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SEO

Was tun,
wenn die falsche Seite rankt?

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Lesezeit – 4 Min.

Man stelle sich vor: Das optimierte Keyword rankt. Ziel erfüllt, oder? Nicht unbedingt, wenn einem beim folgenden Klick plötzlich die falsche Seite angezeigt wird. Mit der richtigen Vorgehensweise muss man trotzdem nicht den Kopf in den Sand stecken.

Warum rankt die falsche Seite?
Was tun um die optimierte Seite ins Ranking zu bringen?
Verschiedene
Der letzte Ausweg: 301 Redirect
Aus Fehlern lernen

Was tun, wenn die falsche Seite rankt?

Wenn das optimierte Keyword eine gute Ranking -Position erreicht hat, scheint erstmal alles im Reinen zu sein. Auf den zweiten Blick kann aber eine böse Überraschung auf einen warten: Wenn die falsche Seite rankt, kann sich Unmut breitmachen. Dieses Phänomen ist keine Seltenheit, lässt sich also auf mehrere Weisen lösen. Diese sollen in unserem Artikel behandelt werden.

Gerüstet gegen den Ranking-Kannibalismus?

Wenn geplant wird, welche Unterseite bzw. Keyword ranken soll, nennt sich das „Keyword Mapping“. Abhängig von der Suchintention werden die einzelnen Seiten auf Keywords und Conversion optimiert. Im Idealfall wird eine Seite dadurch schon auf Relevanz hin optimiert. Aber auch erfahrene SEO’s machen hin und wieder Fehler. Was den Profi ausmacht ist, dass er für alles eine Lösung parat hat. Aber was kann nun der Auslöser für eine falsch rankende Seite sein?

Warum rankt meine geplante Seite nicht?

Erstmal kann es Zufall sein, denn wenn keine relevante Seite zum Keyword vorhanden ist, sucht sich Google einfach eine passend wirkende Seite. Ansonsten handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein fehlerhaftes Setup. In dem Fall ist keine Indexierung der relevanten URL möglich. Der Inhalt erfüllt also nicht alle Kriterien, ist etwa nicht oder mangelhaft verlinkt.
In manchen Fällen ist ein ungünstiges Benutzerverhalten der Auslöser. Wenn die Verweildauer zu kurz, die Bounce Rate also hoch ist, wertet Google die Seite automatisch ab. In den meisten Fällen tritt das auf, wenn die Inhalte nicht genug Relevanz aufzeigen bzw. eine andere Seite mehr Relevanz hat als die für das Ranking angedachte. Was ist also zu tun, wenn die angedachte Seite ihren verdienten Ruhm bekommen soll?

Warum rankt meine geplante Seite nicht?

Erstmal kann es Zufall sein, denn wenn keine relevante Seite zum Keyword vorhanden ist, sucht sich Google einfach eine passend wirkende Seite. Ansonsten handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein fehlerhaftes Setup. In dem Fall ist keine Indexierung der relevanten URL möglich. Der Inhalt erfüllt also nicht alle Kriterien, ist etwa nicht oder mangelhaft verlinkt.

In manchen Fällen ist ein ungünstiges Benutzerverhalten der Auslöser. Wenn die Verweildauer zu kurz, die Bounce Rate also hoch ist, wertet Google die Seite automatisch ab. In den meisten Fällen tritt das auf, wenn die Inhalte nicht genug Relevanz aufzeigen bzw. eine andere Seite mehr Relevanz hat als die für das Ranking angedachte. Was ist also zu tun, wenn die angedachte Seite ihren verdienten Ruhm bekommen soll?

Welche Anpassungen sind für das Ranking wichtig?

Als erstes sollte der Content überprüft und notfalls angepasst werden. Wenn zu wenig Content bereitgestellt wurde oder der dieser nicht genug Individualität aufweist, macht Google sich automatisch auf die Suche nach einer besser geeigneteren Landingpage. Auch wenn der Inhalt nicht genug Relevanz hat, kann das dazu führen, dass eine andere Seite den Vorrang bekommt. Mit umgeschriebenem Content kann überprüft werden inwiefern der Inhalt Probleme beim Ranking verursacht. Falls der Verdacht naheliegt, sollten Onpage und Metadaten zwischen der rankenden und der angedachten Seite ausgetauscht werden. Auf die Weise kann überprüft werden, inwiefern oder ob diese überhaupt für das Ranking des Keywords Einfluss üben. Aber Obacht: Während dieses Content Tauschs wird es höchstwahrscheinlich zum Traffic Verlust kommen. Aber wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte das zeitweise riskieren.

Wenn das noch nicht am falschen Page Ranking rüttelt, kann ein verändertes Linkbild Abhilfe schaffen. Sowohl interne als auch externe Verlinkungen sollten überprüft, angepasst und erweitert werden. Manchmal reicht die Masse an externen Links einfach noch nicht aus. Falls auch das bereits der Fall ist, sollten die Ankertexte genauer unter die Lupe genommen werden. Selbst wenn der Inhalt passend gewählt ist, kann es noch an der internen Verlinkung hapern. Die angedachte URL muss in jedem Fall von relevanten Seiten aus verlinkt werden.

Eine zusätzliche Möglichkeit ist die Abwertung der falschen Seite. Das rankende Keyword sollte aus dem Inhalt entfernt und stattdessen durch verwandte Begriffe ersetzt werden. Zum Keyword thematisch passende grafische Elemente werden ebenso entfernt. Falls interne Verlinkungen mit irrelevanten Ankern versehen wurde, diese ersetzen oder komplett entfernen. Auch die externen Verlinkungen müssen bei dieser Vorgehensweise reduziert werden. Falls die Anpassungen nicht auf Erfolg stoßen oder eine Entfernung der ungewünscht rankenden Seite nicht in Frage kommt, gibt es eine zusätzliche Methode.

Der 301 Redirect

Manchmal ist es nicht sinnvoll die falsch rankende Seite zu entfernen. Etwa dann, wenn die Seite für andere optimierte Keywords relevant ist. Dann eignet sich der 301 Redirect als letzter Rettungsanker für das fälschlich angelegte Keyword:

  1. Die fälschlich rankendes Seite 1 über einen 301 Redirect zur gewünschten Rankingseite 2 umleiten
  2. Der Content von 1 wird auf einer neuen URL 3 wiederverwertet, welche modifiziert und in den Seitenaufbau reintegriert wird, aber weiter mit 301 Redirect befeuert wird
  3. Externe Links und einige der internen Links werden auf diese Weise zu Seite 2 umgeleitet
  4. Bei der Erstellung von 3 muss der Content angepasst werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Google eben diese „alten“ Inhalte erkennt und als einen Umzug der Seite einordnet. Dann wird der 301 Redirect ignoriert und die falsche Seite rankt erneut.

Nun sollte spätestens die letzte Methode zum gewünschten Erfolg führen. Aus fälschlich rankenden Seiten lässt sich auch für zukünftige Optimierungen lernen. Denn selbst, wenn man nie gänzlich vor einer falsch rankenden Seite gefeit ist, gibt eine umfangreiche Analyse dieser Seite aufschlussreich sein. Die Welt des SEO ist ständig im Wandel und so sollten auch die eigenen Vorgehensweisen immer auf dem neuesten Stand sein.

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