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SEO Optimierung: Mehr Erfolg durch gute Rankings bei Google

  • Mehr Traffic auf Ihrer Seite
  • Gesteigerte Umsatzzahlen & Anfragen
  • Digitaler Erfolg, der Ihnen zusteht
Google Wettbewerbsvorteil SEO Optimierung

Zufriedenheit
in Zahlen

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in Zahlen

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erfolgreiche
SEO Projekte

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optimierte Keywords
in den Top 10

2421

optimierte Keywords
auf Rang 1

Wir sind zertifizierter Google Partner

Eine gute SEO Agentur versucht nicht, Google auszutricksen – sie liefert der Suchmaschine exakt das, was sie liebt. Als zertifizierter Google-Partner orientieren wir uns streng an den Google-Richtlinien und überzeugen Sie und die Suchalgorithmen mit hochqualitativer Arbeit und kreativen Lösungsansätzen.

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Unsere Kundenerfolge sprechen für sich

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in den Top 3

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Google Sichtbarkeit

Sichtbarer Erfolg: Mehr Kunden gewinnen dank Top-Positionierung

Hand auf’s Herz: Vermutlich haben auch Sie über eine Suchmaschine Ihren Weg zu uns gefunden. Ihren potenziellen Kunden wird es nicht anders ergehen. Deshalb sollten Sie alles daran legen, Ihr Unternehmen möglichst leicht auffindbar zu machen – mit einer SEO Optimierung, die Ihre Webseite zuverlässig und nachhaltig an die Spitze der Ergebnislisten bringt.

  • Gewinnen Sie das Vertrauen potenzieller Kundschaft
  • Machen Sie Ihre Webseite sichtbar
  • Werden Sie zum wichtigsten Ansprechpartner Ihrer Branche

Ihr Unternehmen hat Aufmerksamkeit verdient. Verschaffen Sie sich welche mit einer SEO Optimierung, die exakt auf Ihre Webseite zugeschnitten ist.

Wir erklären SEO

SEO Optimierung
Worauf es ankommt

Immer noch ist Google weltweit die am stärksten wachsende Suchmaschine. Umso schwieriger ist es für Webmaster geworden, die Positionierung in den organischen Suchergebnissen auf der ersten Seite zu erarbeiten oder zu halten.

Google Was ist SEO Optimierung

So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung bei Semtrix

Schritt für Schritt zum Ziel

Strukturierte Abläufe aus sinnvoll aufeinander aufbauenden Arbeitsschritten sind das Grundgerüst unserer Arbeit. Unsere Handlungsstrategien basieren auf unserem Erfahrungsschatz aus über 15 Jahren. Als Kunde stehen Sie vom ersten Schritt an im Mittelpunkt und müssen Ihr Projekt zu keinem Zeitpunkt gänzlich aus den Händen geben. Das macht unsere Lösungsansätze so erfolgreich – durch die enge Kundenbindung können wir Ihnen Resultate versprechen, die Sie voll und ganz zufriedenstellen.

Onpage Optimierung

Analye und Reporting
Analye und Reporting
Analyse & Projekt­­vorbereitung

Analyse der Suchbegriffe und Ihrer Webseite / Ihres Shops

Kick-Off Gespräch: Festlegung der SEO-Strategie

Contenterstellung
Contenterstellung
Autoren­­briefing & Content­­erstellung

Redaktionelles Interview zu Ihren Produkten und Leistungen

Keywordbezogene Contenterstellung

Onpageanalyse
Onpageanalyse
Onpage Optimierung

Technische Umsetzung der Onpage Optimierung

Einpflege des erstellten Contents

Controlling & Reporting
Controlling & Reporting

Kunden-Login zur Überwachung Ihrer Ergebnisse

Regelmäßige Erstellung von Entwicklungs­­reports

Parallel startet die Offpage Optimierung
Pfeil

Offpage Optimierung

Linkaudit
Linkaudit
Linkaudit

Prüfung des bestehenden Backlinkportfolios

Wenn erforderlich: Erstellung des Disavow-Files

Linkmanagement
Linkmanagement
Link­­management

Monatliche Prüfung der Rankings und verschiedener KPIs

Monatliche Analyse und Prüfung des Backlinkportfolios

Linkbuilding
Linkbuilding
Linkbuilding

Contenterstellung für Linkaktivitäten

Monatliches, keywordbezogenes Linkbuilding

Controlling & Reporting
Controlling & Reporting

Kunden-Login zur Überwachung Ihrer Ergebnisse

Regelmäßige Erstellung von Entwicklungs­­reports

Ziele der SEO Optimierung: Weitaus mehr als ein gutes Ranking

Natürlich ist das oberste Ziel der SEO Optimierung, Ihre Website verdienterweise an die Spitze des Rankings zu bringen. Heutzutage jedoch spielen für eine gute Positionierung so viele Faktoren eine wichtige Rolle, dass Sie (und natürlich auch Ihre Zielgruppe!) von einer ganzen Reihe weiterer Vorteile profitieren. Darunter beispielsweise:

  1. User Experience (UX): Die Nutzererfahrung gehört schon seit Langem zu den wichtigsten Rankingfaktoren – somit sind auch verschiedene wichtige KPI von ihr beeinflusst. Wenn sich Besucher auf Ihrer Website schnell zurechtfinden und einen insgesamt positiven Eindruck gewinnen, macht sich das nicht nur im Ranking bemerkbar, sondern logischerweise auch an Ihren Abschlüssen!
  2. Mobile Optimierung: Mit dem Anstieg mobiler Suchanfragen hat sich die mobile Optimierung zu einem unverzichtbaren Aspekt entwickelt. Websites, die für mobile Geräte optimiert sind, bieten Benutzern ein besseres Erlebnis und werden von Suchmaschinen bevorzugt – und zwar deutlich! Insbesondere für Online-Shops ist dies ein wichtiger Aspekt, denn viele Menschen ziehen es vor, mobil nach Produkten zu stöbern. Ob auf dem Arbeitsweg, bei kurzen Wartezeiten oder gemütlich auf dem Sofa – da sich die moderne SEO Optimierung auch auf mobile Suchanfragen fokussiert, können Sie potenzielle Kunden so erfolgreich abfangen.
  3. Voice Search: Dank Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant wird die Sprachsuche immer beliebter. SEO-Strategien, die sich auf natürliche Sprachmuster konzentrieren, können Ihnen helfen, auch bei den Ergebnissen der Sprachsuche gefunden zu werden. Hierfür eignen sich insbesondere die sogenannten Longtail Keywords.
  4. Ladezeiten: Moderne Technologien ermöglichen blitzschnelle Website-Ladezeiten, was die User Experience verbessert und ebenso Ihr Google-Ranking. Eine gute SEO Optimierung bewahrt Ihre Webseiten-Besucher vor Frustration und Sie somit vor einer hohen Bounce Rate!
  5. Strukturierte Daten: Durch die Implementierung strukturierter Daten können Unternehmen in den Suchergebnissen mit erweiterten Snippets hervorgehoben werden. Da Suchmaschinen wie Google kontinuierlich daran arbeiten, Informationen schneller und einfacher zur Verfügung zu stellen, ist eine aktuelle und sorgfältige SEO Optimierung Ihr Schlüssel zum Erfolg.
  6. Sicherheit und Datenschutz: Da sich Datenschutzstandards kontinuierlich weiterentwickeln, belohnen Suchmaschinen sichere und topaktuelle Websites. Selbstverständlich haben Websites, die modernsten Sicherheitsstandards entsprechen, auch im Hinblick auf das Vertrauen potenzieller Kunden die Nase vorn. Eine gute SEO Agentur kann Sie dabei unterstützen, Ihre Website im Hinblick auf Sicherheit und Datenschutz stets aktuell zu halten.

