SEO Optimierung 2017

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SEO Optimierung 2017 2017-10-26T15:26:13+00:00
  • SEO Optimierung

SEO Optimierung – die Bedeutung von Google für das Ranking Ihrer Webseite

Seit 1998 finden Nutzer über die Suchfunktion von Google sauber aufgelistete Suchergebnisse zu den entsprechenden Keywords. Mittlerweile besitzt Google neben Bing und Yahoo 87,67 % der Suchmaschinenmarktanteile – ein enormes Wachstum, das durch ständige Neuerungen in den Algorithmen und Daten-Analysen massiv vorangetrieben wird. Die Besonderheit dieser Technologiebranche, zu denen auch Facebook, Youtube und Amazon gehören, ist die Verwendung der Daten als digitale Rohstoffe. Das Sammeln von Inhalten und das analysieren des Konsumentenverhaltens wird von keinem anderen Anbieter derart umfangreich betrieben. Das Füttern der gigantischen Datenbank erfolgt für Google durch eine SEO Optimierung von Webseitenbetreibern und der Suchanfragen von Nutzern, die ihre Spuren im Netz hinterlassen, ganz automatisch. Daher ist es keine Überraschung, dass Google zielgerichtete Algorithmen nutzt, um Suchanfragen zu steuern.

Webseitenanbieter aus allen Branchen stellen sich zu Recht die Frage, wie die Aufbereitung der Ergebnisse in einer möglichst sinnvollen Form geschehen kann. Unsere Antwort: nachhaltige und ganzheitliche SEO Optimierung mit dem Semtrix-Konzept.

  • SEO Optimierung Wordpress

SEO Optimierung – so behalten Sie den Durchblick

Für die SEO Optimierung steht ein prall gefüllter Maßnahmenkatalog zur Verfügung, um die Sichtbarkeit im Netz für Onlineshops, Blogs und Unternehmen zu verbessern. Egal, welche Branche betrachtet wird, hinter dem Konzept für eine SEO Optimierung muss eine durchdachte (Daten-)Struktur stehen. Für Anfänger ist die Welt der Suchmaschinenoptimierung ein unsicheres Pflaster und die Möglichkeiten und Ratschläge, die im Netz gegeben werden, sind meist unübersichtlich. Zudem erweitert sich der Erkenntnisstand für die SEO Optimierung kontinuierlich, da die Prozesse und Datensammlungen stetig weiterlaufen. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich SEO können wir sagen, dass wir mehrere Geheimtipps haben, sodass eine SEO Optimierung erfolgreich verläuft. Unser Ansatz vereint die beiden Säulen Onpage und Offpage Optimierung und mithilfe unserer Expertise können wir die erforderlichen Zeitressourcen effektiv nutzen, um die wichtigsten SEO Maßnahmen zu filtern und umzusetzen. Wir empfehlen bei jeder SEO Beratung, die Trends im Auge zu behalten, die Umsetzung der SEO Optimierung aber auf die eigene Reichweite und den spezifischen Nutzer-Absicht abzuzielen – branchenbezogen, tagesaktuell und progressiv.

Mit einer SEO Optimierung das Ranking Ihrer Webseite verbessern

Bevor man mit der konkreten SEO Optimierung anfängt, sollte man sich die Frage stellen: Was verlangt eine Suchmaschine von meiner Webseite? Was erwarten die Nutzer, wenn sie eine Suchanfrage stellen? Zusätzlich muss man sich bei jeder professionellen SEO Analyse mit dem Ist-Zustand der Webseite sorgfältig auseinandersetzen. Google liebt durchdachte Strukturen – versuchen Sie, die Ziele der SEO Optimierung an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen und bedenken Sie, dass jede Suchanfrage schon vor der Eingabe durch einen Suchalgorithmus von Google definiert und die gelieferten Daten Ihrer Webseite im Google-Index nach dem Crawlen gespeichert wurden. Die Relevanz der Suchbegriffe und der gefilterten SERPs hängen von dem Mehrwert der gelieferten Daten einer Webseite ab. Ziel von Google ist, die Suchergebnisse qualitativ zu verbessern, um dem Nutzer das gewünschte Ergebnis ohne Mehrdeutigkeit zu liefern. Wenn Sie eine SEO Optimierung als Chance sehen, mit den Besuchern Ihrer Webseite in Interaktion zu treten, werden Sie das Ranking langfristig und stabil verbessern.

