Semtrix Team Garten

Google Mobile First Index wird jetzt eingespielt

Inhaltsverzeichnis


ALLGEMEIN





Lesezeit Icon


Lesezeit – 1 Min.


Die mobile Version einer Webseite ist mindestens genauso wichtig wie die Seite, die vom Desktop-PC aus angerufen wird. Dies belegt auch der sogenannte Mobile First Index, dem wir im Folgenden einige Worte widmen wollen.


Mobile Version einer Webseite – Bewertung
Responsives Design wichtig für SEO
Gutes Nutzungserlebnis am Smartphone & Co.
Pagespeed ebenfalls von Bedeutung
Optimierung für den Mobile First Index
Spezieller Aufruf von Google


Der Mobile First Index wurde von Google bereits eineinhalb Jahre getestet, nachdem das Update im November 2016 angekündigt wurde. Nun hat die Firma mit dem Rollout-Prozess begonnen und die Betreiber der migrierten Seiten über die Search-Console benachrichtigt. Seit Montag wird mit und mit eine größere Anzahl an Webseiten in den mobilen Index migriert, wobei die erste Handvoll Seiten bereits im Oktober testweise im Index aufgenommen wurden.


Google wird damit von nun an die mobile Version einer Webseite als Kriterium für die Relevanz für die mehrheitlich mobilen Nutzer heranziehen. Somit sollten sich die Betreiber von Webseiten spätestens jetzt darum bemühen, dass ihre Seite über eine responsive und optimierte mobile Version verfügt. Ein solches responsive Design und die korrekte Implementierung der dynamischen Bereitstellung von Inhalten sorgen dafür, dass die Nutzung des Webangebotes durch mobile Hardware für den Besucher besonders leicht ist.

Alle Webseitenbetreiber, die in den Mobile First Index aufgenommen werden, wird Google direkt über die Search-Console informieren. Man muss sich laut Google nicht direkt um die Positionen in den Rankings sorgen, nur weil man nicht in der ersten Welle der Indexierungen mit dabei war. Laut dem Suchmaschinenbetreiber gibt es für mobilen Content im Mobile First Index keine Vorteile gegenüber anderen mobilen oder Desktop-Angeboten.


Trotzdem werden die Webseitenbetreiber durch Google noch einmal dazu aufgerufen, ihre Inhalte für die Nutzung durch mobile User zu optimieren. Bei der mobilen Suche wird mobil-optimierter Content bereits seit 2015 zum Teil bevorzugt. Solche Seiten, die langsam laden, sollen ab Juli 2018 benachteiligt werden können, und zwar sowohl in den Rankings am Smartphone als auch bei denen am Desktop.

Google bietet ein eigenes Tool an, mit dem Webseitenbetreiber testen können, inwieweit die eigene Webseite für die neue Indexierung bereit ist.

Das ist Semtrix

  • Über 15 Jahre Erfahrung im deutschsprachigen Markt

  • Individuelle Strategien für Sichtbarkeit & Reichweite
  • Ein fester Ansprechpartner pro Projekt
  • Persönlich, erreichbar und nah am Markt
  • Ein starkes Team mit Leidenschaft für digitales Marketing
  • International vernetzt in 5 europäischen Ländern
  • Mehrsprachige Projekte mit globaler Reichweite
15+

Jahre Erfahrung

40+

motiverte Mitarbeiter*innen

1.000+

erfolgreiche Projekte

2.500+

top platzierte Keywords

SEO-Know-how für dich – gratis als E-Book

Mit unseren E-Books bekommst du direkt umsetzbares SEO-Wissen. Trag dich kurz ein und leg los.

Semtrix - Ebook - Preview

*Pflichtfelder

SEO News

Mit Semtrix am Puls der Netzwelt

Unsere Academy versorgt dich mit News und Tipps zum Thema Online Marketing – für passionierte SEO-Marketer und solche, die es werden wollen.

  • “Zero-Click Zukunft” – Wie Unternehmen ohne Website-Klicks trotzdem Kunden gewinnen

    Dezember 4, 2025KI, SEO
  • KI-Assistenz_Büro

    Vom Suchen zum Delegieren: Die Ära der KI-Assistenten

    November 20, 2025KI

Jetzt anfragen!

Überzeuge dich selbst!

Nimm noch heute Kontakt auf! Wir freuen uns auf deine Anfrage und beraten dich gerne individuell zu deinen Themen.

Olivia
Olivia

Team Lead Content