Kontakt Anrufen

SOCIAL MEDIA

Social Media Marketing

Lesezeit Icon

Lesezeit – 2 Min.

Social Media ist in aller Munde – und verändert die Aufteilung des Werbebudgets bei vielen Unternehmen drastisch. In unserem Artikel klären wir, welche Chancen das Social Media Marketing birgt.

Social Media Marketing: Näher am Kunden
Welche Voraussetzungen braucht eine gute Strategie?
Vorteile des Social Media Marketings
Warum lohnt sich Social Media Marketing?
Emotionen in den sozialen Medien
Warum sind Inhalte im Social Media Marketing wichtig?

Social Media Marketing: Werben aus nächster Nähe

Social Media Marketing – das umfasst alle Maßnahmen und Strategien, die auf Social Media Portalen und innerhalb von sozialen Netzwerken umgesetzt werden. Doch welche Vorteile bietet die soziale Werbemöglichkeit? Dieser Frage gehen wir im folgenden Artikel nach!

Vorteile von Social Media Marketing

  • Markenetablierung
  • engere Kundenbindung
  • verbesserte Außendarstellung
  • Ausweitung des Verkaufs

Warum lohnt sich Social Media Marketing?

Das Internet hat sich in den letzten Jahren stetig weiter in Richtung sozialer Vernetzung und „Mitmach-Mentalität“ entwickelt. Unternehmen erhalten durch Social Media Marketing die Möglichkeit, in ebendiesen Netzwerken und Portalen eine große Menge an Personen innerhalb der eigenen Zielgruppe sowie potentieller neuer Interessenten zu erreichen, die auf andere Werbemittel nur noch eingeschränkt oder gar nicht ansprechen. Die breitgefächerte Demografie in diesen Netzwerken, die längst nicht mehr nur von jüngeren Menschen bevölkert werden, erlaubt zudem ein flexibles und genaues Targeting. Kombiniert mit durchdachten Strategien und kreativen Konzepten, entsteht so effizientes Marketing, welches garantiert Erfolge erzielt.

Für Unternehmen ergeben sich hier exzellente Möglichkeiten, die Plattformen als weitere vermarktende Stütze im Internet zu nutzen. Damit das klappt, bedarf es bei professionellem Social Media Marketing nicht nur einer durchdachten Strategie, sondern auch der Bereitschaft, sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Trends zu informieren und eine ständige Erreichbarkeit zu suggerieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um dieses Video anzusehen.

Die Strategie spielt beim Social Media Marketing natürlich eine entscheidende Rolle. Denn auch, wenn es beim Social Media Marketing beziehungsweise in den Kanälen etwas lockerer zugeht, steckt hinter dem Erfolg doch eine kalkulierbare Strategie. Punkte wie die Tonalität, durchdachte Kommunikationskonzepte und das Besetzen sinnvoller Kanäle sind nur einige Faktoren, die beim Social Media Marketing über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können. Richtig umgesetzt bringt Social Media Marketing wirtschaftliche Vorteile mit sich, sorgt für eine Verbesserung des Marken-Images und erzielt idealerweise noch einen viralen Effekt. Letzterer trägt aktiv dazu bei, dass die Marke auch von sogenannten indirekten Markenbotschaftern, Fans und Anhängern „in die Welt“ getragen wird. Für Unternehmen bedeutet das eine unglaublich wirtschaftliche Marketingspirale.

Wir infomieren Sie zu allen Themen rund um Suchmaschinenmarketing

Warum sind Inhalte im Social Media Marketing wichtig?

Damit die Vorteile vom Social Media Marketing auch in vollen Zügen ausgenutzt werden können, spielen die Inhalte der Strategie eine elementare Rolle. Studien zeigen, dass die in sozialen Netzwerken dargebotenen Emotionen gewissermaßen „ansteckend“ sind – aus diesem Grund eignen sich diese Plattformen ideal dazu, bestimmte Gefühle mit Ihrem Unternehmen zu binden. Unternehmen versuchen beim Social Media Marketing nahezu immer auch Personen in ihrem privaten Umfeld zu erreichen – beispielsweise, indem diese sich bei Facebook mit ihrem privaten Profil mit einer Fanseite vernetzen. Deshalb ist es umso wichtiger, Kundennähe zu kommunizieren und die Fans zugleich mit wertvollen Inhalten zu binden. Soziale Medien eignen sich hervorragend dazu, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Wie Sie die Inhalte im Speziellen gestalten, hängt immer auch von der Marke und ihrer Anhängerschaft ab. Gute Inhalte werden in Social Media aber gern geteilt und auch positiv aufgenommen.

Semtrix GmbH hat 4,80 von 5 Sternen 97 Bewertungen auf ProvenExpert.com