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Red Flags in der Marketingwelt: So erkennen Sie schlechte SEO Agenturen

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Lesezeit – 7 Min.

Sie wollen Ihr Ranking verbessern (oder überhaupt erst bei Google sichtbar werden) und dafür die Maßnahmen einer Agentur in Anspruch nehmen? Dann stellt sich Ihnen vermutlich die Frage, woran Sie eine gute Agentur erkennen können. Mit einer schlechten Agentur nämlich kann der Plan, den digitalen Erfolg zu maximieren, schnell nach hinten losgehen. Deshalb haben wir 10 Warnsignale, die auf eine schlechte Agentur hinweisen, für Sie aufgelistet.

Schwarze Schafe in der SEO Branche?
Hinweise auf schlechte SEO Agenturen
1-4: Unzuverlässigkeit
5-8 Falsche Versprechen
9-10 Undurchsichtige Aussagen
Fazit: So geht es besser!

Wieso gibt es so viele schwarze Schafe in der SEO Branche?

Theoretisch kann erst einmal jede Person SEO Dienstleistungen anbieten, da es sich dabei um keine geschützte Berufsbezeichnung handelt. Gleichzeitig ist vom Laien kaum einschätzbar, ob der beauftragte Experte nun wirklich ausgeprägtes Branchenwissen mitbringt.

Somit kann durch Unwissenheit und fehlerhaft durchgeführte Maßnahmen durchaus großer Schaden angerichtet werden. Zusätzlich gibt es, wie überall, eine Gruppe an unseriösen Anbietern, die gerne monatliche Zahlungen der Kunden erhalten, dafür aber keinerlei oder minderwertige Leistungen erbringen möchten.

10 Hinweise auf schlechte SEO Agenturen

Ist die Kommunikation mit Ihrer SEO Agentur anstrengend und kompliziert? Haben sich die Garantien auf Erstplatzierung bei Google innerhalb kürzester Zeit als Lüge herausgestellt? Hier berichten wir von 10 Warnsignalen, die klare Hinweise senden, Ihre Agentur zu hinterfragen.

1-4: Unzuverlässigkeit

  • Sie macht sich rar: Die Agentur hat keine aussagekräftige Onlinepräsenz

Es liegt auf der Hand: Wer als SEO Agentur seinem eigenen Google Ranking so wenig Bedeutung zumisst, dass er kaum über die Suchfunktion gefunden werden kann, hat dafür zwei mögliche Gründe. Entweder fehlt die Kompetenz oder es wird unsorgfältig und chaotisch gearbeitet. Häufig ist dies eine Agentur, deren Dienste Sie nicht beanspruchen wollen!

  • Wechselnde Ansprechpartner: Niemand fühlt sich für Ihr Projekt verantwortlich

Wenn eine Agentur Ihnen keinen festen Ansprechpartner an die Seite stellen kann, ist dies ein weiterer Hinweis auf eine unkoordinierte Arbeitsweise. Um sich wirklich in ein Projekt einarbeiten zu können, braucht es eine langfristige Beschäftigung mit dem Kunden. Bei wechselnder Betreuung muss daher immer wieder eine erneute Einarbeitung stattfinden, die Zeit und Geld kostet und außerdem zu halbgaren Ergebnissen führen kann. Generell gilt darüber hinaus die Faustregel, dass eine hohe Mitarbeiterfluktuation nicht für das Unternehmen spricht.

  • Eine von vielen: Sie bekommen kein individualisiertes Angebot

Bei SEO Maßnahmen gilt nicht „one size fits all“, denn für jedes Unternehmen muss ein spezifischer Plan maßgeschneidert werden. Macht sich Ihre Agentur aber nicht einmal die Mühe, sich mit Ihren Vorstellungen auseinanderzusetzen und so eine individuelle Vorgehensweise zu erarbeiten, ist dies ein Ausschlusskriterium.

 

  • Fehlende Kenntnis Ihrer Seite

An Punkt 3 schließt sich Punkt 4 nahtlos an. Eine gute Agentur wird sich Ihre Website genau anschauen und somit in der Lage sein, das Gesamtbild einzuschätzen. SEO Maßnahmen nützen Ihnen nur, wenn die Seite, auf die sie verweisen, in einem sehr guten Zustand ist. Ihre Agentur sollte Sie also auch dahingehend umfassend beraten können, wie Sie Ihre eigene Seite überarbeiten und verbessern können. Dafür ist es wünschenswert, dass die Agentur sich mit dem von Ihnen verwendeten CMS auskennt.