Wir bieten Ihnen nachhaltige SEO Optimierung

Wer SEM sagt, muss auch SEO sagen! Aus diesem Grund verschreibt sich Semtrix schon seit mehr als 15 Jahren der professionellen SEO Optimierung für Google, Bing und Co. Aber Moment – wenn Sie noch kurz eine Hilfestellung brauchen, ehe wir weiter unten vollends in das Thema einsteigen:

Als SEO Optimierung bezeichnet man die Überarbeitung einer Webseite für verschiedene Suchplattformen.

Google hat schon seit einigen Jahren den größten Marktanteil und entsprechend auch die höchsten Nutzerzahlen, weshalb sich die SEO Optimierung in der Regel auch auf den Suchmaschinen-Giganten bezieht. Ziel ist es, die Seite mithilfe akribisch auf die Richtlinien der Suchmaschine angepassten Maßnahmen in die vorderen Treffer der Ergebnislisten zu rücken. Auf diese konzentriert sich das Gros der Nutzeraufmerksamkeit, weshalb diese Plätze meist auch hart umkämpft sind. Wer sich die Pole Position sichern kann, profitiert von einer ganzen Reihe positiver Effekte, wenn er seine SEO optimieren möchte: Nicht nur führt eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen zu mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und im selben Zuge auch mehr Umsatz, gleichzeitig lassen sich die vorteilhaften Entwicklungen auch offline nutzen. Wer sich in den Suchmaschinen als Nr.1-Anbieter beweisen kann, pflegt auch bei Kunden im Präsenzgeschäft seinen guten Ruf.

Noch Fragen?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren
und starten Sie heute noch mit uns durch …

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

    SEO Optimierung Für wen ist sie geeignet?

    Tatsächlich handelt es sich bei der SEO Optimierung im Jahre 2022 nicht mehr um eine Zusatzleistung, die nur von besonders großen Unternehmen in Anspruch genommen wird. Da eine professionelle Webseite in beinahe allen Branchen zum guten Ton gehört, gilt auch ihre SEO Optimierung mittlerweile als Pflichtprogramm. Schließlich nimmt die Anbieterrecherche über das Internet heutzutage eine sehr wichtige Stellung ein – mit Google als die meistbesuchte Webseite im ganzen Internet, die mehr als 3,5 Milliarden Suchanfragen täglich verbucht, möchten sich Unternehmer die daraus folgende Aufmerksamkeit potentieller Kunden nicht entgehen lassen. Und das sollten Sie auch nicht tun! Eine SEO Optimierung kann Ihnen helfen, den metaphorischen Fuß in die Tür der Suchmaschinen zu setzen und den Erfolg Ihres Unternehmens voranzutreiben. Dabei ist es unerheblich, ob Ihr Unternehmen bereits etabliert ist oder noch ein wenig Starthilfe braucht. Auch eignet sich Ihre SEO zu optimieren hervorragend für ortsunabhängige wie auch lokale Zielgruppen gleichermaßen.

    Mithilfe einer professionellen SEO Agentur lässt sich die Optimierung an genau die Suchanfragen anpassen, die für Ihr Unternehmen besonders lukrativ sind.

    Mittlerweile gibt es nur noch wenige Unternehmen, welche keinerlei Budget für eine SEO Agentur investieren. Zu wichtig ist die Online-Präsenz für das Ansehen eines Unternehmens. Aus diesem Grund reicht es häufig nicht mehr, die Webseite ansprechend zu gestalten – sie muss auch den Suchmaschinen gefallen.

    Zusätzlich profitieren Sie mit einer professionellen SEO Optimierung nicht nur von den positiven Effekten im Suchmaschinenranking – da Google und Co. bei der Bewertung einen starken Fokus auf die User Experience setzen, wird Ihre Webseite auch für Besucher attraktiver. Dies stärkt das Vertrauen und die Kundenbindung gleichermaßen.

    Ablauf einer SEO Optimierung – Ihr Weg in die Top 3 bei Google

    Printwerbung wirkt, sobald sie gedruckt ist. Bei der SEO Optimierung sieht dies etwas anders aus: Hierbei handelt es sich um ein langfristiges Projekt, welches sorgfältig vorbereitet und kontinuierlich gepflegt werden muss, damit es die besten Ergebnisse erzielt. Wer Mühen in die Suchmaschinenoptimierung steckt, kann also nicht mit einem bestimmten Endpunkt rechnen. Ist die Top-Platzierung einmal erreicht, muss diese auch verteidigt werden. Aus diesem Grund lohnt sich für die meisten Unternehmen, eine professionelle Agentur mit der SEO Optimierung zu beauftragen. Die kleinschrittige Überarbeitung einer Webseite fordert viel Zeit und Aufmerksamkeit, welche im Betriebsalltag meist nicht aufgebracht werden können. Gleichzeitig wissen Sie mit einer SEO Agentur zu jedem Zeitpunkt, dass sich Ihre Webseite in besten Händen befindet – und dass auf Entwicklungen jeder Art umgehend reagiert werden kann. Sie möchten sich ein Bild davon machen, wie eine SEO Optimierung vonstattengehen kann? Dann könnten Sie die folgenden Abschnitte zum Thema SEO optimieren interessieren:

    SEO-Optimierung

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    Kostenlose Beratung

    Sie wünschen eine kostenlose Beratung? Zögern Sie nicht uns

    zu kontaktieren. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

    Die Vorbereitung

    Immer noch ist Google weltweit die am stärksten wachsende Suchmaschine.

    Mit einem Marktanteil von 89,49 Prozent im Juli 2023 für Desktop-Anfragen und ganzen 95 Prozent im mobilen Bereich ist der Suchmaschinen-Riese für andere Plattformen so schnell nicht einzuholen.

