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Suchmaschinenoptimierung bei Amazon? Die meisten denken bei dem Wort SEO nur an Google, doch wer seine Produkte über Amazon verkaufen möchte, sollte sich auch mit Amazon SEO auskennen. Schließlich lassen sich auch bei der großen Handelsplattform einige Maßnahmen ergreifen, um die Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu erhöhen. Aber wie funktioniert Amazon SEO überhaupt? Hier erklären wir die spezifischen Rankingfaktoren von Amazon und worauf man achten muss, um ein gutes Ranking zu erzielen.
Amazon SEO: Einfach nur Suchmaschinenoptimierung?
Wie man ein gutes Ranking erzielt
Spezifische Rankingfaktoren von Amazon
Funktion des Amazon-Algorithmus
Einfluss der Onpage- und Offpage-Faktoren
Evaluation von Amazon SEO
Amazon ist heutzutage nicht mehr vom Markt wegzudenken. Die E-Commerce Plattform hat in den verschiedensten Bereichen einen hohen Marktanteil und immer mehr Unternehmen bieten ihre Produkte über Amazon an. Durch die Vielzahl der Mitstreiter muss sich nicht nur das Produkt von der Konkurrenz abheben, sondern auch die Sichtbarkeit und das Ranking müssen stimmen. Besonders die Anbieter, deren Produkt weit oben aufgelistet ist, verkaufen viel. Wie auch bei Google lautet die oberste Regel: Dran bleiben und eine regelmäßige Wettbewerbsanalyse durchführen, damit die Produktbeschreibung möglichst relevant bleibt.
Genau wie bei der normalen Suchmaschinenoptimierung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die das Ranking beeinflussen. Anders als bei Google ist jedoch, dass der Nutzer auf die Seite kommt, um etwas bestimmtes zu kaufen.
Bei Amazon geht es hauptsächlich um die Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit der potenziellen Kunden. Amazon lässt produktspezifische Faktoren mit in das Ranking einfließen, wie zum Beispiel:
Mit ein paar Handgriffen kann man auch auf Amazon eine effektive Optimierung vornehmen. Die Herangehensweise ist dabei der Suchmaschinenoptimierung bei Google sehr ähnlich. Wer seine Produkte effektiv verkaufen möchte, sollte sich an den folgenden Punkten orientieren:
Im Prinzip ist Amazon ähnlich wie Google aufgebaut: Jedes Produkt hat seine eigene Webseite und als Verkäufer kann man kann diese selbst optimieren, sodass sie bei passenden Suchen angezeigt wird.
Ein passendes und relevantes Keyword zu finden ist erst einmal die Grundlage für die weiteren Schritte. Darauf folgt der Titel. Hier müssen die wichtigsten Keywords enthalten sein. Diese können der Name des Produkts, die Marke, die Farbe oder das Material des Produktes sein. Bis zu 80 Zeichen können als Titel in den SERPs angezeigt werden.
Unterhalb des Produkttitels kann man informative und relevante Bullet Points einfügen. Diese sollten Verkaufsargumente enthalten, die den Nutzer überzeugen. Die Produktinformationen geben dem Nutzer weitere relevante Informationen und auch hier sollte man die Keywords verwenden. Mit Stichpunkten, Grafiken und Bildern ist die Chance höher, dass der Text dann auch gelesen wird. Unter dem Reiter „Allgemeine Schlüsselwörter“ können weitere Keywords genannt werden, die sonst noch nicht auf der Seit genannt wurden. Diese sind nicht für den Amazon-Nutzer sichtbar, sondern nur für den Algorithmus relevant.
Bei Google besteht die Offpage-Suchmaschinenoptimierung darin, Backlinks aufzubauen. Im Amazon SEO spielen Affiliate-Links zu Blogs und Webseiten aber auch eine Rolle. Wichtiger sind im Amazon SEO jedoch die Offpage-Faktoren, die sich nicht beeinflussen lassen.
Hiermit sind Dinge wie zum Beispiel Kundenrezensionen gemeint. Es kommt dabei darauf an, wie viele Rezensionen vorhanden sind und ob diese vorwiegend positiv oder negativ sind. Amazon erkennt auch, ob die Bewertungen von Verifizierten Käufern stammen. Produkte, die sich besser verkaufen lassen als andere erkennt man an dem „Bestseller“ Gütesiegel. Wichtig ist auch, wie oft das Produkt in einem bestimmten Zeitraum verkauft wurde. All dies lässt sich auch durch SEO-Maßnahmen nicht beeinflussen.
Dank der großen Reichweite können viele Händler ihre Produkte erfolgreich über Amazon verkaufen. Durch eine einfache Optimierung kann dabei die Verkaufsrate gesteigert und die Sichtbarkeit der Produkte erhöht werden. Wer ein gutes Ranking im Amazon-Algorithmus erreichen will, kann sich an den oben genannten Anforderungen orientieren. Amazon SEO ist nicht nur für die Verkäufer von Vorteil. Auch die Kunden profitieren dadurch, dass ihnen die für sie relevantesten Produkte angezeigt werden. Durch die Kriterien des Amazon Algorithmus wird den Kunden das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis geboten und sie werden vor schlechten Händlern und Retouren bewahrt.