ALLGEMEIN
Standorte
ALLGEMEIN
Backlinks spielen eine große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Doch wie verändert sich ihre Relevanz im Jahre 2018? Dieser Frage gehen wir im folgenden Artikel nach!
Gute und schlechte Backlinks
Diese Arten gibt es
Wie sehen gute Links für die Suchmaschinen bzw. Google aus?
Spezifische Kriterien
Gute Backlinks = gutes Ranking?
Warum sind Links auch heute für Webseiten-Betreiber unverzichtbar?
Im SEO Bereich werden gerne polarisierende Behauptungen aufgestellt. Mal heißt es, dass die Keyworddichte keine Relevanz mehr hat, ein anderes Mal dass das Linkbuilding tot sei. Letztere Aussage wurde vom Google Webmaster Trend Analyst Gary Illeys vor kurzem erst als falsch bewiesen. Er erklärte in einem Tweet im Februar, dass PageRank als wichtiges Trustsignal für Webseiten bei Google nach wie vor eine wichtige Rolle spielt. Bisher konnten wir noch keine Webseite finden, die gut auf ein umkämpftes Keyword rankt ohne dazu Backlinks auf die Domain zu nutzen.
Bei Backlinks kommt es immer ganz auf die Art des Links an. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass die Links dem Nutzer einen Mehrwert bringen. Links ohne einen Mehrwert für die Nutzer, die eher zufällig und ohne Plan gesetzt werden, sind tatsächlich eher nutzlos. Es sollte daher darauf geachtet werden, dass Backlinks auf relevanten Seiten gesetzt und an solchen Stellen platziert werden, an denen realistisch erwartet werden kann, dass der User mit ihnen interagiert. Findet eine solche Interaktion statt, werden die Links kommentiert und angeklickt, wirkt sich dies positiv auf die Ranking-Faktoren aus. Die Kontextualisierung und Sinnhaftigkeit des Links ist hier ebenso entscheidend, wie der tatsächliche Mehrwert für den Nutzer.
Was von SEO-Experten mit der Behauptung, Links seinen nicht mehr relevant, häufig vergessen wird: Das Internet besteht aus Verlinkungen. Erst durch Backlinks wird guter Content häufig erst entdeckt. Ebenso basiert das Entdecken und die Indexierung von Webseiten durch Google im Grunde auf Links. Somit werden solche Links von anderen Seiten selbstverständlich als Kriterium für die Bewertung von Seiten und für den Ranking-Faktor herangezogen. Die essenzielle Bedeutung von Links für das Ranking einer Seite wird auch von Google selbst immer wieder bestätigt. Ein langfristig positives Ranking mit nachhaltigem Effekt wird ohne Backlinks auch heute kaum erreicht werden können. An guten Links kommt man einfach nicht vorbei.