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Googles Dezember Update: Helpful Content auf dem Vormarsch

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Lesezeit – 7 Min.

Am 06. Dezember gab Google Search Central auf Twitter das neue Helpful Content Update bekannt, welches bereits seit dem 05. Dezember im Rollout ist. Für zwei Wochen sind nun Inhalte diverser Sprachen vom Update betroffen, sogar weltweit. Zwar handelt es sich nicht um ein Core Update und seitens Google werden keine Abstrafungen durch das Update erwähnt, dennoch sind Rankingeinbußen durch das Update möglich. Was sollte man nun beachten?

Was ist Helpful Content?
Welchen Einfluss hat das Helpful Content Update für SEO?
Wie handeln bei Rankingeinbußen durch das Google Update?
Wer ist der „Gewinner“ im Helpful Content Update?

Was ist Helpful Content?

Als „Helpful Content“ bezeichnet Google hilfreiche Inhalte, die von Nutzern für Nutzer verfasst wurden. Im Fokus steht die User-Experience: Inhalte, die von Seitenbesuchern als nicht hilfreich empfunden werden, sollen schneller erkannt und abgestraft werden.

Es gab bereits im August ein Helpful Content Update, welches maßgeblich die Qualität von Seiteinhalten unter die Lupe nimmt. Inhalte, die von und für Menschen geschrieben sind, werden von Helpful Content belohnt. Spezifisch für Suchmaschinen verfasste Texte dagegen werden abgestraft.

Google schien mit dem August Update vor allem ein Zeichen setzen zu wollen, da die Gesamteinwirkungen von den meisten SEOs als gering eingestuft wurden. Dass Google „Helpful Content“ bevorzugt, ist per se keine Neuigkeit und wird von den meisten Webmastern und SEOs bereits berücksichtigt.

Nun geht das Helpful Content Update im Dezember in die zweite Runde. Offiziell verkündet wurde es am 06. Dezember von Google Search Central auf Twitter, Beginn des Rollouts soll der 05. Dezember sein. Die Besonderheit ist ein weltweites Rollout für verschiedene Sprachen und weltweite Inhalte. Allerdings dauert das Update bis zu zwei Wochen an und die kompletten Auswirkungen lassen sich noch nicht absehen. Ein komplettes Fazit des neuen Updates lässt sich offiziell erst am 19. Dezember ziehen.

Welchen Einfluss hat das Helpful Content Update für SEO?

Helpful Content ist nur eines von vielen Google-Signalen, die Google für seine automatischen Suchergebnisse zu Rate zieht. Auch das Helpful Content Update ist ein Klassifikationsprozess, der automatisch mit Machine Learning durchgeführt wird.

Das Helpful Content Update ist also nicht der einzige Faktor, der die Qualität von Inhalten bewertet. Sobald andere Faktoren die Inhalte als nützlich kennzeichnen, kann eine mangelhafte „Helpful Content“-Bewertung wieder ausgeglichen werden. Nur läuft das Rollout des aktuellen Helpful Content Updates immer noch und könnte damit für die nächsten zwei Wochen priorisierter Faktor für ein gutes Ranking sein.

Google-Angehöriger Danny Sullivan berichtet auf Twitter, das Helpful Content Update solle die Inhalte der Suchergebnisse zukünftig authentischer machen. Da sich auch SEOs immer wieder über gut rankende Seiten ärgern, die keinen Mehrwert zu bieten scheinen, sind das auf den ersten Blick positive Aussichten. Denn wer zeitgemäßes SEO betreibt, weiß um die Relevanz von gutem Content und setzt bereits auf Inhalte, die dem Helpful Content Anspruch entsprechen sollten.

SEO-Experte Barry Schwartz ordnet das Helpful Content Update in eine Reihe mit Panda, Penguin und Florida Update ein: Helpful Content könnte den bisherigen Qualitätsstandrad maßgeblich verändern.

Wer jetzt noch auf generierte Texte setzt oder den gesamten Inhalt seiner Seite ohne Rücksicht auf die Nutzerperspektive gestaltet, sollte sich spätestens jetzt ein nutzerorientiertes Content-Konzept überlegen. In Googles Richtlinien zu Helpful Content werden zwar keine Abstrafungen erwähnt, möglich wäre eine Abstrafung durch das Update dennoch.

Wie handeln bei Rankingeinbußen durch das Update?

Siehst du negative Rankingentwicklungen seit dem 05. Dezember? Möglicherweise spielt das Helpful Content Update eine Rolle. Google gibt auf seinen Hilfeseiten eine Anleitung für die Erstellung von Helpful Content, die deinem Ranking wieder zu Höhensprüngen verhelfen. Auch wenn du keine konkreten negativen Auswirkungen zu bemerken scheinst, lohnt sich der Blick in Googles Hilfeseiten. Immer wieder werden die Inhalte überarbeitet und geben Hinweise auf Veränderungen durch aktuelle Updates.

Folgende Faktoren sind bereits seit dem Helpful Content Update im August wichtiger geworden, nun aber weltweit in allen Sprachen:

  • Zielgruppe für spezifischen Content kreieren oder vorhandene ansprechen
  • Faktisch stimmige Inhalte
  • Auf ein Thema fokussierte Inhalte
  • Originelle Inhalte mit Wiedererkennungswert
  • Zufriedenstellende Inhalte, die einen Seitenabsprung vermeiden
  • Keine maschinell generierten Texte
  • Clickbait vermeiden

Wer ist der „Gewinner“ von Helpful Content?

Wie das Update letztlich ausgeht, lässt sich erst am 19. Dezember sicher sagen. 2023 könnte also mit einem gestiegenen Anspruch an SEO Content beginnen, was für Texte aus dem AI Content Generator das finale Ende bedeuten würde. Die Entwicklungen in diese Richtung waren durch E-A-T zwar absehbar, werden aber mit einem weltweit wirksamen Helpful Content umso deutlicher.

Auch in den deutschsprachigen Suchergebnissen werden sicher Veränderungen im Ranking zu sehen sein, allerdings könnten Seiten mit User-first orientierten Texten sogar positive Auswirkungen bemerken. Für den Nutzer ist das Update in jedem Fall ein Gewinn, da er in Zukunft noch authentischere Suchergebnisse und Inhalte erwarten kann.

Auch für SEOs mit hohem Qualitätsanspruch wird Helpful Content eine positive Nachricht sein, da Konkurrenz mit AI-generierten Texten keine Erfolge mehr feiern kann. Selbst wenn der umsatzstarke Dezember ein denkbar schlechter Zeitpunkt für mögliche Rankingschwankungen ist, kann hilfreicher Content im Gesamten nur als gute Nachricht betrachtet werden.

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