SEO Trends 2024

Neues Jahr, neue Trends: So geht SEO 2024



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Lesezeit – 7 Min.


Wie auch in den Jahren zuvor steht auch das nahende Jahr 2024 ganz im Zeichen der Veränderung – mit neuen Chancen, neuen Erlebnissen und natürlich auch mit neuen SEO Trends! Anpassungsfähigkeit und Innovationsgeist bleiben deshalb unverzichtbare Eigenschaften, um mit den Trends im SEOniversum Schritt zu halten. Worauf solltest du dich einstellen? Das klären wir im heutigen Artikel.


Der Mensch im Mittelpunkt
KI im SEO
EEAT, Autorenschaft und ihre Bedeutung
Qualität statt Quantität
Fazit


SEO-Texte sind nur für die Suchmaschine gedacht? Diesen Ansatz solltest du im neuen Jahr endgültig aufgeben: Google setzt weiterhin immer stärker auf People-First-Content, weshalb nutzerorientiertes Content-Marketing eine umso wichtigere Rolle spielen wird. Inhalte sollten vor allem verfasst sein, um Geschichten zu erzählen, die deine Zielgruppe ansprechen. Umfragen, Kundenfeedback oder User Generated Content können zudem echte Bedürfnisse, Fragen und Erfahrungen aufgreifen. Gerade bei Letzterem lohnt es sich, mit verschiedenen Content-Formaten zu experimentieren – zum Beispiel mit Videos, Podcasts oder interaktiven Beiträgen, um eine stärkere Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen. Dabei sollten die Inhalte jedoch stets authentisch bleiben! Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind nach Jahrzehnten perfekt kuratierter Inhalte zu einem echten Trend geworden und können mit raffiniertem Storytelling auch komplexe Themen zugänglich machen.  Natürlich ist auch die Nutzerintention weiterhin ein wichtiges Schlagwort.

KI in der Content-Erstellung: Ein zweischneidiges Schwert

KI-Tools können eine große Hilfe bei der Content-Erstellung sein, sollten jedoch mit Bedacht eingesetzt werden. Stelle sicher, dass die durch KI erstellten Inhalte auf deine Zielgruppe zugeschnitten und für sie relevant sind. Auch ein Faktencheck sollte bei künstlich erstellten Inhalten eine Selbstverständlichkeit sein – schließlich droht an dieser Stelle die Gefahr, dass sonst bereits KI-generierte Inhalte aus dem Internet genutzt und die Informationen getreu dem “Stille Post”-Prinzip verfremdet werden.  Verwende KI für datengestützte Einblicke und zur Optimierung deiner Inhalte, aber vermeide eine Überabhängigkeit von automatisierten Inhalten. Stattdessen lohnt es sich, KI-generierte Inhalte mit persönlichen Geschichten und Expertenwissen zu kombinieren, um Einzigartigkeit und Relevanz zu gewährleisten. Auch für die Keyword-Recherche, Brainstorming oder die Content-Planung können sich Tools wie ChatGPT nützlich zeigen. Experimentiere mit automatisierten Content-Formaten wie Chatbots oder personalisierten Newslettern. Wichtig ist jedoch, die menschliche Note erhalten zu bleiben – schließlich sollen KI-Modelle uns helfen, nicht uns ersetzen.

Die Wichtigkeit der Autorenschaft: Du bist gefragt!

Die Präsentation von Autorinnen und Autoren wird 2024 ein Schlüsselelement für deinen SEO-Erfolg sein. Ein Signal dafür ist, dass Google bei Suchergebnissen aus sozialen Netzwerken nun auch die Anzahl der Follower anzeigt. Eine starke, persönliche Marke kann aufgebaut werden, indem du deine Expertise in deinem Fachbereich präsentierst und etwa Gastbeiträge für renommierte Websites in deiner Branche verfasst, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Diese Methode eignet sich auch hervorragend für hochqualitative Backlinks! Fakt ist: Je stärker deine digitale Autorität, desto höher ist auch deine Glaubwürdigkeit und somit auch dein Ranking in den “Augen” der Suchmaschine. Eine konsistente Autorenpräsenz über verschiedene Plattformen hinweg kann dir helfen, deinen digitalen Erfolg im Jahr 2024 auszubauen. Auch Social Signals solltest du nicht missachten: Indem du mit deiner Community interagierst, kannst du weiter zu deiner Relevanz im Internet beitragen und deine Markenpräsenz erheblich steigern. Stelle sicher, dass deine Autorenprofile auf verschiedenen Websites konsistent und professionell sind.

