Kontakt Anrufen

GOOGLE

Vorboten eines großen
Google Updates im Oktober?

Lesezeit Icon

Lesezeit – 7 Min.

Mit einem leichten Grauen läutet Google für alle SEOs die Halloween-Saison ein: Seit dem 03.10. verzeichnen SEO-Experten gravierende Veränderungen in den Suchergebnissen. Die größten Abweichungen schienen sich zunächst auf den amerikanischen Raum zu konzentrieren, dennoch sind vergleichbare Veränderungen in den deutschen SERPs zu beobachten.

SERP-Schwankungen
Verbindung zum Mum-Update?
Rich Results
Kommt ein großes Update?
Update Fazit

Der Vorgänger: Das Google-Bildersuche Update

Regelmäßige Googles Updates gehören für Webmaster und SEOs zum Alltag. Dennoch bedeuten sie immer wieder ein Umdenken und eine umfangreiche Analyse. Anfangs lassen sich die Konsequenzen noch nicht wirklich abschätzen, so auch mit dem neuesten Oktober Update. Daher heißt es erneut: Hat Google ein erneutes Core-Update in den Gang gesetzt? Mit dem heutigen Artikel klären wir die aktuelle Lage.

SERP-Schwankungen

SEOs auf aller Welt sind seit letztem Sonntag in Aufruhr und diskutieren die neuesten Veränderungen in den Google Suchergebnissen. Sogar von einem neuen Core-Update ist die Rede: Die SERP-Schwankungen bei SEM-Rush befanden sich am 03. Oktober am Höchstpunkt, bewegten sich dann in den Normalbereich zurück und befinden sich nun am 07. wieder an einem Hochpunkt. Webmaster sprechen derzeit hauptsächlich von Veränderungen der Rankings, der Sichtbarkeit und des Suchtraffics. Es bleibt spannend, ob diese Dynamik weitere Entwicklungen zeigt. Schon Mitte September gab es ein Google Update, welches ähnliche Schwankungen zur Folge hatte. Keywords aus den Top-20 rutschten sogar aus der Top-100 heraus. 

Analytics

Verbindungen zum Mum-Update?

Google hat bereits im Mai „Mum“ angedeutet – das Multified Unified Model. Nach eigener Aussage soll es damit unter anderem möglich sein, über die Suchfunktion komplexe Eingaben zu beantworten. Also Eingaben bzw. Fragen, die mehr als nur eine einzige Information einbeziehen können. Möglich wird das durch eine KI, die Sprache differenziert verstehen und generieren kann.

Noch ist es allerdings nur ein Gerücht, dass die aktuellen Anpassungen mit „Mum“ in Verbindung stehen. Google hat bestätigt, dass das Update ein multimediales Sucherlebnis möglich machen wird. Nur wurde immer noch kein Datum genannt, was die Gerüchteküche zu den aktuellen Veränderungen brodeln lässt.

Rich Results

Zusätzlich hat sich Google Search auf Twitter zu Veränderungen an der Search Console geäußert. Nun soll es dank Reports einfacher sein, Fehler in Rich-Suchergebnissen zu korrigieren. Ende September gab es noch Ausfälle und Verzögerungen beim Reporting im Leistungsbericht. Nun hat Google Search endlich reagiert und zu bestimmten Suchergebnistypen sind nun Berichte verfügbar, z.B. zu Navigationspfad, FAQ oder Sitelinks-Suchfeld. In Zukunft wird es dementsprechend möglich sein, aussagekräftigere Fehlerberichte zu erhalten. Laut Google können keine neuen Fehler erscheinen, lediglich die Darstellung werde detaillierter. 

Update Fazit

Derzeit sieht es so aus als wären die Schwankungen mit denen von Mitte September vergleichbar. Es wäre sogar möglich, dass die aktuelle Dynamik ein Vorbote für das erwartete „Mum“ Update ist. Dennoch bleibt es eine reine Spekulation diverser Blogs und Foren, die sich mit den Algorithmus-Veränderungen auseinandersetzen.

Wie immer werden die Updates dazu führen, dass Webmaster und SEOs umso nutzerorientierter agieren müssen. Webseiten bleiben nur relevant, wenn die Inhalte aktuell und passend gestaltet sind. Zu viele Informationen und überflüssige Inhalte werden von Google immer leichter erkannt, was eine begrüßenswerte Entwicklung für Nutzer ist.

Für SEOs ist es wieder mal nichts neues, dass ein Update eventuell neue Lösungswege erfordert. Je nutzerfreundlicher Google wird, desto mehr wird die Google Suche genutzt. Updates sind also nicht per se ein Schrecken für die SEO-Welt, sondern haben für alle damit agierenden Seiten einen Mehrwert.

Informationen zum letzten Core Update aus diesem Jahr gibt es in unserem vergangenen Bericht:

Semtrix GmbH hat 4,76 von 5 Sternen 98 Bewertungen auf ProvenExpert.com