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SEO für die Homepage: Was ist wichtig?

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Lesezeit – 7 Min.

Die Startseite optimieren – hilfreiche Tipps und Tricks

Wenn es um einen gelungenen Webauftritt geht, spielt die Homepage bzw. Startseite eine ganz besondere Rolle. Hier sollen die User ankommen und einen ersten Einblick vom Unternehmen und Angebot bekommen. Vergleichbar ist die Startseite mit einem großen Schaufenster, das die Kunden einlädt, die Produkte zu betrachten und sich genauer im „Laden“ umzusehen. Doch viele Nutzer landen gar nicht als erstes auf der Startseite, sondern zunächst auf einer der Unterseiten. Warum der Startseite trotzdem eine zentrale Bedeutung zukommt und wie sie sich optimieren lässt, nehmen wir hier genauer unter die Lupe.

Was ist eine Homepage?
Bedeutung der Startseite im Online-Marketing
Ziel: Orientierung und Überblick schaffen
Interne Verlinkungen auf der Startseite nutzen
5 No-Gos für die Startseite
Fazit

Was ist eigentlich eine Homepage?

Das englische Wort Homepage ist eine andere Bezeichnung für die Startseite. Es handelt sich um die erste und zentrale Seite einer Website, von der aus man auf alle anderen Unterseiten gelangt. Die URL https://www.semtrix.de beispielsweise führt zu der Homepage von Semtrix. Weitere Begriffe für die Startseite sind Indexseite, Leitseite oder Heimseite. Umgangssprachlich wird die Homepage auch als die Website in ihrer Gesamtheit inklusive der verschiedenen Unterseiten bezeichnet.

Bedeutung der Startseite im Online-Marketing

Welche Bedeutung die Startseite im Online-Marketing hat? Eine große! Das wird klar, wenn man sich einmal die Funktionen ansieht, die eine Startseite erfüllen sollte. Selbst wenn Internetnutzer zunächst auf einer anderen Seite ankommen, können sie auf die Homepage zurücknavigieren, um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, worum es überhaupt auf der Website geht und um wen es sich handelt. Zu den Funktionen der Startseite zählen folgende Punkte:

  • Neugierde wecken
  • Vorstellung des Unternehmens / der Person / Marke etc.
  • Image vermitteln
  • Top-Themen in den Vordergrund stellen und Nutzen erkenntlich machen
  • Gesamtüberblick geben

Im Endeffekt enthält die Startseite die wichtigsten Informationen gebündelt in einer Übersicht. Damit sich der Nutzer auch angesprochen fühlt, sollte die Zielgruppe bekannt sein und angemessen berücksichtigt werden. Welche Inhalte genau auf der Einstiegsseite auftauchen sollten, ist aber je nach Zielsetzung, Bekanntheit und Angebot ganz unterschiedlich. Es gilt, sich einen eigenen Plan zu machen, mit welchem Content man sich präsentieren möchte.

Beispiele für gute Inhalte sind kurze und knackige Texte mit aussagekräftigen Überschriften und einem gut platzierten Call-to-Action. Verschiedene Medien wie Bilder, Infoboxen, Grafikelemente oder auch ein Unternehmensvideo lockern die Startseite auf und sorgen für Abwechslung.

Zentrales Ziel der Startseite: Orientierung und Gesamtüberblick bieten

Generell soll der User sich auf der Startseite gut zurechtfinden und direkt verstehen, um was für eine Website es sich handelt. Der erste Eindruck ist entscheidend und die Aufmerksamkeitsspanne der Internetnutzer stark begrenzt. Darum sollte sowohl das Design als auch der Aufbau der Startseite überzeugen. Eine benutzerfreundliche, leicht verständliche Navigation ist von Vorteil, damit der Besucher schnell die von ihm gesuchten Informationen findet und länger auf der Website verweilt. Auch die Ladezeit ist entscheidend dafür, ob es überhaupt zu einem Besuch der Homepage kommt.

Was Sinn macht: Interne Links auf der Startseite nutzen

Links sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Neben Backlinks sind auch interne Verlinkungen von großer Bedeutung. Gerade bei der Startseite bietet es sich an, auf die wichtigsten Unterseiten weiterzuleiten. Durch die internen Links können Inhalte besser gefunden werden – und zwar vom User sowie von Suchmaschinen.

Da sich Suchmaschinen-Crawler an Links orientieren, sind verlinkte Seiten besser auffindbar. Dies kommt auch aktuellen oder weniger gut verlinkten Seiten zugute. Für die internen Links sollten dabei relevante Keywords verwendet werden, die auch auf der Zielseite auftauchen. So kann besser nachvollzogen werden, wohin ein Link führt. Aber Vorsicht: die internen Links sollten immer einen Nutzen bieten und sinnvoll eingesetzt werden statt inflationär.

5 No-Gos für die Startseite

Nachdem wir dargestellt haben, was auf eine Startseite gehört, gibt es noch ein paar Gegenbeispiele: Was auf der Startseite am besten vermieden werden sollte.

  1. Eine unübersichtliche und überladene Startseite nützt niemandem. Weniger ist in diesem Fall mehr!
  2. Keine externen Links verwenden. Der Nutzer soll auf der Website gehalten werden und nicht direkt auf eine andere Internetseite klicken.
  3. Die H1-Überschrift auf der Startseite nicht zu nutzen oder mit leeren Floskeln wie „Herzlich Willkommen“ zu füllen, ist eine vertane Chance. Mache direkt deutlich, worum es geht!
  4. Der Content der Startseite soll nicht langweilig oder eine bloße Selbstdarstellung sein, sondern muss hochwertig und relevant für die Zielgruppe sein.
  5. Die mobile Optimierung zu vernachlässigen ist keine gute Idee. Viele User suchen heutzutage über das Smartphone oder Tablet. Daher muss auch die Startseite responsiv gestaltet sein.

Fazit – darauf kommt es bei der Homepage an!

Festgehalten werden kann, dass die Homepage in erster Linie neugierig machen, informieren und eine gute Orientierung für die gesamte Website bieten soll. Dabei muss der Inhalt auf den Nutzer ausgerichtet werden und einzigartig sein. Nicht fehlen sollten:

  • interne Links zu den wichtigsten Unterseiten
  • eine gute Seitenstruktur und einfache Navigation
  • Kurzvorstellung des Angebots
  • relevante Keywords
  • eine möglichst kurze Ladezeit der Seite
  • Kontaktdaten und CTAs

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