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SEO Optimierung

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SEO Optimierung 2018-06-11T08:25:37+00:00
Die Semtrix Mitarbeiter

Nachhaltige SEO Optimierung – die Vorbereitungen

Immer noch ist Google weltweit die am stärksten wachsende Suchmaschine. Umso schwieriger ist es für Webmaster geworden, die Positionierung in den organischen Suchergebnissen auf der ersten Seite zu erarbeiten oder zu halten. Wir von Semtrix empfehlen daher bei der Vorbereitung für eine SEO Optimierung (search engine optimization) folgende Überlegungen bei Planung miteinzubeziehen:

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Realistische Ziele setzen

Webseite ist nicht gleich Webseite. Eine Dienstleitung muss anders als Produkte eines Shops angeboten werden. Dazu gehören bei einer SEO Optimierung, als Teil des Suchmaschinenmarketings, nicht nur die technischen Voraussetzungen, sondern auch die strukturellen und redaktionellen Inhalte wie Content und Benutzerfreundlichkeit. Grundsätzlich sollte der Ist-Zustand einer Webseite im Bereich der Onpage und Offpage und die Positionierung bzw. das Suchvolumina in den SERPs analysiert werden. D.h. für Sie als Webmaster: Was ist der Status quo Ihrer Webseite? Jede Branche und jedes Thema hat ihre Besonderheiten.

Zielgruppe analysieren

Wie auch im realen Marketing-Leben ist die Suchmaschinenoptimierung auf Zielgruppen ausgerichtet, denn diese stellen eine Suchanfrage bei Google und klicken im besten Fall auf Ihre Webseite. Bei der angebotenen Leistung ist es also wichtig, diese zu kennen und die Seite daraufhin zu optimieren, sonst werden die Werbemaßnahmen ins Leere laufen. Die richtige Ansprache der Zielgruppe fängt schon bei der Auswahl der Keywords an und geht über Stil der Seite (Inhalt, Stil, Design, Navigation, Kontaktaufnahme etc.) hinaus. Welche Bedürfnisse oder Erwartungen haben Ihre Besucher? Finden Sie z. B. Keywords, die Ihre Zielgruppe verwendet und die häufig nachgefragt werden, können Sie Ihre Webseite anhand dieser Merkmale optimieren und eine höheren Conversion erzielen. Ebenso durch den Inhalt und der effizienten Darstellung.

Suchbegriffe definieren

Suchbegriffe dienen mit den hinterlegten Datensätzen der Suchmaschine Google dazu, die hinzugefügten Webseiten nach der Indexierung in den Suchergebnissen aufzulisten. Unser Tipp: Nutzen Sie professionelle Tools für die Definition Ihrer Suchbegriffe. Erste wettbewerbsabhängige Keywords finden Sie, indem Sie die Produktpalette für Ihren Shop oder Dienstleistungen Ihrer Webseite definieren, dies sollte aber auf keinen Fall willkürlich nach der Durchsicht der Inhalte geschehen. Der kostenlose Google Keyword Planer oder Google Suggest sind erste Anlaufstellen, die auch für die Auswahl für AdWords eingerichtet werden. Die Frage lautet also: Wer sucht nach meinen Suchbegriffen und besteht für das gesuchte Wort ein Kaufinteresse?

Webseite/ Shop analysieren

Eine Suchmaschinenoptimierung kann nur funktionieren, wenn die Strategie auf die Besonderheiten der Webseite und die spezifischen Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist. Dazu gibt es messbare Ziele und Daten, die bei einer SEO Analyse geprüft werden:

  • Bisheriges Kundenverhalten – User-Daten zeigen beim Tracking Schwachstellen auf
  • Keyword-Analyse – zielgruppenspezifisch und wettbewerbsabhängig
  • Onpage-Analyse – Informationsstruktur der Seite, Content, Erreichbarkeit, Meta-Angaben
  • Backlink-Analyse – Bewertung des aktuellen Linkprofils, Suche nach Spam-Links/ Penalty

Google Konto Einrichtung

Um die besprochenen Punkte übersichtlich und detailliert nachvollziehen zu können, sollten Sie für Ihre Webseite ein Google Konto einrichten, das z. B. Zugriff auf die Webmastertools, Analytics, Adwords, My Business usw. bereitstellt. Mit wenigen Klicks lassen sich benutzerdefiniert und segmentierbar alle relevanten Daten Ihrer Webseite in Echtzeit messen, damit Sie die Aktivitäten der Besucher erfassen können. Mit der Google Search Console erkennen Sie Problematiken und ungenutzte Potenziale und erhalten umfassenden Support.

