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Kostenlose Möglichkeiten
im Online Marketing

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Lesezeit – 10 Min.

Natürlich will jedes Unternehmen möglichst viel Gewinn machen. Im Online Marketing bietet sich der Vorteil, dass sich Werbung auch ohne hohe Kosten machen lässt. Welche Möglichkeiten Sie haben, wollen wir Ihnen in diesem Artikel erzählen.

Werben ohne Budget? Das geht!
Geld sparen im Online Marketing
Verschiedene Wege führen zum Ziel
Richte einen Blog ein
Eröffne eine Facebook-Gruppe
Lasse Dich bewerten
Springe auf Online-Trends auf

Aller Anfang ist schwer – 14 kostenlose Wege, Dein Unternehmen zu bewerben

Wenn Sie sich schon mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt haben, wird Ihnen vermutlich eines aufgefallen sein: Viele gewinnbringende Wege kosten Geld. Steckt Ihr Unternehmen noch in den Kinderschuhen, scheint das ziemlich widersinnig – schließlich möchten Sie Geld verdienen, nicht ausgeben. Kostenlose Werbemöglichkeiten gibt es aber zuhauf: Wir stellen einige vor.

Werben ohne Budget? Das geht!

Jeder kennt es, jeder tut es: Werbung im World Wide Web. Sie wollen Ihr Business ebenfalls im Internet bewerben?

Zum Glück können wir Ihnen an dieser Stelle weiterhelfen. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl kostenloser Möglichkeiten, wie Sie Ihr Unternehmen bewerben können!

Richten Sie einen Blog ein

Sie haben bereits eine Website? Sehr gut! Allerdings ist eine Homepage für jedes Unternehmen mittlerweile eher eine Selbstverständlichkeit als eine effektive Werbemaßnahme. Etwas arbeitsaufwändiger, doch ertragreicher, ist der wortgewandte Bruder der Website – der Blog.

Blogartikel bieten den Besuchern Ihrer Seite einen Mehrwert, der sie gegebenenfalls auch von Ihrem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt. Mit regelmäßigem Content, der nicht nur eine Verkaufsabsicht suggeriert, erreichen Sie mehr Menschen und somit auch potentielle Käufer.

Laut ExpressWriters.com erhöht ein Blog auf Ihrer Website die Wahrscheinlichkeit, über Suchmaschinen gefunden zu werden, um satte 434 Prozent. Nicht schlecht, oder?

Schreiben Sie Gastbeiträge

Wenn Sie  schon einen Blog haben, umso besser. Dann sind Sie das Schreiben zu Themen Ihrer Nische bereits gewöhnt und können das nächste Level erklimmen: Einen Gastbeitrag auf einem anderen Blog!

Posts auf fremden Online-Präsenzen geben Ihnen die Möglichkeit, eine größere Reichweite zu erschließen. Gleichzeitig positionieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet, wenn Sie für andere Blogs informative Beiträge verfassen.

Die Audienz der „geborgten“ Webseite nimmt Ihre Fachkenntnisse wahr und bringt Ihnen Vertrauen entgegen – wenn dann der Bedarf nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung besteht, erinnern sich die Leser an Ihren Namen.

Erstellen Sie einen Pinterest-Account

Pinterest kann ein genialer Teil der Werbestrategie für kleine Unternehmen werden. Nicht nur, dass die geposteten Beiträge langlebiger sind als beispielsweise jene bei Facebook oder Instagram – gleichzeitig basiert die Plattform vorrangig darauf, die Ideen anderer User zu speichern.

Während das Teilen von fremden Content in anderen Netzwerken eher hinter die eigenen Postings gestellt ist, funktioniert die Welt bei Pinterest genau andersrum. Mit einem ansprechenden Beitragsbild (oder: einer Infografik) erhöhen Sie die Chancen, dass Nutzer Ihren Beitrag auf ihren Boards speichern. Dort ist er dann wiederum für Andere sichtbar.