    Genau aus diesem Grund fokussieren sich die Bemühungen einer SEO Optimierung meist auf die Suchplattform des kalifornischen Großkonzerns. Kaum eine Webseite verzeichnet pro Tag so viele Besucher wie Google – entsprechend schwierig ist es für Webmaster geworden, die Positionierung in den organischen Suchergebnissen auf der ersten Seite zu erarbeiten oder zu halten. Eine SEO Optimierung sollte von Anfang an die Konkurrenz berücksichtigen, die ebenfalls am Kampf um die Spitzenpositionen beteiligt ist. Je nachdem, wie stark diese im Bereich SEO Optimierung aufgestellt ist, richten sich auch die Maßnahmen, die für die Überarbeitung Ihrer Webseite anfallen können. Wir von Semtrix empfehlen daher bei der Vorbereitung für eine SEO Optimierung (search engine optimization) folgende Überlegungen bei der Planung miteinzubeziehen:

    SEO optimieren: Realistische Ziele

    Webseite ist nicht gleich Webseite. Eine Dienstleitung muss anders als Produkte eines Shops angeboten werden. Dazu gehören bei einer SEO Optimierung als Teil des Suchmaschinenmarketings nicht nur die technischen Voraussetzungen, sondern auch die strukturellen und redaktionellen Inhalte wie Content und Benutzerfreundlichkeit.

    Grundsätzlich sollte der Ist-Zustand einer Webseite im Bereich der Onpage und Offpage und die Positionierung bzw. die jeweiligen Suchvolumina in den SERPs analysiert werden.

    Das bedeutet für Sie als Webmaster: Wie ist der Status quo Ihrer Webseite? Jede Branche und jedes Thema haben ihre Besonderheiten, die bei der Überarbeitung berücksichtigt werden sollten. So sieht eine SEO Optimierung für Arztpraxen selbstverständlich etwas anders aus als die einer Mode-Boutique. Insbesondere im Hinblick auf die Nutzererfahrung und die Relevanz, die im Jahre 2022 besonders wichtige SEO-Kriterien darstellen, müssen die Erwartungen der Besucher zu jedem Zeitpunkt mitgedacht werden.

    Natürlich ist aber nicht nur wichtig, was sich Suchmaschinen und ihre Nutzer unter einer gelungenen SEO Optimierung vorstellen. Da Ihre Webpräsenz gewissermaßen als digitale Visitenkarte gilt, sollten auch Sie sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie sie Ihr Unternehmen im Internet darstellen möchten. In vielen Fällen beinhaltet die SEO Optimierung auch eine Anpassung des Webdesigns, weshalb sie eine gute Gelegenheit bietet, das Image Ihres Unternehmens zu überarbeiten.

    Im Hinblick auf die vielen Aspekte, die bei einer Optimierung für Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. anfallen, ist auch die Überlegung wichtig, ob sich das Projekt SEO ohne viel Aufwand in den Betriebsalltag integrieren lässt oder ob doch eine SEO Agentur die bessere Option wäre. Insbesondere die technische SEO wie auch die Offpage-Optimierung der Webseite kann durchaus von einer gewissen Expertise profitieren.

    Die Fehlerquellen, die Ihr Ranking negativ beeinflussen können, sind oftmals tückisch und ohne ein bestimmtes Maß an Erfahrung im SEO optimieren kaum ausfindig zu machen.

    Lassen Sie sich von den Vorschlägen Ihrer SEO Agentur inspirieren – diese berücksichtigen in der Regel, welche Stile von Webseiten besonders gut bei Internetnutzern ankommen und wie sich diese zuverlässig abholen lassen. Eine gute SEO Agentur wird alle Hebel in Gang setzen, um Ihren Erwartungen bei der SEO Optimierung so gut wie möglich entgegenzukommen.

    Zielgruppe analysieren

    Wie auch im realen Marketing-Leben ist die SEO Optimierung auf Zielgruppen ausgerichtet. Denn diese sind es, die ihre Suchanfrage bei Google stellen – und im besten Fall auf Ihre Webseite klicken. Bei der angebotenen Leistung ist es also wichtig, die passenden Zielgruppen zu kennen und die Seite daraufhin zu optimieren, damit die Werbemaßnahmen nicht ins Leere laufen. Aus diesem Grund ist es für online werbende Unternehmen wichtig, zunächst die spezifischen Eigenschaften der eigenen Zielgruppe zu kennen und die infolgedessen auch richtig anzusprechen.

    Die richtige Ansprache der Zielgruppe fängt schon bei der Auswahl der Keywords an und geht über Stil der Seite (Inhalt, Stil, Design, Navigation, Kontaktaufnahme etc.) hinaus.

    Welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, wissen Sie selbst natürlich am besten. Eine SEO Agentur kann Sie dabei unterstützen, die individuellen Besonderheiten dieser Gruppen ausfindig zu machen. Eine der wichtigsten Fragen in dieser Hinsicht ist:

    Welche Bedürfnisse oder Erwartungen haben Ihre Besucher?

    Finden Sie zum Beispiel Keywords, die Ihre Zielgruppe verwendet und die häufig nachgefragt werden, können Sie Ihre Webseite anhand dieser Merkmale optimieren und eine höhere Conversion erzielen. Bei der Recherche kann Sie eine professionelle SEO Agentur in besonderem Maße unterstützen. Hier werden nicht nur die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe herausgestellt, auch die Konkurrenzanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung für eine SEO Optimierung. Hierbei wird beispielsweise überprüft, was die potentiellen Gründe dafür sein könnten, dass die Webseiten Ihrer Mitstreiter besser bei den Besuchern ankommen. Aus all diesen Punkten wird schlussendlich ein Profil Ihrer Zielgruppe erstellt, welches die Grundlage für die folgenden Maßnahmen darstellt.

    Fragen, die man sich im Hinblick auf die Zielgruppe bei der SEO Optimierung stellen kann, können etwa folgende sein:

    • Was ist das Durchschnittsalter der zu erreichenden Zielgruppe?
    • Sucht die Zielgruppe nach Anbietern in der Nähe oder ist der Standort irrelevant?
    • Welche Absicht steckt hinter der Suchanfrage?
    • Wie sieht das Budget der Zielgruppe durchschnittlich aus?
    • Mit welchen Themen lassen sich Interessenten und mit welchen Bestandskunden ansprechen?
    • Aus welchen Branchen stammen die Nutzer besonders häufig?

    Natürlich ist die Liste an dieser Stelle nicht abgeschlossen, doch zeigt sich an diesen Beispielfragen, dass die Überlegungen zur Zielgruppe sehr vielfältig ausfallen können. Je genauer die Zielgruppe für die SEO Optimierung definiert wird, desto effizienter lassen sich auch die entsprechenden Maßnahmen planen.

