Kontakt Anrufen

SEO

Die Zukunft von Twitter – Advertising auf 280 Zeichen

Lesezeit Icon

Lesezeit – 7 Min.

Der Microblogging-Dienst Twitter ist seit 2006 aktiv und hat sich seitdem als Plattform für Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen und Massenmedien etabliert. Auch für die Suchmaschinenoptimierung entwickelte sich Twitter zu einem nützlichen Tool. Doch neueste Anpassungen könnten die Zukunft von Twitter in gänzlich neue Bahnen lenken. Was Twitter bisher für SEO nützt und wie die Zukunft des Dienstes sich entwickeln könnte, verraten wir folgend.

SEO für Twitter?
Advertising mit Twitter
Tipps für mehr Sichtbarkeit dank Twitter
Twitter Blue – Musks neuer Premium-Dienst
Aussichten für Twitter: Unternehmens-dominierte Plattform der Zukunft?

SEO für Twitter?

SEO für Twitter?

Twitter und Suchmaschinenoptierung – wie soll das zusammenhängen? Zwar kann bei Twitter nicht über Links optimiert werden, dafür aber über die Profilseiten und Beiträge selbst. Für Google hat Twitter als etablierte Microblogging-Plattform eine hohe Vertrauenswürdigkeit und ist damit auch für SEOs Optimierungs-relevant.

Alle auf Twitter gesetzten Links verweisen automatisch auf die T.CO-Plattform von Twitter, somit wird auch der gesamte Trust auf T.CO übertragen. Zwar sind Links, die in der Profilbeschreibung gesetzt werden, unabhängig von T.CO, dafür kommt dort der nofollow-Tag zum Einsatz. Also werden auch diese Links nicht für das Ranking berücksichtigt und es ergeben sich keine direkten Ranking-Vorteile.

Suchmaschinen können nur den Twitter Account finden und anzeigen, keine darüber gesetzten Links. Google setzt für Twitter einen eigens angepassten Algorithmus ein und bewertet vor allem die Aktualität bzw. Aktivität der Accounts. Hier wertet Google sogar strenger als in seinen regulären Website-Rankings, die auch mit einer mäßigen Aktualisierung eine hohe Einstufung erhalten können. Ein mäßig aktualisierter Twitter Account dagegen, wird von Google schnell im Trust abgestuft. Für die Twitter-Optimierung gilt: Wer fleißig Tweets verfasst, wird vom Google Algorithmus belohnt. Die wirksamste SEO-Maßnahme für Twitter sind weniger die Verlinkungen, dafür aber die Menge und Aktualität an Tweets.

Advertising mit Twitter

Wie auf den meisten Social Media Plattformen, können auch auf Twitter gesponsorte Beiträge erstellt werden. Der einzige Unterschied zu normalen Tweets ist, dass sich unter dem Beitrag ein zusätzlicher Hinweis über Werbung befindet. Da auf Twitter etwa 350.000 Tweets pro Minute veröffentlich werden, ist es schwer, nicht in der schieren Masse unterzugehen.

Folgende Features machen deine Tweets (kostenlos) sichtbarer:

  • Nutzung der (erweiterten) Suchleiste
  • Foto Tagging
  • Private und öffentliche Listen
  • Die Geolocation Features
  • Gifs

Tipps für mehr Sichtbarkeit dank Twitter

Sobald alle Features von Twitter zum Einsatz kommen und eine Regelmäßigkeit von Tweets etabliert ist, können noch weitere Schritte für einen SEO-optimierten Twitter-Account unternommen werden:

  • Twitter Themen bzw. Trends als Keywords betrachten und Muster erkennen
  • Die Themen analysieren und etwa fünf davon als eigene Haupt-Keywords nutzen
  • Content von Woche zu Woche erstellen und erfolgreiche Themen häufiger verwenden
  • Auf das Timing achten: Wann sind eigene Follower besonders aktiv?
  • Eventuell Echtzeit-Programme für die Posting-Planung nutzen, etwa TweetDec
  • Für beliebte Inhalte sorgen, die gerne geteilt werden
  • Rechtzeitig auf beliebte Inhalte und Themen reagieren
  • Tweets von Themen-ähnlichen Accounts teilen
  • Über Kommentare aktiv an Branchen-relevanten Tweets teilhaben
  • Wenn der Account mit einem Blog verbunden ist, Gastbeiträge zulassen und selbst Beiträge auf anderen Blogs veröffentlichen
Zukunft von Twitter

