Kontakt Anrufen

SEO

Die Grundlagen der Amazon Optimierung

Lesezeit Icon

Lesezeit – 7 Min.

Suchmaschinenoptimierung bei Amazon? Die meisten denken bei dem Wort SEO nur an Google, doch wer seine Produkte über Amazon verkaufen möchte, sollte sich auch mit Amazon SEO auskennen. Schließlich lassen sich auch bei der großen Handelsplattform einige Maßnahmen ergreifen, um die Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu erhöhen. Aber wie funktioniert Amazon SEO überhaupt? Hier erklären wir die spezifischen Rankingfaktoren von Amazon und worauf man achten muss, um ein gutes Ranking zu erzielen.  

Amazon SEO: Einfach nur Suchmaschinenoptimierung?
Wie man ein gutes Ranking erzielt
Spezifische Rankingfaktoren von Amazon
Funktion des Amazon-Algorithmus
Einfluss der Onpage- und Offpage-Faktoren
Evaluation von Amazon SEO

Die Amazon SEO Basics

Amazon ist heutzutage nicht mehr vom Markt wegzudenken. Die E-Commerce Plattform hat in den verschiedensten Bereichen einen hohen Marktanteil und immer mehr Unternehmen bieten ihre Produkte über Amazon an. Durch die Vielzahl der Mitstreiter muss sich nicht nur das Produkt von der Konkurrenz abheben, sondern auch die Sichtbarkeit und das Ranking müssen stimmen. Besonders die Anbieter, deren Produkt weit oben aufgelistet ist, verkaufen viel. Wie auch bei Google lautet die oberste Regel: Dran bleiben und eine regelmäßige Wettbewerbsanalyse durchführen, damit die Produktbeschreibung möglichst relevant bleibt.  

 

Faktoren vom Amazon Ranking 

Genau wie bei der normalen Suchmaschinenoptimierung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die das Ranking beeinflussen. Anders als bei Google ist jedoch, dass der Nutzer auf die Seite kommt, um etwas bestimmtes zu kaufen.

Bei Amazon geht es hauptsächlich um die Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit der potenziellen Kunden. Amazon lässt produktspezifische Faktoren mit in das Ranking einfließen, wie zum Beispiel: 

  • Preis: Der Käufer erwartet einen fairen Preis für das Produkt. Er ist jedoch bereit, für ein qualitativ höherwertiges Produkt dementsprechend mehr auszugeben. 
  • Qualität: Hochwertige Produkte setzen sich auf lange Zeit gesehen durch, da sie möglicherweise von dem Kunden erneut gekauft werden. 
  • Performance: Amazon überwacht die Klickrate, Verweildauer, Absprungrate und die Conversion-Rate 

 

Wie kann man das Ranking positiv beeinflussen? 

Mit ein paar Handgriffen kann man auch auf Amazon eine effektive Optimierung vornehmen. Die Herangehensweise ist dabei der Suchmaschinenoptimierung bei Google sehr ähnlich. Wer seine Produkte effektiv verkaufen möchte, sollte sich an den folgenden Punkten orientieren: 

  • Auftritt: Wie wirke ich als Händler auf meine Kunden? Ein vertrauenswürdiger Auftritt auf Amazon kann die Verkaufszahlen enorm steigern.  
  • Performance: Die Arbeitsweise des Händlers spielt auch eine Rolle. Wie schnell antwortet der Verkäufer auf Rückfragen zum Produkt oder antwortet er überhaupt? Wenn ja, sind die Antworten hilfreich? Reagiert der Händler auch nach dem Kauf noch hilfsbereit? 
  • Versandkosten: Hier dürfen keine zu hohen Preise angegeben werden. Dies verschreckt nicht nur die Kunden, sondern wirkt sich auch negativ auf das Ranking aus. 
  • Retouren: Amazon möchte verkaufen. Ein Handler, der dauerhaft für Retouren sorgt, ist nicht gern gesehen und wird somit abgestraft. Dies geschieht in Form von schlechteren Ergebnissen im Ranking.  
  • Gütesiegel: Wer sich über längere Zeit hinweg als zuverlässiger Verkäufer erweist, wird belohnt. In diesem Fall ist es möglich, Gütesiegel für sein Produkt zu erhalten. Es gibt den Titel „Bestseller“, oder auch das „Prime Angebot“ von Amazon selbst. An diesen Produkten verdient Amazon selbst, weshalb diese im Ranking ganz oben zu finden sind.  
  • Verfügbarkeit: Das Produkt sollte selbstverständlich immer vorrätig sein, sodass es auch dauerhaft von einem Käufer erworben werden kann. Dieser ist sonst gezwungen, ein anders Produkt zu kaufen.  
  • Produktbilder: Die Abbildung der Produkte macht das Angebot um einiges attraktiver und vertrauenswürdig. Aus diesem Grund dürfen Bilder auf keinen Fall fehlen. Die Bilder sollten immer qualitativ hochwertig sein und das Produkt aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Nur so kann dann am Ende die Kaufentscheidung positiv beeinflusst werden. Im Idealfall wird die Galerie auch noch durch ein Produktvideo ergänzt. Eine mangelnde Qualität der Bilder wird gerne mit einer mangelnden Qualität des Produktes gleichgesetzt.  