Dieses Prinzip ist besonders vorteilhaft, wenn Sie an Gruppen-Boards mitwirken; diese gibt es so gut wie für jede Nische und meist schleusen Sie auf diese Weise Ihr Unternehmen umwegslos in eine große Followerschaft. Die Aufnahme in solche Gruppen ist üblicherweise recht einfach – meist genügt eine E-Mail an den Ersteller des Boards.

Kommentieren Sie andere Beiträge

Ob auf Blogs oder in sozialen Netzwerken: Aufmerksamkeit bekommen meist hauptsächlich diejenigen, die mitten im Geschehen sind. Jede Art von Online-Auftritt muss mit Leben gefüllt sein, um nachhaltig eine Community aufzubauen. Der beste Weg, um sich mit Ihrem (künftigen) Publikum in Verbindung zu setzen, ist, Beiträge anderer zu kommentieren.

Häufig bietet die Kommentarfunktion unter Blogs die Möglichkeit, eine Webseite hinzuzufügen. So muss der Link nicht im Kommentar selbst erwähnt werden und wirkt weniger aufdringlich.
Dabei ist ganz egal, ob Sie mit anderen Unternehmen oder Privatpersonen interagieren – wenn Sie authentische, interessante Kommentare verfassen, fühlt sich sicherlich der ein oder andere Nutzer dazu verleitet, Ihre Seite aufzurufen.

Belohnen Sie das Teilen in sozialen Netzwerken

Wahrscheinlich sind Sie selbst schon auf die Idee gekommen, Ihr Unternehmen in sozialen Netzwerken zu vermarkten. Dabei dürfte Ihnen auch aufgefallen sein, wie schwierig es ist, sich aus dem Nichts eine gewisse Reichweite aufzubauen. Doch warum hart arbeiten, wenn Sie auch smart arbeiten können?

Prinzipiell ist jede Art von Werbetrommel, die Sie nicht selbst rühren, erfolgreicher. Ob Empfehlungen, Rezensionen oder einfach das Verbreiten Ihrer Inhalte – das wirkt authentisch und reduziert das Risiko, Ihren potentiellen Kunden mit überschwänglichen Werbebotschaften auf die Nerven zu fallen.

Wenn Sie also Ihre Reichweite erhöhen wollen, können Sie diejenigen belohnen, die Sie bekannt machen. An dieser Stelle ist Ihre Kreativität gefragt: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gewinnspiel? Wer Ihren Beitrag teilt oder Ihr Profil verlinkt, landet im Lostopf und erhält die Chance auf einen Preis. Im Idealfall gestalten Sie Maßnahmen dieser Art spielerisch, damit Ihre  Follower Ihnen auch gerne weiterhelfen.

Eine eigene Kategorie, die jedoch auch auf diesem Prinzip basiert, ist das Influencer Marketing. Natürlich handelt es sich hierbei um ein großes, umfangreiches Business, das sich manche Unternehmen auch viel Geld kosten lassen. Doch nicht jeder Influencer ist millionenschwer und gefragt: Kleinere Profile bewerben Sie manchmal auch gern, wenn Sie Ihnen einfach Ihr Produkt zuschicken.

Eröffnen Sie eine Facebook-Gruppe

Vertrauen ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Niemand wirft gern sein Geld aus dem Fenster – deswegen müssen Sie Ihre Kunden davon überzeugen, dass Sie Experte für Ihre Nische sind und Ihr Angebot jedem ans Herz legen würden.

Doch wie sollen Sie das tun, ohne von Tür zu Tür zu gehen und potentielle Anhänger zu missionieren? Ein eleganter Weg ist eine Gruppe bei Facebook zu erstellen: Hier können Nutzer Fragen stellen, die du ohne Umwege beantworten können. Dies schafft eine Vertrauensbasis und lässt Sie einen wichtigen Status innerhalb Ihrer Nische erlangen.

Wenn sich die Gruppe zu einem informativen, freundschaftlichen Netzwerk entwickelt, umso besser! Mitglieder werden Freunde einladen, die wiederum zu Mitgliedern werden. Und so bekommt Ihr Business schnell die Aufmerksamkeit, die ihm gebührt.

