SEO
Lesezeit – 5 Min.
Welches Getränk mögen SEOs am liebsten? Linkjuice! Dieser Witz ist vermutlich ähnlich alt, wie die Suchmaschinenoptimierung selbst. Sogenannte „Linkless Backlinks“, Erwähnungen ohne Verlinkung, könnten SEO-Marketern den allseits bekannten Linkjuice als inoffizieller Rankingfaktor versüßen.
Was sind Linkless Backlinks?
Linkless Backlinks, Linkless Mentions und Brand Mentions
Der inoffizielle Rankingfaktor
Werden Backlinks überflüssig?
SEO und Linkless Mentions
Tipps für die Praxis
Linkless Backlinks, Linkless Mentions, Brand Mentions – es kursieren viele Begriffe für die linklosen Erwähnungen, die in der letzten Zeit immer häufiger als Rankingfaktor gewertet werden. Doch wie viel Effekt haben Erwähnungen tatsächlich?
Was genau sind Linkless Backlinks?
Ja, zugegeben: Linkless Backlinks klingt nach einem Widerspruch. Vielleicht ist dies auch gleich der Grund, weshalb dieser potentielle Rankingfaktor gleichzeitig als Linkless Mentions oder Brand Mentions bekannt ist. Die Analogie zu den klassischen Backlinks bezieht sich vor allen Dingen auf die vergleichbare Wirkungsweise für die Suchmaschinenoptimierung.
Ein Backlink verweist von einer Webseite auf eine andere und suggeriert Google so, dass hier eine thematische Verbindung besteht – und die verlinkte Seite entsprechend relevant für verwandte Suchanfragen ist. Tatsächlich jedoch haben sich die Suchalgorithmen von Google (und natürlich auch anderen Suchmaschinen) in den letzten Jahren drastisch verbessert.
Der Link, also das wortwörtliche „Bindeglied“ zwischen zwei Seiten, ist nicht mehr zwingend notwendig, damit die Suchmaschine an dieser Stelle eine Verbindung erkennen kann. Google wird laufend daraufhin optimiert, die Inhalte von Seiten besser verstehen und einordnen zu können. Aus diesem Grund können Erwähnungen ohne expliziten Link sich ebenso auf das Ranking auswirken – sowohl positiv als auch negativ.
Denn die Algorithmen der Suchmaschine sind nicht nur fein genug, um die thematische Verwandtschaft zu erkennen, sondern auch, um den Kontext, in welchem die Erwähnung erscheint, auszuwerten. Ein positiver Erfahrungsbericht, der eine Marke in den höchsten Tönen lobt, kann dieser entsprechend zu einer besseren Position im Ranking verhelfen. Wird sie jedoch von allen Seiten zerrissen, kehrt sich der Effekt womöglich ins Gegenteil.
Ein unterschätzter Rankingfaktor? Linkless Mentions in der Praxis
Offiziell zählen die Linkless Backlinks nicht zu den Rankingfaktoren, die Google bei der Bewertung einer Seite heranzieht. Trotzdem gibt es einige Hinweise darauf, dass Sie bei der Suchmaschinenoptimierung nicht ganz außer Acht gelassen werden sollten. Einer hiervon stammt von Gary Illes, der bereits 2017 in einer Keynote-Ansprache konstatierte:
“Basically, if you publish high-quality content that is highly cited on the internet — and I’m not talking about just links, but also mentions on social networks and people talking about your branding — then you are doing great.”
Natürlich ist es für Google üblich, Webmaster auf die Notwendigkeit von hochqualitativem Content hinzuweisen. Dass Illes an dieser Stelle jedoch explizit betont, dass es ihm nicht nur um Links bestellt ist, sollte SEO-Marketern zu denken geben. Ein weiteres Indiz findet sich in den Quality Rater Guidelines, welche zur manuellen Begutachtung von Webseiten herangezogen werden. Die Qualitätsprüfer werden auch hier darauf aufmerksam gemacht, auf positive Erwähnungen anderer Seiten zu achten. Auch Bing lässt die Linkless Mentions in seine Bewertung einfließen und bezieht sich in den Webmaster Guidelines zusätzlich noch einmal auf die Bedeutung sozialer Medien, in welchen Erwähnungen unter den Bereich „Social Signals“ fallen:
“Social media plays a role in today’s effort to rank well in search results. The most obvious part it plays is via influence. If you are influential socially, this leads to your followers sharing your information widely, which in turn results in Bing seeing these positive signals. These positive signals can have an impact on how you rank organically in the long run.”