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Name

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Webseite

Leistung


SEO Optimierung Onpage

Meta-Description

Die Meta-Description ist für die Besucher Ihrer Webseite in den Suchergebnisse ersichtlich. Diese hat einen indirekten Einfluss auf das Ranking bei Google. Eine SEO optimierte Description – übrigens seit Dezember 2017 mit erweiterter Zeichenanzahl (ca. 300 Zeichen / 4 Zeilen im Suchergebnis) – kann einen Einfluss auf die Klickrate haben und den Besucher auf die Webseite lenken, wenn z. B. das Keyword vorkommt sowie prägnante Phrasen und sog. Unicode-Symbole (Dingbats) wie Häkchen oder Telefonhörer, die als Eyecatcher dienen. Die Description sollte informativ, auffordern und werbend geschrieben sein.

Meta Description

Title-Tags

Der Title-Tag Ihrer Webseite sollte optimiert werden, weil dieser im Quelltext, Browser und in den Suchergebnissen sichtbar ist und zu den Top-Rankingfaktoren von Google zählt. Auch ist es wichtig, dass das Keyword enthalten ist, der Besucher zum Anklicken angeregt wird und jede Unterseite einen individuellen Title hat.

Title-Tag

Überschriften

Jede Webseite sollte einen intuitiven und logischen Aufbau haben. Damit nicht nur dem Leser, sondern auch der Suchmaschine eine Art Hierarchie der Inhalte geboten wird, sollte man prägnante Überschriften einsetzen, anfangen mit der H1. Die Verweildauer wird erhöht, indem die Überschriften inhaltlich zur Description und zum Title sowie dem Textabsatz passen, prägnant und informativ sind sowie das Keyword enthalten.

Überschriften

Ladezeiten

Ruft ein User Ihre Webseite auf, sollten die Erwartungen des Besuchers aufrechterhalten werden. Lange Ladezeiten sind gerade für Webshops ärgerlich und führen zu einer hohen Absprungrate, wenn die Mitbewerber mit schnelleren Webseiten eine Alternative bieten. Die Ladegeschwindigkeit ist abhängig von den Dateimengen, der Strukturierung der Webseite und der verwendeten Protokolle wie HTTP oder FTP.

PageSpeedInsights

Contentaufbau

Unique Content – das Zauberwort in Bereich SEO. Dazu gehören aber auch Inhalte wie Bilder, Videos oder Tabellen. Google ist eine textbasierte Suchmaschine und auch User möchten auf eine Webseite geführt werden, dessen Content einen Mehrwert liefert, indem dieser sinnvoll angeordnet ist. Hier ist es wichtig, dass das Thema der Webseite oder die präsentierten Produkte im Text aufgegriffen werden. Insgesamt sollte der Besucher angesprochen und durch die Webseite geleitet werden.

Bilderoptimierung

Damit sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt, sollten auch die Bilder einer Webseite optimiert werden. Gute Bildunterschriften mit ALT-Tags können von Google dank der Eindeutigkeit im Quellcode besser ausgelesen werden. Eine passende Größe, eine hohe Auflösung und die optimale Position im Seitenaufbau neben dem Text und den Produkten führen zu einer deutlichen Übersichtlichkeit, die sich im Benutzerverhalten positiv ablesen lässt.

SEO Bilder

Rich Snippets

Snippets sind kleinere Textausschnitte einer Webseite in den Suchergebnissen. Als Vorschau auf die Webseite werden, wenn korrekt hinterlegt, die Meta Description und der Title Tag verwendet. Mit den sog. Rich Snippets werden noch Elemente wie Abbildungen, Videos, Preisangaben, Bewertungen, Veranstaltungen etc. dargestellt, sofern diese im Quellecode markiert sind.

JSON LD Markup von Schema.org

Benutzerführung

Orientierung ist das A und O und sollte mit der Benutzerfreundlichkeit einer Webseite einhergehen. Die nachvollziehbare Navigation auf einer Webseite vom klar strukturierten Menü bis hin zum Aufbau der Unterseiten sollte stimmig sein, d. h. auch die interne Linkstruktur. Ziel ist es, die verkaufsfördernden Elemente sinnvoll in das semantische Konzept der Seite einzufügen.

SEO Optimierung Offpage

Analysephase - die bestehende Linkstruktur

Da Backlinks weiterhin ein wichtiges Ranking-Kriterium für Google sind, ist es ratsam, die bestehende Linkstruktur systematisch zu analysieren, damit schädliche Links identifiziert und ggf. abgebaut werden können. Zudem kann die Anzahl und Entwicklung der Links überprüft und die nachfolgende Schaltung weiterer Links koordiniert werden.

