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Abstrafung bei Google: Was bedeutet das eigentlich?

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Lesezeit – 7 Min.

Eine Google Penalty mag für eine Website im ersten Moment wie das Ende der Welt erscheinen. Aber welche Auswirkungen hat eine solche Abstrafung konkret auf betroffene Homepages? Und was noch wichtiger ist: Wie kann sich eine Webseite davon erholen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserem heutigen Beitrag nach!

Was ist eine Google Penalty?
Die Arten der Google Abstrafung
Welche Auswirkungen hat die Abstrafung?
Vermeidung der Google Penalty
Die Behebung einer Abstrafung

Was ist eine Google Penalty?

Eine sogenannte Google Penalty ist ein Mechanismus, der von der Suchmaschine verwendet wird, um Websites zu bestrafen, die gegen die Richtlinien für Webmaster (heute bekannt als Grundlagen der Google-Suche) verstoßen. Diese Strafen können zum Beispiel dazu führen, dass eine Website stark im Ranking sinkt und in den Suchergebnissen kaum noch aufzufinden ist.

Es gibt mehrere Arten von Abstrafungen. Einige Strafen betreffen nur bestimmte Seiten oder URLs einer Website, andere können jedoch weiter reichen und das gesamte Ranking der Domain beeinträchtigen. Einige Strafen bewirken sogar, dass eine Website aus den Suchergebnissen entfernt wird. Um eine Google Penalty abzuwenden oder sie aufzuheben, muss zuerst der Grund für die Strafe herausgefunden und alle nötigen Schritte unternommen werden, um ihn zu beseitigen.

Es ist sehr wichtig zu verstehen, was eine Google Penalty ist und welche Auswirkung sie haben kann, wenn man Erfolg in den Ergebnislisten haben möchte. Um das Risiko einer Google Penalty ausschließen zu können, sollten Unternehmen regelmäßig ihre SEO-Überprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass ihre Website richtlinienkonform ist und sie keine Sanktion riskieren.

Google Abstrafung: Diese Arten sind zu unterscheiden

Es ist kein Geheimnis, dass Google immer wieder automatische, aber auch manuelle Maßnahmen trifft, um Manipulationen in den organischen Suchergebnissen entgegenzuwirken. Hier handelt es sich hauptsächlich um Webseiten, die gegen die allgemeinen Richtlinien für Webmaster bei Google verstoßen. Die Auswirkungen dieser Maßnahmen hängen dann davon ab, welche Art der Abstrafung gegen eine Webseite verhängt wird.

Hauptsächlich kann man hier zwischen zwei Arten der Abstrafung unterscheiden. Eine algorithmische Penalty ist eine Abstrafung, die automatisiert erfolgt und durch einen Algorithmus von Google erzeugt wird. Google Updates wie Penguin oder auch das Panda Update filtern die Webseiten auf unnatürliche Muster und können so Manipulationen erkennen und dementsprechend auch die Sichtbarkeit dieser Webseiten herabsetzen. Eine manuelle Abstrafung erfolgt hingegen durch einen Google-Mitarbeiter. Wenn ein Verdacht darauf besteht, dass die jeweilige Webseite gegen die Richtlinien für Webmaster verstößt, wird sie also dementsprechend abgestraft.

Google Penalty: Das Ende einer Webseite?

Eine Google-Strafe kann schwerwiegende Auswirkungen auf ein Unternehmen haben. Abgesehen davon, dass das Ranking in den Suchergebnissen sinkt oder verschwindet, kann es auch dazu führen, dass man Traffic und somit auch potenzielle Kunden verliert. Langfristig kann es schwierig sein, sich nach einer Strafe wieder zu erholen.

Um die Penalty aufzuheben und das Ranking wiederherzustellen, müssen möglicherweise bestimmte Änderungen an der Website vorgenommen oder ein Antrag bei Google gestellt werden. Wenn das Problem nicht behoben wird, oder nicht schnell genug gehandelt wird, kann es sein, dass die dementsprechende Seite nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen wird.

