laptop
SEO

Suchmaschinen­platzierung

Eine gute Platzierung in den Suchergebnislisten kann für Unternehmen zahlreiche Vorteile erwirken. Aber wie lässt sich eine gute Suchmaschinenplatzierung erreichen?

autor_alexander
Alexander
Scroll
  • Höhere Positionierung – mehr Kunden?
  • Warum ist die Suchmaschinenplatzierung so wichtig?
  • Welche Ergebnisseiten werden von Nutzern berücksichtigt?
  • Worauf sollten kommerzielle Webseiten besonders achten?
  • Was ist wichtig für eine gute Platzierung?
  • Wie kann man die Suchmaschinenplatzierung verbessern?

Wie erreiche ich eine bessere Suchmaschinen­platzierung?

Die Suchmaschinenplatzierung trägt dazu bei, wie viele Nutzer eine Seite sehen und diese besuchen. Damit ist die Suchmaschinenplatzierung auch mitverantwortlich für die Conversion Rate im E-Commerce.


Die Suchmaschinenoptimierung oder SEO kann dabei helfen, eine gute Suchmaschinenplatzierung zu erreichen und somit mehr Kunden zu gewinnen. Ihre Zielgruppe wird Ihre Seite umso eher wahrnehmen, desto höher Sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen platziert sind. Allerdings ist die Konkurrenz groß, weshalb das Erreichen einer guten Positionierung einiges an Arbeit bedeuten kann. Aus diesem Grund soll im Folgenden kurz erläutert werden, worauf es für eine gute Suchmaschinenplatzierung am meisten ankommt.

Warum ist die Suchmaschinenplatzierung wichtig?

Die Suchmaschinenplatzierung ist vor allem deshalb so essentiell, weil das Suchverhalten der meisten Nutzer die oberen Treffer in den Suchmaschinen Ergebnislisten wesentlich stärker berücksichtigt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Nutzer die ersten drei Treffer am stärksten berücksichtigen, während die restlichen Ergebnisse schon erheblich weniger Besuche verzeichnen. Die zweite Seite der Ergebnislisten besucht schon kaum jemand mehr. Für eine Homepage, die gefunden werden soll, ist es deshalb unverzichtbar auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu stehen. Andernfalls wird die Seite von den Nutzern kaum oder gar nicht wahrgenommen, was insbesondere für kommerzielle Seiten natürlich fatal ist.

Worauf muss man für eine bessere Suchmaschinenplatzierung achten?

Um eine gute Suchmaschinenplatzierung zu erreichen reicht es oft nicht, die Seite online zu stellen, bei den Suchmaschinen anzumelden und dann zu warten. Jede Homepage muss gewissen Anforderungen entsprechen, um besser gelistet zu werden. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Maßnahme, um eine hohe Konformität mit den Richtlinien der Suchmaschinen zu erreichen, so dass die entsprechende Internetpräsenz eine bessere Suchmaschinenplatzierung erhält. Dabei werden Seiten hinsichtlich ihrer Programmierung, ihres Designs und ihrer Inhalte so aufbereitet, dass die Suchmaschinen sie besonders gut erfassen, ihre Relevanz erkennen und in den richtigen Kontext einordnen können. Bevor mit der Optimierung einer Seite begonnen werden kann, ist eine SEO-Analyse unverzichtbar, um einen genauen Einblick in Ihre Situation zu erhalten.

Können wir Ihnen helfen?

Unsere Leistungen

service-1

Suchmaschinen­optimierung

Mit unserer Suchmaschinenoptimierung verhelfen wir Ihrer Webseite zu mehr Sichtbarkeit. Wir nutzen die Potenziale Ihrer Seite und sorgen für die Positionierung, die sie verdient.

service-2

Suchmaschinen­werbung

Die Schaltung bezahlter Anzeigen bringt spezifische Vorteile mit sich: Damit Ihre Kampagne den gewünschten Erfolg mit sich zieht, erarbeiten unsere SEA-Experten Ihr individuelles Erfolgskonzept.

service-2

Amazon Optimierung

Mit einer zielgerichteten Amazon-Optimierung heben wir Ihre Produktseiten hervor und verschaffen Ihnen mehr Sichtbarkeit. Was die Produktsuche angeht, kann Amazon Suchmaschinen oft ausstechen: Aus Gewohnheit führt der Weg zahlreicher Nutzer direkt zu der Handelsplattform, deren Produktpalette kaum überboten werden kann.

Conversion Rate Optimierung

Conversion Rate ­Optimierung

Unsere Conversion Rate Optimierung macht Ihre Besucher zu Kunden. Mit gezielten Lösungsansätzen aus all unseren Fachgebieten lassen sich Anreize zur Interaktion mit Ihrer Seite setzen, die Ihren Erfolg maximieren. Welche Conversion Sie auch anstreben, wir liefern die passende Strategie.

service-2

Online Reputation ­Management

In einer Welt, in der sich immer mehr Nutzer vor dem Kauf online über das Unternehmen informieren, ist ein guter Ruf unverzichtbar. Mit unserem Online Reputation Management stärken und erhalten wir den positiven Eindruck von Ihrer Webseite.

Ähnliche Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren

Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Florian Hubernagel
Leiter Kundenbetreuung

Florian_(Leiter_Kundenbetreuung)_600x600
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!