Alle Jahre wieder ruft die Plattform Agenturtipp.de deutschlandweit Marketingteams und Spezialisten zu einem großen SEO-Contest auf, in welchem sie ihre digitalen Kräfte messen können. Im Jahre 2022 konnte Semtrix diesen Wettbewerb für sich entscheiden – und setzt in diesem Jahr dem ganzen sogar mit drei gewonnenen Stichtagen die Krone auf. Wie? Darüber berichten wir in den nächsten Passagen!
Zu unserer Keywordkönig-Landingpage: https://www.semtrix.de/keywordkoenig/
Warum überhaupt ein SEO Contest?
Im SEO Contest 2025 haben über 100 verschiedene Agenturen, Inhouse-Teams und Einzelkämpfer ihre Maßnahmen erprobt, um ihre Seite zum erfundenen Suchbegriff „Keywordkönig“ möglichst weit oben zu platzieren. Dabei kamen ganz verschiedene Herangehensweisen zum Einsatz: Texte, Bilder, Listen, Backlinks oder gleich eigens erstellte Tools – der Wettbewerb dient Jahr für Jahr als willkommene Spielwiese, auf welcher sämtliche SEO-Ideen erprobt werden können. Unsere Agentur hat neben Experimenten aber hauptsächlich auf ein bewährtes Erfolgskonzept gesetzt: Eine richtig starke Landingpage!

Storytelling: Inspiriert vom Keywordkönig
Kaum etwas bringt die SEO-Welt stärker in Wallung als Core-Updates und die Bekanntgabe des Keywords, auf das im SEO-Contest optimiert werden soll. Bei Semtrix setzen wir uns dafür meist in einem Meeting zusammen und fiebern der Veröffentlichung entgegen. Beim Schlagwort „Keywordkönig“ wurde sofort gebrainstormt – und gemeinsam entschieden wir uns dafür, unsere Contest-Seite an die berühmte “Game of Thrones”-Welt anzulehnen. Uns war klar, dass wir unseren Wiedereinstieg in einer Zeit machen, in der KI-generierte Inhalte ihren festen Platz im Online Marketing eingenommen haben. Trotzdem wollten wir das Risiko eingehen, unseren gesamten Content in Fantasy-Metaphern zu übersetzen. Dieses Grundmotiv zog sich dann stringent durch alle Inhalte und sorgte dafür, dass die Seite nicht nur konsistent wirkte, sondern auch in Erinnerung blieb. Als die ersten Halbzeitanalysen veröffentlicht wurden, wussten wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
Contentvielfalt: Text, Interaktion, Medienmix
Nutzererfahrung ist eines der wichtigsten Kriterien für ein gutes Suchmaschinenranking. Und Textwüsten á la „je mehr, desto besser“ bieten das definitiv nicht mehr. Aus diesem Grund haben wir besonders darauf geachtet, eine Erfahrung für (fast) alle Sinne zu bieten: Unsere Texte haben wir mit vielen Absätzen, eigenen Überschriften und Aufzählungen aufgelockert, Bilder hinzugefügt und hier und da auch interaktive Elemente integriert. Auch dynamische Grafiken tragen dazu bei, dass der Unterhaltungsfaktor einer Website steigt. Die Kombination aus Tiefe, Struktur und Abwechslung erzeugt nicht nur eine hohe Verweildauer, sondern auch Signale, die von Suchmaschinen als Relevanzmerkmal interpretiert werden.
KI-Integration: Sichtbarkeit durch Kontext – und Charakter
Künstliche Intelligenz war (ganz dem Zeitgeist entsprechend) von Anfang an Teil des Konzepts. Schließlich wollen wir als Agentur stets auf dem Laufenden bleiben und haben speziell im Contest die Chance gesehen, uns kreativ zu erproben. Doch wollten wir es ein wenig anders machen. Für unsere Texte diente das Tool ChatGPT insbesondere als Brainstorming-Hilfe und roter Faden: Immer wieder haben wir überprüft, ob die Inhalte und die in ihnen verwendeten Metaphern kongruent sind. Ebenso haben wir unsere stimmungsvollen Portraits mit der Bildgenerierung von OpenAI erstellt. Besonders viel Spaß hatten wir mit Suno.com: Mithilfe weniger Klicks haben wir Bardenlieder für die verschiedenen Abschnitte des Contests erstellt, die unsere Seite musikalisch untermalen. Die Insights aus alledem? KI kann Arbeit erleichtern, Inspiration bieten und helfen, schnell viele Inhalte zu erstellen. Doch die Qualität macht den Unterschied – und die muss letztendlich vom Menschen kommen.
Offpage & Social: Sichtbarkeit endet nicht mit dem Crawl
Neben der Onpage-Optimierung war auch die gezielte Distribution über externe Kanäle ein Teil der Strategie. Ein ausgewogenes Backlinkprofil sowie Sichtbarkeit auf Plattformen wie LinkedIn sorgten dafür, dass die Inhalte nicht nur indexiert, sondern auch geteilt, erwähnt und diskutiert wurden. Es geht längst nicht mehr nur darum, auf der eigenen Seite zu überzeugen – sondern auch darum, im digitalen Umfeld stattzufinden.
Der SEO Contest 2025: Unsere Learnings
Was bleibt nach einem Monat SEO Contest, kreativer Euphorie und einem Sieg, dessen Schlagkraft (drei gewonnene Stichtage!) wir selbst kaum glauben können? Zuerst einmal die Erkenntnis, dass der Mut zur klaren Idee oft weiter trägt als jeder einzelne Trick. Unser Konzept stand früh – und es stand durch. Eine Seite, die eben nicht nur das „Mehr ist mehr“-Prinzip verfolgt und die gesamte Klaviatur der SEO-Maßnahmen abrattert, überzeugt vor allem auf lange Sicht. Diese Erfahrung haben wir 2022 gemacht, als sich viele Konkurrenten von unserer digitalen BRAVO-Ausgabe zum SommerSEO-Contest inspirieren ließen und auch jetzt hat sich unsere Überzeugung bewahrheitet. Wir freuen uns sehr über das spannende Spiel, das wir die letzten Wochen über mit unseren Wettbewerbern austragen durften und sind gespannt, was im nächsten Jahr geschieht!
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