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Continous Scrolling bei Google: Ein endloser Suchergebnis-Feed?

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Lesezeit – 7 Min.

Durch Google scrollen wie durch den Social Media Feed? Ein solches Update hat Google seit 2021 im Test, allerdings ist das Rollout seitdem nur für englischsprachige Ergebnisse in den USA verfügbar. Möglicherweise kommt das Update noch dieses Jahr nach Deutschland und verändert die Bedeutung der ersten Seite bei Google. Was SEOs und Webmaster vor dem Update wissen sollten, verrät folgender Artikel.

Continous Scrolling: Abschied von Seite 1 bei Google?
Möglichkeiten eines Google-Feeds
Verlängertes Scrollerlebnis: Die Auswirkungen auf SEO
Google Ads und die Verlängerung von Seite 1
How-to: Als SEO den Google-Feed nutzen
Suchergebnisse der Zukunft: Vielseitigkeit

Continous Scrolling: Abschied von Seite 1 bei Google?

Seit Oktober letzten Jahres testet Google ein neues Feature – wie so oft, zuerst in der mobilen Suche: Continous Scrolling soll die ersten 40 Ergebnisse ohne Unterbrechungen „scrollbar“ machen. Noch ist das vorgesehene Update nicht in Deutschland verfügbar, da die Tests bis jetzt nur englischsprachige Suchergebnisse in den USA betreffen.

Dafür startete im Mai dieses Jahres das Update für die Desktop-Suche in den USA, sodass eine Ausweitung auf die Suchergebnisse anderer Länder nicht mehr lange dauern sollte. Bisher verzichtet Google auf offizielle Ankündigungen, dafür wird umso mehr bereits spekuliert, inwiefern Continous Scrolling das Klickverhalten der zukünftigen Google Suche verändern könnte.

Die Bedeutung der berüchtigten ersten Seite bei Google könnte sich jäh ändern: Bisher war es für Webseiten das Ziel, möglichst sogar mehrfach auf dieser Suchergebnisseite sichtbar zu sein. Vor allem in Bezug auf Intended Search Results, mit bis zu vier Treffern einer Domain untereinander. Mit der Umsetzung von Continous Scrolling wären mehrfache Treffer für Webseiten redundant.

Möglichkeiten eines Google-Feeds

Falls Google Continous Scrolling zum weltweiten Standard macht, wird sich der Nutzer zukünftig Social Media-ähnlich durch die Suchergebnisse bewegen können. Der Unterschied ist hier, dass es sich nicht um einen unendlichen Feed handelt, sondern um die Zusammenfassung der bisherigen vier Ergebnisseiten. Mit ganzen vierzig Ergebnissen werden die Seiten, Bilder, Videos und Snippets, den Eindruck eines Feed erwecken.

Mit einem Continous Scrolling Feed reagiert Google auf das Nutzerverhalten durch etablierte Apps wie Twitter, Facebook, Instagram und Co. Scrolling und Swiping ist schon längst zu einem angelernten Verhalten der digitalen Nutzer geworden und Google setzt mit Continous Scrolling einen längst etablierten Standard um.

Was für den Nutzer vermutlich ein Segen ist, könnte für SEOs und Webmaster eine neue Herausforderung bedeuten: Durch das Nutzerverhalten in Social Media ist längst bekannt, dass die angebotene Masse an Inhalten die generelle Aufmerksamkeit senkt – nur wenige Inhalte bleiben im Gedächtnis des Nutzers.

Google Continuous Scrolling

Verlängertes Scrollerlebnis: Die Auswirkungen auf SEO

Wenn die erste Seite sich nun vergrößert und sogar Seite Vier an Sichtbarkeit gewinnt, wird ein gutes Ranking zukünftig wahrscheinlicher? Vermutlich nicht, denn für das Reporting in der Search Console zählt weiterhin die gewohnte Positionierung. Wenn eine Seite auf Seite 4 positioniert ist und nun über verlängerte Scrollen auf Seite 1 sichtbar wird, bleibt ihr Ranking gleichwertig.

Dennoch könnten Webseiten außerhalb der bisherigen Top 10 Suchergebnisse von den Veränderungen profitieren. Die Anzahl an Klicks könnte sich nun auf viel mehr Seiten verteilen als zuvor, die Unterscheidung zwischen Platz 10 oder 13 wäre dann überflüssig. Die etablierten Webseiten außer den oberen Reihen müssten dann mit leichten Klick Verlusten rechnen. Zumindest, wenn man von einer gleichbleibenden Anzahl von Klicks ausgeht. Die Gesamtzahl an Klicks könnte konstant zurückgehen, wenn Google seine Zero Click Ergebnisse immer mehr ausweitet.