EEAT: Das neue SEO-ABC

Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (EEAT) sind die Säulen hochwertiger Inhalte – und in Zukunft so wichtig für dein Ranking wie noch nie, weshalb die ruhigen Feiertage genau die richtige Zeit sind, um eingehend deine Website zu prüfen. Um in diesen Bereichen zu punkten, solltest du regelmäßig deine Inhalte aktualisieren und sicherstellen, dass sie immer den neuesten Erkenntnissen deines Fachgebiets entsprechen. Baue Verbindungen zu anderen anerkannten Experten auf und fördere den Austausch von Backlinks und Empfehlungen. Auch Kundenbewertungen und Testimonials nehmen im neuen Jahr eine wichtige Stellung ein, um deine Vertrauenswürdigkeit zu unterstreichen. Falls angebracht, kannst du auch mit Fallstudien, Whitepapers und Forschungsberichten punkten.

Qualität über Quantität: Schluss mit Keyword-Stuffing

Wie bereits angemerkt: 2024 ist der Fokus auf qualitativ hochwertigen Content wichtiger denn je. Vermeide aus diesem Grund Keyword-Stuffing und konzentriere dich stattdessen auf die Erstellung von Inhalten, die echten Mehrwert bieten. Nutze Keywords strategisch und natürlich im Kontext deiner Inhalte – die Lesbarkeit und Strukturierung deiner Texte sollte stets im Vordergrund stehen. Mithilfe von Analysetools kannst du herausfinden, welche Inhalte bei deiner Zielgruppe am besten ankommen. Wenn du nicht gerade einen Blog betreibst, lohnt es sich, auf langfristig relevante Themen zu setzen statt auf kurzlebige Trends und sie in ausführlichen Artikeln zu bearbeiten. Integriere zusätzlich multimediale Elemente wie Bilder, Videos und Infografiken, um deine Inhalte ansprechender und verständlicher zu gestalten. Tools wie Google Analytics helfen, den Erfolg deiner Maßnahmen zu beobachten.

Backlinks: Weiterhin unverzichtbar, aber bitte mit Bedacht

Backlinks bleiben ein wichtiger Faktor für deinen SEO-Erfolg – doch solltest du umso mehr darauf achten, dass sie natürlich und authentisch wirken. Konzentriere dich auf den Aufbau von Links von seriösen, relevanten Quellen, die perfekt zu deinem Themenbereich passen und deine Expertise untermauern. Dubiose Linkbuilding-Praktiken können im schlimmsten Fall eine Abstrafung mit sich ziehen, was deine Bemühungen zunichte macht. Influencer-Marketing und Beziehungen zu anderen Autoritäten deiner Branche sind hier der beste Weg, um natürliche Backlinks zu generieren.

Chancen für die Underdogs – neuer Algorithmus hilft kleinen Websites 

Kleine (oder neue) Websites haben 2024 die Chance, sich gegen größere Konkurrenten durchzusetzen – insbesondere in Nischenthemen oder im Hinblick auf die lokale Suchmaschinenoptimierung. Wer ansprechenden und zielgruppenrelevanten Content erstellt, der die EEAT-Richtlinien Googles berücksichtigt, hat gute Chancen, sich in der Top 10 der Suchergebnisse wiederzufinden.

Sprechen statt Tippen: Optimierung für die Sprachsuche 

Alexa, Cortana, Siri – Sprachassistenten finden sich heutzutage in nahezu jedem Haushalt und erleichtern auch die Google-Suche. Als Webseitenbetreiber sollte man deshalb auch im Blick haben, dass sich die gesprochenen Anfragen von den geschriebenen unterscheiden können. Natürlich gesprochene oder sogar umgangssprachliche Suchanfragen abzugreifen, kann dein Schlüssel zum Erfolg sein. Strukturierte Daten helfen zusätzlich, deinen Content leichter für Sprachassistenten auffindbar zu machen.

Fazit: SEO 2024 – im Zweifel für den Nutzer 

Eigentlich lassen sich die SEO Trends für das kommende Jahr unter dem Motto “Das Gleiche, aber jetzt noch stärker” zusammenfassen – denn wie auch in den Jahren zuvor sollen Websites für ein gutes Ranking vor allen Dingen die Intention der Nutzer bedienen. Durch den rapiden Aufstieg Künstlicher Intelligenz hat die Menschlichkeit allerdings umso mehr an Bedeutung gewonnen.

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