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Quality Content ex Machina – hilfreiche Prompts für gute Inhalte

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Lesezeit – 7 Min.

So schnell, wie sich die Kunde rund um intelligente Chatbots verbreitet hat, so erheblich ist auch der Unterschied, den sie im Content Marketing und auch in der Suchmaschinenoptimierung ausmachen können. ChatGPT und andere fortschrittliche KI-Modelle bieten eine einzigartige Möglichkeit, qualitativ hochwertigen Content zu generieren und somit den Erfolg von Marketingstrategien zu steigern – in einem Bruchteil der Zeit. Doch obwohl die Möglichkeiten faszinierend sind, stellt sich die Frage: Wie findet man die richtigen Hilfsmittel, um das volle Potenzial der KI-Tools auszuschöpfen? Prompts heißt an dieser Stelle das Zauberwort – denn wer die Möglichkeiten von ChatGPT und Co. kennt, lernt auch, sie souverän und zu seinem Vorteil einzusetzen. Eine Auswahl nützlicher Prompts für das Content-Marketing haben wir hier für dich zusammengestellt!

Das C.O.R.E. Framework
Kreativität anpassen
Perspektiven und Einwände ausprobieren
Inhalte verbessern lassen
Content wiederverwenden

Was sind Prompts?

Die Geschichte von ChatGPT ist, um es kurz zu fassen, beeindruckend. Das fortschrittliche KI-Modell ist in gewisser Hinsicht der Superstar unter den Chatbots. Prompts spielen dabei eine entscheidende Rolle, um die Möglichkeiten des Tools effektiv auszunutzen – auch wenn sich theoretisch jede Anfrage, die einem gerade in den Sinn kommt, stellen lässt. Unter dem Begriff „Prompts“ versteht man Anweisungen, die ChatGPT gezielt steuern und spezifische Antworten generieren. Durch präzise formulierte Prompts lassen sich hochwertige, maßgeschneiderte Inhalte erstellen, die mit etwas Feinschliff kaum von menschlicher Arbeit zu unterscheiden. Blogbeiträge, Social-Media-Posts und Produktbeschreibungen werden innerhalb kürzester Zeit zielgerichtet und ansprechend erstellt – und somit Einiges an Zeit und Ressourcen bei der Content-Erstellung gespart. Doch wie so oft führen viele Wege nach Rom und auch zu einem guten KI-erstellten Ergebnis – einige davon stellen wir deshalb in den folgenden Passagen vor!

Das C.O.R.E.-Prinzip – das sollte ein Prompt beinhalten

Eine KI ist immer nur so schlau wie der Prompt, der ihr zur Verfügung gestellt wird. Aus diesem Grund gibt es Best Practices, die sich etabliert haben, um mit so wenig Anfragen wie möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Häufig wird auch vom sogenannten C.O.R.E. Framework gesprochen, welches sich aus den folgenden Informationen zusammensetzt:

  • Character: Wer soll ChatGPT in diesem Fall sein?
  • Objective: Was soll erreicht werden? Was ist das Ziel?
  • Rules: Worauf soll geachtet werden im Hinblick auf den Schreibstil?
  • Example: Woran soll es sich orientieren?

Es ist möglich, alle Aufgaben in einen einzelnen Prompt zu integrieren. Gerade beim Punkt Example jedoch kann es helfen, die KI zunächst vorzubereiten – oder zu „preppen“. Hierbei sammelst du zunächst Beispiele für das gewünschte Ergebnis, Informationen rund um die Marke oder das Unternehmen, zu welchen der Text verfasst werden soll, sowie die Textgattung, um die es gehen wird. Du kannst beginnen, indem du beispielsweise zunächst schreibst, dass du einen SEO-Text für eine bestimmte Brand schreiben möchtest, Produktinformationen und wichtige Fakten rund um die Marke angeben. Daraufhin formulierst du anhand der weiteren Punkte deine Anfrage und gibst an, dass die im Vorfeld genannten Informationen verwendet werden sollen.

