Conversion Optimierung

Wir maximieren die Leistung Deiner Website, um mehr aus Deinem bestehenden Traffic herauszuholen ✔

Durch gezielte Optimierungen verbessern wir das Nutzererlebnis und fördern Interaktionen ✔

Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, Deine Conversion-Rate zu erhöhen und somit den Umsatz zu steigern ✔

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Wir bilden aus
Conversion Optimierung

Was uns auszeichnet

15+

Jahre Erfahrung

40+

motiverte Mitarbeiter*innen

1.000+

erfolgreiche Projekte

2.500+

top platzierte Keywords

Semtrix

Conversion Optimierung: messbare Erfolge

Mit der Conversion-Optimierung setzt Du am Herzstück des Online-Marketings an. Wir zeigen Dir, wie Du buchstäblich mehr aus einer Webseite bzw. einem Webshop herausholen kannst. Conversion-Optimierung ist das perfekte Mittel, um Deine Webseitenziele zu erreichen und Deine Umsätze bzw. Newsletteranmeldungen zu erhöhen.

Uns ist es ein Anliegen, Dich persönlich zu beraten und ganzheitlich rund um das strategische Handlungsfeld „Conversion-Optimierung“ zu betreuen.

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Mit Semtrix

Alle Potenziale der Conversion Optimierung nutzen

Unter der Konversionsrate, deren Erhöhung das konkrete Ziel der Conversion-Optimierung ist, verstehen wir das Verhältnis von Besuchern einer Webseite und ihrem Anteil an den Umsätzen. Betrachten wir beispielsweise Online-Shops, so liegt die Konversionsrate typischerweise bei drei Prozent.

Das bedeutet, dass nur drei von hundert Besuchern einen Kauf tätigen – die 97 übrigen aber nicht.

Hier genau zeigt sich das große Potenzial der Conversion-Optimierung. Wenn Du mit einem typischen Warenkorb rechnest und eine Erhöhung der Rate durch Conversion-Optimierung einbeziehst, dann offenbart sich schnell die enorme Hebelwirkung. Wir analysieren gemeinsam mit Dir die spezifische Ausgangssituation und ergreifen zielführende Maßnahmen, um Deine Webseite nachhaltig voranzubringen. Die Vorteile einer Conversion-Optimierung liegen somit auf der Hand:

  • Mehr Interaktion mit Deiner Webseite
  • Größerer auswertbarer Datensatz für künftige Strategieplanung
  • Deutliche Umsatzsteigerung
  • Engere Kundenbindung

Wie geht’s dir eigentlich ohne Semtrix?

  • Deine Website wird nicht gefunden?

  • Die Sichtbarkeit bei Google lässt zu wünschen übrig?

  • Du hast das Gefühl, nicht gesehen zu werden?

Dann nimm dir kurz Zeit und lerne uns kennen. In unserem Video zeigen wir dir, wie SEO bei uns funktioniert – ehrlich, direkt und mit einem Augenzwinkern.

Semtrix Youtube Imagefilm

So gehen wir vor

Das Fundament unserer Arbeit: Strukturierte Abläufe aus aufeinander aufbauenden Schritten. Unsere Strategien basieren auf unserem Erfahrungsschatz aus über 15 Jahren. Als Kunde stehst Du vom ersten Schritt an im Mittelpunkt und müssen Dein Projekt zu keinem Zeitpunkt ganz aus den Händen geben. Das macht unsere Lösungsansätze so erfolgreich – durch die enge Kundenbindung können wir Resultate versprechen, die Dich voll und ganz zufriedenstellen.

  • Kickoff
    Abstimmung zu Vermarktungsschwerpunkten
    Informationsaustausch
    Projektablauf-Besprechung

  • Analysen
    Technisches Audit
    Semantisches Audit
    Linkaudit

  • Quartals-Plan
    Maßnahmenplan für Content, On- & Offpage
    Roadmap

  • Umsetzung
    Technische Optimierung
    Einpflege des Contents
    Offpage Optimierung

  • Monitoring
    Regelmäßige Reports
    Regelmäßige Statusgespräche

  • Monats-Zyklus
    Schritt 3, Schritt 4 und Schritt 5 wiederholt sich alle 3 Monate

1. Kickoff
Abstimmung zu Vermarktungsschwerpunkten
Informationsaustausch
Projektablauf-Besprechung
2. Analysen
Technisches Audit
Semantisches Audit
Linkaudit
3. Quartals-Plan
Maßnahmenplan für Content, On- & Offpage
Roadmap
4. Umsetzung
Technische Optimierung
Einpflege des Contents
Offpage Optimierung
5. Monitoring
Regelmäßige Reports
Regelmäßige Statusgespräche
6. Monats-Zyklus
Schritt 3, Schritt 4 und Schritt 5 wiederholt sich alle 3 Monate
Die wichtigsten Stellschrauben

Unser Leistungsspektrum zur Conversion Optimierung

Das betriebswirtschaftliche Ziel der Conversion-Optimierung muss es sein, den Return on Investment (ROI) zu erhöhen, um sämtliche Kennzahlen und Deckungsbeiträge zu verbessern.

