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SEO

SEO für Künstler:
Ranken in der Kreativbranche

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Lesezeit – 5 Min.

SEO ist für die allermeisten Branchen eine lukrative Strategie, um sich von der Konkurrenz hervorzuheben. In der Künstlerszene kommt der Suchmaschinenoptimierung bisher aber eher wenig Beachtung zu – dabei kann gerade diese von einer fachlichen Optimierung profitieren.

Welche Keywords sich lohnen und was man damit anfängt
Warum bereits der Seitentitel einen Unterschied macht
Kunst allein reicht nicht als Inhalt
Social Media und Backlinks nutzen
Erfolg durch Konsistenz

Künstler-SEO: Sichtbarkeit in der Kreativbranche

Als Künstler SEO Strategien anwenden? Lohnt sich das? So gut wie jedem Künstler ist klar: Um erfolgreich zu sein, braucht es eine Internetpräsenz. Social Media Kanäle und Webseiten werden erstellt, mit Informationen gefüllt und vielleicht sogar ein Webshop hinzugefügt. Damit müssten doch die Vorboten für Erfolg schon ausgesät sein, mag manch einer vielleicht denken. Präsenz bedeutet aber nicht automatisch Sichtbarkeit. Wie die Strategien der Suchmaschinenoptimierung für den Künstler Früchte tragen können, erfahren Sie im folgendem Artikel.

There’s no business like Creative Business

Auch Künstler müssen zu Unternehmern werden, wenn sie ihr Werk an den Mann bringen wollen.  Das gilt für bildende Künstler, Musiker, Fotografen und jede Kunstform, die ein breites Publikum erreichen soll.

So gut wie jeder Künstler hat eine Internetpräsenz, meist Webseite und Social Media Kanäle. Und bereits da spielt SEO eine Rolle, um die Zielgruppe leichter zu erreichen. Eine Webseite einrichten und gestalten bedeutet Arbeit. Aber was tun, wenn sie kaum aufgerufen wird? In vielen Fällen mangelt es an der SEO-gerechten Einrichtung der Webseite.

Spezifische Herausforderungen der Künstler-SEO

Ähnlich wie auch in anderen Wirtschaftsbereichen, nimmt auch für Künstler ihre eigentliche Arbeit einen Großteil des Alltags ein. Als Soloselbstständige und künstlerisch Schaffende verlangt das Schaffensprozess schon einen Großteil der Kapazitäten. Da viele Künstler zudem die Aufgabe haben, sich selbst zu vermarkten, bleibt für zusätzliche Werbestrategien meist nur wenig Zeit.

Die Konkurrenz kümmert dies jedoch nicht: Da sich auch die Künstlerszene zunehmend digitalisiert, ist es umso schwieriger, Aufmerksamkeit und in dem Sinne auch neue Aufträge zu erhaschen. Ihre digitale Visitenkarte – ihre Webseite – sollte aus diesem Grund nicht nur ansprechend Ihre Werke präsentieren, sondern auch gut auffindbar sein. Eine Suchmaschinenoptimierung kann helfen, Ihre Webpräsenz hervorzuheben und die Aufmerksamkeit der Nutzer somit auf Ihre Kunst zu lenken.

Die passenden Keywords auswählen

Der erste Einstieg in die SEO Optimierung ist die Keyword Recherche. Keywords können den Künstlernamen, Stil, Einflüsse, verwendete Materialien, Lokalisierung, verwandte Künstler und Kunstformen einschließen.

Sie sorgen dafür, dass man unter diesen Suchanfragen bei Google gefunden wird. Je nachdem welche Zielgruppe anvisiert wird, sollten andere Keywords gewählt werden. Aber nicht alle Keywords sind erfolgsversprechend. Um das zu überprüfen, eignen sich auch Tools wie KW Finder.

Damit lässt sich überprüfen, wie gut die Chancen stehen, mit diesen Keywords eine gute Platzierung zu erreichen. Abhängig vom Künstler und seinem Wirkungsraum lässt sich der Fokus auf lokales oder internationales SEO legen.

Unseren ausführlichen Beitrag zur Keyword-Recherche gibt es hier: https://www.semtrix.de/keyword-recherche/

Webseite optimieren: Seitentitel- und beschreibung

Um der Webseite ihre verdiente Aufmerksamkeit zu ermöglichen, sollten zuerst Seitentitel und Seitenbeschreibung unter die Lupe genommen werden. In den meisten Fällen wird als Seitentitel der Künstlername gewählt. Wenn der Künstlername bereits bekannt ist, lässt sich so dessen Seite leicht finden und zuordnen.