Dass es also durchaus lohnenswert ist, Erwähnungen ohne Link im Auge zu behalten und sie gegebenenfalls auch für den eigenen Netzerfolg zu nutzen, sollte an dieser Stelle klar sein. Nicht ganz so klar ist aber – wie lässt sich das erreichen?
„Klarer“ Linkjuice ohne Link – so nutzen Sie die Linkless Mentions für Ihre Webseite!
Der Fortschritt der Suchalgorithmen wird in der nächsten Zeit eher nicht abnehmen. Google und Co. werden immer präziser und immer mehr in der Lage, Content tatsächlich zu „verstehen“. Deshalb ist es nicht falsch, wenn Sie sich frühzeitig auch mit den weniger offensichtlichen SEO-Kriterien beschäftigen, die sich noch nicht offiziell zu den Rankingfaktoren zählen. Wie Sie sich beispielsweise um Linkless Mentions kümmern können, fassen wir im Folgenden zusammen:
- Behalten Sie den Ruf Ihrer Webseite im Blick!
Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, ist es von großem Vorteil, wenn darüber gesprochen wird. Natürlich auch online! Ermutigen Sie Ihre Kunden beispielsweise, Bewertungen zu hinterlassen. Hilfestellung hierzu finden Sie in diesem Beitrag. Generell sollten Sie es auch zu Ihrer Gewohnheit machen, Ihre Reputation im Internet zu überwachen, da negative Erwähnungen Ihnen den Aufstieg im Suchmaschinenranking erschweren können. Hier lohnt es sich, auf professionelles Online Reputation Management zu setzen, falls die negativen Erwähnungen Überhand nehmen.
- Hilfe von Influencern
Um die eine oder andere Erwähnung zu erwirken, lässt sich auch Influencer Marketing strategisch einsetzen. Brand Mentions auf sozialen Plattformen können ebenso in die Bewertung einfließen wie Erwähnungen auf allen anderen Webseiten. Wenn Sie Influencer entlohnen (ob mit Gratis-Produkten oder einem entsprechenden Honorar) können Sie weitestgehend auch mit positiven Reviews rechnen. Falls Sie diesen Weg in Betracht ziehen, könnte Sie unser Artikel zum Thema Micro-Influencer interessieren.
- Gastartikel und Expertenpositionen
Natürlich können Sie auch Ausschau nach Webseiten halten, die Ihnen eine Bühne für Gastartikel oder Expertenmeinungen bieten könnten. Von einem solchen Deal profitieren beide Parteien: Die Webseite, auf der gepostet werden soll, bekommt qualitative Inhalte gestellt, Sie hingegen können sich über eine Linkless Mention (oder auch einen Backlink) freuen.
- Aktive Social Media Accounts
Zu guter Letzt sollte das weite Thema der sozialen Medien nicht unerwähnt bleiben. Selbstverständlich gelten auch Erwähnungen in diesem Bereich als potenziell förderlich für Ihr Suchmaschinenranking. Interagieren Sie mit Ihren Followern und gehen Sie auf Ihr Feedback ein. Auf diese Weise stärken Sie nicht nur die Kundenbindung und Ihre Marke, sondern können auch Ihre Position in den Trefferlisten beeinflussen.
Jahre Erfahrung
motiverte Mitarbeiter*innen
erfolgreiche Projekte
top platzierte Keywords
Mit unseren E-Books bekommst du direkt umsetzbares SEO-Wissen. Trag dich kurz ein und leg los.

SEO News
Unsere Academy versorgt dich mit News und Tipps zum Thema Online Marketing – für passionierte SEO-Marketer und solche, die es werden wollen.