Unser erfahrenes und engagiertes Team bietet Dir ein umfassendes Leistungsspektrum zur Conversion-Optimierung, sodass wir an vielen wichtigen Stellschrauben gleichzeitig ansetzen können.

  • Durch die Warenkorb-Optimierung etwa kann bewirkt werden, dass weniger Bestellvorgänge abgebrochen werden.
  • Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (Usability) stellt sicher, dass eine Webseite aus Kundensicht einfach und verständlich ist.
  • Wir sorgen dafür, dass Deine Webseite oder Dein Online-Shop auf verschiedenen mobilen Endgeräten perfekt dargestellt wird.
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Yassine und Lucas

Häufig gestellte Fragen

Unter dem Begriff Conversions werden vorher definierte Aktionen zusammengefasst, die Besucher einer Webseite durchführen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Conversions, die sich alle mittels der Conversion Rate erfassen lassen.
Die Anzahl der Besucher einer Webseite wird auch Traffic genannt. Hierbei handelt es sich um eine der häufigsten Conversions, die als Ziel definiert werden. Im Grunde lässt sich diese Conversion auch einfach als „Klick“ beschreiben. Normalerweise wird auch der Weg erfasst, über den der Besucher auf die Seite gekommen ist. Allerdings ist nicht nur viel Traffic erstrebenswert, sondern auch eine hohe Qualität dessen: Wird eine Webseite vorrangig von den richtigen Interessenten besucht, macht sich dies auch in den Umsatzzahlen bemerkbar.
Sobald man sich nur auf eine Webseite verirrt, zählt man schon als Nutzer. Allerdings gibt es innerhalb der Nutzer eine weitere Kategorie von Besuchern, die sich im Zuge einer Conversion Optimierung erfassen lassen: Interessenten lassen sich häufig an ihrer Verweildauer auf einer Webseite festmachen. Während ein Nutzer sich eventuell zu einem bestimmten Thema informiert oder sich einen Überblick über die Produktpalette verschafft, lässt sich bei einem Interessenten meist auch ein Interesse am Produkt oder Anbieter ablesen.
Ein Lead lässt sich gewissermaßen als die Stufe nach dem Interessenten verstehen: Hierbei handelt es sich nämlich um ebendiesen, der jedoch auch seine Kontaktdaten an ein Unternehmen weitergibt. Beispiele hierfür sind eine Newsletter-Anmeldung, eine Registrierung oder eine Angebotsanfrage.
Welches endgültige Ziel beim Nutzer erreicht werden soll, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Allerdings gibt es für jede Webseite und jeden Online-Shop ein Hauptziel, zu welchem der Nutzer bewegt werden soll. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Kauf, bei Blogs und rein informativen Webseiten kann dies allerdings auch eine Newsletter-Anmeldung sein.

Ergebnisse & Case-Elemente

Individuell, erfolgreich, auf den Punkt.

Jedes Projekt ist für uns einzigartig – genau wie deine Website. Deshalb entwickeln wir individuelle Marketingstrategien, die perfekt auf deine Ziele und Anforderungen abgestimmt sind. So erhältst du keine Lösungen von der Stange, sondern maßgeschneiderte Maßnahmen, die wirklich wirken.

Digitale Strategien

Maßgeschneidertes Online-Marketing für nachhaltigen Erfolg

Wir bringen dich nach vorn: Mit starker SEO, performanter SEA, effektivem Linkmarketing und modernem Webdesign schaffen wir die Basis für deinen digitalen Erfolg. Unsere Strategien greifen ineinander – für mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks und mehr Umsatz.

SEO

Mehr Sichtbarkeit für deine Webseite in der Websuche

SEA

Effiziente Performance-getriebene Anzeigen
Semtrix Linkkurve

Linkbuilding

Besseres Ranking durch hochwertige Backlinks
Semtrix Webseite

Webdesign

Technischer Neustart für dein Online-Wachstum

GAIO

Optimierung für die Erwähnung in ChatGPT, AI Overwiew und Co.
Jan

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