5-8: Falsche Versprechen

  • Zu gut um wahr zu sein: Kostengünstige Angebote und Bundles

Gute und ganzheitlich angelegte SEO ist meist nicht günstig, da sie die dauerhafte Fortbildung der Mitarbeiter erfordert und auch insgesamt ein langwieriger Prozess ist. Dumpingpreise stehen daher häufig auch für eine mangelhafte Qualität der Maßnahmen. Natürlich wird sich eine gute SEO-Agentur aber auch an Ihrem Budget ausrichten und die Kosten entsprechend der umgesetzten Maßnahmen berechnen, weshalb auch Pauschalpreise Sie hellhörig machen sollten.

  • Garantie und Ehrenwort: Versprechen, die sich nicht einhalten lassen

Von einer seriösen Agentur werden Sie niemals Garantien bekommen. Wird Ihnen also versprochen, bei Buchung der Agentur innerhalb kürzester Zeit Platz 1 bei Google zu erreichen, sollten Sie aufpassen. Problematisch sind diese Versprechungen deshalb, weil Sie einfach nicht einzuhalten sind. Google verändert ständig seinen Algorithmus durch Updates und auch die Faktoren, die darauf einwirken sind nur teilweise bekannt. Ein SEO Experte muss also durch Analysen und Tests herausfinden, was für Ihre Seite funktioniert und was eben nicht, während auch die Konkurrenz natürlich versucht selbst die bestmögliche Platzierung zu erreichen. Wer unter diesen Vorzeichen schnelle Erfolge garantiert, erscheint unseriös. Mit dem richtigen Budget und einem vernünftigen Zeitraum über den hinweg Maßnahmen geplant werden, können aber selbstverständlich durchaus messbare Erfolge erzielt werden.

  • Schlechter Content

Ohne gute Inhalte macht die beste SEO Strategie keinen Sinn. Sowohl die veröffentlichten Texte als auch alle weiteren Medieninhalte müssen SEO-wirksam erstellt werden und mit Qualität überzeugen. Darüber hinaus sollte dem Leser ein Mehrwert offeriert werden. Denn wenn immer gleiche Inhalte wohlmöglich zum gleichen Keyword veröffentlicht werden, leidet das Ranking. Warum SEO Texte in Kombination mit anderen Maßnahmen nach wie vor unabdingbar sind, können Sie hier nachlesen.

  • Ghosting: Sie bekommen kein regelmäßiges SEO Meeting

Ihnen als Kunde sollte ein regelmäßiges Update in Form eines Telefonats oder Meetings angeboten werden. Einmal im Monat sollten Sie so über Erfolg oder Misserfolg der Maßnahmen unterrichtet werden und auch Ihre Ansprechpartner auf diesem Wege besser kennen lernen, was bestenfalls zu einem vertrauensvollen Verhältnis führt.

9-10: Undurchsichtige Aussagen

  • Die Nachweise sind für Laien unverständliche Datenberge

Zusätzlich zu den bereits erwähnten regelmäßigen Updates, sollten Sie auch Reportings erhalten. Schlechte SEO Agenturen senden Ihnen dabei ungefiltert seitenlange Berichte, die ein Laie kaum nachvollziehen kann. Wie steht es um die Keywords und welche Entwicklungen lassen sich aus den Daten ableiten? Diese Informationen sollten Ihnen zugänglich gemacht werden.

  • Unseriöse Tricks: Black Hat SEO

Unter Black Hat SEO versteht man das illegale Umgehen von Richtlinien, um das Ranking zu verbessern. Das Problem ist, dass diese Maßnahmen häufig zunächst funktionieren und die betroffene Seite tatsächlich eine Top-Position bei den Suchmaschinen einnimmt. Darauf folgt dann allerdings zumeist die Abstrafung, die für einem Absturz des Rankings sorgt. Obwohl der Aufbau hochwertiger Links generell natürlich zuträglich ist, kann das wahllose Kaufen von großen Mengen an Backlinks ebenfalls zu Google Penaltys führen.

Fazit: So geht es besser!

Um dauerhaft mit Ihrer SEO Agentur glücklich zu werden, ist eine enge Zusammenarbeit unerlässlich. Sie müssen die Ziele für Ihr Unternehmen klar kommunizieren und dann gemeinsam eine Strategie entwickeln. Fällt Ihnen in diesem Prozess auf, dass etwaige Unklarheiten nicht aus dem Weg geräumt werden oder auch nach längerer Zeit keine Erfolge zu verbuchen sind, lohnt sich die Suche nach einer anderen Agentur, die besser zu Ihren Bedürfnissen passt.

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