    Suchbegriffe definieren

    Suchbegriffe dienen mit den hinterlegten Datensätzen der Suchmaschine Google dazu, die hinzugefügten Webseiten nach der Indexierung in den Suchergebnissen aufzulisten. Gängig sind auch die Bezeichnungen Keyword, Schlagwort oder Schlüsselwort – diese meinen allerdings alle dasselbe. Die Unterscheidung, die sich auf dieser Ebene treffen lässt, ist dreigeteilt.

    • Money Keywords implizieren im Online Marketing eine Kaufabsicht, können aber auch einfach die generelle Intention einer Webseite wiedergeben. Häufig lassen sich Keywords dieser Art an einem Zusatz erkennen, welcher die Absicht der Suchanfrage suggeriert – etwa „kaufen“ oder „Angebot“.
    • Brand Keywords sind Suchbegriffe, welche eine bestimmte Marke beinhalten. Diese werden gern für Google Ads benutzt.
    • Compound Keywords sind Kombinationen auf Money und Brand Keywords.

    Alles Weitere wird nicht näher klassifiziert, kann allerdings auch Teil der Suchbegriffsanalyse werden. Ebenfalls wichtig bei der Definition der Suchbegriffe ist, auch Longtail-Keywords einfließen zu lassen. Damit sind Keywords gemeint, die aus mehr als drei Wörtern bestehen. Zwar lässt sich pauschal sagen, dass diese ein eher geringes Suchvolumen haben, da die Wahrscheinlichkeit der Variation bei so vielen Wörtern recht hoch ist. Allerdings kann dies beim SEO optimieren auch ein lukrativer Vorteil sein:

    Während manche Keywords aufgrund ihrer Beliebtheit nur schwerlich zu optimieren sind, können Longtail-Keywords, die dennoch ein gewisses Suchvolumen mit sich bringen, die Lösung sein.

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Sprachsuche immer wichtiger für die SEO Optimierung wird, sollten die langkettigen Schlagwörter nicht außer Acht gelassen werden.

    Unser Tipp: Nutzen Sie professionelle Tools für die Definition Ihrer Suchbegriffe.

    Erste wettbewerbsabhängige Keywords finden Sie, indem Sie die Produktpalette für Ihren Shop oder Dienstleistungen Ihrer Webseite definieren, dies sollte aber auf keinen Fall willkürlich nach der Durchsicht der Inhalte geschehen. Der kostenlose Google Keyword Planner oder Google Suggest sind erste Anlaufstellen, die auch für die Auswahl für AdWords eingerichtet werden.

    Die Frage lautet also: Wer sucht nach meinen Suchbegriffen und besteht für das gesuchte Wort ein Kaufinteresse?

    Je nachdem, wie sorgfältig die Liste der zu optimierenden Keywords erstellt wird, ist ein wichtiger Teil der Arbeit bereits getan. Aus diesem Grund ist die Keyword-Recherche zentral für die Erfolge der SEO Optimierung:

    Wer für die falschen Suchbegriffe optimiert, wird trotz harter Arbeit nur wenig Effekt sehen können. Deshalb lohnt sich auch an dieser Stelle oftmals, eine SEO Agentur zu Rate zu ziehen.

    Webseite / Online-Shop analysieren

    Eine SEO Optimierung kann nur funktionieren, wenn die Strategie auf die Besonderheiten der Webseite und die spezifischen Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist. Dazu gibt es messbare Ziele und Daten, die bei einer SEO Analyse geprüft werden:

    • Bisheriges Kundenverhalten – User-Daten zeigen beim Tracking Schwachstellen auf
    • Keyword-Analyse – zielgruppenspezifisch und wettbewerbsabhängig
    • Onpage-Analyse – Informationsstruktur der Seite, Content, Erreichbarkeit, Meta-Angaben
    • Backlink-Analyse – Bewertung des aktuellen Linkprofils, Suche nach Spam-Links/ Penalty

    Google Konto Einrichten

    Um die besprochenen Punkte übersichtlich und detailliert nachvollziehen zu können, sollten Sie für Ihre Webseite ein Google Konto einrichten, das zum Beispiel Zugriff auf die Search Console (Webmastertools), Analytics, Adwords, My Business usw. bereitstellt. Mit wenigen Klicks lassen sich benutzerdefiniert und segmentierbar alle relevanten Daten Ihrer Webseite in Echtzeit messen, damit Sie die Aktivitäten der Besucher erfassen können.

    Mit der Google Search Console erkennen Sie Problematiken und ungenutzte Potenziale und erhalten umfassenden Support.

    Search Console

    Wir betreuen Ihr Projekt
    Lucas

    Lucas Jantz

    Projektleiter

    Olivia Redaktion

    Olivia Neumann

    Redaktion

    Florian

    Florian Hubernagel

    Leiter Kundenbetreuung

    Onpage Definition

    SEO Optimierung Onpage: Was wir an Ihrer Seite verbessern können

    Meta-Description

    Die Meta-Description ist für die Besucher Ihrer Webseite in den Suchergebnissen ersichtlich und deshalb auch auf der Agenda, wenn Sie Ihre SEO optimieren möchten. Sie hat einen indirekten Einfluss auf das Ranking bei Google. Eine SEO optimierte Description – übrigens seit Dezember 2017 mit erweiterter Zeichenanzahl (ca. 300 Zeichen / 4 Zeilen im Suchergebnis) – kann einen Einfluss auf die Klickrate haben und den Besucher auf die Webseite lenken, wenn etwa das Keyword vorkommt sowie prägnante Phrasen und sogenannten Unicode-Symbole (Dingbats) wie Häkchen oder Telefonhörer, die als Eyecatcher dienen. Die Description sollte informativ, auffordernd und werbend geschrieben sein.

    Meta Beschreibung

    Title-Tags

    Der Title-Tag Ihrer Webseite sollte optimiert werden, weil dieser im Quelltext, Browser und in den Suchergebnissen sichtbar ist und zu den Top-Rankingfaktoren von Google zählt. Auch ist es wichtig, dass das Keyword enthalten ist, der Besucher zum Anklicken angeregt wird und jede Unterseite einen individuellen Title hat.

    Title Tag

    Überschriften

    Jede Webseite sollte einen intuitiven und logischen Aufbau haben. Damit nicht nur dem Leser, sondern auch der Suchmaschine eine Art Hierarchie der Inhalte geboten wird, sollte man prägnante Überschriften einsetzen, anfangen mit der H1. Die Verweildauer wird erhöht, indem die Überschriften inhaltlich zur Description und zum Title sowie dem Textabsatz passen, prägnant und informativ sind sowie das Keyword enthalten.