Lassen Sie sich bewerten

Ob wirsindhandwerk.de, Jameda oder TripAdvisor – das Internet hat uns vorsichtig gemacht. Zumindest, was unser Konsumverhalten angeht. Bewertungsportale gibt’s wie Sand am Meer (und teils gibt’s sie auch für Strände), sodass wir uns vor fast jedem Kauf authentische Meinungen zu unserem Objekt der Begierde einholen können.

Teilweise geht das sogar so weit, dass wir lieber bei einem gut bewerteten Restaurant unser Essen bestellen, als eine Neueröffnung auszuprobieren, oder mit dem Kauf eines neu erschienenen Produkts warten, bis wir Meinungen dazu nachlesen können.

Aus diesem Grund ist es auch für Ihr Unternehmen vorteilhaft, wenn das Internet ein paar positive Rezensionen über Sie ausspuckt. Wenn Sie Glück haben, erstellen Ihre Kunden diese von sich aus.

Andernfalls können Sie auch positive Anreize schaffen: Ein kleiner Rabatt pro verfasste Rezension kann Wunder vollbringen. Außerdem lässt sich Werbung, die Sie für Ihr Unternehmen machen, selbstverständlich nicht gegen unparteiische, echte Empfehlungen aufwiegen.

Verbreiten Sie Neuigkeiten in Presseportalen

Sie haben welterschütternde News zu Ihren Unternehmen zu vermelden, über die irgendwie niemand schreiben mag? Dann tu‘ es einfach selbst! Zahlreiche kostenlose Presseportale bieten Ihnen die Möglichkeit, Leser und Journalisten über Ihr Business zu informieren.

Für gewöhnlich haben Pressemeldungen eine ziemlich lange Halbwertszeit, was die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen angeht. Wenn Sie also in regelmäßigen Abständen interessante Beiträge zu Ihrem Unternehmen verfassen, können Sie Ihre Bekanntheit merklich erhöhen. Portale, in denen sich kostenfreie Pressemeldungen posten lassen, sind zum Beispiel openpr.de oder firmenpresse.de.

Versenden Sie Newsletter

Wer schon mal sonntags sein E-Mail-Postfach geöffnet und zugeschaut hat, wie im Sekundentakt neue Werbemails eintrudeln, mag das Versenden von Newslettern für keine allzu sinnvolle Idee halten. Doch der Grund, weshalb wir so viel Werbung bekommen, ist denkbar simpel – weil es funktioniert.

Damit Ihr Newsletter willkommen ist, sollten Sie jedoch darauf achten, Ihren Abonnenten einen Mehrwert zu bieten. Informative Beiträge, die Expertenwissen zu Ihrem Nischenthema vermitteln, werden selbst ohne Kaufabsicht gern gelesen. Somit platzierst Sie Ihre Marke in den Köpfen von Interessenten, noch bevor sie Ihren Service in Anspruch nehmen wollen. Mit Plattformen wie MailChimp gelingt das Führen von E-Mail-Listen auch absoluten Laien.

P.S.: Wenn Sie bereit sind, doch etwas Geld zu investieren, sollten Sie sich Snail Mail zuwenden. Briefmarketing ist im Trend und kann Sie deutlich von der Konkurrenz abheben.

Bringen Sie Hashtags in Umlauf

Hashtags können eine gute Hilfe sein, Ihre Posts in sozialen Netzwerken für andere Nutzer sichtbar zu machen. Wenn Sie Ihr Unternehmen etablieren möchten, ist es Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen – mit Ihrem eigenen Hashtag.

Überlegen Sie sich ein einschlägiges Wort oder eine Phrase, die zwar etwas mit Ihrem Unternehmen zu tun hat, aber auch „Spaß macht“. Ihr Markenname allein reicht nicht. Fordern Sie Ihre Follower dazu auf, ihre Beiträge mit Ihrem Hashtag zu versehen. Auf diese Weise etablieren Sie Schlagwörter, die sich unmittelbar auf Ihr Unternehmen beziehen lassen.

