Arbeitsplatz Mann

Wie kommt es zu Keyword Cannibalization?



SEO







Lesezeit Icon


Lesezeit – 3 Min.


Der Keyword Kannibalismus tritt auf, sobald mehrere URLs für dasselbe Keyword oder Thema konkurrieren. Der Horror für einen jeden SEO: Plötzlich schwankt oder verschlechtert sich das Ranking. Damit es gar nicht erst zum blutigen Kampf ums Ranking kommt, gilt es ein paar Punkte zu beachten. Mit folgendem Artikel sind Sie gegen die vorhandenen und noch möglichen Kannibalen des SEO gerüstet.


Wie kann man sich Kannibalismus unter Keywords vorstellen
Woher Ranking-Schwankungen und -Verschlechterung kommen
Ist Content immer King?
Keyword Kannibalen mit Struktur einen Schritt voraus sein
Was tun mit inhaltlichen Dopplungen auf der Seite


Wenn sich zwei Seiteninhalte zum Fressen gernhaben, endet das früher oder später schlecht für Beide. Denn zwei URLs, die für dasselbe Keyword oder Thema gleichermaßen relevant sind, werden von Google als Dopplung registriert. Die URLs fressen sich im Kampf ums Ranking gegenseitig – es kommt zum Keyword Kannibalismus. Damit man nicht umsonst Zeit und Aufwand in Seiten steckt, um so zu enden, ist es wichtig die Gefahr zu kennen und bestenfalls zu bannen.

Ein gutes SEO Konzept baut zwar auf genügend Content auf, beinhaltet aber genauso, den Überblick darüber zu behalten. Über die Zeit kann sich eine Menge Content ansammeln, der einem möglichst nicht entgleiten sollte.

Wenn sich auf mehreren Seiten Keywords doppeln, konkurrieren diese automatisch um das Ranking. Noch wichtiger ist aber, dass sich der Zweck der entsprechenden Seiten nicht doppelt. Dadurch kann Google keine Relevanz festlegen.

Was daraus folgen kann, ist ein schwankendes und sich verschlechterndes Ranking. Für professionelle SEOs ist das der Horror schlechthin. Es gilt also: Den Kannibalismus gar nicht erst möglich zu machen. Mit einem durchdachten Konzept für die Inhalte sollte die Problematik gar nicht erst zu Tage treten. Außerdem macht man damit automatisch einen weiteren Schritt in Richtung Nutzerfreundlichkeit. Wie also vorbeugen?


Wenn man das Kampfgelage unter mehreren Seiten verhindern will, sollte man die Anzahl der Seiten übersichtlich halten. Die Gefahr einer Dopplung minimiert sich dann von selbst.

Das Prinzip „Content ist King“ sollte nicht überreizt werden. Unnötig viele Inhalte bringen im zeitgemäßen SEO keinen Erfolg. Während früher gerne mal Keyword Stuffng genutzt wurde, führen solche Methoden mittlerweile eher ins Nirwana.

Die Nutzerfreundlichkeit steht immer mehr im Fokus. Für den Leser einer Seite machen doppelte Inhalte ebenso wenig Sinn, wie für die Suchmaschine. Da Suchmaschinen hauptsächlich im Sinne der Nutzer agieren, lassen sich darüber auch Regeln zur Vorbeugung von Keyword Cannibalism festlegen.

Regeln um dem Kannibalismus-Grauen zu entgehen:

  • Regelmäßige Keyword Analyse und Überprüfung der Inhalte
  • Einzigartiger Content, der nicht zu häufig aufgegriffen wird

So einfach diese Regeln auch klingen, so viel können sie letzten Endes doch ausmachen. Die Keyword Kannibalismus-Apokalypse ist leichter abzuwenden als zu beheben.

Wenn der Keyword Kampf bereits begonnen hat

Wenn bereits Seiten mit gedoppelten Inhalten ins Rennen geschickt wurden, lässt sich immer noch dagegen vorgehen: Einfach die relevante Seite unter den Konkurrenten auswählen und die Inhalte auf dieser bündeln. Mit einer 301 Umleitung ist das Problem schnell gelöst und die falsche Seite rankt nicht mehr.

Wenn beide Seiten, trotz Ähnlichkeiten, einem individuellen Zweck folgen, dann kann mit rel=“canonical“ festgelegt werden, welche von den Seiten letztlich bei Google erscheinen soll.

Man erstellt damit einen kanonischen Link, der bei mehrfach auftretendem Inhalt den originalen Ursprung festlegt. So kann Google die relevante Seite automatisch als priorisierend einordnen.

Außerdem kann auf der weniger relevanten Seite das Keyword durch ein Synonym ersetzt werden. Damit ist das akute Problem erstmal aus der Welt. Eine heile Welt tritt dann eventuell immer noch nicht auf:  Es können auch noch kurze Zeit danach Schwankungen auftreten. Deswegen ist es grundsätzlich besser, gar nicht erst in die Lage von Cannibalization zu geraten.

Fazit zur Keyword Cannibalization

Obacht beim freudigen Füttern mit Inhalten: Die Gefahren von Dopplungen und daraus folgendem Keyword Kannibalismus steigen automatisch. Lieber weniger Seiten und dafür die Übersicht behalten.

Zwar lässt es sich gegen die Folgen von Keyword Kannibalismus vorgehen – die Zeit kann man allerdings besser investieren. Wer viele Seiten als sinnvoll erachtet, sollte über die Beauftragung einer SEO Agentur nachdenken.

Diese kann auch bei erhöhtem Content-Aufkommen für individuelle Inhalte sorgen, die den Kannibalismus fernhalten. Das verringert die Gefahr von unüberwachten Rankingveränderungen. Ein konstantes Ranking steigert den Wert der Webseite und sollte, gemeinsam mit der Nutzerfreundlichkeit, für eine funktionierende Webpräsenz immer das Ziel sein.

Das ist Semtrix

  • Über 15 Jahre Erfahrung im deutschsprachigen Markt

  • Individuelle Strategien für Sichtbarkeit & Reichweite
  • Ein fester Ansprechpartner pro Projekt
  • Persönlich, erreichbar und nah am Markt
  • Ein starkes Team mit Leidenschaft für digitales Marketing
  • International vernetzt in 5 europäischen Ländern
  • Mehrsprachige Projekte mit globaler Reichweite
15+

Jahre Erfahrung

40+

motiverte Mitarbeiter*innen

1.000+

erfolgreiche Projekte

2.500+

top platzierte Keywords

SEO-Know-how für dich – gratis als E-Book

Mit unseren E-Books bekommst du direkt umsetzbares SEO-Wissen. Trag dich kurz ein und leg los.

Semtrix - Ebook - Preview

*Pflichtfelder

SEO News

Mit Semtrix am Puls der Netzwelt

Unsere Academy versorgt dich mit News und Tipps zum Thema Online Marketing – für passionierte SEO-Marketer und solche, die es werden wollen.

  • “Zero-Click Zukunft” – Wie Unternehmen ohne Website-Klicks trotzdem Kunden gewinnen

    Dezember 4, 2025KI, SEO
  • KI-Assistenz_Büro

    Vom Suchen zum Delegieren: Die Ära der KI-Assistenten

    November 20, 2025KI

Jetzt anfragen!

Überzeuge dich selbst!

Nimm noch heute Kontakt auf! Wir freuen uns auf deine Anfrage und beraten dich gerne individuell zu deinen Themen.

Olivia
Olivia

Team Lead Content