    Überschriften

    Ladezeiten

    Ruft ein User Ihre Webseite auf, sollten die Erwartungen des Besuchers aufrechterhalten werden. Lange Ladezeiten sind gerade für Webshops ärgerlich und führen zu einer hohen Absprungrate, wenn die Mitbewerber mit schnelleren Webseiten eine Alternative bieten. Die Ladegeschwindigkeit ist abhängig von den Dateimengen, der Strukturierung der Webseite und der verwendeten Protokolle wie HTTP oder FTP. Im Zuge des Google-Updates, welches seit Mai 2021 Anwendung findet, wird der Ladegeschwindigkeit sogar noch mehr Bedeutung beigemessen: Die sogenannten Core Web Vitals, welche in die Bewertung miteinfließen, geben beispielsweise Auskunft darüber, wie stark sich das Layout einer Seite nach dem Aufrufen noch verschiebt und wie lange die Hauptinhalte brauchen, um geladen zu werden. Wenn Sie Ihre SEO optimieren möchten, sollten sie diese Faktoren nicht außer Acht lassen. Weitere Informationen zu den Core Web Vitals und ihrer Bedeutung für die SEO Optimierung finden Sie in diesem Artikel.

    Pagespeed Insights

    Contentaufbau

    Unique Content – das Zauberwort im Bereich der SEO Optimierung. Umfangreiche und thematisch spezialisierte Texte, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten und ihn möglichst lange auf der Webseite halten, werden von Nutzern wie Suchmaschinen gern gesehen. Gleichzeitig haben hochqualitative redaktionelle Inhalte den Vorteil, dass sie oftmals für verschiedene Keyword-Kombinationen ausgespielt werden können. Doch auch im Hinblick auf die Verlinkungen haben wertvolle Inhalte einen Vorteil: Wenn sich gewisse Informationen nur auf Ihrer Webseite finden lassen, werden sie eventuell auch als Expertenbeitrag auf anderen Seiten verlinkt – für die SEO Optimierung ist dies beinahe ein Geschenk. Dazu gehören aber auch Inhalte wie Bilder, Videos oder Tabellen. Google ist eine textbasierte Suchmaschine und auch User möchten auf eine Webseite geführt werden, dessen Content einen Mehrwert liefert, indem dieser sinnvoll angeordnet ist. Hier ist es wichtig, dass das Thema der Webseite oder die präsentierten Produkte im Text aufgegriffen werden. Insgesamt sollte der Besucher angesprochen und durch die Webseite geleitet werden.

    Content, der überzeugt, erfüllt unter anderem die folgenden Bedingungen:

    • Lösungsorientierte Herangehensweise speziell für die Suchanfragen der Nutzer
    • klare Gliederung mit Titeln und Abschnitten
    • Originelle und benutzerfreundliche Darstellung (Layout, Typografie usw.)
    • auf die Zielgruppe abgestimmte Sprache
    • natürlich integrierte Long und Short Tail Keywords
    • visuelle Unterstützung durch relevante Grafiken, Videos und Fotos
    • perfekte Grammatik und Rechtschreibung

    Exkurs: KI-Content 2024 – welche Rolle spielen ChatGPT und Co. in der SEO Optimierung?

    In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz von Tag zu Tag zugänglicher geworden ist und der Branche des Online Marketings ermöglicht, Texte zu jedem Themenbereich innerhalb von Sekunden zu generieren, stellt sich natürlich eine wichtige Frage: Wie bewertet Google Inhalte, die KI-erstellt sind? Und wie wirken sich die neuen Möglichkeiten auf die SEO Optimierung aus? In Erinnerung an Spam-Content, der zu einer Abstrafung bei Google führen kann, fürchten viele, dass dies auch bei künstlich erstellten Inhalten der Fall sein könnte. Hier jedoch hat der Suchmaschinenriese selbst bereits Entwarnung gegeben: Obwohl die Algorithmen durchaus in der Lage sind (oder sein sollen), von Menschen und von künstlicher Intelligenz erstellte Texte zu unterscheiden, liegt der Fokus weiterhin darauf, Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Wie genau dieser entsteht, ist jedoch im Grunde irrelevant. Allerdings ist das Google-Ranking hart umkämpft – und durch die scheinbar mühelose Content-Erstellung umso mehr. Das menschliche Auge und vor allem die menschliche Kreativität könnten an diesem Punkt eine umso wichtigere Rolle spielen. Mit einer professionellen SEO Optimierung stellen Sie sicher, dass sich ein professionelles Redaktionsteam um Ihren Content kümmert und diesen somit zielgerichtet die Menschen aufbereitet, die Sie ansprechen möchten.

    Die Vorteile einer professionellen Redaktion für die SEO Optimierung im Überblick:

    1. Erfahrung und Expertise: Ein professionelles Redaktionsteam kennt sich nicht nur bestens mit sprachlichen Feinheiten aus, sondern ebenso mit den Spielregeln der Suchmaschinen. Auf diese Weise können Inhalte erstellt werden, die Sie, Ihre Zielgruppe und Google gleichzeitig überzeugen.
    2. Kreativität: Während KI auf bestehenden Datenmengen basiert, können menschliche Redakteure kreative und einzigartige Inhalte schaffen, die so bisher noch nicht auffindbar sind. Ebenso können Sie ganz persönliche Wünsche einfließen lassen und den Content speziell für Ihre Zielgruppe zuschneiden lassen.
    3. Empathie: Menschen können Emotionen und Stimmungen besser erkennen und in ihren Texten verarbeiten, was zu einer stärkeren Bindung mit der Leserschaft führt. Professionelle Redakteure können mühelos verschiedene Emotionslagen, Visionen und Fantasien vermitteln, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen!
    4. Qualitätskontrolle: Das Redaktionsteam stellt während der SEO Optimierung sicher, dass jeder Text den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Das betrifft nicht nur die Rechtschreibung, sondern vor allem auch Faktenchecks und die stilistische Kontrolle.

    Bilderoptimierung

    Damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt, sollten Sie auch die Bilder Ihrer Webseite für Ihre SEO optimieren. Gute Bildunterschriften mit ALT-Tags können von Google dank der Eindeutigkeit im Quellcode besser ausgelesen werden. Eine passende Größe, eine hohe Auflösung und die optimale Position im Seitenaufbau neben dem Text und den Produkten führen zu einer deutlichen Übersichtlichkeit, die sich im Benutzerverhalten positiv ablesen lässt. Allerdings sollten die Dateien selbst nicht allzu groß sein, weshalb die SEO Optimierung meist auch eine Komprimierung der Bilder miteinschließt. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass besonders große Bilder und Grafiken die Ladezeiten der Webseite nicht unnötig verringern. Meist schlägt sich dies nicht einmal merklich auf die Qualität der Bilder nieder. Am Desktop-PC wie auch am Smartphone müssen eingepflegte Bilder nicht unbedingt auf die Größe eines Werbeplakats vergrößert werden. Aus diesem Grund ist eine Komprimierung von Bildern und Grafiken ein essentieller Bestandteil der SEO Optimierung, der sich kaum auf die wahrgenommene Auflösung der Inhalte auswirkt.

