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Google My Business Optimierung:
Vorteile für Unternehmen

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Lesezeit – 3 Min.

Für zahlreiche Unternehmen gehört die Suchmaschinenoptimierung längst zum Alltag. Erweitern lässt sie sich auch auf den Google My Business Eintrag – der dank Optimierung umso mehr Erfolg verspricht.

Lokal an Reichweite gewinnen
Wie funktioniert kann der Eintrag optimiert werden?
Google My Business oder Google Places?
Fünf Säulen der Google My Business Optimierung
Basis für regionalen Erfolg
Warum ist die Google My Business Optimierung nützlich?
Die verschiedenen Modelle von Google My Business

Google My Business Optimierung: Darum ist sie sinnvoll

Vor allem für lokale Händler und Dienstleister ist es wichtig, eine geografisch relevante Zielgruppe zu erreichen – und das eben nicht nur durch regionale Offline-Werbung, sondern auch durch eine gesteigerte Sichtbarkeit im Netz.

Google My Business dient genau dazu: Ein zentraler Dienst, welcher auf (regionale) Unternehmen abzielt. So lassen sich einerseits Informationen bündeln und andererseits weitere Kunden für das eigene Geschäft gewinnen.

Wie funktioniert die Google My Business Optimierung?

Google My Business ist zuletzt vor allem eine Weiterentwicklung des Branchenbuches „Google Places“. Letzteres wurde durch den My Business Dienst im Jahr 2014 abgelöst. Seither ist es für Unternehmen nur noch wichtiger geworden, sich Google My Business optimieren zu lassen, um nicht an regionaler Reichweite einzubüßen. Ein großer Vorteil ist vor allem der Umstand, dass sich unter dem My Business verschiedene relevante Google-Einträge zusammenfassen lassen. Maps wäre hier zu nennen, ebenso wie weitere Informationen aus der Google-Suche.

Für die Optimierung des My Business-Eintrags bei Google spielen fünf Säulen eine zentrale Rolle: So soll die Präsenz im Web erhöht werden, während zugleich ein Google Maps Eintrag Informationen liefert, wo man ein Ladengeschäft oder einen Dienstleister antreffen kann. Weiterhin müssen allgemeine Angaben zum Unternehmen aktuell übermittelt werden, was vor allem auf die Beschreibung, die Öffnungszeiten und die Telefonnummer betrifft.

Warum ist die Google My Business Optimierung nützlich?

Wer sein Google My Business optimiert (oder optimieren lässt), baut auf ein synchronisiertes, perfekt aufeinander abgestimmtes System, welches die regionale Reichweite nachweislich erhöht. Durch diesen regionalen Bezug geraten vor allem die lokalen Suchen in den Fokus. Beispielsweise dann, wenn ein Interessent nach einem Suchbegriff inklusive einem Ort sucht. Hier ist es für Unternehmen wichtig, ihren Google My Business-Eintrag zu überarbeiten, um dadurch bessere Rankings und eine gesteigerte Sichtbarkeit zu erhalten. Ebenso sind es die richtigen Informationen im Web und der Eintrag bei Maps, welcher Interessenten schließlich ins Geschäft oder Büro lenkt.

Viele der übertragenen Informationen werden schon direkt in der Suche angezeigt, vor allem beispielsweise die Beschreibung, Straße, Öffnungszeiten und Telefonnummer. Unternehmen stellen somit sicher, dass den potentiellen Kunden keine Steine in den Weg gelegt werden. Stattdessen werden sie durch eine Optimierung von Googles My Business unterstützt und müssen nach diesen wertvollen Informationen nicht erst lange Zeit suchen. Ein weiterer Pluspunkt ergibt sich mit Hinblick auf die mobilen Endgeräte. Immer mehr Nutzer sind via Tablet oder Smartphone im Web unterwegs. Das relevante Suchergebnis füllt hier das komplette Display (dank Responsive Design und mobile Optimierung), wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass ein Nutzer auf diesen Link klickt und zum Unternehmen weitergeleitet wird.

Die verschiedenen Modelle von Google My Business

Wer seinen Eintrag bei Google My Business optimiert, gewinnt Sichtbarkeit. Hier existieren zwei verschiedene Modelle. Einerseits die lokale Seite, beispielsweise für Restaurants und Dienstleister, wo eine Bewertungsmöglichkeit gegeben wird, Fotos hochgeladen werden können oder Anfahrtswege übermittelt werden. Die Alternative dazu ist die Seite für Organisationen, Marken und Künstler. Bei diesen Pages wird auf Adressdaten verzichtet. Sie dienen vor allem der Kommunikation mit Interessenten und als weiteres Aushängeschild. Wenn wir Google My Business optimieren, wählen wir immer den passenden Seitentyp für das Unternehmen, den Händler oder den Dienstleister aus.

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