SEO
Lesezeit – 7 Min.
Wer an Suchergebnisse denkt, stellt sich vermutlich immer noch 10 untereinander aufgelistete Verlinkungen vor, die mit Werbesprüchen und allerhöchstens Mal einem Emoji zu einem Besuch verführen. Dabei hat Google die Ergebnislisten schon seit langer Zeit um verschiedene auffällige SERP Features ergänzt, die eine schnelle Informationsbeschaffung erleichtern – und es werden immer mehr!
Was sind SERP Features?
Mobile First im Hinblick auf Features
Verschiedene Arten von SERP Features
Das Ende des organischen Traffics?
Fazit
Die Werbewelt ist schon seit ihren Ursprüngen darauf ausgelegt, möglichst viel Aufmerksamkeit einzuholen und verschiedenen Zielgruppen eine Erfahrung zu bieten, die sie letzten Endes zum Kauf (oder zum Besuch, zur Kontaktaufnahme etc.) verleitet. Auch im Online Marketing ist das nicht anders.
Die Ergebnislisten bei Google haben in der Vergangenheit jedoch wenig Spielraum geboten, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen – als textbasierte Suchmaschine boten auch die sogenannten SERPs lange Zeit lediglich Raum für einnehmende Werbesprüche, Call-to-Actions und, das höchste der Gefühle, Dingbats und Emojis.
Hierfür bieten nach wie vor die Meta-Angaben, also Title und Description, Platz. Doch sind Nutzer heutzutage eine multimediale und ihren Bedürfnissen gerechte Darstellung gewohnt, weshalb auch Google kontinuierlich daran arbeitet, ihnen mit diversen Gestaltungslösungen entgegenzukommen. Geboren waren die SERP Features: Auffällige, hervorgehobene Elemente, die bestimmte Informationen schneller und leichter verfügbar machen sollten. In vielen Fällen erübrigt sich somit sogar ein Seitenbesuch – Online Marketer sprechen hier oft von „Zero Click Searches“. Die Möglichkeiten, Informationen nutzerfreundlich darzustellen, sind mittlerweile äußerst vielfältig.
Auch in Sachen SERP Features gilt: Mobile first!
Dass die Google-Ergebnisse am Handy anders angezeigt werden als am Laptop oder Desktop-PC, ist kein Geheimnis. Wer allerdings kaum an Mobilgeräten sucht, wird sich der Bandbreite der SERP Features möglicherweise gar nicht bewusst sein. Denn bei kleineren Displays setzt die beliebte Suchmaschine verstärkt auf visuelle Auflockerung, sodass herkömmliche Site Links nicht mehr den Großteil der Ergebnislisten einnehmen.
Verwandte Fragen, Product Listings und Ads zum Beispiel werden am Handy oder Tablet deutlich häufiger angezeigt und dominieren somit den verfügbaren Raum. Verwandte Suchanfragen werden am Mobilgerät bei nahezu jeder Suche angezeigt. Da die meisten Menschen sich mittlerweile mobil über verschiedene Produkte, Angebote und mehr informieren, ist dieser Umstand natürlich auch bei den eigenen Marketing-Maßnahmen zu berücksichtigen.
Related Search: Weiterführende und verwandte Suchanfragen
Ähnlich wie Google Suggest, also die automatische Vervollständigung der Suchanfragen, bietet die Related Search einen Ausblick über die eigene Suchanfrage hinaus. Google hat in den Suchergebnissen einen eigenen Bereich integriert, in welchem ähnliche oder im selben Zuge gestellte Anfragen präsentiert werden, um eine weiterführende Recherche anzustoßen. Die Darstellung dieser Ergebnisse kann variieren: Klassisch werden verwandte Suchanfragen am Ende der Ergebnisliste angezeigt.
Doch können auch Panels angezeigt werden, welche ebenso gesuchte Begriffe, Personen oder weitere Informationen (nicht die wörtlichen Suchanfragen!) übersichtlich darstellen. Häufig recherchierte Inhalte können sogar in der obersten Leiste erscheinen, wo früher lediglich die verschiedenen Google-Dienste wie Bilder oder Video zu finden waren. Wer etwa nach George Clooney sucht, wird gleich am Kopf der Seite eingeladen, auch die folgenden Dinge über ihn herauszufinden:
SEOs können sich hier zum Beispiel Inspiration für weiteren Content holen oder die Ergebnisse als ergänzende Keywords in bereits bestehenden Inhalten nutzen.