Google bewertet anhand dem Seitentitel die Relevanz für die Suchanfrage. Da bei der Google Suche unter dem Seitentitel die Seitenbeschreibung Aufschluss über Relevanz und Inhalt gibt, sollte auch diese angepasst werden. Die zuvor recherchierten Keywords sollten in Seitentitel und -beschreibung integriert werden.

Auch hier stehen kostenlose Tools wie der Sistrix SERP Snippet Generator zur Verfügung. Mit diesem lassen sich Seitentitel und -beschreibung testen und optimieren. Mit Seorch kann allgemein etwa auf ein bestimmtes Keyword überprüft und Fehler korrigiert werden. Für lokales SEO kann zudem der Standort in Seitentitel und –beschreibung eingebracht werden.

SEO fuer Kuenstler

Seitentexte

Zusätzlich zu den Textinhalten, gehören auch die Überschriften zu den SEO optimierbaren Texten. Die recherchierten Keywords sollten auch hier einbezogen werden. Zudem spielt die Überschriftenhierarchie eine Rolle für Suchmaschinenlesbarkeit.

Die Hauptüberschrift einer Seite wird als H1 festgelegt und fasst den Inhalt der Seite zusammen. Sie sollte individuell sein und den Inhalt klar widerspiegeln. Das Keyword der Seite steht hierbei idealerweise am Anfang. Die Unterüberschrift wird als H2 festgelegt, darauf folgt H3 usw. Eine Untergliederung bis H6 ist möglich, aber nicht immer sinnvoll. Empfehlenswert ist ein Fokus auf prägnante H1 und H2 Überschriften.

Kreativer Content

Wer als Künstler seine Website lediglich zur Präsentation seiner Kunst nutzt, verschwendet wertvolles Potential. Bilder, Videos oder Musik reichen nicht aus, um die Webseite SEO relevant zu gestalten. Die Seite sollte harmonisch aufgebaut und mit genug Textinhalt gefüllt werden.

Beim bildenden Künstler kann die Biographie integriert werden oder jeweilige Informationen und Überlegungen zu den präsentierten Werken. Aktuelle Informationen, also stets frische Inhalte, steigern den Wert der Webseite. Qualitativer Content ist unabdingbar, wenn die Seite für Google relevant sein und bleiben soll.

Visuelle Inhalte werden nicht ausgelesen, stattdessen nur die zugeordneten Textinhalte. Auch ein Blog kann förderlich sein, wenn interessante Inhalte dafür vorhanden sind. Ein bildender Künstler könnte darin über Ausstellungen oder Events und Neuigkeiten informieren.

Social Media

Über Social Media kann für die Webseite und deren Inhalte geworben werden. Instagram, Youtube, Facebook und TikTok sind die Kanäle, die aktuell am meisten genutzt werden. Eine Präsenz auf diesen Plattformen fördert die Nähe zu Fans und potenziellen Kunden. Ein Aufbau einer großen Präsenz auf Social Media ist nicht leicht, kann aber beispielsweise über Micro Influencer angetrieben werden. In eigenen Beiträgen sollten die Keywords der Webseite aufgenommen werden und Hashtags wohlüberlegt sein.

Externe Links

Externe Links oder Backlinks steigern die Reputation der Webseite und vernetzen den Künstler mit Kollegen, Magazinen, Veranstaltern oder Galerien. Obacht bei der Auswahl der Backlinks, minderwertige externe Links können zu Abstrafungen führen. Spam schädigt das Ranking der mühevoll aufgebauten Website, sollte also unbedingt gemieden und im Zweifel entfernt werden.

Das Wichtigste für Künstler SEO: Am Ball bleiben

Die Keywords sind gefunden, die Webseite angepasst, Social Media Präsenz und qualitative, externe Links aufgebaut. Trotzdem gilt: Weiterhin am Ball bleiben. Immer wieder aktueller Content sorgt dafür, dass Crawler häufiger auf die Webseite zugreifen. Kostenlose Inhalte zum Download, zum Beispiel Grafiken zum Ausmalen, können die Seite für Aufrufer interessant gestalten.

Über Social Media kann man für ebendiese Inhalte werben. Und in der Suchmaschinenoptimierung sollten die Inhalte und dessen Aktualität stets im Blick behalten werden. Über Google Analytics können die Inhalte regelmäßig überprüft und angepasst werden. Denn auch als Künstler kommt man nicht umhin am Puls der Zeit zu agieren.

Sollten Sie sich jedoch im Vorhinein schon darüber bewusst sein, dass die Umsetzung in Ihrem Alltag keinen Platz findet, empfiehlt sich eine SEO-Agentur. Experten können nicht nur Ihre Sichtbarkeit in den Ergebnislisten verbessern, sondern gleichzeitig auch für eine ansprechende Darstellung ihrer Webseite sorgen, die Ihre individuelle Persönlichkeit und Ihr Werk hervorhebt.

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