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Regionale
Suchmaschinenoptimierung

Mithilfe einer lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es möglich, eine Seite zielgruppengerecht in den Ergebnissen der Suchmaschine zu platzieren. Doch müssen hierfür einige spezielle Faktoren beachtet werden, damit die regionale Ausrichtung auch wirklich Erfolg hat.

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Regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich auf die lokale Örtlichkeit in der Umgebung von Unternehmen. Interessant ist sie für Betriebe selbst, aber auch für Kunden, Klienten, Mandanten und Geschäftspartner, die in der eigenen Region danach suchen. Speziell für kleine und mittelgroße Firmen kann die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr wichtig sein, die in einer Stadt oder in einem Bundesland ansässig sind. So können Angebote und Services genutzt werden, die dank kurzer Anfahrtswege schnell erreicht werden können.

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Alex

Alexander Koppitsch

Projektleiter

Florian

Florian Hubernagel

Leiter Kundenbetreuung

Yassine

Yassine Bouyahie

Leiter Suchmaschinenmarketing

Regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) – der Suchradius wird eingegrenzt

In den USA wird der Suchradius für Angebote von Unternehmen durch Google immer mehr eingegrenzt. Daher wird er kleinteiliger. Wir als professionelle SEO Agentur optimieren nicht nur das relevante Keyword in Kombination mit dem Stadtnamen, sondern auch in Verbindung mit dem Namen des Stadtviertels, wenn es für das Unternehmen sinnvoll ist. Dieser Trend kommt nun auch nach Deutschland. Die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist jedem behilflich, der auf dem lokalen Markt arbeitet oder arbeiten möchte. Sie ist wichtig, um in den lokalen Suchergebnissen zu erscheinen. Diese habe zahlreiche Vorteile, denn der Internetuser klickt sie speziell dann gerne an, wenn er zurecht annimmt, dass er ein Angebot in seiner Nähe finden kann. Damit ein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen erscheint, muss ein Eintrag bei Google Maps vorhanden sein. Die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet also, dass wir bei Google eine Unternehmensseite anlegen. Allein dadurch verirren sich schon mehr Besucher auf Ihre Webseite. Wir überprüfen außerdem, ob die Unternehmensseite bereits auf die speziellen Anforderungen von Suchmaschinen optimiert ist. So stellen wir fest, wie gut der Betrieb aufgestellt ist und lokalisieren zudem Schwachstellen, die wir umgehend beheben.

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Florian

Die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst verschiedene Bereiche

Die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) überschneidet sich mit der regulären Suchmaschinenoptimierung (SEO), die nicht speziell auf gewisse Regionen ausgerichtet ist. Zu den verschiedenen Bereichen gehören eine Unternehmensseite bei Google, der Linkaufbau, unterschiedliche Onpage Maßnahmen auf der Homepage des Unternehmens oder verschiedenen Landingpages. Ebenfalls soziale Netzwerke und die Analyse von Konkurrenz und Konkurrenzsituationen umfasst die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO). Analysiert wird die regionale Ausrichtung der Unternehmensseite bei Google. Das richten wir mit großer Sorgfalt für unsere Kunden bei Google ein. Falls es bereits eingerichtet ist, überprüfen wir alle vorhandenen Informationen und Daten. Die Informationen dort müssen unbedingt korrekt sein, denn sie sind nicht nur für Kunden wichtig, die das Unternehmen so gefunden haben oder finden werden, damit sie eventuell Kontakt aufnehmen – gleichzeitig beeinflussen sie das Ranking des Betriebes maßgeblich. Die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst die Überprüfung des Firmennamens. Das mag banal klingen, ist es aber nicht. Wir überprüfen das Impressum der eigenen Homepage und achten darauf, dass es nicht nur dort, sondern auch auf der Unternehmensseite von Google exakt so angegeben ist. Es ist ungünstig, wenn der Zusatz GmbH mal erwähnt wird und dann wieder nicht. Google geht dabei sehr genau vor und könnte daraus schließen, dass es sich um unterschiedliche Unternehmen handelt. Das wiederum wäre für das Branding ungünstig und beeinflusst das Ranking negativ.

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Regionale Suchmaschinenoptimierung – was wir außerdem noch überprüfen

Die regionale Suchmaschinenoptimierung beinhaltet ebenfalls die Überprüfung von Telefonnummern, Adressen und anderen Kontaktmöglichkeiten. Das ist besonders wichtig. Warum, ist klar! Die Telefonnummer wird eingetragen, deren Vorwahl den regionalen Bezug bestätigt. 0180-Vorwahlen werden nicht angegeben. Für die regionale Suchmaschinenoptimierung ist auch die Überprüfung der E-Mail-Adresse wichtig. Wir sorgen dafür, dass eine Firmen-E-Mail-Adresse verwendet wird, die mit „info“ beginnt. Des Weiteren bestätigen wir die Adresse. Dazu muss einfach nur der Bestätigungs-Button angeklickt werden, der sich im Infobereich neben der E-Mail-Adresse befindet. Durch eine E-Mail, die an die Firmenadresse geht, gibt es die Möglichkeit, dies zu bestätigen. Die Homepage muss ebenfalls korrekt sein, genauer gesagt: die URL. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Homepage mit der Unternehmensseite von Google zu verknüpfen. Die regionale Suchmaschinenoptimierung ist in diesem Punkt einfach, wenn das Google Webmaster-Tool integriert ist. So wird die Verknüpfungsanfrage korrekt hingeleitet und kann sofort bestätigt werden. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die Verknüpfung vorzunehmen. Das ist mit der Einblendung von kleinen Code-Fragmenten in die HTML möglich. Wir informieren unsere Kunden gerne über weitere Möglichkeiten.

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    Regionale Suchmaschinenoptimierung und weitere Prüfpunkte

    Die regionale Suchmaschinenoptimierung umfasst unter anderem die Geschäftszeiten. Sie müssen mit den Angaben auf der Homepage identisch sein. Google schlägt Kategorien vor, aus denen wir die richtigen auswählen. Die Übereinstimmung mit dem tatsächlichen Geschäftsbereich muss so identisch wie möglich sein. Doch manchmal gibt es keine exakt passende Kategorie. Dann wird diese Angabe weggelassen. Damit die regionale Suchmaschinenoptimierung erfolgreich ist, muss ein guter Text auf der Startseite vorhanden sein, der den Betrieb vorstellt und die Besonderheiten angibt. Es muss immer ein einzigartiger Text sein und nicht einer, der schon vorhanden ist. Die optimale Wortlänge liegt etwa bei 400 Wörtern. Wichtig ist es, die komplette Unternehmensseite zu bestätigen. Optisch erkennen wir korrekt bestätigte Pages an dem kleinen grauen Haken, der sich neben dem Google Seitennamen befindet. Die regionale Suchmaschinenoptimierung sorgt allen mit dieser Bestätigung dafür, dass ein Unternehmen korrekt bei Google Maps und in den SERP’s erscheint, wenn jemand nach dem Unternehmen sucht.

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