CONTENT MARKETING
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Sie haben zahlreiche Medieninhalte auf Ihrer Webseite? Gut! Die Konkurrenz allerdings auch. Aus diesem Grund reichen Bilder, Infografiken oder Videos unter Umständen nicht mehr aus, um Besucher bei Laune zu halten. Doch können Sie Ihre Leser auch zu Teilhabenden machen – mit interaktivem Content auf Ihrer Webseite.
Was bedeutet interaktiver Content?
Vorteile von Inhalten zum Mitmachen
Verschiedene Möglichkeiten für Webseiten
Tools und andere Hilfsmittel
Praxisbeispiele für interaktive Inhalte
Content Marketing optimieren
Content zum Mitmachen hat zahlreiche Vorteile, nicht nur für den Nutzer! Webseitenbetreiber profitieren gleichermaßen von interaktiven Inhalten, die Besucher länger auf ihrer Seite halten. Welche Möglichkeiten sich für Sie ergeben, können Sie in unserem Beitrag nachlesen.
Mal ehrlich: Beim Surfen im Internet sind wir alle ein wenig lesefaul (geworden). Die Entwicklungen innerhalb der Netzwelt befördern diese Tatsache sogar: Kleine, appetitliche Informationshäppchen, Bilder, Infografiken und Videos stellen uns ein breites Angebot an Alternativen, um uns nicht selbst durch langwierige Texte kämpfen zu müssen, wenn wir auf der Suche nach Informationen sind.
Allerdings sind mit verschiedenen Medieninhalten und einer guten Überschriftenstruktur ausgestattete Texte mittlerweile Standard – zumindest für die Webseiten, die sich auf den vorderen Plätzen des Google-Rankings wiederfinden.
Um sich dennoch positiv hervorzuheben, gibt es aber noch weitere Möglichkeiten: Bieten Sie Content auf Ihrer Seite nicht nur an, spannen Sie Ihre Besucher ein! Schon im Jahre 2016 konnte eine Umfrage des Content Marketing Institutes bestätigen, dass interaktiver Content deutlich effektiver die Aufmerksamkeit der Nutzer erregt als statische Inhalte. Gleichzeitig gaben rund 79 Prozent der Nutzer an, dass die Inhalte zum Mitmachen in Kombination mit gängigen Marketingstrategien besonders förderlich seien, um Markenbotschaften zu überbringen.
Auch wenn die Studie bereits fünf Jahre zurückliegt, bedeutet das nicht, dass sich an ihren Ergebnissen irgendetwas geändert hätte – im Gegenteil: Interaktiver Content begegnet Nutzern immer häufiger, da mehr und mehr Unternehmen (und natürlich auch private Webseitenbetreiber) seinen Vorteil für das Online Marketing erkennen.
Um Besucher effizient einzuspannen und ihre Verweildauer in die Länge zu ziehen, muss man heutzutage keine besonderen Programmierkenntnisse aufweisen. Viele lassen sich mithilfe (kostenloser) Tools in kurzer Zeit selbst erstellen. Die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten, sind vielfältig. Aus diesem Grund lässt sich für jede Art von Webseite eine attraktive Option finden. Eine kleine Auswahl wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.
Die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie die Nutzer Ihrer Webseite an dieser teilhaben lassen können, eröffnen einen schier endlosen Spielraum in der kreativen Gestaltung. Für welchen Sie sich entscheiden, ist letztlich Ihnen überlassen. Doch dass Sie interaktiven Content keineswegs ausschließen sollten, lässt sich mit einigen Fakten belegen.
So ist es mittlerweile erwiesen, dass uns das Lernen durchaus leichter fällt, wenn wir uns aktiv an etwas beteiligen können. Dies merkt man allein daran, wie Gruppenarbeiten in der Schule mehr und mehr den eintönigen Frontalunterricht abgelöst haben. Belegt wurde der positive Effekt des aktiven Lernens in zahlreichen Studien.
Natürlich ist es im Geschäftsbereich nicht das oberste Ziel, die Besucher Ihrer Webseite in irgendwas zu unterrichten – aus diesem Grund dürfte umso interessanter für Sie sein, dass interaktive Inhalte einen größeren Anreiz schaffen, mit Ihrer Seite zu interagieren. Dies wirkt sich selbstredend auch auf SEO-wirksame Kennzahlen wie die Bounce Rate und die Verweildauer aus.
Doch auch für weniger offensichtliche Kennzahlen kann interaktiver Content durchaus förderlich sein: Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie recherchieren nach einer neuen Küche und werden mit zahllosen Suchergebnissen konfrontiert. Das Ergebnis, welches Ihnen sogleich einen Konfigurator oder einen 360 Grad-Blick schmackhaft macht, würde Sie vermutlich eher locken, oder? In dem Sinne lässt sich der positive Effekt unter Umständen auch in einer gesteigerten Klickrate festhalten. Diese und weitere Kennzahlen können sich positiv auf Ihr Ranking auswirken, weshalb Sie mit interaktiven Inhalten eventuell auch Vorteile im Hinblick auf Ihre Suchmaschinenoptimierung genießen könnten.
Zugleich lassen sich mithilfe interaktiver Inhalte auch aufschlussreiche Informationen über Kunden (und jene, die es werden wollen) zusammentragen. Nicht nur können beispielsweise Fragebögen auswertbare Daten über Wünsche, Persönlichkeitsmerkmale und vieles Weitere liefern, auch zeigen sich Besucher eher geneigt, Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen, wenn ihnen die besuchte Webseite neben Informationen auch schlichtweg eine gute Zeit beschert hat. Vorteilhaft ist dies im selben Zuge auch für das Meinungsbild zu Ihrer Webseite beziehungsweise Ihrem Unternehmen. Elaborierter Content, der User zum Mitmachen anregt, kann Ihre Expertenposition stärken und Informationen schnell und einfach verfügbar machen. Auf diese Weise ebnen Sie zudem den Weg dafür, dass Ihre Besucher Ihre Webseite auch an andere weiterleiten – und sich Ihre Reichweite so nochmals potenziert.