SEO
Lesezeit – 5 Min.
Der Keyword Kannibalismus tritt auf, sobald mehrere URLs für dasselbe Keyword oder Thema konkurrieren. Der Horror für einen jeden SEO: Plötzlich schwankt oder verschlechtert sich das Ranking. Damit es gar nicht erst zum blutigen Kampf ums Ranking kommt, gilt es ein paar Punkte zu beachten. Mit folgendem Artikel sind Sie gegen die vorhandenen und noch möglichen Kannibalen des SEO gerüstet.
Wie wichtig ist Sichtbarkeit wirklich?
Voraussetzungen der Suchmaschinenfreundlichkeit
Die Google Top 10 und das „goldene Dreieck“
Was ist der Sichtbarkeitsindex?
Welche Faktoren sorgen für die Sichtbarkeit?
Tipps für eine bessere Sichtbarkeit
Und da die Suchmaschine aus dem Silicone Valley in Deutschland (und Europa) einen Marktanteil von über 90 Prozent genießt, ist eine hohe Platzierung in den Suchergebnislisten der beste Weg zu mehr Aufmerksamkeit im Internet.
Häufig spielt die Suchmaschinenfreundlichkeit schon bei der Erstellung der Webseite eine große Rolle und ist die Daseinsberechtigung unzähliger SEO-Agenturen weltweit – die umso wichtiger werden, wenn es sich um häufige Suchbegriffe bei Google handelt. Doch wie wichtig ist die Positionierung in den Google Top 10 tatsächlich? Betrachten User wirklich nur die erste Seite mit Suchergebnissen oder ist auch Platz 30 schon ausreichend? Diesen und weiteren Fragen rund um die Sichtbarkeit und die Bedeutung der Google Top 10 wollen wir im folgenden Beitrag nachgehen!
Rund sieben Jahre nach der Gründung von Google erforschte das Unternehmen Enquiro, heute Teil des Marketing- und Marktforschungsunternehmens Mediative, die Augenbewegungen von Nutzern während einer Google-Suche. Das damalige Ergebnis betonte die Wichtigkeit der obersten Platzierungen ausdrücklich: So wurde hauptsächlich der oberen, linken Seite Aufmerksamkeit geschenkt, während die weiter unten angesiedelten Positionen kaum Beachtung erhielten. Später wurden diese Erkenntnisse von Mediative aktualisiert und kamen zu einem ähnlichen Ergebnis – auch einige Jahre später konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Nutzer hauptsächlich auf die obersten Suchergebnisse, mit einigen kleinen Unterschieden.
- Die Suchergebnisse werden genauer betrachtet
- Der Fokus liegt auf den organischen Suchergebnissen unterhalb der bezahlten Anzeigen
- Insgesamt werden mehr Ergebnisse betrachtet, allerdings kürzer
- Die Plätze 2 und 4 erhalten in der Google Top 10 mehr Gewicht als bei der 2005 durchgeführten Studie
- Sprechende URLs verwenden: Wenn eine URL nur aus wilden Buchstaben- und Zahlenkombinationen besteht, ist sie weder einprägsam noch verleitet sie zum Klick. Aus diesem Grund sollten URLs möglichst sinnvoll strukturiert und aussagekräftig gestaltet werden.
- Meta Title/Meta Description: Beides kann nicht nur zur Auffindbarkeit innerhalb der Suchmaschinen beitragen, sollten gleichzeitig auch zu einer Conversion verhelfen. Hier sollten sich alle relevanten Informationen darüber finden, was den Nutzer auf der Webseite erwartet. Idealerweise findet sich sowohl im Titel als auch in der Beschreibung das Keyword wieder. Um das eigene Suchergebnis optisch hervorzuheben, können auch visuelle Symbole wie Dingbats verwendet werden – Pfeile beispielsweise können die Description weiter strukturieren.
- Title Tags: Viele Faktoren, die die Sichtbarkeit bei Google positiv beeinflussen, beziehen sich auf die Vollständigkeit einer Seite. Dies erweckt einen gut strukturierten Eindruck und spricht gleichzeitig auch für ihre Relevanz. Aus diesem Grund sollte stets der Title Tag angepasst werden – dieser wird zum Beispiel in einem offenen Tab angezeigt.
- Content Design: Damals, als das Webdesign noch in den Kinderschuhen steckte, hatten es Webmaster noch relativ einfach. Da man nichts Anderes kannte, verurteilte man viel Fließtext auf einer Seite auch noch nicht. Das ist heutzutage nicht mehr so – zum Glück. Um die Sichtbarkeit zu verbessern und Besuchern ein gutes Erlebnis auf der Webseite zu bieten (Stichwort User Experience), sollte der Content ansprechend aufbereitet werden. Dies geschieht beispielsweise mithilfe von Aufzählungen, einer guten Struktur der Überschriften und verschiedenen Medien wie Bildern oder Videos.
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