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Google My Ad Center – Online-Werbung ganz nach Geschmack?

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Lesezeit – 7 Min.

Selbst entscheiden, welche Werbung man sieht – wenn es nach Google geht, soll dies nicht mehr lange nur ein Wunsch bleiben. Mit dem angekündigten “My Ad Center”, einem Dashboard, in welchem sich Präferenzen und Interessen einstellen lassen, sollen Nutzern schon bald möglich sein, Einfluss auf die ihnen angezeigte Werbung zu nehmen. Mit welchen Optionen das “My Ad Center” aufwartet und wie Marketer auf diese Neuerung reagieren sollten, klären wir in den folgenden Abschnitten. 

Personalisierte Werbung bei Google
Einfluss nehmen dank neuem Dashboard
Brands und Themen folgen
Mit wenigen Klicks zu relevanten Anzeigen
Mehr Transparenz bei Online-Anzeigen
Fazit

Mehr Einfluss auf Werbeanzeigen im Internet – dank Googles neuem Dashboard

Werbung hat einen recht ambivalenten Stellenwert: Einerseits macht sie Lust auf Neues, unterhält und inspiriert, andererseits wollen wir sie oft einfach nur abschalten. Vor allem dann, wenn sie uns nicht interessiert. Der Suchmaschinenriese Google, zu dem schon seit dem Jahre 2006 auch die Videoplattform YouTube gehört, gibt seinen Nutzern voraussichtlich im Laufe des Jahres 2022 mehr Möglichkeiten, Einfluss auf die ausgespielten Werbeanzeigen zu nehmen. Bisher war vor allem das Nutzerverhalten für die Auswahl der Ads ausschlaggebend. Doch wie genau funktioniert Googles „My Ad Center“ nun genau?

Die Google I/O im Mai dieses Jahres hielt einige Veränderungen bereit, die sich vor allem auf die Verbesserung der Nutzererfahrung konzentrierten – so unterstützt Google Translate nun 24 weitere Sprachen, die sogenannte Multisearch erlaubt die gleichzeitige Suche nach Text und nach Bild – und das „Mein Anzeigen“-Center dementsprechend, uninteressante Kategorien für Werbeanzeigen auszublenden und stattdessen Brands und Themen zu folgen. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass die ausgespielten Anzeigen auch wirklich auf Interesse stoßen. Wer beispielsweise beabsichtigt, einen E-Roller zu kaufen, kann im „My Ad Center“ dem entsprechenden Thema folgen und bekommt somit passende Ads angezeigt. Google selbst äußert sich auf seiner Website wie folgt:

Bei unseren Produktinnovationen stehen Datenschutz und Sicherheit immer im Vordergrund. In unseren Augen muss eine Anzeige außerdem hilfreich, relevant und sicher sein, um auch als „gut“ bewertet zu werden. 

Im Fokus der Neuerung steht dementsprechend nicht nur, Nutzern potenziell interessantere und besser zu ihnen passende Werbeanzeigen auszuspielen. Ebenso soll leichter nachvollziehbar werden, von wem diese Anzeige stammt. Durch diese erhöhte Transparenz beabsichtigt der Suchmaschinen-Gigant ebenso, die digitale Welt sicherer zu gestalten. Das „My Ad Center“ soll die aktuellen Einstellungen für Anzeigen noch in diesem Jahr ersetzen. Zunächst soll das Anzeigen-Center jedoch nur bei YouTube, Google Discover und in der Suche funktionieren.

Mit wenigen Klicks zu relevanteren Anzeigen

Werbeanzeigen begegnen uns im Word Wide Web nahezu überall. Zu einem großen Teil ist das auf die verschiedenen Möglichkeiten, die Google Werbetreibenden bietet, zurückzuführen. Die Suchmaschinen bietet Unternehmen im Prinzip verschiedene Arten von Ads:

  • Google Search Ads
  • Google Display Ads
  • Gmail Ads
  • Google Discover
  • YouTube Ads

Der maßgebliche Unterschied besteht darin, wo diese Ads ausgespielt werden – ob über den organischen Suchergebnissen, innerhalb des Partner-Netzwerks oder auch vor oder in einem Video. Der Nutzer wird mit Anzeigen konfrontiert, die anhand seines Nutzerverhaltens als für ihn relevant kategorisiert worden sind. Genau an diesem Punkt möchte das kalifornische Unternehmen anknüpfen: Das neue Anzeigencenter gibt Usern die Möglichkeit, per Klick auf Plus oder Minus das persönliche Interesse für ein bestimmtes Werbe-Thema einzustufen.

Auf diese Weise lässt sich Google gewissermaßen in die „richtige Richtung“ stoßen, was das präferierte Thema der Werbeanzeigen angeht. Das bedeutet jedoch nicht, dass nur noch Werbung zu dem bevorzugten Themenkomplex angezeigt wird. Stattdessen wird so die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, wie häufig jene Anzeigen erscheinen. Natürlich funktioniert diese Art der Personalisierung nicht nur in eine Richtung: Mit dem „My Ad Center“ lassen sich „sensible“ Themen (Bsp. Schwangerschaft oder Glücksspiel) einschränken. Ebenso haben Nutzer jedoch die Möglichkeit, die Personalisierung der Anzeigen gänzlich auszuschalten.

Transparenz und Überblick im digitalen Werbedschungel

Damit Nutzer sich schnell und unkompliziert über die Herkunft einer Werbeanzeige informieren können, finden sich in der Zukunft alle Informationen schnell und einfach an einem Ort wieder – im „Meine Anzeigen“-Center. Hier kann beispielsweise eingesehen werden, warum eine bestimmte Anzeige ausgespielt wird. Zudem stehen Nutzern die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Gefällt mir
  • Blockieren
  • Anzeige melden

Das Anzeigen-Center stellt darüber hinaus Informationen dazu bereit, wer für die entsprechende Anzeige bezahlt hat und welche Kategorien der Entscheidung zugrunde liegen, die Ad einem bestimmten Nutzer auszuspielen. Unter der Registerkarte „Home“ lassen sich beispielsweise demographische Informationen wie das Alter, Ausbildung und Beziehungsstatus hinzufügen oder auch entfernen – so kann der Nutzer direkten Einfluss darauf nehmen, welche Daten von der Suchmaschine genutzt werden dürfen, um Anzeigen auszuspielen.

Fazit: Personalisierung als Vorteil – auch für Marketer?

Im Prinzip ändert sich für Werbetreibende durch die Etablierung des „Meine Anzeigen“-Centers erst einmal nicht viel. Ausschließlich für jene Marketer, die bisher mutwillig unerkannt bleiben wollten, müssen sich künftig umstellen. Für diejenigen, die auch jetzt schon transparente und hochwertige Anzeigen erstellen, kann die kommende Personalisierung sogar Vorteile bringen: Durch die Möglichkeit, Themen und auch Brands folgen zu können, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Anzeigen die passende Zielgruppe erreichen. Hat etwa jemand explizit angegeben, dass er Werbung für Bekleidung (oder gar eine bestimmte Marke) erhalten möchte, liegt vermutlich auch ein Kauf nicht fern. Zugleich besteht für Unternehmen dadurch ein erhöhter Anreiz, die eigene Brand zu stärken – welcher Marketer würde nicht wollen, dass die passende Zielgruppe sich per Klick mehr Werbeanzeigen des eigenen Unternehmens wünscht? Insgesamt lässt sich noch abwarten, wie hilfreich sich das “Meine Anzeigen”-Center schließlich für Werbetreibende zeigt.

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