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SEO CMS: Content-Management-Systeme für die Suchmaschinenoptimierung nutzen



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Content-Management-Systeme gibt es viele – WordPress und Typo3 stellen lediglich die beliebtesten dar. Doch welches CMS ist am besten für die Suchmaschinenoptimierung geeignet?


Gibt es spezielle SEO-CMS?
Warum muss eine CMS Suchmaschinenoptimierung erfolgen?
Welches CMS eignet sich für die Suchmaschinenoptimierung am besten?
Technische Voraussetzungen
Content-Voraussetzungen
User Experience-Voraussetzungen

Ob Homepage, Online-Shop oder Blog: Die wenigsten Seiten im Internet sind von Grund auf händisch programmiert. Viel eher basieren die meisten auf einem Content-Management-System – manche von ihnen bieten sogar Funktionen, die bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen.

Doch erfordern die meisten Systeme eine Feinjustierung, damit die Webseite auch tatsächlich SEO-Erfolg genießen kann. Nur selten bieten die Einstellungen von vornherein perfekte Bedingungen für einen guten Platz in den Ergebnislisten. Doch worauf sollte bei der CMS Suchmaschinenoptimierung konkret geachtet werden?


In der Regel ist kein CMS von sich aus optimal für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite geeignet. Zwar kann es sein, dass die Seiten dank hochqualitativer Inhalte und einer ansprechenden Gestaltung auch ohne besondere SEO-Mühen Popularität genießen, doch bleiben viele Chancen ungenutzt. Das gilt selbst bei beliebten Systemen wie WordPress, Typo3 oder Joomla: Ohne zusätzliche SEO-Plugins und eine fachmännische Optimierung lässt der Erfolg oftmals auf sich warten. Neben Plugins können aber auch weitere Punkte zur Suchmaschinenfreundlichkeit beitragen, etwa ein gut angepasstes Template, das benutzerfreundlich und strukturiert gestaltet ist. Auch die interne Verlinkung sollte in Betracht gezogen werden, da sie sich nicht nur auf das Ranking auswirkt, sondern gleichzeitig auch die Navigation erleichtert. Zusätzlich ist es von großer Bedeutung, die Ladezeiten der Webseite möglichst gering zu halten. Auch hier kann nicht von vornherein auf das Content-Management-System gesetzt werden, da nur wenige von ihnen dem Webseitenbetreiber in dieser Hinsicht entgegenkommen. Bilder beispielsweise können eher selten im System selbst komprimiert werden, weshalb hier zusätzliche Plugins oder externe Tools notwendig werden.


Ein SEO CMS, welches von sich aus alle notwendigen Einstellungen mitbringt, gibt es in diesem Sinne nicht. Dennoch gibt es einige Punkte, auf die Sie achten können, wenn Sie sich für eines der Systeme entscheiden. Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass das CMS Ihrer Wahl anpassungsfähig genug ist, um für die Suchmaschinenoptimierung vorteilhafte Maßnahmen zu ergreifen – sprich es sollte zumindest die Möglichkeit bieten, entsprechende Funktionen durch Plugins oder weitere Anpassungen zu ergänzen. Folgende Punkte können für ein suchmaschinenfreundliches CMS beispielsweise in Betracht gezogen werden:

Technische Voraussetzungen:

  • Meta-Tags können bearbeitet werden
  • Saubere HTML-Architektur und Trennung von Content und Stylesheet, externes CSS und Javascript
  • Möglichkeit zur Optimierung von Bildern
  • txt-Datei kann bearbeitet werden
  • Keine Verwendung von Flash
  • Vermeidung von Duplicate Content
  • Erstellung einer sich automatisch aktualisierenden XML-Sitemap ist möglich, auch separate Sitemaps für verschiedene Content-Typen
  • Vorgefertigte, SEO-konforme Templates erleichtern Erstellung der Seite
  • Automatische Erstellung von SEO-konformen Fehlerseiten

Content-Voraussetzungen

  • SEO-freundliche, einzigartige URLs auf Basis von Kategorien etc.
  • Leerzeichen in den URLs werden durch Bindestriche ersetzt
  • Strukturierung der Überschriften sind möglich
  • Kontrolle über Hyperlins und Möglichkeit, Links in einen Fließtext einzubauen
  • Möglichkeit, einen Blog- oder Presse-Bereich hinzuzufügen
  • CMS erzeugt selbst keinen Hidden Content
  • Breadcrum-Navigation für die Benutzerfreundlichkeit
  • Rich Snippets werden automatisch erzeugt
  • Canonical Tags können überarbeitet werden

User Experience-Voraussetzungen

  • Responsives Design möglich
  • 3-Klick-Regel: Content ist mit drei Klicks für User erreichbar
  • Unterstützung verschiedener Browser
  • Integrierte Suchfunktion
  • Klare und verständliche Navigation
  • Automatische 301-Weiterleitungen bei Änderungen der URLs möglich
  • RSS-Feeds
  • Kommentarmöglichkeit
  • Social Media-Buttons können eingefügt werden

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