Kontakt Anrufen

SOCIAL MEDIA

Der Startschuss für Ihre YouTube-Karriere

Lesezeit Icon

Lesezeit – 7 Min.

Ohne Follower dümpelt ein Kanal bei YouTube einfach vor sich hin. Um richtig Erfolg zu haben, müssen Nutzer immer wieder kommen. Wie erreicht man das? Bei uns gibt es heute einen Einblick in die verschiedenen Methoden, wie man mehr Follower bei YouTube bekommen kann.

Content-Qualität und Videolänge beachten
Like & Subscribe Aufforderung
Mit Followern interagieren
Regelmäßig posten
Vorschaubilder erstellen
Auf Social Media teilen
Gute Keywords verwenden

Qualität – der wichtigste Faktor

Ganz entscheidend für Follower egal auf welcher Plattform ist natürlich die Qualität des hochgeladenen Contents. Das bedeutet vor allem, dass ein jedes Video auf YouTube gute Inhalte haben sollte, die die User auch interessieren.

Für welche Zielgruppe werden die Videos erstellt? Welche Themen werden darin behandelt? Was ist für diesen Bereich interessant und nützlich, wozu gibt es vielleicht noch keine Informationen? Wie können vorhandene Informationen zu einem Themenfeld auf neue, interessante oder besser verständliche Art und Weise aufbereitet werden? Diese Fragen sollten beim Planen und Erstellen eines jeden Videos berücksichtigt werden.

Die Frage der Videolänge

Wie lang soll es sein? Daran scheiden sich ein wenig die Geister. Und natürlich spielen hier auch das Thema und das Nutzerverhalten eine Rolle – wer sich auf YouTube hauptsächlich mehrstündige Dokumentationen anschaut, der wird wohl auch eher längere Videos angezeigt bekommen. Und wenn man stattdessen nach Kochanleitungen sucht, wird man eher kürzere Videos finden. Auffällig ist aber, dass die meisten Videos in den Suchergebnissen auf YouTube zwischen 9 und 20 Minuten lang sind. Diese Videos scheinen also besonders erfolgreich zu sein und werden dementsprechend bei YouTube auch eher angezeigt. Und wenn die Videos eher gefunden werden, ist es auch wahrscheinlicher, dass der dazugehörige Channel gecheckt und abonniert wird.

Like & Subscribe

Es klingt simpel und vielleicht auch ein wenig nervig, ist aber tatsächlich effizient: die Zuschauer sollten am Ende des Videos dazu aufgefordert werden, einen Like zu vergeben und den Channel zu abonnieren. Wir sind alle manchmal ein wenig vergesslich und es buhlen viele Anbieter um unsere Aufmerksamkeit. Grade online!

Eine kleine Erinnerung kann der nötige Schubs sein, den ein User braucht, um den Subscribe-Button anzuklicken. Und schon gibt es einen Follower mehr. Ähnlicher Tipp: am Ende des Videos darauf hinweisen, dass schon am nächsten gearbeitet wird. Vielleicht auch eine kleine Vorschau auf das Thema des nächsten Videos geben. Damit werden die Neugier und das Interesse der Nutzer geweckt.

Interaktion: Das Soziale spielt mit

Auch hohe Interaktionsraten sind für den Erfolg bei YouTube wichtig. Denn YouTube wird von Google betrieben und die Algorithmen der Videoplattform funktionieren ähnlich wie die der Suchmaschine. Doch die Interaktion der User mit dem eigenen Content kann man durchaus fördern: indem man nämlich selbst aktiv wird. Das Antworten auf Nutzerkommentare kann zu weiteren Antworten der User führen. Und schon hat sich die Interaktionsrate erhöht.

Ebenso können besonders gute Kommentare der User vom Channel-Inhaber geliked werden. So werden Nutzer, die sich mit Ihren Kommentaren Mühe geben oder etwas besonders relevantes schreiben „belohnt“ und das ist oft ein Anreiz nicht nur für den betroffenen User, sondern auch für andere, zur Diskussion beizutragen.

