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Zero Click Searches – Googles Abkürzung zum Ergebnis

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Lesezeit – 7 Min.

Suchanfragen, die keine weiteren Klicks hervorrufen, werden als Zero Click Searches bezeichnet. Diese nehmen mittlerweile über 50% der Suchanfragen ein, Tendenz steigend. Kein Wunder also, dass sie für SEO mittlerweile immer mehr an Relevanz gewinnen. In folgendem Artikel erklären wir mögliche Auswirkungen und Chancen von Zero Click.

Definition und Varianten von Zero Click Ergebnissen
Welchen Zweck verfolgt Google mit Zero Click Searches?
Was sagt die Statistik über Zero Click Nutzung?
Wie kann SEO von Zero Click profitieren?
Mit Zero Click auf Position 0: Googles Anforderungen

Schneller zum Suchergebnis: Was bedeutet Zero Click Search für SEO?

Definition: Ein Zero Click Search bezeichnet jegliche Suchanfragen, die mittels Rich Snippet, Knowledge Graph oder ähnlichen Ergebnissen beantwortet werden kann. Somit sind keine weiteren Klicks auf die indexierten Seiten in den Suchergebnissen nötig.

Varianten und Möglichkeiten von Zero Click Ergebnissen

  • Allgemeine Fragen/Alltagsprobleme
  • Rechner für Währungen/Maße und allgemeine Berechnungen
  • Landkarte
  • Definitionen
  • Infoboxen zu Prominenten/Personen des öffentlichen Lebens und Unternehmen
  • Featured Snippets, welche diverse Grafiken, Listen, FAQs und Zitate enthalten können

Es werden jegliche Informationen abgedeckt, die schnell verfügbar sein sollen. Mal eben von USD in Euro umrechnen? Dank Googles Zero Click Ergebnis ist nur die Eingabe ins Suchfeld nötig, um zur gewünschten Antwort zu gelangen.

Welchen Zweck verfolgt Google mit Zero Click Searches?

Der Vorteil der Zero Click Search Funktion liegt auf der Hand: Ein schnelles Ergebnis erhöht den Komfort für Nutzer und steigert den Mehrwert der Google-Suche. Je schneller und komprimierter ein Suchergebnis angezeigt wird, desto attraktiver wird die Nutzung der Suchmaschine. Außerdem sorgt Google dank Zero Click Search dafür, dass Nutzer möglichst lange auf dem eigenen Portal verbleiben.

Besonders funktional sind Zero Click Ergebnisse in der mobilen Suche – hier steigt die Anzahl der Zero Click Searches kontinuierlich an. Auf Desktop-Computern dagegen bleibt die Nachfrage konstant. Gerade unterwegs wird nur nach schnellen Informationen gegoogelt, etwa: Wo befindet sich das nächste italienische Restaurant? Wie ist das Wetter am Donnerstag? All diese Anfragen werden in der Regel ohne weitere Klicks beantwortet.

Zusätzlich kann sowohl über Android als auch iOS via Voice Search eine Zero Click Anfrage gestartet werden. Voice Searches erfreuen sich immer mehr Beliebtheit und verlangen ebenfalls komprimierte Antworten, die Google über Snippet Informationen zur Verfügung stellt.

Was sagt die Statistik über Zero Click Nutzung?

Der ehemalige Klickanalyse-Dienst Jumpshot veröffentlichte im Juni 2019 eine Statistik zu Zero Click Anfragen über Desktop und Mobilgeräte. Die Ergebnisse zeigen deutlich, wieviel Einfluss die Zero Click Search bereits ausüben muss:

  • Über 50 Prozent aller Suchanfragen rufen keinen Klick hervor. (50,3%)
  • Über 4 Prozent der Suchanfragen enden in einem Klick auf eine Anzeige. (4,4%)
  • Über 5 Prozent aller Suchen führen zu organischen Suchergebnissen. (5,3%)

Die Statistik zu mobilen Geräten zeigt noch deutlichere Ergebnisse:

  • Über 60 Prozent aller Suchanfragen rufen keinen Klick hervor. (62%)

In den USA stieg die Anzahl von Zero Click Suchanfragen kontinuierlich an: 2016 waren es noch 43,1%, während es bis 2019 auf 49% anstieg.

Somit endet nur noch die Hälfte aller Suchanfragen in einem weiteren Klick, was für SEO starke Traffic-Einbußen bedeuten kann und die Präsenz auf Google selbst befördert.

Wie kann SEO von Zero Click profitieren?

Schnelle und prägnante Antworten auf Google Fragen sind das eine, ein Rückgang des Traffics für Webmaster, die Antworten auf ihren Webseiten zur Verfügung stellen, das andere. Google bedient sich für seine Antworten am Content der indexierten Seiten in den Suchergebnissen und reduziert gleichzeitig den Traffic für ebendiese.

Nutzt Google also fremden Mehrwert der Seiten und lässt die Betreiber gleichzeitig leer ausgehen? Nicht ganz, schließlich bevorzugt die Suchmaschine die besten Ergebnisse und positioniert sie weiter oben. Wer für die Beantwortung von Zero Click Searches herangezogen wird, kann sich geehrt fühlen. Schließlich ist die Auswahl als Snippet Antwort ein Qualitätsmerkmal und dadurch mehr als nur ein Informationsraub durch Google.

Um von Zero Click zu profitieren, sollte eine Webseite möglichst mobilfreundlich und Voice optimiert sein. Der Trend zu Zero Click Searches nimmt nicht ab und wird die SERPs nur vermehrt beeinflussen. Es lohnt sich also, in den Informationsgehalt seiner Webseite zu investieren.

Mit Zero Click auf Position 0: Googles Anforderungen

Sobald eine Suchanfrage Zero Click Relevanz hat, wird „Position 0“ relevant. Dann nämlich, wenn eine Google Antwort bzw. Snippet sich über dem ersten Suchergebnis befindet. Die „Position 0“ bekommt von Google besonders viel Wert zugeschrieben, entsprechend attraktiv ist sie für die Suchmaschinenoptimierung. Folgende Kriterien machen ein Ergebnis für Google relevant, wenn eine Auswahl als Zero Click Antwort möglich sein soll:

  • (Besten)Listen
  • FAQ (Frequently Asked Questions)
  • Schritt-für-Schritt Anleitungen bzw. How to’s
  • Fakten wie Preise und Kosten
  • Anschauliche Grafiken, Bilder und Videos

Je komprimierter und verständlicher ein Textabsatz gestaltet ist, desto wahrscheinlicher wird die Nutzung als Zero Click Ergebnis. Die klassischen W-Fragen sind eine gute Hilfestellung, um die wichtigsten Informationen zu seinem Produkt oder einer Dienstleistung abzudecken: Wer? Wie? Was? Warum? Wo? – Sobald diese beantwortet sind, steigt die Chance auf die Nutzung als Zero Click Antwort.

Ein weiterer Vorteil ist ein Google My Business Account, der Fakten wie Name, Adresse, Telefonnummer, Standort, Google Bewertungen und weitere Infos in den rechten, oberen Bereich der SERPs bringt.

Fazit: Um von Zero Click Searches und der „Position 0“ bei Google zu profitieren, lohnt es sich, Content regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen und komprimiert und verständlich zu halten. Je leichter Seiteninhalte für Nutzer und Google lesbar sind, desto höher die Chance auf den begehrten Platz über den regulären Suchergebnissen.

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