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Schon zum vierten Mal in diesem Jahr bringt Google mit einem neuen Core-Update die SEO-Welt ins Wanken – und hält Marketer und Webmaster so ganz schön auf Trab. Neben dem November Core Update, das innerhalb der nächsten Wochen ausgerollt werden soll, erwartet uns auch das Google Reviews Update. Für dein Ranking stellen sich somit abermals folgende Fragen: Muss ich etwas unternehmen? Und wenn ja, was? Wir werfen einen Blick auf die bisher bekannten Details.
Das vierte Core-Update
Neues Q&A zu Updates
Handlungsempfehlungen bei Rankingschwankungen
Google Reviews Update
Fazit
Aller guten Dinge sind … vier. Zumindest scheint das die Devise im Google-Headquarter zu sein. Denn kurz vor der Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sorgt die bedeutendste Suchplattform des Internets noch einmal für Tumult und rollt innerhalb von vier Monaten das vierte große Core-Update aus.
Erst im Oktober wurden die letzten Änderungen am Core-System der Suchmaschine durchgeführt, parallel zu Googles Spam-Update. Letzteres hatte (Überraschung!) vor allen Dingen Spam-Inhalte zum Ziel, wozu beispielsweise Scraping, Cloaking und automatisch generierte Inhalte gehören. Die Auswirkungen des October Core Updates lassen sich hingegen nicht ganz so einfach beschreiben; schließlich gibt Google hierzu keine Informationen bekannt. Die Handlungsempfehlung der Branche belief sich, wie immer, auf hochwertige Inhalte, die auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten sind, sowie eine Überprüfung der Aktualität und Relevanz der eigenen Website.
Wer seine Website also stets mit den Bedürfnissen der eigenen Zielgruppe gestaltete, hatte im Grunde nichts zu befürchten. Auch beim November Core Update, welches derweil ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt, welche Kriterien genau neu bewertet werden sollen. Das Update soll sich jedoch grundlegend von seinen Vorgängern unterscheiden: Das November Core Update 2023 bezieht sich laut Google auf ein anderes Kernsystem, sodass die Art und Weise, wie Google Webseiten bewertet, um neue Elemente ersetzt werden soll.
Passend zum angekündigten Update hatte Google bei X (ehemals Twitter) auch auf ein neues Q&A zu Updates allgemein hingewiesen. Die wichtigsten Informationen zusammengefasst:
Auch wenn der Hinweis auf die aktualisierte Q&A-Seite vermuten lässt, dass sich konkrete Hilfestellungen für das kommende November Core Update herauslesen lassen, verbleiben die Informationen unspezifisch. Deshalb lohnt es sich, die allgemeinen Punkte, die für jedes Update empfohlen werden, zu befolgen. Die wichtigsten Tipps:
Parallel zum großen Core Update im November hat Google nun ebenso begonnen, das Reviews Update auszurollen. Dabei wird insbesondere die Qualität von Rezensionen in den Blick genommen. Bewertungen anderer Menschen haben für Nutzer einen außerordentlich hohen Stellenwert – schließlich sind sie eine große Hilfe, um Fehlkäufe und -investitionen zu vermeiden. Im Blog der Developer Search Central weist Google darauf hin, dass nicht die Länge, sondern die Originalität und Qualität eine gute Rezension ausmachen. Hilfreich können neben den eigenen Erfahrungswerten auch Belege und Visuals sein. Es ist davon auszugehen, dass das Reviews Update insbesondere Betreiber von Affiliate Websites betreffen wird.
Wie so oft, gibt Google keine besonderen Hinweise darauf, welche Webseiten von dem kommenden Core-Update im November betroffen sein könnten. Deshalb lohnt es sich für Webmaster, sich schlichtweg auf das bekannte E-E-A-T-Prinzip zu fokussieren: Experience, Expertise, Authorativeness und Trustworthiness. So ist beispielsweise wichtig, inwieweit sich einer Website Erfahrung mit dem Thema nachweisen lässt – spezialisierst du dich in deinem Blog auf Produktreviews zu Computer-Zubehör, wird ein plötzlicher Artikel über Parfüm vermutlich nicht ganz so gut bewertet. Ähnlich sieht es auch bei der Expertise aus: Umfangreicher, themenrelevanter Content, der sich als roter Faden durch deine Website zieht, ist für Google ein guter Anhaltspunkt, um dich mit einem Top-Ranking beehren zu können. Die Autorität bezieht sich auf die Anerkennung einer Website als relevante Anlaufstelle für die jeweilige Branche oder den Themenschwerpunkt. Der letzte Punkt, die Vertrauenswürdigkeit, bezieht sich direkt auf die Glaubwürdigkeit deiner Seite. Solange du alle diese Punkte im Blick hast und deine Webseite nach bestem Wissen und Gewissen für deine Zielgruppe gestaltest, musst du dich vor Google-Updates nicht fürchten.