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SEO

Duplicate Content: So beeinflussen
doppelte Inhalte Ihr Ranking

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Lesezeit – 3 Min.

Wenn Sie eine Website betreiben und sich bereits mit SEO Maßnahmen auseinandergesetzt haben, wird Ihnen der Begriff „Duplicate Content“ vermutlich schon begegnet sein. Trotzdem wissen viele Menschen nicht wirklich, was damit gemeint ist. Was genau ist denn nun eigentlich Duplicate Content? Welche Gefahr birgt er für Ihr Ranking? Und wie lässt sich das Problem lösen?

Was ist Duplicate Content?
Externer und interner Duplicate Content
Wie entsteht Duplicate Content?
Gefährdung des Rankings
Unique Content
Lösungsstrategie

Sie sehen doppelt? Lösungen für Duplicate Content

Doppelt hält besser?! Was bei Paketband und Eis im Sommer zutrifft, ist bei der Suchmaschinenoptimierung leider fatal. Findet Google zu viele identische Ergebnisse, leidet das Ranking und die Nutzerfreundlichkeit.

Was meint der Begriff „Duplicate Content“?

Duplicate Content bezeichnet Inhalte, die mehrfach identisch auf Internet-Seiten zu finden sind und so das Ranking der einzelnen Seite bei Google beeinflussen. Dabei geht es nicht unbedingt vordergründig um Texte, die doppelt erscheinen, sondern häufig um ganze Seiten.

Deshalb wird zwischen internem und externem Duplicate Content unterschieden, also Inhalten die sich entweder auf einer oder mehreren Domains wiederholen. Wie genau es zu Duplicate Content kommt, was für negative Auswirkungen er hat und wie Sie dies verhindern, erfahren Sie in diesem Text.

  • Beispiel interner Duplicate Content

Insbesondere Onlineshops mit vielen Seiten zu Produktinformationen, -details und -kategorien, leiden massiv unter der Häufung identischer Inhalte. Auch Redaktionen, die beispielsweise mit Affiliate-Marketing arbeiten, erstellen schnell versehentlich Duplikate. Denn dabei liegt die Reproduktion bereits in der Natur der Sache: Der Affiliate-Partner kopiert in einem gewissen Rahmen die Inhalte des Händlers, so entstehen beinahe automatisch Doppelungen.

  • Beispiel externer Duplicate Content

Wenn eine Marke einen eigenen Online-Shop hat, aber auch über ein größeres Versandhaus verkauft und dieses dann die ursprüngliche Artikel-Beschreibung übernimmt, entsteht externer Duplicate Content.  Denn somit findet sich der gleiche Inhalt auf zwei Seiten. Auch der Diebstahl, also die unerlaubte Kopie von Texten, ist eine Ursache für Duplicate Content, die sowohl dem Opfer als auch dem Daten-Dieb schadet.

Welche Gründe für Duplicate Content gibt es?

Die Ursachen für mehrfach vorkommende Inhalte sind sehr vielfältig und werden oftmals nicht bedacht:

  • Durch Kooperationen mit fremden Seiten, werden Inhalte verbreitet und so dupliziert
  • Mehrere URLs führen zur selben Seite: http://shop.de, http://www.shop.de, http://shop.de/
  • Probleme beim Wechsel der Domain
  • Content-Diebstahl durch andere Seiten
  • Nutzung identischer Inhalte für unterschiedliche Versionen der eigenen Seite, beispielsweise bei Varianten für mehrere Länder/Sprachen

Google Ranking: Wenn Duplicate Content Ihre Seite schädigt

Vermutlich stellt sich Ihnen die Frage: Warum ist Duplicate Content denn nun überhaupt schädlich? Die Antwort darauf liegt in den Algorithmen, die Suchmaschinen wie Google verwenden, um den Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse anzuzeigen. Finden sich mehrere Seiten mit gleichen Informationen, kann Google nicht immer korrekt einschätzen, welche die Relevanteste ist. So kann es passieren, dass die verschiedenen Seiten abwechselnd ranken und so geschwächt werden. Google selbst entfernt Suchergebnisse, die im Ermessen der Suchmaschine ein Duplikat darstellen. Dadurch ist es möglich, dass Ihre Seite einfach nicht angezeigt wird, wenn sie Duplicate Content enthält. Wenn außerdem ein großer Anteil des Traffics auf Ihrer Seite durch organische Suchanfragen generiert wird, kann dies dramatische Folgen für Ihren Umsatz haben.

 

Unique Content vs Duplicate Content: So wichtig sind einzigartige Inhalte

Einzigartige Inhalte sind zunächst einmal auch für die Kunden ansprechender als Wiederholungen. Noch viel wichtiger ist allerdings: Google und andere Suchmaschinen lieben Unique Content. Die bereits erwähnten Algorithmen schätzen diese Art von Inhalt als wertiger und so auch nutzerfreundlicher ein, daraus resultiert ein Anstieg im Ranking.

Um Duplicate Content zu vermeiden gilt zuerst: Erstellen Sie unterschiedliche Texte für Ihre Seite und deren Unterseiten. Vermeiden Sie um jeden Preis, fremde Websites zu kopieren. Neben der Verschlechterung des Rankings, kann dies nämlich natürlich auch rechtliche Konsequenzen haben. Darüber hinaus sollten Sie mit passenden Tools wie Copyscape.com oder Articlechecker.com selbst regelmäßig Ihre Seite auf Duplikate überprüfen.

Weitere Lösungsstrategien

Neben den einzigartigen Texten, sollten Sie diese weiteren Aspekte im Hinterkopf behalten:

  • Erstellen Sie beim Domain-Wechsel Umleitungen
  • Bei unumgänglichen Wiederholungen, wie Produktseiten, richten Sie ein Canonical-Tag ein, das die Originalressource anzeigt
  • Falls es Testversionen einer Seite gibt, was zum Beispiel bei einem Relaunch der Fall sein kann, halten Sie diese privat. Ist Sie direkt zugänglich, kann es passieren, dass sie am Ende vor der finalen Version ranked. Denn zumeist finden sich dort die neuen Inhalte ja zuerst!

Fazit

Die gute Nachricht ist: Duplicate Content ist vermeidbar. Er stiftet Verwirrung bei den Nutzern und führt im schlimmsten Falle zu Einbußen des Umsatzes, wenn die Seite in organischen Suchanfragen nicht mehr angezeigt wird und so Besucher ausbleiben. Deshalb sollten doppelte Inhalte schnellstmöglich gefunden und dann sorgfältig ausgemerzt werden. Nach der Lektüre dieses Textes ist das aber gar nicht mehr so kompliziert!

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