anbieten, können ein guter Anreiz sein.

Auf keinen Fall sollten Ihre Kunden das Gefühl bekommen, dass sie ihre Nummer zu falschen Zwecken herausgeben. Auf diese Weise wird Ihr Projekt, WhatsApp als zusätzlichen Service anzubieten, ganz schnell scheitern. Zufriedene Kunden sind interessierte Kunden, die bei Aktionen, Neuigkeiten und Veränderungen immer wieder vorbeischauen. Diesen Grundsatz sollten Sie stets im Kopf behalten, wenn Sie neue Werbestrategien planen – ob bei WhatsApp oder sonstwo. 

Das ist Semtrix

  • Über 15 Jahre Erfahrung im deutschsprachigen Markt

  • Individuelle Strategien für Sichtbarkeit & Reichweite
  • Ein fester Ansprechpartner pro Projekt
  • Persönlich, erreichbar und nah am Markt
  • Ein starkes Team mit Leidenschaft für digitales Marketing
  • International vernetzt in 5 europäischen Ländern
  • Mehrsprachige Projekte mit globaler Reichweite
15+

Jahre Erfahrung

40+

motiverte Mitarbeiter*innen

1.000+

erfolgreiche Projekte

2.500+

top platzierte Keywords

SEO-Know-how für dich – gratis als E-Book

Mit unseren E-Books bekommst du direkt umsetzbares SEO-Wissen. Trag dich kurz ein und leg los.

Semtrix - Ebook - Preview

*Pflichtfelder

SEO News

Mit Semtrix am Puls der Netzwelt

Unsere Academy versorgt dich mit News und Tipps zum Thema Online Marketing – für passionierte SEO-Marketer und solche, die es werden wollen.

  • “Zero-Click Zukunft” – Wie Unternehmen ohne Website-Klicks trotzdem Kunden gewinnen

    Dezember 4, 2025KI, SEO
  • KI-Assistenz_Büro

    Vom Suchen zum Delegieren: Die Ära der KI-Assistenten

    November 20, 2025KI

Jetzt anfragen!

Überzeuge dich selbst!

Nimm noch heute Kontakt auf! Wir freuen uns auf deine Anfrage und beraten dich gerne individuell zu deinen Themen.

Olivia
Olivia

Team Lead Content