Kontakt Anrufen

SEO

Suchoperatoren und Ihre Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Lesezeit Icon

Lesezeit – 7 Min.

Mehrere Begriffe gleichzeitig bei Google suchen oder bestimmte Ergebnisse ausschließen? Dank Googles ausgeklügeltem Algorithmus kaum noch ein Problem. Allerdings funktionierte die Suche nicht immer so intuitiv: Früher mussten sogenannte Suchoperatoren verwendet werden, um ein vorgefiltertes Suchergebnis zu erhalten. Welche Suchoperatoren heute noch einsetzbar sind und inwiefern sie für SEO Relevanz besitzen, erfahren Sie in unserem aktuellen Artikel.

Was sind Suchoperatoren?
Klassische Suchoperatoren
Zusatzoperatoren
Operatoren um Webseiten zu filtern
SEO Relevanz von Operatoren

Was sind Suchoperatoren?

Die klassischen Suchoperatoren sind eigentlich ein Überbleibsel aus Googles vergangenen Zeiten: Der Google Algorithmus war nicht immer so intelligent, sodass Operatoren nützliche Hilfsmittel zur Bedienung der Suchmachine waren. Die Suchoperatoren können boolesche Operatoren, Sonderzeichen oder Befehle mit Doppelpunkt sein; zusammen mit einem Suchbegriff lässt sich so das Suchergebnis verfeinern.

Die Anzahl an nutzbaren Operatoren ändert sich stetig, da viele von ihnen mit der Zeit überflüssig werden oder Funktionen deaktiviert werden, beispielsweise die Google Blogsuche 2011. Allein für diese standen mehrere Suchoperatoren zur Auswahl. So konnte man bis 2011 mit „blogurl:“ in der Google Blogsuche alle Blogs einer bestimmten Domain finden. Umso interessanter sind die funktionsfähigen und nützliche Operatoren, die wir folgend auflisten:

Klassische Suchoperatoren

Bei den klassischen Operatoren handelt es sich um boolesche Operatoren oder solche aus nur einem einzigen Sonderzeichen. Diese können bei vielen alltäglichen Sucheingaben von Vorteil sein.

  • „Beispielsuche“

Mit dem Zusatz der Anführungszeichen werden nur Seiten angezeigt, die das Keyword in der exakten Schreibweise enthalten.

  • OR bzw. |

Mit diesen Zeichen ist es möglich, Ergebnisse zu zwei verschiedenen Begriffen gleichzeitig angezeigt zu bekommen. Der Pipe-Operator „|“ kann alternativ zu „OR“ genutzt werden.

  • AND

Hiermit werden Seiten ausgegeben, die beide Keywords enthalten. Der Operator macht hauptsächlich im Kombination mit anderen Operatoren Sinn, da Google auch ohne den Befehl Ergebnisse zu zwei Begriffen liefern kann.

Begriffe ausschließen ist mit dem Minus möglich. Dieser Operator macht Sinn, wenn die Suche schon eine genaue Intention verfolgt und mehrere Begriffe eng miteinander verknüpft sind.

  • *

Das Sternchen dient als Platzhalter an einer beliebigen Stelle, beispielsweise um die verschiedenen Möglichkeiten des Suchbegriffs auszutesten, z.B. „SEO für *“(Anfänger, Onlineshops, etc.)

  • ()

Die Klammern dienen der Gruppierung und der Verknüpfung von Suchbegriffen. Kann vor allem praktisch sein, wenn zwei oder mehr allgemeine Begriffe in Bezug auf ein exaktes Thema angezeigt werden sollen. Dieser Operator findet häufig Verwendung mit OR und AND.

  • $ oder €

Sowohl das Dollar- als auch das Euro-Zeichen, sind Operatoren für preisbezogene Suchanfragen.

  • _

Der Unterstrich Operator: Dient der optimierten Steuerung der Autovervollständigung bei Google (Autocomplete).

  • #..#

Der Hashtag Operator macht die Suche nach einem bestimmten Zeitraum oder die Eingrenzung eines einem numerischen Bereichs möglich.

Zusatzoperatoren

Diese Operatoren verlieren teils an Relevanz, da Google sie größtenteils in seine eigenen Filteroptionen eingebaut hat. Dennoch sind sie noch nutzbar und sorgen hier und da für Schnelligkeit bei der Google Suche.

  • around(x)

Hiermit lassen sich Suchergebnisse herausfiltern, in denen zwei Keywords in einem bestimmten Abstand miteinander vorkommen sollen. Mit dem wird festgelegt, wie viele Wörter zwischen den beiden Keywords liegen sollen.

  • cache:

Der letzte Cache einer Webseite wird anzeigbar.