Richtlinien für Webmaster als oberstes Gebot

Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, um zu vermeiden, dass eine Website eine Google-Strafe erleidet. Der beste Weg ist es natürlich immer noch, die Richtlinien für Webmaster von Google zu befolgen. Dies bedeutet insbesondere:

  • Alle externen und internen Verlinkungen müssen qualitativ hochwertig sein und aus vertrauenswürdigen Quellen stammen
  • Spam sollte vermieden werden
  • Keywords sollten nur in angemessenen Mengen verwendet werden
  • Unsichere Inhalte und Plagiate müssen vermieden werden
  • Alle Inhalte sollten aktuell und für Nutzer relevant sein
  • Nicht mehr als ein paar hochwertige Backlinks am Tag setzen
  • Auf versteckte Texte oder Links sollte verzichtet werden

Mit den aufgelisteten Maßnahmen wird es möglich, eine Abstrafung von Google vorzubeugen. Die Webseite sollte dementsprechend also regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf auch überarbeitet werden.

Negative Signale diagnostizieren

Es ist wichtig, eine Google Penalty so früh wie möglich zu erkennen. Nur so kann der Schaden schnell eingegrenzt werden. Sobald es die ersten Anzeichen, wie ein verschlechtertes Ranking oder sinkenden Traffic gibt, sollten die möglichen Ursachen für eine Google Penalty überprüft werden. Um herauszufinden, ob eine Webseite von einer Google Penalty betroffen ist, sollte zuerst im Google Search Console Konto nachgeschaut werden. Hier ist auf den ersten Blick zu erkennen, ob die Suchmaschine der Webseite eine manuelle oder algorithmische Google Penalty verpasst hat.

Wenn eine Webseite manuell abgestraft wurde, ist dies leicht zu erkennen. Die Suchmaschine verschickt dann eine E-Mail mit dem Grund der Strafe und was getan werden muss, um diese aufzuheben. Auf der anderen Seite ist es schwieriger, algorithmische Strafen zu erkennen. Diese Strafen werden normalerweise durch Änderungen im Algorithmus verursacht und betreffen meistens Webseiten, die über ein unnatürliches Linkprofil verfügen.

So kann eine Google Penalty behoben werden

In Anbetracht all dieser Punkte stellt sich die Frage, wie man eine Google Penalty beheben kann. Natürlich gibt es keine einfache Antwort auf diese Frage. Jeder Fall ist anders und jede Webseite hat ihre eigenen spezifischen Anforderungen für die Beseitigung der Penalty.

Bei einer manuellen Abstrafung muss man alle Praktiken stoppen, die gegen Googles Richtlinien verstoßen. Dazu gehören beispielsweise Keyword Stuffing oder bestimmte Linkbuilding-Praktiken, aber auch andere Formen des Spamming. Sobald diese Praktiken gestoppt sind, sollte man versuchen, alle Links zu entfernen, um sicher zu stellen, dass keine Abstrafung mehr erfolgt.

Wenn man jedoch von einer Algorithmus-Abstrafung betroffen ist, muss etwas mehr Zeit in die Webseite investiert werden. Da Algorithmus Änderungen natürlich viel Zeit brauchen, um umgesetzt zu werden, muss man hier technische Änderungen an der Seite vornehmen, um Googles Richtlinien einzuhalten und den Rankingverlust rückgängig machen zu können. Dazu gehören beispielsweise SEO-Audits oder Content Optimierungsmaßnahmen. Generell sollten alle Maßnahmen angewendet werden, die helfen können, die Website für Suchmaschinen-Crawler lesbarer zu machen und bessere Rankings in den Suchergebnissen erreichen zu können.

Google Penalty – Fazit

Im Allgemeinen besteht der Weg zur Erholung aus der Identifizierung des Grundes für die Strafe sowie dem Einleiten der notwendigen Maßnahmen zur Behebung des Problems, dem Optimieren der technischen Aspekte der Website und dem Aufbau neuer hochwertiger Backlinks. Indem man all dies berücksichtigt und Geduld walten lässt, kann man eine Google Penalty in vielerlei Hinsicht beseitigen oder sogar vermeiden!

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