Ebenso kann, gemeinsam mit der Aufforderung zum Setzen eines Likes oder zum Abo, im Video selbst nach Kommentaren gefragt werden. Das kann in Form einer simplen Aufforderung geschehen oder indem man eine Frage zum Thema des Videos stellt. Was ist eure Meinung? Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Solche und ähnliche Fragen sind gute Anreize für User, einen Kommentar zu setzen.

Mehr Youtube Follower zu bekommen will sorgfältig geplant sein, denn auch hier gilt: Von nichts kommt nichts.

Regelmäßig posten – Wie oft darf es sein?

Wenn es nach den Algorithmen von YouTube geht, ist die Frage der Überschrift leicht beantwortet: so oft wie möglich bitte! Am besten mindestens täglich. Denn mehr Content bedeutet auch mehr Chancen, entdeckt zu werden. Allerdings ist das für die wenigsten YouTuber realistisch. Insbesondere, wenn auch die Regel der Qualität eingehalten werden soll.

Viele veröffentlichen daher ein Video pro Woche, aber manche Channels haben auch mit nur einem Video pro Monat Erfolg. Das liegt daran, dass es neben der Häufigkeit der Veröffentlichungen letztlich auch um Verlässlichkeit geht. Wenn die Subscriber wissen, dass einmal in der Woche an einem bestimmten Tag ein Video kommt, dann ist es auch wahrscheinlich, dass die Nutzer um diesen Tag herum ihren Feed checken und das Video dann anschauen. Damit können viele Views in kurzer Zeit gewonnen werden, was dabei hilft, das Video auch in den Suchergebnissen auf YouTube und Google nach vorn zu bringen.

Vorschaubilder

Um in der Masse der verschiedenen Videos herauszustechen, sind gute Vorschau- bzw. Titelbilder für die Videos hilfreich. Das muss gar nicht aufwändig sein – wenn das Video gut gefilmt ist, kann auch eine ansprechend aussehende Szene daraus mit einem gut lesbaren, ansprechenden Titel versehen werden. Oder es wird in die vollen gegangen mit einem aufwändig im Bildbearbeitungsprogramm erstellten Titelbild. Wichtig ist aber vor allem, einen Titel und etwas Interessantes oder ästhetisch Aussehendes im Bild zu haben. Damit fungiert das Vorschaubild als Blickfang, der neue User zum Video lotst.

Social Media nicht vergessen!

Damit ein Video auch geschaut wird müssen die User wissen, dass es existiert. Die Reichweite auf YouTube ist die eine Sache, aber auch andere Social Media Kanäle sollten nicht vergessen werden. Die Nutzer sind nicht alle auf sämtlichen Plattformen aktiv, oder sie nutzen manche Plattformen häufiger als andere. Durch das Streuen des Videos auf mehreren Social Media Präsenzen wird mehr Aufmerksamkeit generiert und User werden zum Anschauen animiert. Außerdem ist das Video so gleich mehrfach verlinkt – ebenfalls ein positives Signal.

Die guten, alten Keywords

Zu guter Letzt kommen wir zu einem Klassiker der Content Optimierung. Keywords helfen nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch wenn es darum geht, Videos auf YouTube in ihrer Reichweite zu boosten. Selbst die YouTube Creator Academy, als die eigene Seite der Plattform, weist darauf hin.

Gute Keywords, die den Inhalt des Videos in Überschrift und Beschreibung prägnant wiedergeben, helfen dabei, dass Nutzer das Video finden. Außerdem können sie damit leichter bewerten, ob das Video für sie relevant ist. Und genau das ist wichtig, denn schließlich soll das Video von Leuten gesehen werden, die diese Art von Content so gut finden, dass sie mehr davon wollen – und dann eben den Subscribe Button klicken.

Fazit

Es gibt eine Menge Faktoren, die einen Nutzer dazu bewegen können, zu einem Follower auf YouTube zu werden. Unmöglich, sie alle aufzuzählen, vor allem weil sich die Gewichtung bei den Algorithmen auch immer wieder ändern. Trotzdem sollte die Auflistung hier ein guter Einstieg sein der dabei helfen sollte, mehr Follower bei YouTube zu bekommen und mit dem eigenen Content erfolgreich zu sein.

Semtrix GmbH hat 4,76 von 5 Sternen 98 Bewertungen auf ProvenExpert.com