    Bildoptimierung

    Rich Snippets

    Snippets sind kleinere Textausschnitte einer Webseite in den Suchergebnissen. Als Vorschau auf die Webseite werden, wenn korrekt hinterlegt, die Meta Description und der Title Tag verwendet. Mit den sogenannten Rich Snippets werden noch Elemente wie Abbildungen, Videos, Preisangaben, Bewertungen, Veranstaltungen etc. dargestellt, sofern diese im Quellecode markiert sind. In der SEO Optimierung werden diese Rich Snippets auch „Position Zero“ genannt – da sie sogar noch über den Top-Ergebnissen ausgespielt werden. Bei der SEO Optimierung ist also auch darauf zu achten, Inhalte möglichst attraktiv für ein Rich Snippet zu gestalten – etwa, indem strukturierte Daten implementiert werden, die es für Google besonders leicht machen, das Ergebnis auszulesen. Besonders interessant sind die Rich Snippets auch im Hinblick auf die SEO Optimierung für Voice Search, da Sprachassistenten dazu neigen, diese „bevorzugten“ Suchergebnisse vorzulesen.

    Rich Snippet Markup

    Benutzerführung

    Orientierung ist das A und O und sollte mit der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite einhergehen. Die nachvollziehbare Navigation auf einer Webseite vom klar strukturierten Menü bis hin zum Aufbau der Unterseiten sollte stimmig sein, das heißt in dem Sinne auch die interne Linkstruktur. Ziel ist es, die verkaufsfördernden Elemente sinnvoll in das semantische Konzept der Seite einzufügen. Gleichzeitig sollte Frustration beim Nutzer möglichst vermieden werden – wer erst 20 Seiten benutzen muss, um eine für ihn relevante Information wiederzufinden, wird vermutlich jäh die Webseite verlassen. Da die Nutzererfahrung immer stärker in die Bewertung von Google und Co. einfließt, sollten diese Faktoren bei der SEO Optimierung nicht außer Acht gelassen werden.

    Interne Verlinkungen

    Abgesehen von Links, die auf anderen Webseiten geschaltet werden, sind auch die internen Verlinkungen ein wichtiger Bestandteil innerhalb der SEO Optimierung. Sie vernetzen die einzelnen Unterseiten einer Webseite und dienen so als Wegweiser für Nutzer und die Crawler der Suchmaschinen gleichermaßen. So lassen sich beispielsweise Produkte miteinander verbinden, die häufig zusammen gekauft werden, oder auch auf weiterführende Artikel zu einem bestimmten Thema. Ein weiterer förderlicher Nebeneffekt ist, dass sich solche Hinweise auch auf die Verweildauer der Nutzer auswirken: Wer sich von einem Link zum nächsten hangelt, suggeriert den Suchmaschinen, dass es auf der Webseite zahlreiche für ihn interessante Inhalte zu entdecken gibt. Die Konsequenz daraus ist, dass Plattformen wie Google die entsprechende Webseite als relevant für eine bestimmte Suchanfrage einstufen. Wird die Webseite kurz nach dem Aufrufen wieder verlassen, ist das Gegenteil der Fall: Eine hohe Absprungrate suggeriert den Suchmaschinen, dass die Nutzer nicht die gewünschten Informationen gefunden haben. Deshalb lohnt es sich, im Zuge der SEO Optimierung nicht nur auf externe Verlinkungen zu achten, sondern auch auf jene, deren Linkziele auf der eigenen Webseite liegen.

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    Florian

    Offpage Definition

    SEO Optimierung Offpage: Empfehlungen zu Ihrer Webseite

    Analysephase – die bestehende Linkstruktur

    Da Backlinks weiterhin ein wichtiges Ranking-Kriterium für Google sind, ist es ratsam, die bestehende Linkstruktur im Zuge der SEO Optimierung systematisch zu analysieren, damit schädliche Links identifiziert und gegebenenfalls abgebaut werden können. Zudem kann die Anzahl und Entwicklung der Links überprüft und die nachfolgende Schaltung weiterer Links koordiniert werden. Ziel ist es, das Linkprofil möglichst natürlich zu gestalten, weshalb die Maßnahmen im Folgenden auch nicht in einem zu kurzen Zeitraum umgesetzt werden sollten. Die Linkstruktur soll für eine erfolgreiche SEO Optimierung einen möglichst organischen Eindruck erwecken. Zur Analyse der Links sollte man die Google Search Console in Verbindung mit einem anderen SEO Tool wie zum Beispiel ahrefs.com verwendet werden.

    Zielsetzung – Backlinks planen

    Um nicht den Überblick zu verlieren und einen natürlichen Linkaufbau zu entwickeln, sollte ein Plan für die Backlink-Schaltung mit (zeitlicher) Aufwandsschätzung vorgenommen werden. Dies sollte nach dem Thema oder der zugehörigen Branche sowie der Mitbewerber geschehen, um Ihre Reputation im Web dauerhaft zu stärken. Insbesondere in der Schaltung von Links ist die Hilfe einer professionellen SEO Agentur Gold wert – auf eigene Faust lassen sich gerade an dieser Stelle viele Fehler machen, die das Ranking sogar negativ beeinflussen können.

    Quellen finden

    Backlinks sollten qualitativ hochwertig sein und organisch wachsen, das heißt die verwendeten Quellen wie Blogs, Foren, Webkataloge oder Social Media Kanäle müssen themenspezifisch ausgewählt werden. Backlinks aus sogenannten ‚Bad neighbourhoods‘ können zu einem Penalty aus der Google Indexierung führen.

    Links schalten

    Nach der Auswahl von seriösen Backlinks sollte der Linkaufbau allmählich erfolgen, denn die schnelle Schaltung von Backlinks in kurzer Zeit ist für den Google-Algorithmus ein Zeichen für eine Manipulation und die Webseite wird bei starkem Missbrauch aus dem Index gelöscht. Sollte dieser Fall eintreten, müssen in der Regel endgültig Profis ran: Eine abgestrafte Seite ist meist nur sehr schwerlich wieder in den Suchergebnissen zu positionieren. Oft kann nur eine erfahrene SEO Agentur weiterhelfen, notfalls auch mit einem Relaunch der Webseite. Aus diesem Grund ist bei der SEO Optimierung stets Vorsicht angesagt. Obwohl zu Beginn der Eindruck entstehen kann, dass viel auch viel hilft, weil sich das Ranking nach oben bewegt, kann die Ernüchterung oftmals von einem Tag auf den anderen folgen. Mehr zum Linkmarekting von Semtrix finden Sie hier.

