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Wer sich in den sozialen Medien bewegt, wird den Siegeszug der Plattform Tiktok mitbekommen haben. Mittlerweile scheint der erfolgreiche Newcomer unter den Netzwerken selbst Größen wie Instagram den Rang abzulaufen und wird deshalb immer interessanter als Marketinginstrument. Wie auch Sie neue Follower gewinnen, um TikTok erfolgsbringend zu nutzen, erklärt dieser Artikel.
Wie funktioniert TikTok?
Video-Content auf dem Vormarsch
Trends für Ihr Unternehmen nutzen
TikTok als Marketing-Tool
Strategien für mehr Follower
Lohnt sich TikTok für Unternehmen?
TikTok ist eine vom chinesischen Unternehmen ByteDance entwickelte App zum Aufnehmen und Bearbeiten von Videoclips. Diese können durch die Nutzung verschiedener Augmented-Reality-Filter individualisiert werden. Dabei richtet sich die Länge des Clips nach der verwendeten Tonspur, eine Dauer von 3 Minuten kann allerdings nicht überschritten werden.
Die Nutzung von TikTok ist extrem vielfältig – das Klischee, dass die Plattform nichts als tanzende Jugendliche zu bieten habe, wird jäh nach dem Herunterladen der App widerlegt. Modeblogger zeigen ihre Lieblingsoutfits auf kreative Weise, Linguisten erklären unterhaltsam die Herkunft verschiedener Idiome und auch Handwerker stellen mittlerweile Tutorials zur Verfügung, in denen sie im Schnelldurchlauf Projekte vorstellen. Sogar Anwälte geben kostenlose Tipps zur Rechtslage und Ärzte informieren über wichtige Themen.
Um die Vorurteile gegenüber der App aufzulösen, hatte das Unternehmen zeitweise sogar mit dem Hashtag #learnwithtiktok geworben – als Hinweis auf den Mehrwert, den der vielseitige Content auf der Plattform zu bieten hat. Mittlerweile scheint der Fluch gebrochen: Immer mehr Unternehmen scheinen auf den Zug aufzuspringen und TikTok für Ihre Online Marketing Strategie zu nutzen. Doch wie lässt sich Erfolg bei TikTok erreichen?
Trends kommen und gehen extrem schnell auf TikTok, weshalb Sie die Plattform genau beobachten sollten. Entdecken Sie einen aufkommenden Trend, gilt es schnell einen Clip in dem Stil umzusetzen, der auf clevere Art und Weise Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen in Szene setzt. Als besonderer Erfolgsgarant zeigt sich dabei der Einsatz von humoristischen Elementen und eine Prise Selbstironie. Videos, die als lustig wahrgenommen werden bekommen deutlich mehr Aufmerksamkeit, werden häufiger aufgerufen und geteilt.
Ein häufig gelobtes Beispiel für die kreative und zeitgleich professionelle Interpretation von TikTok-Trends zeigt das Klinikum Dortmund. Ja, richtig gehört! Selbst über medizinische Themen lässt sich hervorragend spaßen – und somit beispielsweise Berufsfelder vorstellen, um angehenden Azubis auf humorvolle Art ein Bild von dem jeweiligen Job aufzuzeigen. Wie das gehen soll? Zum Beispiel so:
@klinikumdo Let’s play: Ihr habt die Skills, wir die “Waffen”. (Ausbildung, Teil 2) #chooseyourcharacter #ausbildung #azubi #hospitallife #hospitaltiktoks ♬ ChooseYourCharacter By Jim Walter – Katie Giorgadze
Auf TikTok werden zur Untermalung der Videos oftmals Ausschnitte aus bekannten Liedern oder Film und Fernsehen verwendet. So ist es auch schon vorgekommen, dass eher unbekannte Lieder, durch die Videos befeuert, plötzlich zu großen Hits wurden. Um auf dem neusten Stand zu bleiben empfiehlt es sich deshalb, darauf zu achten, welche Lieder oder Sounds plötzlich allgegenwärtig scheinen. Selbiges gilt natürlich auch für die beliebten TikTok Tänze.
Für den ganz großen Erfolg ist bei TikTok natürlich auch etwas Glück nötig – so, wie bei allen anderen Social-Media-Kanälen auch. Doch gibt es gewisse Faktoren, die Sie durchaus selbst steuern können, damit auch Ihr Unternehmen von der Beliebtheit der Plattform profitieren kann.
Wie bei allen sozialen Medien entscheidet die Art der Nutzung darüber, ob sie sinnvoll und unterhaltsam oder problematisch erscheinen. TikTok trifft durch seine Unmittelbarkeit den Zeitgeist und hat für viele junge Nutzer längst Instagram und Facebook auf der Beliebtheitsskala überholt. Im Moment bedeutet das für Sie, dass Sie insbesondere dann, wenn Sie für jüngere Zielgruppen werben möchten, einen Versuch auf der chinesischen Video-Plattform starten sollten. Ausbildungsplätze sind ein gutes Beispiel, da hier vorrangig junge Menschen angesprochen werden sollen.
Allerdings kann sich die Herausforderung auch dann lohnen, wenn Ihre Zielgruppe längst über die Volljährigkeit hinausgekommen ist: Zukünftig ist es gut vorstellbar, dass sich TikTok als Marketingmedium gegenüber den anderen Plattformen durchsetzen kann. Schließlich zeigt sich anhand der Nutzerstatistiken, dass die App nicht nur von Teenagern genutzt wird. Deshalb ist es jetzt an Ihnen diese neuartigen Anwendungsfelder zu entdecken und für sich zu nutzen.