Local Pack: Unverzichtbar für lokalen Traffic
Der sogenannte Local Pack wird stets ganz oben auf der Seite angezeigt, wenn nach Ergebnissen in der Nähe gesucht wird. Hierbei erscheint ein Ausschnitt von Maps sowie die drei Top-Ergebnisse aus der Umgebung. Auch hier lohnt es sich, mobile Suchanfragen in den Fokus zu Rücken – laut Studien von Google haben nämlich vier von fünf Suchanfragen einen lokalen Bezug.
Das liegt unter anderem daran, dass knapp die Hälfte aller Nutzer googelt, während sie unterwegs ist. Wer diesen begehrten Platz im Local Pack einnehmen darf, wird anhand verschiedener Faktoren entschieden. Wichtig sind beispielsweise positive Nutzerbewertungen, ein vollständig ausgefülltes Profil, Links und Citations, aber auch eher weniger beeinflussbare Faktoren wie die tatsächliche Nähe zum Standort des Nutzers. Wie sich der Google My Business Eintrag optimieren lässt, haben wir hier festgehalten.
Karussell: Interaktive und auffällig präsentierte Suchergebnisse
Die Komponente „Karussell“ ist schon seit Längerem ein Bestandteil der Ergebnislisten und kommt in verschiedenen Ausführungen daher. Ganz groß beschreibt dieses Feature anklickbare Karten, die meist mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung angezeigt werden und durch die geswiped werden kann. Darstellbar sind mithilfe dieser Funktion unterschiedlichste Informationen, beispielsweise Paid Ads, Produkte verschiedener Online-Shops, Filmographien oder Familienmitglieder von Promis. Auch Flüge, Veranstaltungen oder Eintrittskarten können als Karussell angezeigt werden. Wer in einem solchen Rich-Suchergebnis erscheinen möchte, sollte die strukturierten Daten auf seiner Website integrieren wichtig ist allerdings, dass hier keine Kategorien vermischt werden, damit Google die Informationen problemlos ausspielen kann.
Featured Snippet: Platz 0 bei Google
Bei einigen Suchanfragen wird gleich unter der Suchleiste ein sogenanntes Featured Snippet angezeigt, sprich kondensierte Informationen rund um den gesuchten Begriff. Natürlich ist diese Position äußerst begehrt, schließlich gibt es keinen Grund, zu den herkömmlichen Ergebnissen runterzuscrollen, wenn man die gewünschten Informationen schon ganz oben gelesen hat. Als Featured Snippet können beispielsweise folgende Inhalte ausgespielt werden:
- Textabschnitt: Kurze, prägnante Erklärungen und Antworten können gleich oberhalb der Suchergebnisse angezeigt werden und dem Nutzer eine äußerst bequeme Informationsbeschaffung ermöglichen. Wenn du hier aufgeführt werden möchtest, solltest du dich auf das wichtigste Keyword konzentrieren und den Absatz so präzise und kondensiert wie möglich formulieren.
- Tabelle: Für viele Informationen ist das Tabellenformat die beste Wahl. Klar gegliedert können Nutzer so wichtige Daten gleich auf den ersten Blick entnehmen.
- Liste: Aufzählungen sind eine strukturierte und übersichtliche Möglichkeit, als Featured Snippet zu erscheinen. Auch hier solltest du darauf achten, dich auch die wichtigsten Informationen zu beschränken und eine sinnvolle Struktur zu schaffen.
Rezensions-Snippet: Die Macht der Empfehlung
Etwas unauffälliger als das Karussell, aber nicht minder nützlich ist die Integration eines Bewertungs-Snippets. Hierbei werden deine Bewertungen gleich unter deinem Site Link angezeigt und können subtil darauf hinweisen, dass sich der Besuch deiner Seite lohnt. Dargestellt wird das Rezensions-Snippet als Sterne unterhalb der Meta Description, durchschnittliche Bewertung sowie Anzahl der Rezensionen. Wer über zahlreiche gute Bewertungen verfügt, sollte dieses Feature auf jeden Fall nutzen – schließlich generiert nichts besser Social Trust als die positiven Erfahrungen anderer Menschen. Um das Rezensions-Snippets zu verwenden, muss ein Bewertungsformular auf der Website eingerichtet werden. Zu beachten ist jedoch auch, dass Google falsche Bewertungen hart abstraft – dein Gewissen sollte also rein sein!