    Links schalten

    Google Maps, My Business

    Wenig aufwendig und dazu auch noch direkt von Google selbst erhält eine Webseite starke (Dofollow-)Backlinks über die Google Maps bzw. My Business Funktion. Diese sind nicht nur seriös, sondern auch extrem relevant für das Ranking bei Google und werden gerne für die lokale SEO Optimierung eingesetzt, zumal es kostenlos ist. Dieser Zusatz ist in den Suchergebnissen für den User sehr informativ und hilfreich.

    Google My Business

    SEO Optimierung Controlling

    Das wichtigste Mittel für die zum SEO optimieren – Geduld!

    Wahrscheinlich haben Sie es (spätestens an dieser Stelle) bereits gehört, doch dass die SEO Optimierung ein Langzeitprojekt ist, können wir aus unserer Agenturerfahrung heraus unterschreiben. Änderungen, die an der Seite durchgeführt werden, resultieren nicht über Nacht in einem besseren Ranking. Viel eher dauert es eine Weile, bis diese von Google registriert und bewertet wurden – deshalb muss nach der SEO Optimierung eine gewisse Zeit verstreichen, ehe sich Aussagen über ihre Erfolge treffen lassen. Dies ist gleichzeitig der Grund, weshalb es sich für viele Unternehmen lohnt, die Angelegenheit in erfahrene Hände zu legen: Eine SEO Optimierung lässt sich leider nicht einfach umsetzen und garantiert fortan eine gute Platzierung. Stattdessen ist es notwendig, die Seite kontinuierlich im Blick zu halten und bei den ersten sichtbaren Entwicklungen neue Maßnahmen zu verhandeln. Wenn es gut läuft, kann die Strategie beibehalten und beispielsweise Aktualisierungen des Contents vorgenommen oder neue Links gesetzt werden. Sollte es nicht so gut laufen, muss der Plan nochmals überarbeitet werden. Deshalb lohnt es sich oftmals, Ihre SEO optimieren zu lassen – zumindest, wenn Sie nicht genügend Zeit haben, sich ihr dauerhaft zu verschreiben. Anders funktioniert etwa die Suchmaschinenwerbung: Die Anzeigen werden noch über den Suchergebnissen platziert und sichern dem Höchstbietenden die beste Platzierung zu. Auch ermöglichen sie eine Flexibilität, die organische Suchergebnisse nicht bieten können. Allerdings neigen viele Nutzer dazu, die ausgespielten Anzeigen zu ignorieren und sich direkt den Suchergebnissen zu widmen. Aus diesem Grund lohnt sich die Kombination aus einer SEO Optimierung und passenden Suchmaschinenanzeigen oft am meisten.

    Webmastertools

    Wer im Web gefunden werden will, kann mithilfe der Webmastertools von Google (Search Console) die Aktivitäten seiner Webseite analysieren. Penalty, das Crawling oder der Indexierungsstatus der Webseite können überprüft und Zielländer ausgewählt werden so wie vieles mehr.

    Google Search Console

    Semtrix Reportingtools

    Damit das Ranking der Webseite mit allen keywordrelevanten Unterseiten überwacht werden kann, nutzen wir unseren Rank Tracker. Ein Tool, welches die Positionierungen tagesaktuell, wöchentlich und monatlich anzeigt sowie differenzierte Auswertungsmöglichkeiten nach Desktop oder Mobile Suche bietet. So können die festgelegten Keywords (länderspezifisch) miteinander verglichen und die SEO Optimierung angepasst werden. Damit Sie stets über all die Entwicklungen bezüglich Ihrer SEO Optimierung informiert bleiben, erhalten Sie von uns in regelmäßigen Abständen Reportings über die Fortschritte Ihrer SEO Optimierung.

    Ranktracker

    Linkchecker Tools

    Eine Backlink-Analyse sollte mit Unterstützung eines geeigneten Tools erfolgen: ahrefs ist ein Backlink-Tool, welches die Backlinks der Domain und deren Entwicklungen, die Verlinkung mit Anchor-Texten, Do-Follow und No-Follow, Linkattribute sowie weitere Eigenschaften des Linkprofils einer Webseite anzeigt. Um weiterhin ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu erhalten, wird mit in einem Alert über verloren gegangene Links informiert. Dies ermöglicht eine konkrete Handlungsstrategie. Allerdings ist ahrefs nicht das einzige Tool, welches sich für die SEO Optimierung nutzen lässt. Broken Links lassen sich auch mit vielen weiteren Alternativen ausfindig machen, von denen einige sogar kostenlos sind.

    Ahrefs Linkchecker

    Tipps und Tricks zur SEO Optimierung: Unsere Semtrix Academy

    Wer den Einstieg in die Welt des Online Marketings wagt, wird regelrecht von Informationen überflutet: Die Bandbreite der Möglichkeiten, die sich für den digitalen Erfolg nutzen lassen, ist an sich schon sehr groß – die Anzahl der Blogs und Webseiten, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, noch viel größer. Damit Sie sich nicht eigenständig durch das Dickicht kämpfen müssen, haben wir die Semtrix Academy ins Leben gerufen:

    Hier finden Sie redaktionell aufbereitete Beiträge rund um die Themen SEO Optimierung, Suchmaschinenanzeigen und viele weitere Bereiche aus dem Online Marketing.

    Unsere Experten sind stets bemüht, die wichtigsten Informationen zusammenzufassen und sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. SEO Optimierung ist unsere Leidenschaft, die wir Ihnen gern näherbringen möchten! Sollten Sie nach der Lektüre trotzdem feststellen, dass die Umsetzung Ihrer Optimierung nicht wirklich im Betriebsalltag Platz findet, stehen wir Ihnen gern als zuverlässiger Partner bei. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, damit wir gemeinsam die passende Lösung für Ihre Webseite finden können.

    Fazit: Warum lohnt sich die SEO Optimierung mit einer Agentur?

    Da auch Rom nicht an einem Tag erbaut wurde, benötigt jede SEO Optimierung eine durchdachte Projektplanung. Eine Agentur kennt sich mit allen Finessen rund um Google aus und hilft gerne bei individuellen Problemen und Fragen zum Thema.