 

 

Amazon SEO „Onpage“ – Das kann man optimieren 

Im Prinzip ist Amazon ähnlich wie Google aufgebaut: Jedes Produkt hat seine eigene Webseite und als Verkäufer kann man kann diese selbst optimieren, sodass sie bei passenden Suchen angezeigt wird.  

Ein passendes und relevantes Keyword zu finden ist erst einmal die Grundlage für die weiteren Schritte. Darauf folgt der Titel. Hier müssen die wichtigsten Keywords enthalten sein. Diese können der Name des Produkts, die Marke, die Farbe oder das Material des Produktes sein. Bis zu 80 Zeichen können als Titel in den SERPs angezeigt werden.

Unterhalb des Produkttitels kann man informative und relevante Bullet Points einfügen. Diese sollten Verkaufsargumente enthalten, die den Nutzer überzeugen. Die Produktinformationen geben dem Nutzer weitere relevante Informationen und auch hier sollte man die Keywords verwenden. Mit Stichpunkten, Grafiken und Bildern ist die Chance höher, dass der Text dann auch gelesen wird. Unter dem Reiter „Allgemeine Schlüsselwörter“ können weitere Keywords genannt werden, die sonst noch nicht auf der Seit genannt wurden. Diese sind nicht für den Amazon-Nutzer sichtbar, sondern nur für den Algorithmus relevant.  

Es gibt viele Punkte, die sich im Zuge einer Amazon Optimierung überarbeiten lassen.

Amazon SEO „Offpage“ – Das kann man nicht optimieren 

Bei Google besteht die Offpage-Suchmaschinenoptimierung darin, Backlinks aufzubauen. Im Amazon SEO spielen Affiliate-Links zu Blogs und Webseiten aber auch eine Rolle. Wichtiger sind im Amazon SEO jedoch die Offpage-Faktoren, die sich nicht beeinflussen lassen.

Hiermit sind Dinge wie zum Beispiel Kundenrezensionen gemeint. Es kommt dabei darauf an, wie viele Rezensionen vorhanden sind und ob diese vorwiegend positiv oder negativ sind. Amazon erkennt auch, ob die Bewertungen von Verifizierten Käufern stammen. Produkte, die sich besser verkaufen lassen als andere erkennt man an dem „Bestseller“ Gütesiegel. Wichtig ist auch, wie oft das Produkt in einem bestimmten Zeitraum verkauft wurde. All dies lässt sich auch durch SEO-Maßnahmen nicht beeinflussen.  

 

Fazit: SEO für Amazon – sinnvoll oder nicht? 

Dank der großen Reichweite können viele Händler ihre Produkte erfolgreich über Amazon verkaufen. Durch eine einfache Optimierung kann dabei die Verkaufsrate gesteigert und die Sichtbarkeit der Produkte erhöht werden. Wer ein gutes Ranking im Amazon-Algorithmus erreichen will, kann sich an den oben genannten Anforderungen orientieren. Amazon SEO ist nicht nur für die Verkäufer von Vorteil. Auch die Kunden profitieren dadurch, dass ihnen die für sie relevantesten Produkte angezeigt werden. Durch die Kriterien des Amazon Algorithmus wird den Kunden das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis geboten und sie werden vor schlechten Händlern und Retouren bewahrt.  

Semtrix GmbH hat 4,72 von 5 Sternen 101 Bewertungen auf ProvenExpert.com