Da Google bisher nicht festgelegt hat, welche Rankingfaktoren wirklich relevant sind, kann eine SEO Optimierung nicht nach Rezept erfolgen. Die Zutaten für eine gute Postierung müssen für jedes Projekt separat ausgewählt werden. Eine einseitig ausgerichtete SEO Optimierung, die z.B. die Richtlinien von Google missachtet, gilt als antiquiert. In aktuellen Zukunftsprognosen für die SEO Optimierung geht es für die Rankingfaktoren ganz klar in Richtung „build great content“ – mit Substanz den Weg auf die erste Suchergebnisseite ebnen.

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SEO Optimierung – Grundlagen für eine professionelle Umsetzung

Die SEO Optimierung versucht mit vielfältigen Methoden Ihre Webseite auf Platz 1 der SERPs zu positionieren. Wichtig ist, dass Sie nicht nur wahrgenommen werden, sondern der User einen Nutzen aus den bereitgestellten Inhalten (Texte, Bilder, Videos etc.) zieht und möglichst lange auf der besuchten Seite verweilt. Für Shop-Besitzer ist es zudem interessant, durch eine gut strukturierte Webseite Besucher zu Käufern zu generieren.

Was muss ich bei der Onpage SEO Optimierung beachten?

Bei der Onpage SEO Optimierung soll der Content auf die Zielgruppe ausgerichtet werden. Dies kann nur geschehen, wenn in einer SEO Analyse bestimmte Faktoren wie Nutzerverhalten, Keywordverwendung, Inhaltsstruktur und die Stellung der Mitbewerber bedacht werden. Zu einer guten Contentproduktion gehören neben der Relevanz auch die semantische Qualität des Textes und die Abstimmung mit den Meta-Angaben. Da sich im Netz die Geister bezüglich der optimalen Textlänge und Keyworddichte scheiden, sollten Sie für Ihre SEO Optimierung eine erfahrende Agentur zu Rate ziehen.

Der Aufbau Ihres Contents sollte für den Leser verständlich und nachvollziehbar sein sowie zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen passen. Dies kann man bei einer SEO Optimierung recht einfach mit Zwischenüberschriften und sinnvollen Absätzen lösen. Ganz wichtig ist, dass Sie Unique Content erstellen. Oftmals macht es keinen Sinn, zu viele Keywords in einen Text zu quetschen, da das Risiko besteht, dass der Besucher ohne den erhofften Inhalt die Seite verlässt (hohe Absprungrate). Die Ladegeschwindigkeit für die Desktop- und mobile Version Ihrer Webseite sollte bei einer SEO Optimierung ebenfalls überprüft werden. Von der Eingabe des Suchbegriffs bei Google über das Suchergebnis mit Meta-Title und Meta-Description bis hin zum lesbaren Content und der Kontaktaufnahmen sollte alles reibungslos ablaufen. Wenn schon auf den SERPs keine relevanten Begriffe ins Auge springen, ist es unwahrscheinlich, dass ein User auf Ihre Webseite klickt. Kryptische URLs erwecken ebenso kein Interesse und Vertrauen. Bitte nicht bei der SEO Optimierung vergessen: Ihre Webseite muss mobile responsive sein – über 50 % der Suchanfragen kommen über mobile Endgeräte.

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Lohnt sich eine Offpage SEO Optimierung für meine Webseite?

Bei einer durchdachten SEO Optimierung müssen Sie immer abwägen, welche Rolle Content und Backlinks für das Ranking Ihrer Webseite spielen. Mit beiden Methoden des Content Marketings kann man eine gute Positionierung bei den organischen Suchergebnissen erreichen, jedoch sollte das Verhältnis ausgeglichen sein. Ziel des Linkbuildings ist es, mit Empfehlungen, also Verlinkungen, von anderen Webseiten mit starken metrischen Werten die Linkpopularität und damit die Relevanz Ihrer Webseite bei Google zu erhöhen. Die Qualität Ihrer Backlinks wird daher stark gewichtet. Bei der Offpage SEO Optimierung geht man immer noch davon aus, dass externe Links, die Ihre Reichweite durch Social Signals erweitern, wichtige Rankingfaktoren für Google sind.

