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Mehr Follower bei Twitter bekommen – mit diesen Tipps!

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Lesezeit – 7 Min.

Wie aktiv sind Sie auf Twitter und als wie wichtig stufen Sie diese Plattform ein? Häufig wird der Social-Media-Kanal als simple News-Seite abgetan – trotz der hohen Nutzerzahl. Denn das Potenzial von Twitter ist groß, gerade wenn es um die Nutzergruppe der Millenials geht. Diese machen den Großteil der Zielgruppe aus und zeichnen sich durch eine hohe Online-Affinität aus. Wer diese Zielgruppe erreicht, gewinnt eine einkommensstarke Kundschaft.

Die Twitter Basics
Inhalte für Twitter
Die passende Twitter-Zielgruppe erreichen
Twitter Analytics nutzen

Follower bei Twitter bekommen – Tipps & Tricks zum (Neu)Start

Heute schon getwittert? Nahezu jedes Unternehmen ist auch auf Twitter vertreten und dennoch sind nicht jedem Nutzer die Möglichkeiten der Plattform bewusst. Dabei lassen sich mit einem durchdachten Konzept sogar täglich neue Follower gewinnen. Wer jeden Tag – oder zumindest regelmäßig – aktiv ist und mit anderen Nutzern interagiert, findet schnell einen Zugang zur Community und damit zur Zielgruppe. Dabei müssen auch nicht alle Beiträge aus der eigenen Feder stammen, da auch Retweets und zitierende Tweets den Feed füllen.

In jedem Fall sollten Sie Twitter nicht als reinen Nachrichtendienst und Plattform zur Repräsentation unterschätzen. Denn rund ein Viertel der Twitter-Nutzer gilt als Entscheider in Unternehmen. Zum Vergleich: Etwa ein Fünftel aller Deutschen gilt als Unternehmensentscheider.

Und sogar jeder vierte Twitter-Nutzer verfügt jährlich über ein Haushaltseinkommen von über 65.000 Euro. Das ist vor allem der hauptsächlichen Twitter-Zielgruppe zuzuschreiben, den technikaffinen Millenials. Für sie spielt der Austausch bei Twitter eine große Rolle und sie sind Meinungsmacher der Plattform. Mit folgenden Tipps finden Sie einen leichten Zugang zu Twitter und gewinnen Follower für sich:

Die Twitter Basics: Grundlagen für Ihr Twitter-Profil

Sichern Sie sich Ihren Markennamen im Usernamen und Twitter-Handle und sorgen Sie für eine aussagekräftige Beschreibung in ihrem Profil. Das Unternehmen sollte in knappen Worten vorgestellt werden, sodass mögliche Follower alle relevanten Informationen zum Unternehmen erfahren können. Statt einem Link zur Startseite Ihrer Webseite, können Sie auch eine aktuell besonders relevante Landingpage einfügen.

Haben Sie bereits Kunden und Geschäftspartner auf Twitter entdeckt? Dann können Sie an dieser Stelle Ihre ersten Follower gewinnen, indem sie diesen Accounts folgen, Beiträge liken und gegebenenfalls mit diesen interagieren.

Achten Sie auf Trend-Hashtags und Themen, besonders, wenn diese für Ihr Unternehmen relevante Begrifflichkeiten enthalten. Über diese gewinnen Sie an Sichtbarkeit und automatisch an Abonnenten, wenn User ein für sie relevantes Profil vorfinden. Regelmäßige Interaktionen wie aktuelle Beiträge, Retweets, Zitate und Antworten, beleben ihr Profil und machen Sie interessant für die Nutzergruppe.

Vergessen Sie auf keinen Fall, auch auf anderen Plattformen auf Ihren Twitter Account aufmerksam zu machen. Zum einen können beliebte Tweets auf der eigenen Webseite verlinkt werden, zum anderen bieten sich auch weitere Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. für Twitter Verlinkungen an.

Genauso können Sie in Ihren Newsletten und Bannern sowie der E-Mail Signatur des Unternehmens Verlinkungen zu Twitter setzen. Damit sorgen Sie für Traffic und auch für Follower, solange Sie Ihr Profil mit genug aussagekräftigen Tweets gefüllt haben. Ein veraltet wirkendes Profil wird Ihre Kunden davon abschrecken, Ihnen auf Twitter zu folgen.