    Gerade weil die Anforderungen an SEO konstant steigen, wird die Zusammenarbeit mit einer Agentur für SEO Optimierung nur notwendiger: Googles Algorithmen bevorzugen Webseiten mit qualitativen Inhalten und nutzerfreundlichem Aufbau. Etablierte Agenturen wissen, wie eine SEO optimierte Webseite aussehen sollte, wie man diese gestaltet und welches Linkbuilding zu dieser passt.

    Jede Agentur-geführte SEO Optimierung beginnt mit einer ersten Analyse zur Projekt Vorbereitung. Hier können erste Probleme erkannt und Suchbegriffe festgelegt werden. Der Grundstein für die folgende Strategie wird gelegt, sodass die Arbeit schnell starten kann.

    Mangelhafte Inhalte sind ein häufiger Grund, warum eine Webseite bei Google erfolglos bleibt. Agenturen setzen auf die Inhalte einer eigenen Redaktion, die ihre Texte nach aktuellen SEO-Kriterien verfasst. Eine Masse an Inhalten ist oft nicht nötig, dafür aber ein hohes Maß an Relevanz.

    Viele weitere Faktoren auf und außerhalb der Webseite entscheiden über den Ranking Erfolg. Wer sein Ranking bei Google auf einen sicheren Pfad bringen will, sollte eine Agentur an seiner Seite haben.

    Häufig gestellte Fragen

    Bei knapp 200 Rankingfaktoren hat Google den Maßstab für Webseiten hoch angesetzt – mittlerweile ist ersichtlich, dass SEO Optimierung nachhaltig und qualitativ hochwertig eingesetzt werden muss. Fehler, die dabei unterlaufen können, beziehen sich vor allem auf einen zu schädlichen, rapiden Linkaufbau oder eine schlechte Strukturierung der Seite.

    Für die Indexierung bei Google sind unter 200 verschiedenen Faktoren besonders die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite sowie ihre Inhalte von Bedeutung, weshalb sie im Fokus einer SEO Optimierung stehen sollten. Auch die verlinkten Seiten werden auf Ihre Relevanz für die Keywords geprüft. Zuletzt sind bei der SEO Optimierung Informationen aus der allgemeinen Strukturierung der Webseite bedeutsam: Überschriften, Alt-Attribute oder Seitentitel.

    Eine SEO Optimierung bringt am meisten Erfolg, wenn die Keywords stimmen. Doch nicht immer gleichen die Keywords, unter denen ein Webmaster gefunden werden möchte, den tatsächlich gestellten Suchanfragen. Hier ist die Hilfe einer Agentur empfohlen, die mittels fachlichem Geschick die relevantesten Keywords ermitteln und die SEO Optimierung auch gleich umsetzen kann.

    Bei den Core Web Vitals handelt es sich um einen vergleichsweise jungen Rankingfaktor, der besonders die User Experience in den Blick nimmt. Die gemessenen Signale betreffen etwa die Zeit, die eine Webseite zum Laden braucht, ihre optische Stabilität und ebenso, wie schnell mit der Seite interagiert werden kann. Da die Benutzerfreundlichkeit entscheidend für den Erfolg der SEO Optimierung ist, sollten auch die Core Web Vitals berücksichtigt werden.

    Was die SEO Optimierung anbelangt, lässt sich vor allem eine Aussage treffen: SEO ist ein Marathon, kein Sprint. Wer zu viel zu schnell optimiert, riskiert im schlimmsten Fall, von Google abgestraft zu werden. Deshalb lassen sich in den meisten Fällen erst nach einigen Wochen Ergebnisse sehen – die bei der korrekten Umsetzung aber auch nachhaltig bestehen bleiben.

    Cases

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    Wir betrachten jedes Projekt als neue Herausforderung.
    Deshalb profitieren Sie von Marketingstrategien, die passgenau auf Ihre Webseite abgestimmt sind.

    Rot Weiss Essen

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    Online-Shops

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    Unsere Academy versorgt Sie mit News und Tipps zum Thema Online Marketing – für passionierte SEO-Marketer und solche, die es werden wollen

    Endlich mit Etsy durchstarten: SEO für Etsy-Shops

    Die Auseinandersetzung mit der Suchmaschinenoptimierung mag für alte Hasen im SEO-Geschäft kalter Kaffee sein, doch für Etsy-Neueinsteiger eröffnet sie eine Welt voller Möglichkeiten. Online-Präsenz ist das A und O für jedes Geschäft, und SEO ist dabei das Werkzeug. Es unterstützt Verkäufer auf Etsy und darüber hinaus, ihre Produkte ins Rampenlicht zu rücken. In folgendem Beitrag geben wir dir praktische SEO-Tipps, damit du schon bald bei Etsy durchstartest!

    Maximiere deinen Online-Umsatz: Die Top 5 E-Commerce-Plattformen im Vergleich

    In der digitalen Ära ist die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform entscheidend für den Erfolg deines Online-Shops. Unser umfassender Vergleich der Top 5 E-Commerce-Plattformen hilft dir, die richtige Plattform für deinen Online-Shop auszusuchen um digital durchzustarten. Entdecke die einzigartigen Funktionen, Vorteile und potenziellen Nachteile jeder Plattform, um die beste Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.

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    Suchmaschinenoptimierung

    Mit unserer Suchmaschinenoptimierung verhelfen wir Ihrer Webseite zu mehr Sichtbarkeit. Wir nutzen die Potenziale Ihrer Seite und sorgen für die Positionierung, die sie verdient.

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    Amazon Optimierung

    Mit einer zielgerichteten Amazon-Optimierung heben wir Ihre Produktseiten hervor und verschaffen Ihnen mehr Sichtbarkeit. Was die Produktsuche angeht, kann Amazon Suchmaschinen oft ausstechen: Aus Gewohnheit führt der Weg zahlreicher Nutzer direkt zu der Handelsplattform, deren Produktpalette kaum überboten werden kann.

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    Suchmaschinenwerbung

    Die Schaltung bezahlter Anzeigen bringt spezifische Vorteile mit sich: Damit Ihre Kampagne den gewünschten Erfolg mit sich zieht, erarbeiten unsere SEA-Experten Ihr individuelles Erfolgskonzept.

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    Conversion Rate Optimierung

    Unsere Conversion Rate Optimierung macht Ihre Besucher zu Kunden. Mit gezielten Lösungsansätzen aus all unseren Fachgebieten lassen sich Anreize zur Interaktion mit Ihrer Seite setzen, die Ihren Erfolg maximieren. Welche Conversion Sie auch anstreben, wir liefern die passende Strategie.

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    Online Reputation Management

    In einer Welt, in der sich immer mehr Nutzer vor dem Kauf online über das Unternehmen informieren, ist ein guter Ruf unverzichtbar. Mit unserem Online Reputation Management stärken und erhalten wir den positiven Eindruck von Ihrer Webseite.

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    Karolina

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