Der Banklinkaufbau einer SEO Optimierung sollte wohl dosiert und nur mit vertrauenswürdigen Backlinkpartnern geschehen, sonst wertet Google einen rapiden Backlinkaufbau als Manipulationsversuch. Anders verläuft es bei einem kontinuierlichen Backlinkaufbau: Ihre Webseite erhält mehr Relevanz für die angefragten Suchbegriffe und rutscht bei Google immer weiter nach vorne. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Besucherzahl und Verweildauer auf Ihrer Webseite erhöhen. Die Vernetzung über Backlinks bei einer SEO Optimierung führt außerdem zu einem immer dichter werdenden themenbezogen Umfeld für Ihre Webseite. Bereits interessierte Besucher werden schneller zu Käufern konvertiert.

Das Semtrix-Konzept für Ihre SEO Optimierung

SEO Optimierung ist ein großer Markt – unzählige Agenturen werben mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den „goldenen Weg“ der SEO Optimierung. So einfach wie die Übersichten manchmal erscheinen, so schwierig sind sie dann in der Umsetzung. Als erfahrende SEO Agentur, die sich stetig mit den Trends und Themen der SEO Optimierung beschäftigt, wissen wir, dass keine Webseite und kein Kunde dem anderen gleicht. In einer ausführlichen SEO Beratung entscheiden wir individuell für jeden Kunden, welche SEO Strategie sinnvoll ist – wir nehmen Ihr Anliegen persönlich.

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No-Gos der SEO Optimierung – Semtrix ist Ihr SEO Experte

Bei einer SEO Analyse entwickeln wir zusammen mit Ihnen passgenaue Lösungen. Obwohl es keinen Musterverlauf für eine SEO Optimierung gibt, kann man definitiv die No-Gos aufzeigen:

Da Google schon länger Responsive Webdesign für mobile Endgeräte bevorzugt, ist es nicht verwunderlich, dass schrittweise der Mobil-Index den Desktop-Index verdrängen wird. Daher sollten Sie bei einer SEO Optimierung darauf achten, Ihre Webseitendarstellung z.B. mit erkennbaren Schriftgrößen und 1-Finger-Bedienbarkeit benutzerfreundlich zu halten. Auch für diese Darstellung ist eine passende und übersichtliche Navigation wichtig. Der Besucher Ihrer Seite sollte schnellst möglichst zum gesuchten Ziel kommen. Für die Desktop-Version ist eine optimale Ladegeschwindigkeit genauso wichtig wie für die mobile Präsentation. Überprüfen Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite mit einem kostenlosen Test: https://testmysite.withgoogle.com/intl/de-de

Mit der Zukunftsvision von einzigartigem und holistischem Content bleibt dieser Rankingfaktor für die Onpage SEO Optimierung erhalten. Mit dem Unterschied, dass nicht nur Content zählt, sondern semantisch wertvoller und nützlicher Content verlangt wird. Sie sollten nicht einfach blind auf den Zug der SEO Optimierung aufspringen und jede Unterseite Ihrer Webseite mit sinnlosen Inhalten füllen, sondern eine klare Fokussierung auf den Nutzer-Absicht und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen legen. Darüber hinaus reicht es nicht aus, ein Keyword möglichst oft in einen Text einzufügen. Dies ist unter dem Begriff „Keyword-Stuffing“ in der SEO Gemeinschaft genauso wie Duplicate Content verpönt.

In einer individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten SEO Beratung wird von uns die Beschaffenheit Ihrer bisherigen Struktur analysiert und der Status quo für die weitere Entwicklung festgelegt. So können wir bei einer SEO Optimierung ganzheitliche Texte erstellen, die einen Mehrwert für den Nutzer und damit auch für Google haben – ein ausgeglichenes Verhältnis der einzelnen Bestandteile für Ihr Ranking.

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