Ein SEO-Sprichwort wird wohl seine Bedeutung verlieren: „Der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, ist Seite 2 bei Google.“ Auch Google Experte Neil Patel geht davon aus, dass die CTR (Click-Through Rate) für Suchergebenisse der ersten Seite absinken wird. Das Angebot an Suchergebnis Optionen wird der Nutzer dankbar annehmen und bietet Google mehr Möglichkeiten für Rich Snippets.

Google Ads und die Verlängerung von Seite 1

Continous Scrolling wird sehr wahrscheinlich auch die Google Ads Darstellungen und Optionen beeinflussen. Wie bei den organischen Seiten, werden auch die oberen Ads Seiten eventuell weniger Klicks erhalten. Da die Menge an Inhalten auf Seite 1 sich vervierfacht, werden dem Nutzer mehr Optionen zum Klicken geboten.

Gleichzeitig kann Google mehr Anzeigen anbieten, die inmitten der längeren Feeds erscheinen. Wer Anzeigen schaltet, dürfte Einflüsse auf die Anzahl an Klicks und die Veränderungen von Klickpreisen bemerken. Anzeigen könnten durch ihre Hervorhebung noch attraktiver für Kunden werden, um auf Seite 1 überhaupt noch aufzufallen.

How-to: Als SEO den Google-Feed nutzen:

Neil Patel gibt auf seinem Blog einige Tipps, wie SEOs sich hinsichtlich von Continous Scrolling verhalten sollten. Auch wenn das Update noch nicht umgesetzt würde, könnten folgende Punkte helfen, das Optimum aus Continous Scrolling zu schöpfen:

  • Veränderungen in SEO Tools im Blick behalten

Im Fall von Continous Scrolling werden alle nötigen Informationen in der Google Search Console abrufbar sein. Sowohl die Ranking, als auch die CTR, sind hier abrufbar. Bei einer Veränderung der CTR sollten möglichst schnell Überlegungen zum Handeln erfolgen.

  • Fokus auf Rich Results richten

Da Rich Results Googles Vorliebe für Zero Click Ergebnisse entsprechen, sollten SEOs diese vermehrt als Ziel fokussieren.

  • Optimierung von Titles und Meta Descriptions

Trotz der steigenden Rich Results, werden klassische SEO Kriterien nicht an Bedeutung verlieren. Der Fokus des Nutzers wird weiterhin auf dem schnellen Zugang zu Informationen liegen. Ein guter Titel und sinnvolle Meta Descriptions werden weiterhin die Aufmerksamkeit des Nutzers generieren können.

  • Continous Scrolling als Trend betrachten

Bisher ist Continous Scrolling vor allem auf Apps und Social Media ein Standard. Noch sind Webseiten nicht bei diesem Scrolling Trend angekommen, allerdings könnte sich das zukünftig ändern. Bisherige Feed Strategien und Taktiken von Social Media, könnten auch bei Google Anklang finden. Bis dahin können sich SEOs und Webmaster von den Vorgängern des Continous Scrolling inspirieren lassen.

Suchergebnisse der Zukunft: Vielseitigkeit

Googles Update mit Continous Scrolling wird sicher nicht nur eine visuelle Veränderung der Suchmaschine bewirken. Die Architektur der Suchergebnisse, Google Ads Veränderungen und Klickverteilungen, werden SEOs und Webmaster vor neue Herausforderungen stellen.

Für die User Experience ist Continous Scrolling sicher ein wünschenswerter Wandel, schließlich knüpft es an gewohnte Verhaltensmuster im Web an. Das neue Scrolling macht es möglich, dass in kürzester Zeit noch mehr Informationen abrufbar sind.

Auch Googles Zero Click Ergebnisse kommen mit Continous Scrolling noch besser zur Geltung: Snippets mit Informationen und multimedialen Inhalten lassen einen vielseitigen Feed entstehen.

Dafür kommen einzelne Ergebnisse in einem Google-Feed weniger zur Geltung und Klicks könnten immer mehr zur Mangelware werden. Für SEO und SEA Strategen ist Continous Scrolling ganz sicher kein Wunschtraum: Ein scrollbarer Feed dient viel mehr zum Anschauen als zum Anklicken. Um zukünftig Klicks zu erhalten, wird sehr wahrscheinlich ein Umdenken nötig sein.

Google selbst drückt immer wieder aus, dass abwechslungsreiche Suchergebnisse ein wichtiges Kriterium für hochwertige Ergebnisse seien. Ein zukünftiger Google-Feed mit erweiterten Zero Click Ergebnissen ist schlussfolgend die Umsetzung von Googles Anspruch auf Vielseitigkeit.

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