People also ask (PAA): Häufig gestellte Fragen
Viele Suchanfragen haben zum Ziel, Antworten auf bestimmte Fragen zu finden. Da eine positive Nutzererfahrung das oberste Ziel Googles ist, hat der Suchdienst natürlich reagiert und ein FAQ-Feature möglich gemacht, welches konkrete Fragen kurz und knapp beantwortet. Wer weiterführende Informationen sucht, kann auf den dazugehörigen Link klicken. Es lohnt sich also, bereits bei der Content-Erstellung ein Auge darauf zu haben, welche Fragen rund um das Thema gestellt werden könnten – und sie in einem passenden Mark-up auf der eigenen Seite einzubinden.
Rezepte: Köstliche Suchergebnisse im Spotlight
Wer einen Rezeptblog führt, kann seinen Content ebenso hervorgehoben anzeigen lassen. Mit „Rezepte“ hat Google hierfür ein eigenes Feature bereitgestellt, das mit einem Bild, einer Bildunterschrift und einer Sternewertung zum Nachkochen und -backen verleitet.
Getreu dem „Aller guten Dinge sind drei“-Prinzip, das Google auch für andere SERP Features ansetzt, werden ganz oben die drei Top-Rezepte angezeigt. Unter „mehr anzeigen“ finden sich dann weitere Optionen. Wenn du mit dieser Funktion auf deine erstklassige Bouillabaisse hinweisen möchtest, musst du das Rezept-Schema einbinden.
Events: Veranstaltungshinweise direkt in der Google-Suche finden
Was findet wann statt? Mit dem Event-Feature hat Google eine Möglichkeit gefunden, die wichtigsten Informationen rund um anstehende Veranstaltungen klar und übersichtlich dargestellt anzubieten. Das können Konzerte, Workshops, Festivals oder jedes weitere Event sein. Wer hier ranked, kann sich mit großer Wahrscheinlichkeit über mehr Besucher oder Teilnehmer freuen – denn ausgespielt wird das Event Feature gleich über den Suchergebnissen.
Gut für die Nutzer, schlecht für den Traffic?
Insbesondere bei jenen SERP Features, die einen Seitenbesuch überflüssig machen, stellt sich die Frage: Sind Traffic-Einbußen in Zukunft unausweichlich? Tatsächlich scheint es in einigen Bereichen ganz danach auszusehen. Insbesondere Featured Snippets und die PAA beantworten Suchanfragen schnell und zielorientiert. Je nachdem muss so gar nicht weiter recherchiert werden. Ein „Trick“, hier trotzdem auf die eigene Webseite umzulenken – unvollständige Antworten. Wenn etwa unter einer Tabelle oder Liste „weitere Einträge“ steht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Nutzer doch noch ihren Weg auf deine Seite finden. Allerdings ist an dieser Stelle (wie so oft) auch das größere Ganze zu beachten: Wer sich nicht darum bemüht, sich das Featured Snippet zu sichern, verschenkt diesen Platz an Konkurrenten.
Fazit
Die verschiedenen Google SERP Features werden in Zukunft vermutlich immer weiter ausgebaut und durch neue Funktionen ergänzt. Langfristig ist also davon auszugehen, dass sich die Suchergebnisse vollständig verändern werden und somit auch die Branche der Suchmaschinenoptimierung. Ein guter Überblick über die aktuellen Funktionen und wie man sie sich am besten zunutze macht ist wichtig, um die eigene Markenbekanntheit aufrechtzuerhalten und möglichst wenig Traffic zu verlieren. Die SERP Features bergen in vielerlei Hinsicht Chancen, vor denen Marketer nicht zurückschrecken sollten.
Jahre Erfahrung
motiverte Mitarbeiter*innen
erfolgreiche Projekte
top platzierte Keywords
Mit unseren E-Books bekommst du direkt umsetzbares SEO-Wissen. Trag dich kurz ein und leg los.

SEO News
Unsere Academy versorgt dich mit News und Tipps zum Thema Online Marketing – für passionierte SEO-Marketer und solche, die es werden wollen.

