Kreativität anpassen: CSCORE und Temperature

Obwohl die Antworten, die ChatGPT bereitstellt, schon für den jetzigen Stand beeindruckend natürlich sind, scheint ihnen vor allem eines zu fehlen: Das gewisse Etwas. Denn wie man es von einem Computer erwartet, ist der Schreibstil eher sachlich-informativ und vielleicht eben auch – trocken. Tatsächlich können Kreative weltweit auch an dieser Stelle nicht beruhigt aufatmen, denn die Kreativität bei ChatGPT lässt sich auf gleich zwei verschiedene Weisen anpassen:

  • CSCORE: Mithilfe eines „Kreativitätsscores“, den du selbst bei ChatGPT einspielst, kannst du dir kreative Antworten wünschen. Hierfür legst du zuerst fest, dass der CSCORE 1 eine maximal kreative Antwort bedeuten soll. Dieser soll dann bei allen folgenden Antworten berücksichtigt werden.
  • Temperature: Ähnlich wie auch mit dem CSCORE lässt sich die Kreativität der Antworten beeinflussen. Die höchste „Temperatur“ ist auch hier 1 – und ermöglicht sehr kreative aber unter Umständen weniger kohärente Antworten. Standardmäßig liegen die Antworten bei 0.7. Um den Temperatur-Score zu nutzen, reicht es hinter die Anfrage „temp 0.7“ zu schreiben.

Alles in einem – mehrere Antwortformate gleichzeitig erstellen lassen

Wir Marketer wissen es: Nur einen Kanal zu bespielen reicht heutzutage einfach nicht aus. Zum Glück kommt das KI-Tool ChatGPT uns an dieser Stelle entgegen und verfasst auf Wunsch auch mehrere Antwortformate gleichzeitig für eine Anfrage. Der Prompt kann deshalb beispielsweise das Thema enthalten, um welches es gehen soll, und gleichzeitig die bitte, es für Twitter, Instagram und Linkedin aufzubereiten. Auch ein passender Stil kann hier formuliert werden; etwa, wenn du bei Linkedin etwas formeller auftreten möchtest als in den übrigen Netzwerken.

Rollenspiel mit Roboter: Lasse ChatGPT unterschiedliche Perspektiven einnehmen

Eine wichtige Frage im Content Marketing: Wer spricht mit wem? Je nachdem, wie deine Antwort aussieht, kann sich auch der Content, den du erstellen möchtest, maßgeblich unterscheiden. ChatGPT kann dir dabei helfen, dich in verschiedene Rollen einzufühlen und den richtigen Draht zu deiner Zielgruppe zu finden. Ein Prompt kann dabei beispielsweise so aussehen:

„Beantworte diese Frage wie ein XY“
„Handle wie ein XY“
„Stell dir vor, du bist ein XY“

Interessant dabei ist, dass sich an Stelle des Platzhalters natürlich nicht nur Berufe einfügen lassen. Mit der Aufforderung, zu antworten wie ein Experte, kannst du ChatGPT dazu animieren, umso spezifischere Antworten auszuspielen. Ebenso kannst du darum bitten, dass wie Antwort wie von einem Freund gegeben wird, der Freunden etwas empfiehlt. Oder, wenn dir längst noch nicht langweilig geworden ist: Auch die spezifischen Sprach- und Schreibstile von Promis kann das Tool überraschend gut imitieren.

Dein individueller Schreibstil als Styleguide für ChatGPT

Apropos imitieren: Wenn du keine Lust hast, künstlich erstellte Texte stundenlang auf deinen individuellen Schreibstil zu trimmen, kannst du auch versuchen, ihn bei ChatGPT „einzuspielen“. Hierfür verwendest du einen deiner eigenen Texte, der dir gut gefällt und sendest ihn mit der Anfrage „Untersuche den Schreibstil dieses Textes“ ein. Du bekommst eine detaillierte Analyse darüber, wie der Text verfasst worden ist. Im Anschluss kannst du die Anfrage senden, einen neuen Text (oder Instagram-Post, Tweet, Brief…) in demselben Schreibstil zu verfassen. Du wirst überrascht sein, wie gut der Schreibstil kopiert werden kann! Für Marketer lohnt sich diese Strategie natürlich genauso – etwa, um Texte von der Kundenwebsite einzuspielen und somit direkt den richtigen Ton zu treffen.

