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Linkedin SEO: Mehr Sichtbarkeit im Business-Netzwerk generieren

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Lesezeit – 7 Min.

Auch wenn du deine Website für Suchmaschinen optimiert hast, gibt es noch mehr, was du tun kannst, um dich online klug zu positionieren.

LinkedIn ist eine wertvolle Option, wenn es darum geht, dein Unternehmen ins Rampenlicht zu stellen. Du kannst dir dort beispielsweise einen Ruf als Experte aufbauen und deine Marke stärken oder fähige Angestellte finden. Mit der richtigen Strategie und einem aussagekräftigen Profil kannst du so deine Sichtbarkeit erhöhen.

Deshalb solltest du Keywords in deinem Profil verwenden
Unternehmensprofil mit Aussagekraft
Der kluge Einsatz von Links
Regelmäßige Updates und Interaktionen für mehr Sichtbarkeit
Die richtigen visuellen Reize setzen: Logos und Banner
Anzeigen auf LinkedIn schalten

Suchmaschinenoptimierung für LinkedIn: Ungenutzte Chancen

Auch wenn XING als Plattform für berufliches Networking in Deutschland noch Marktführer ist, holt das amerikanische Pendant LinkedIn immer mehr auf und bietet sowohl privaten Nutzern als auch Unternehmen spannende Möglichkeiten. Mit einem kostenlosen Firmenprofil lässt sich das eigene Image stärken, Dienstleistungen und Produkte darstellen und auch Aufmerksamkeit auf Stellenausschreibungen ziehen. Wenn du dein LinkedIn Profil ausarbeitest und für Suchmaschinen optimierst, kannst du so kostenlos Traffic für deine Website generieren.

Diese 6 hilfreichen Tipps für Unternehmen helfen dabei mit LinkedIn deine Sichtbarkeit zu steigern!

Keywords im Profil verwenden 

Mittlerweile funktioniert LinkedIn beinahe wie eine klassische Suchmaschine. Auch deshalb werden Keywords dort immer wichtiger, denn wie bei Google und Konsorten beeinflussen sie auch auf LinkedIn die Suchergebnisse und sorgen dafür, dass Kunden, Unternehmen und künftige Arbeitnehmer unkompliziert aneinander vermittelt werden können.

Diese Funktionsweise kannst du für dein Unternehmensprofil nutzen, indem du nach den Keywords suchst, die für dich am relevantesten erscheinen und diese dann in deinem Profil an taktisch kluger Stelle einbaust. Dafür sollte das ausgewählte Keyword zunächst einmal im Profil-Titel erscheinen, aber auch im Info-Text der Seite nicht vergessen werden. Es empfiehlt sich dort besonders, das Keyword in die Überschrift und eher an den Anfang des Texts zu setzen, damit es bei Google im Anzeigetext erscheint.

Ein Unternehmensprofil mit Aussagekraft

Mehr als jeder andere Business-Account, ist dein Profil bei LinkedIn das Aushängeschild deines Unternehmens. Aus diesem Grund sind die ersten Informationen, die ein Besucher der Seite erhält, so wichtig. Fülle deshalb alle Felder sorgfältig aus und nimm dir einen ruhigen Moment, um den Informationstext zu verfassen. Mit einem vollständig ausgefüllten Profil kannst du dein Unternehmen auf LinkedIn hervorheben und mehr Menschen erreichen. Dabei startest du am besten mit den Details, die für deine Zielgruppe am spannendsten und wichtigsten erscheinen, denn beim Klick auf deine Seite sind nur die ersten 200 Wörter direkt sichtbar.

Der kluge Einsatz von Links

Einerseits kannst du natürlich Backlinks erstellen, die zu deinem LinkedIn Profil führen, um die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf sich zu ziehen. Auf der anderen Seite sind aber auch Links im Profil selbst sinnvoll. So kannst du gezielt im Feld „Kontaktdaten“ drei Links einpflegen, die zu deiner Website und anderen Social-Media-Profilen führen.

Regelmäßige Updates und Interaktionen für mehr Sichtbarkeit

Du kannst deine Sichtbarkeit auch durch das regelmäßige Posten von neuen Inhalten verbessern. Dabei ist neuer Input vordergründig für deine Kunden und Follower interessant und stimuliert deren Interaktionsbereitschaft, was sie an dein Unternehmen bindet und zukünftige potenzielle Follower auf dich aufmerksam macht. Dies hat zusätzlich den positiven Nebeneffekt, dass deine Relevanz von der Plattform selbst und auch den Suchmaschinen höher eingestuft wird, denn neuer Content wird indexiert. Durch die Neueinführung der Möglichkeit nicht nur Beiträge, sondern auch Artikel vorplanen zu können, wird die Erstellung neuer Inhalte nun auch auf LinkedIn immer einfacher gemacht.

 Die richtigen visuellen Reize setzen: Logos und Banner

Da visuelle Reize gut im Gedächtnis bleiben und deine Markenidentität stärken, lohnt es, ein Banner im Format 1.536 x 768 Pixel einzubauen. Zusätzlich darf natürlich auch dein Firmenlogo nicht fehlen, das die Standardgröße 300 x 300 Pixel haben sollte.

 

Anzeigen auf LinkedIn schalten

Häufig wird vergessen, dass auch LinkedIn, wie andere Social Media Plattformen, die Option bietet, Werbeanzeigen zu schalten. Neben der klassischen Schaltung auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen ist es auch möglich eigene Job-Ausschreibungen zu bewerben, sodass diese den Nutzern von LinkedIn und somit potenziellen Kandidaten häufiger angezeigt werden.

Fazit

Soziale Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung, es lohnt sich also, auch für dein Unternehmen ein kostenloses Profil bei LinkedIn anzulegen. Darüber hinaus solltest du alle Möglichkeiten ausschöpfen, deinen Account nach SEO-Maßstäben auszurichten, um darüber wiederum Klicks für deine eigene Website zu generieren, fähige Mitarbeiter zu gewinnen oder deiner Marke zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.

 

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