  • define:

Der operator dient zum Aufrufen des Google Wörterbuchsund lässt sich für alle allgemeinen Begriffe verwenden.

  • ext:

Für das Anzeigen von Seiten mit einer bestimmten Dateiendung.

  • filetype:

Wenn Seiten mit einem bestimmten Dateityp angezeigt werden sollen, auch in Kombination mit ext:.

  • in:

Ein schnelles Umrechnen von Einheiten ist mit „in“ möglich, beispielsweise inches in cm.

  • imagesize:

Zur Begrenzung der Google Bildersuche auf ein bestimmtes Format.

location:

Ein Operator in Google News auf lokale Neuigkeiten zu filtern.

  • source:

Nachrichten auf Google News werden auf eine bestimmte Quelle begrenzt.

  • map:    

Google zeigt automatisch die Kartendaten zur gewählten Region an.

  • movie:

Eine Zusammenfassung an Infos zu einem bestimmten Film, ist mit diesem Operator möglich. Je nach Ortungseinstellung werden auch Laufzeiten in der Nähe angezeigt.

  • related:

Ein Operator um ähnliche Webseiten zu einer anderen Seite angezeigt zu bekommen, allerdings funktioniert dies nur bei älteren oder bekannten Seiten.

  • site:

Damit ist eine Domain-beschränkte Suche möglich. Dieser Operator ist in vielen Fällen praktisch und daher sehr bekannt.

  • stocks:

Für ein schnelles Abrufen von Aktienergebnissen.

  • weather:

Überprüfung der lokalen Wetterlage.

Operatoren, um Webseiten zu filtern

Suchoperatoren sind nicht nur für die simple Suche im alltäglichen Gebrauch sinnvoll, sondern auch, um im SEO Kontext Recherche zu betreiben. So kann dafür gesorgt werden, dass Suchergebnisse an zum eingegebenen Keyword an Relevanz steigen. Oder man macht weitere Seiten ausfindig, die bereits auf ein bestimmtes Keyword optimiert sind.

Diese Operatoren dienen der Suche auf Webseiten selbst:

  • inanchor:         

Seiten, die mit einem spezifischen Ankertext auf eine andere Seite verlinken.

  • allinanchor:  

Relativ ähnlich zum vorherigen Operator, nur müssen alle Wörter im Ankertext vorkommen.

  • intext: 

Seiten mit einem spezifischen Wort im Text werden herausgefiltert.

  • allintext:

Ähnlich zu intext:, nur müssen alle Wörter im Text vorkommen.

  • intitle:  

Filter für Seiten mit bestimmten Wörtern im Titel.

  • allintitle:       

Wie intitle:, aber alle Wörter kommen im Text vor. Lässt sich eher schwer mit anderen Operatoren kombinieren.

  • inurl:    

URLS der Seiten werden nach einem Keyword durchsucht.

  • allinurl:

Dieselbe Funktion wie inurl:, nur müssen alle Wörter im Titel vorkommen.

SEO-Relevanz von Operatoren

Bis hierhin haben Sie sicher schon den ein oder anderen Suchoperator getestet und für gut befunden. Aber wie können Operatoren im SEO Alltag behilflich sein? Sie sparen zunächst Zeit, wenn es um die Recherche zu konkurrierenden Seiten und Keywords geht.

Gleichzeitig können Sie praktisch sein, um die eigene Webseite auf Herz und Nieren zu prüfen. Duplicate Content entsteht schneller als gedacht, kann aber für großen Schaden im Ranking sorgen. Mit Suchoperatoren finden Sie in wenigen Sekunden heraus, ob Ihre Seite davon betroffen ist.

Vergessene Platzhaltertexte fallen ebenfalls in die Kategorie Duplicate Content. Zur Veranschaulichung: Der Beispieltext von WordPress ließe sich mit site:beispieldomain.de „Hello World“ im Nu ausfindig machen. Eine weitere Möglichkeit der Operatorensuche ist das Ausfindig machen von möglichen internen Verlinkungen für die eigene Webseite. Mit dem Befehl site:beispieldomain.de intext: keyword können Sie auf Ihrer Seite alle weiteren Seiten mit dem angegebenen Keyword im Text ausfindig machen.

Schon werden Ihnen alle relevanten möglichen Seiten angezeigt, die Sie nun nicht mehr händisch suchen müssen. Zwar lassen sich viele Operatoren von Googles eigene Tools ersetzen, sind aber stets „nice to have“, um sich ein schnelles Bild von anderen oder den eigenen Seiten zu machen.

Semtrix GmbH hat 4,72 von 5 Sternen 101 Bewertungen auf ProvenExpert.com