Seien Sie also möglichst täglich aktiv und scheuen Sie sich nicht vor der @mention-Funktion, um mit anderen relevanten Accounts in den Austausch zu treten. Hierbei sind vor allem Branchenführer interessant, genauso wie branchenprägende Meinungsmacher. Außerdem sollten Sie zielgruppenorientierten Followen möglichst auch zurückfolgen. Solange Sie genug themenverwandten Accounts folgen, können Sie mit regelmäßigen Retweets und Likes aktiv bleiben. Beobachten Sie auch die Twitter-Accounts Ihrer Konkurrenz und wie aktiv diese agieren. Daran können Sie sich gut orientieren, um mit ihrem Account zu punkten.

Inhalte für Twitter: Content ist King – auch bei 280 Zeichen!

Während Twitter-Nutzer sich früher mit 140 Zeichen zufriedengeben mussten, sind mittlerweile sogar Beiträge mit 280 Zeichen möglich. Damit haben sich auch die Inhalte und der Ausdruck auf der Plattform verändert. Manche Nutzer tun sich sogar immer noch schwer damit, wirklich mehr als 140 Zeichen zu verwenden. Daher verzichten vor allem etablierte und private Accounts auf Satzzeichen und teils sogar auf eine ordentliche grammatikalische Struktur.

Es ist also nicht unbedingt nötig, das volle Spektrum an Satzzeichen zu nutzen. Gerade kurze Tweets machen den Charme der Plattform aus, vor allem wenn es um das Agieren mit der Twitter-typischen Zielgruppe geht.

Aktuelle Inhalte und Neuigkeiten, die Sie bereits auf anderen Plattformen teilen, sollten Sie auch auf Twitter teilen. Ein eigens für Twitter erstellter Kommentar zum verlinkten Beitrag reicht bereits aus, um ihren Account mit regelmäßigen Beiträgen füllen zu können.

Die Twitter-Zielgruppe erreichen

Über Retweets und vor allem auch Zitate plus Kommentar können Sie mit Ihrer Branche und der Zielgruppe in Kontakt treten. Auf Twitter zählt vor allem der Austausch und die Sympathie – durch die Teilnahme an tagesaktuellen Themen zeigen Sie Persönlichkeit und Interesse am Tagesgeschehen. Tagesaktuelle Hashtags und Themen können neue Beiträge inspirieren oder zumindest sinnvoll eingebracht werden.

Sobald Sie einen Grundstamm an Followen für sich gewonnen haben, sollten Sie mit diesen regelmäßig agieren. Aktive Follower sind wertvoll und erleichtern das Gewinnen von weiteren Followern. Sogar Digital Marketing Legenden wie Neil Patel setzen auf einen Mix aus informativen Beiträgen und „Follower-Power“ aktivierenden Beiträgen. Schon eine simple Frage nach dem Motto „Würdest du eher x oder y?“ regt ihre Zielgruppe, mit Ihnen in den Austausch zu treten. Formulieren Sie Ihre Fragen und Beiträge für die Community zielgruppengerecht, aber kurz und verständlich.

Auch wenn der Einstieg in die Twitter-Community erstmal überfordernd wirken kann, zählt hierbei vor allem Beständigkeit. Schon ein Tweet, der viele Likes und Retweets bekommt, kann Ihre Followeranzahl in die Höhe steigen lassen. Zumal ein nicht gepflegter Account für potenzielle Kunden nicht vertrauenserweckend wirkt. Also bleiben Sie am Ball und probieren Sie zielgruppengerechte Hashtags aus.

Twitter Analytics nutzen

Um Twitter wirklich strategisch zu nutzen, sollten Sie unbedingt Gebrauch von Twitters Analytics machen. Bisherige Analytics Faktoren sind Impressionen, Profilbesuche und Co., die über jeden Tweet einzeln abrufbar sind. Die Plattform hat hierzu 2022 eine neue Funktion vorgestellt, die nun analysiert, woher neue Follower jeweils kommen.

Charly Wargnier zeigte auf Twitter bereits eine Vorschau der neuen Twitter Funktion, der die die Twitter Insights um eine weitere Kategorie bereichert. Über das Feld „Neue Follower“ wird nun angezeigt, wie viele Follower durch einen bestimmten Tweet zum eigenen Profil gekommen sind. Die Analytics Erweiterung hilft dabei, besonders erfolgreiche Tweets noch genauer einkreisen zu können. Neben Likes und Kommentaren ist auch die Anzahl der Neufollower pro Tweet ein messbarer Faktor.

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