Twitter Blue – Musks neuer Premium-Dienst

Die bekannte Microblogging-Plattform stellt seit Februar 2023 neue Funktionen zur Verfügung, die unter vielen Usern für Aufruhr sorgten: Das brandneue Premium-Abo „Twitter Blue“ ermöglicht es nun, dass jeder User einen offiziellen blauen Haken erhalten kann. Ein weiteres Feature ist die verlängerte Bearbeitungsfunktion: Innerhalb von dreißig Minuten kann ein Tweet fünfmal bearbeitet werden. Zusätzlich ist das Rückgängigmachen von Tweets für Twitter Blue Nutzer standardmäßig verfügbar.

Außerdem wird Twitter Blue Labs eingeführt, mit dem User vorzeitigen Zugriff auf neue Funktionen erhalten können. Künftig werden Twitter Blue Abonnenten mehrere exklusive Funktionen zur Verfügung gestellt, unter anderem nur noch halb so viel Werbung in der Start-Timeline. Zudem werden Twitter Blue Tweets priorisiert und in Antworten, Erwähnungen und Suchen weiter oben angezeigt. Laut Twitter solle dies dafür sorgen, dass Spam minimiert wird.

Zum Test kann auch erstmal ein Monats-Abo abgeschlossen werden, ansonsten ist Twitter Blue auch als Jahres-Abo verfügbar. Der Zugang ist einfach: Die Telefonnummer sollte mit dem Konto verbunden und verifiziert werden. Anschließend wird das Abo-Modell ausgewählt, welches pro Monat bis zu elf Euro kostet. Nach der Zahlungsbestätigung ist das Abo mit all seinen bisherigen Funktionen aktiv.

Seit Musks Übernahme von Twitter und der Ankündigung von Twitter Blue, bestehen für viele User Zweifel an der Zukunft der Plattform und seiner ursprünglichen Bedeutung. Gerade weil Twitter für seine weltweit kostenlose und einfache Zugänglichkeit bekannt wurde, wird Musks Twitter Update eine Beschneidung der digitalen Meinungsäußerung betrachtet.

Aussichten für Twitter: Unternehmensdominierte Plattform der Zukunft?

Ob sich Musks neue Premium-Funktion durchsetzt, wird sich noch zeigen. Schließlich liegt es an den Usern selbst, ob sie die neue Funktion in Anspruch nehmen. Einige Social Media Hypes erfahren schnell Ablehnung, sobald sich Sicherheitslücken oder andere Bedenken zeigen.

Da Twitter Blue noch nicht in seinem vollen Funktionsumfang zur Verfügung steht, lässt sich Wert der Premium Funktion noch nicht abschätzen. Aber die Priorisierung von Twitter Blue Beiträgen wird hauptsächlich für Marketer und Unternehmen ein interessantes Feature sein, ähnlich wie Google Ads bereits die priorisierte Anzeige in Googles Suchergebnissen ermöglicht.

Ob Twitter bald nur noch kostenpflichtig zur Verfügung steht odernutzbar ist, bleibt bisher offen. Twitters ursprüngliche Funktion, als Nachrichtendienst für Nutzer aus aller Welt, wäre damit komplett aufgehoben. Im schlimmsten Szenario wäre Twitter nur noch für große Konzerne nutzbar und Tweets von kleinen Privatnutzern könnten mehr und mehr untergehen. Da Twitter auch für seine schnellen politischen Informationen bekannt ist, beispielsweise in Echtzeit aus Krisengebieten, würden solche Informationen an Zugänglichkeit verlieren.

Aus Sicht von digitalen Freiheitsrechtlern ist Musks Twitter Update eine Gefährdung für Non-Profit-Projekte, Wissenschaft und Journalismus gleichermaßen. Als zukünftige Alternative könnte Mastodon, ein dezentralisiertes soziales Netzwerk und Microblogging-Dienst, Twitter ablösen. Damit würde Twitter nur noch als Werkzeug für Unternehmen dienen und seine ursprüngliche Bedeutung als Informationsdienst aufgelöst.

Semtrix GmbH hat 4,76 von 5 Sternen 98 Bewertungen auf ProvenExpert.com