Um nicht den Überblick zu verlieren und einen natürlichen Linkaufbau zu entwickeln, sollte ein Plan für die Backlink-Schaltung mit (zeitlicher) Aufwandsschätzung vorgenommen werden. Dies sollte nach dem Thema oder der zugehörigen Branche sowie der Mitbewerber geschehen, um Ihre Reputation im Web dauerhaft zu stärken.

Quellen finden

Backlinks sollten qualitativ hochwertig sein und organisch wachsen, d. h. die verwendenden Quellen wie Blogs, Foren, Webkataloge oder Social Media Kanäle müssen themenspezifisch ausgewählt werden. Backlinks aus sog. ‚Bad neighbourhoods‘ können zu einem Penalty aus der Google Indexierung führen.

Wordpress

Nach der Auswahl von seriösen Backlinks sollte der Linkaufbau allmählich erfolgen, denn die schnelle Schaltung von Backlinks in kurzer Zeit ist für den Google-Algorithmus ein Zeichen für eine Manipulation und die Webseite wird bei starkem Missbrauch aus dem Index gelöscht.

Links schalten

Google Maps, My Business

Wenig aufwendig und dazu auch noch direkt von Google selbst erhält eine Webseite starke (Dofollow-)Backlinks über die Google Maps bzw. My Business Funktion. Diese sind nicht nur seriös, sondern auch extrem relevant für das Ranking bei Google und werden gerne im lokalen SEO eingesetzt, zumal es kostenlos ist. Dieser Zusatz ist in den Suchergebnissen für den User sehr informativ und hilfreich.

GoogleMyBusiness

SEO Optimierung – Controlling

Webmastertools

Wer im Web gefunden werden will, kann mithilfe der Webmastertools von Google (Search Console) die Aktivitäten seiner Webseite analysieren. Penalty, das Crawling oder der Indexierungsstatus der Webseite können überprüft und Zielländer ausgewählt werden so wie vieles mehr.

Google Search Console

Semtrix Reportingtools

Damit das Ranking der Webseite mit allen keywordrelevanten Unterseiten überwacht werden kann, nutzen wir unseren Rank Tracker. Ein Tool, welches die Positionierungen tagesaktuell, wöchentlich und monatlich anzeigt und differenzierte Auswertungsmöglichkeiten nach Desktop oder Mobile Suche bietet. So können die festgelegten Keywords (länderspezifisch) mit einander verglichen und die SEO Optimierung angepasst werden.

RankTracker

Linkchecker Tools

Eine Backlink-Analyse sollte mit Unterstützung eines geeigneten Tools erfolgen: ahrefs ist ein Backlink-Tool, welches die Backlinks der Domain und deren Entwicklungen, die Verlinkung mit Anchor-Texten, Do-Follow und No-Follow, Linkattribute und weitere Eigenschaften des Linkprofils einer Webseite anzeigt. Um weiterhin ein gutes Ranking in den Suchergebnisse zu erhalten, wird mit in einem Alert über verloren gegangene Links informiert. Dies ermöglicht eine konkrete Handlungsstrategie.

ahrefs

SEO Optimierung – die größten Fehler

Bei knapp 200 Rankingfaktoren hat Google den Maßstab für Webseiten hoch angesetzt und mittlerweile ist ersichtlich, dass SEO Optimierung nachhaltig und qualitativ hochwertig eingesetzt werden muss. Hier gibt es vier Bereiche, die zu den bekanntesten Fehlerquellen der Suchmaschinenoptimierung zählen:

Gleicher oder ähnlicher Content (intern/extern) auf unterschiedlichen URLs wird bei der Indexierung nach dem Crawlen von Google erkannt und in vielen Fällen mit einem schlechteren Ranking bestraft. Auch dieser Punkt wird bei einer SEO Analyse aufgedeckt, was sich besonders für Shop-Anbieter mit vielen Produkt- und Kategorieseiten empfiehlt. Nach mehreren Google Updates aus der Vergangenheit ist klar, dass also schädlicher Linkaufbau durch Linkkäufe, rapiden Linkaufbau und Link-Spamming, erkannt wird. Des Weiteren werden Webseiten mit Content ohne Überschriften und Absätze nicht nur für Google bei der Datenauswertung vernachlässigt, sondern laden auch den Besucher nicht zum Verweilen ein. Zu einer guten Strukturierung gehört auch die Vermeidung von Hidden Content: Dieser Text steht zwar im Quelltext der Webseite, bleibt aber für den Besucher unsichtbar. Das bewusste Einfügen von versteckten Inhalten, z. B. über den „Mehr-lesen-Button“, die Schriftgröße- und farbe über CSS oder versteckte Links, in denen meistens auch das Keyword vorkommt, wird von Google als direkte Manipulation erkannt.

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