Was fehlt? Texte mit Mehrwert erstellen dank künstlichem Proofreading

Gerade in der Suchmaschinenoptimierung hat Quality Content einen hohen Stellenwert – schließlich bewertet Google es äußerst positiv, wenn Nutzern wirklich weitergeholfen wird und sie dank der umfangreichen Informationen lange auf einer bestimmten Seite verweilen. Wenn du also hilfreiche Ratgeber, überzeugende Werbetexte oder jede weitere Textform eng auf die Bedürfnisse deiner Leserschaft abstimmen möchtest, kannst du deinen Text einsenden und das KI-Tool auch einfach fragen:

„Welche wichtigen Informationen könnte die Zielgruppe noch brauchen?“

Du erhältst bei dieser Anfrage eine Aufstellung verschiedener Punkte, die im Text noch nicht berücksichtigt wurden, für deine Ziele allerdings entscheidend sein können. Vielleicht fehlt noch ein Absatz darüber, wie man das beschriebene Produkt anwendet? Oder der Ablauf einer Dienstleistung wurde noch nicht geschildert? Die Antworten, die du erhältst, bieten dir einen schnellen und unkomplizierten Blick von außen. Natürlich kannst du die fehlenden Inhalte auch kurzerhand erstellen lassen!

Gegenfrage: Alternative Perspektiven und Meinungen

Im Marketing gefürchtet – Einwände! Natürlich hast du dir viele Gedanken darüber gemacht, wie deine Zielgruppe reagieren könnte und entsprechend versucht, mögliche Einwände zu entkräften. Um sie dir aber besser vorstellen zu können, kannst du auch deinen Freund und Helfer ChatGPT bedienen:

„Welche Gegenpositionen könnte es zu XY geben?“
„Welche Vorurteile gibt es zu diesem Thema?“
„Welche ungewöhnlichen Antworten könnte es zu dieser Frage geben?“

Mithilfe dieser Prompts für ChatGPT kannst du austesten, welche Aspekte du gegebenenfalls noch nicht bedacht hast – und sie schließlich in deinem Content Marketing berücksichtigen!

Zusammenfassungen und FAQs erstellen – das Wichtigste in wenigen Worten

Auch wenn lange, extensive Texte im Internet keine Seltenheit sind und sich der Trend eher dorthin entwickelt, immer ausschweifender und genauer zu werden: Häufig braucht man Informationen auch einfach in einer kondensierten und einfach nachvollziehbaren Form. FAQs und Zusammenfassungen eignen sich hierfür ideal. Mit dem Prompt „Fasse die wichtigsten Informationen aus diesem Text zusammen“ bzw. „Fasse die wichtigsten Informationen in einem FAQ zusammen“ hast du die Möglichkeit, kurze, aber prägnante Textteaser zu erstellen oder einen kleinen Fragenkatalog, der Nutzern hilft, die keinen langen Fließtext lesen möchten. Pro-Tipp: Frage beim FAQ nach offenen Fragen. Diese lassen sich detaillierter beantworten und werden häufiger in den Suchergebnissen ausgespielt.

Digitales Recycling: Content effizient wiederverwerten

Damals, in den dunklen Zeiten des Article Spinnings, war das Wiederverwenden von Content eine mühsame und teils auch echt verwirrende Angelegenheit. Mit den Möglichkeiten, die ChatGPT bietet, kannst du Inhalte jedoch deutlich schneller und auch besser recyceln. Dabei macht sich das Tool gleich auf verschiedene Arten nützlich:

  1. Content umschreiben: Gerade in der Suchmaschinenoptimierung kommt es häufig vor, dass im Grunde derselbe Text mehrfach benötigt wird, sich allerdings nicht gleichen darf (Stichwort Duplicate Content). Du kannst ChatGPT deshalb auffordern, einen vorhandenen Text ohne Wortdopplungen umzuschreiben. Um deine SEO-Kriterien einzuhalten, solltest du in deine Anfrage jedoch auch integrieren, welche Formalia berücksichtigt werden müssen. Sonst wird logischerweise auch dein Keyword auf mehr oder minder kreative Weise geändert.
  2. Content aktualisieren: Wenn du Änderungen vornehmen möchtest – beispielsweise Informationen hinzufügen oder entfernen –, kannst du auch hierfür KI nutzen. Pflege auch hier deinen Text ein und bitte, den Text zu aktualisieren und die gewünschten Inhalte zu berücksichtigen oder zu verändern.
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