Auf Instagram angeteasert, von Mark Zuckerberg in großem Stil angekündigt – die neue App Threads macht ähnlichen Anbietern wie X seit 2023 Konkurrenz. Die textbasierte App kann einfach mit Instagram verknüpft werden und schon sind Nutzer startklar. Was bietet die App jüngeren Menschen und vor allem auch Unternehmen in Bezug auf (SEO-)Marketing?
Was ist Threads?
„Tausche Ideen aus und knüpfe über Unterhaltungen neue Kontakte.“ Das ist das Motto der neuen, eng mit Instagram verknüpften App Threads. Wobei – so neu ist die Alternative zu X, ehemals Twitter, dann doch wieder nicht. Threads gehört zum US-Konzern Meta und wurde in den Staaten im Juli 2023 ins Leben gerufen. Mit ein paar Monaten Verspätung kam die App auch in der EU auf den Markt.
Die Medien berichten über 175 Millionen Nutzer binnen eines Jahres und Gründer Mark Zuckerberg ist überzeugt davon, innerhalb der nächsten Jahre eine Milliarde Nutzer verkünden zu können. Kommen wir um die App also überhaupt noch rum oder sind wir gut bedient mit den bereits existierenden Apps?
Was erwartet uns auf Threads?
Um den Grundgedanken von Threads zu verstehen, lohnt es sich, einen Blick auf den griffigen Namen zu werfen. Threads bedeutet so viel wie Fäden, eine Struktur, die zusammenhängende Beiträge zu einem Thema vereint. Angefangen beim Originalpost ganz oben auf der Seite, folgen die Antworten darauf in hierarchischer Ordnung und die verketteten Beiträge ziehen sich von oben nach unten wie ein Faden.
Die App bietet den Vorteil, dass Nutzer mit bestehendem Instagram Account ihr Konto direkt mit Threads verknüpfen können und Follower ganz einfach adden können. So sind Anwender innerhalb einer Minute startklar.
Meinungen und Erlebnisse teilen, Unterhaltungen führen oder Videos, Bilder und Links teilen – wie bei Instagram stehen Nutzern etliche Möglichkeiten zur Verfügung, sich zu vernetzen und gleichzeitig Updates von Freunden, Bekannten oder Promis zu erhalten. Über Kurznachrichten besteht die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Eine App, die Menschen verbinden will.
Welche Funktionen bietet Threads?
Sicherlich stellen sich viele Leute die Frage: Worin liegen die Unterschiede zu X? Sowohl die Funktionen als auch die Optik ähneln sich, denn auf Threads können User ebenfalls kurze Texte, einzelne Fotos, Video und Links veröffentlichen. Liken und Kommentieren ist natürlich auch auf Threads eine beliebte Funktion, welche nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung steht. Das Zeichenlimit ist großzügiger gestaltet als bei X und beträgt maximal 500 Zeichen. Als textbasierte App bietet sie so deutlich mehr Spielraum und Nutzer können sich austoben.
Die Funktionen ähneln deutlich denen von Instagram, was die Nutzung stark vereinfacht. Das Menü und die Kontoeinstellungen sind größtenteils übernommen worden und vom Speichern der bisherigen „Gefällt mir“-Angaben bis zum Senden von Sprachnachrichten ist alles möglich.
Seit Dezember 2023 ermöglicht ein neues Update sogenannte Themen-Tags. Um die Suchbegriff-Aktion übersichtlicher zu gestalten, verzichtet Threads sowohl auf Hashtags als auch auf eine Schlagwort-Flut. Stattdessen darf jeder Beitrag lediglich ein Schlagwort enthalten. Möglich sind Thread-Tags bestehend aus mehreren Schlagworten, solange Leerzeichen genutzt werden.
Wie viele Menschen nutzen Threads?
Eine Millionen Nutzer? Für App-Entwickler stellt diese Zahl einen Meilenstein auf dem Weg zum Erfolg dar. Instagram erreichte dieses Ziel nach 2,5 Monaten, Twitter nach ganzen zwei Jahren und Netflix sogar erst nach 3,5 Jahren. Threads stellt mit seiner beindruckend geringen Zeitspanne von gerade mal 1 Stunde alle anderen Anbieter in den Schatten. Mehr als 100 Millionen Nutzer fanden ihren Weg binnen der ersten 5 Tage auf die neue Plattform und laut Mark Zuckerberg werde der X-Konkurrent kontinuierlich weiterwachsen.
Übrigens: Threads kann sich mit einigen Berühmtheiten schmücken: Stars wie Selena Gomez, Katy Perry und John Cena sind auf Threads bereits aktiv unterwegs. Mehr Berühmtheiten werden sicherlich folgen.
Für wen ist Threads geeignet?
Das Mindestalter für die Nutzung der App ist auf 12 Jahre festgelegt. Empfehlenswert ist die App für User, die sich eine textbasierte Ergänzung zu Instagram wünschen und sich danach sehnen, der Flut an Stories, Filtern und Reels zu entfliehen.
Statistiken geben Aufschluss darüber, wer die durchschnittlichen Threads-User eigentlich sind:
- rund zwei Drittel der weltweiten Nutzer sind männlich
- rund 30 % sind zwischen 15 und 23 Jahre alt
- 90% der Threads-User sind auch auf Instagram aktiv
Eine Möglichkeit also, jüngere Menschen zu erreichen?
Auf der einen Seite haben viele Threads Nutzer sich bewusst von X abgewandt und setzen nun auf die Alternative. Nach der Übernahme Twitters durch Elon Musk steigt die Fülle an Falschinformationen, Fake Accounts fluten die Plattform und negative Kommentare kursieren ungehindert – eine Entwicklung, die viele Leute nicht mehr unterstützen wollen. Auf der anderen Seite lockt Threads Instagram Nutzer durch kurze, gezielte Vorschauen aus Thread-Posts. Das hat der Konzern geschickt eingefädelt: Die Posts werden nur angeteasert und der restliche Beitrag kann auf Instagram nicht angesehen werden. Um die Neugierde zu stillen, hilft dann nur das Herunterladen der App. Für Nutzer, die noch mehr von ihren Lieblingskünstlern, Stars oder Freunden mitbekommen wollen, eignet sich Threads hervorragend als Ergänzung.
Neben Privatnutzern verwenden immer mehr Unternehmen die App für gezieltes Marketing, unter anderem Nike, Netflix und Vogue.
Welche Chancen bietet Threads für SEO-Marketing?
Während Instagram oft in einer Informationsflut versinkt und Nutzer mit der breiten Masse an visuellem Content überfordert sind, bietet Threads Chancen, gezieltes Marketing einzusetzen.
SEO ist bei Instagram schon lange integriert – in Form von Hashtags und Keywords werden geschickt gewählte Begriffe für den Algorithmus essenziell. Wichtig zu wissen, ist, dass Threads bisher eine werbefreie Plattform ist und somit nur Marketing-Maßnahmen in Form von organischen Posts möglich sind. Regelmäßiger, individueller Content, dessen Inhalt auf SEO-Kriterien überprüft ist, kann wahre Wunder wirken und für mehr Sichtbarkeit sorgen.
Klar ist: Threads ist auf dem Vormarsch. Doch zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch schwer abzuschätzen, wie die App und die damit verbundenen Marketing-Möglichkeiten sich weiterentwickeln. Trotzdem verspricht sie, sich als fester Bestandteil in unserer bunten Social Media Welt zu integrieren und die Zukunft der SEO-Branche mitzugestalten. Deswegen sollten SEO-Experten ein wachsames Auge auf die Entwicklung der App und ihrer zukünftigen Marketing-Möglichkeiten haben.
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