Das Beste: Besonders häufig genutzte Hashtags lassen sich in den meisten sozialen Netzwerken auch in Top-Listen nachsehen.

Machen Sie Ihren eigenen Podcast

Bloggen funktioniert für Unternehmen zwar immer noch ziemlich gut, doch hat die breite Masse ein neues Lieblingsmedium gefunden: Podcasts! Hier werden Sie in regelmäßigen Abständen zu einem Experten und Radiomoderator in einem, was die Beliebtheit Ihrer Marke erheblich steigern kann – wenn Ihr Podcast unterhaltsam ist.

Wenn Sie selbst nicht gerne viel erzählen, können Sie sich auch Unterstützung ins Boot holen. So sind Podcasts mit unterschiedlichen Gästen ebenso interessant wie jene, die unterschiedliche Themen behandeln. Podcasts eignen sich großartig als Werbemaßnahme, da sie nicht gelesen werden müssen und dem Empfänger somit nicht so viel Aufmerksamkeit abverlangen.

Ein interessanter Podcast begleitet Ihre Abonnenten auf dem Weg zur Arbeit, im Fitnessstudio, bei der Hausarbeit oder manchmal sogar ins Bett. Doch müssen Sie an dieser Stelle besonders interessante Inhalte bieten. Ein langweiliger Podcast ist unter Umständen noch schlimmer als ein langweiliger Text.

Starte einen YouTube-Account

Audiovisuelle Medien sind schon seit Langem erfolgreicher als Mundpropaganda. Deshalb sollten Sie, wenn es für Ihre Absichten sinnvoll ist, Ihren Start mit YouTube wagen. Ob Produktvorstellungen, Tutorials, Interviews oder ein interessanter Mix aus alledem: Videos, die dem Zuschauer einen Mehrwert bieten, können Ihrem Unternehmen ordentlich Aufschwung geben.

Dabei ist es gar nicht nötig, einen Blockbuster zu schaffen. Semiprofessionelle Formate wie Vlogs sind bei Youtube beliebt und lassen Ihr Unternehmen sympathisch und echt wirken.

Kümmeren Sie sich um Ihren Eintrag bei Google My Business

Wie weiter oben erwähnt, hat das Internet uns alle in gewissen Punkten ziemlich misstrauisch gemacht. Laut einer Studie von SearchEngineWatch verlieren rund 73 Prozent der Befragten das Vertrauen in ein Unternehmen, wenn ihr Brancheneintrag online nicht stimmt.

Verwunderlich ist das nicht: Stellen Sie sich vor, Sie machen sich auf den Weg zu einer Unternehmensadresse und bemerken vor Ort, dass es hier nicht die geringste Spur von dieser Firma gibt. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich persönlich angegriffen fühlt – verschwendete Lebenszeit können  Sie Ihren Kunden niemals mit einem Coupon zurückgeben.

Deshalb lohnt es sich, auf solche Feinheiten zu achten. Ein Eintrag bei Google My Business ist kostenlos und sollte auf jeden Fall korrekt sein. Schließlich ist es nicht unüblich, dass potentielle Kunden das Unternehmen zunächst recherchieren, bevor sie Leistungen in Anspruch nehmen. Darüber hinaus hat der Eintrag einen weiteren Vorteil: Ihr Unternehmen erscheint auch auf der Karte!

Springe auf Online-Trends auf

Mit der Zeit zu gehen ist eine Werbemaßnahme, die so alt ist, wie die Werbung selbst. Nicht jedes Unternehmen kann auf Tradition bauen. Insbesondere nicht, wenn es sich gerade im Aufbau befindet.

Deshalb lohnt es sich, Ihren inneren Teenager wachzurütteln und auf aktuelle Trends zu reagieren: Ob #tenyearschallenge oder „the dress“ – wenn Sie Ihr Unternehmen in aktuelle Gesprächsthemen einbringen, kommt Ihnen ein Bruchstück dieser Aufmerksamkeit zu Teil. Den Zenit erreichen Sie natürlich, wenn Sie selbst einen Trend setzen.

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