Kontakt Anrufen

SEO

Was bringt das Google November Core Update?

Lesezeit Icon

Lesezeit – 7 Min.

Schon zum vierten Mal in diesem Jahr bringt Google mit einem neuen Core-Update die SEO-Welt ins Wanken – und hält Marketer und Webmaster so ganz schön auf Trab. Neben dem November Core Update, das innerhalb der nächsten Wochen ausgerollt werden soll, erwartet uns auch das Google Reviews Update. Für dein Ranking stellen sich somit abermals folgende Fragen: Muss ich etwas unternehmen? Und wenn ja, was? Wir werfen einen Blick auf die bisher bekannten Details.

Das vierte Core-Update
Neues Q&A zu Updates
Handlungsempfehlungen bei Rankingschwankungen
Google Reviews Update
Fazit

Vier gewinnt: Viertes großes Google-Update in vier Monaten

Aller guten Dinge sind … vier. Zumindest scheint das die Devise im Google-Headquarter zu sein. Denn kurz vor der Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sorgt die bedeutendste Suchplattform des Internets noch einmal für Tumult und rollt innerhalb von vier Monaten das vierte große Core-Update aus.

Erst im Oktober wurden die letzten Änderungen am Core-System der Suchmaschine durchgeführt, parallel zu Googles Spam-Update. Letzteres hatte (Überraschung!) vor allen Dingen Spam-Inhalte zum Ziel, wozu beispielsweise Scraping, Cloaking und automatisch generierte Inhalte gehören. Die Auswirkungen des October Core Updates lassen sich hingegen nicht ganz so einfach beschreiben; schließlich gibt Google hierzu keine Informationen bekannt. Die Handlungsempfehlung der Branche belief sich, wie immer, auf hochwertige Inhalte, die auf die eigene Zielgruppe zugeschnitten sind, sowie eine Überprüfung der Aktualität und Relevanz der eigenen Website.

Wer seine Website also stets mit den Bedürfnissen der eigenen Zielgruppe gestaltete, hatte im Grunde nichts zu befürchten. Auch beim November Core Update, welches derweil ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt, welche Kriterien genau neu bewertet werden sollen. Das Update soll sich jedoch grundlegend von seinen Vorgängern unterscheiden: Das November Core Update 2023 bezieht sich laut Google auf ein anderes Kernsystem, sodass die Art und Weise, wie Google Webseiten bewertet, um neue Elemente ersetzt werden soll.

Neues Update und neues Update-Q&A

Passend zum angekündigten Update hatte Google bei X (ehemals Twitter) auch auf ein neues Q&A zu Updates allgemein hingewiesen. Die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

  • Handlungsempfehlungen bei Updates: Die meisten Ersteller von hilfreichen, zuverlässigen Inhalten müssen laut Google nichts unternehmen. Bei Änderungen im Traffic sollten die spezifischen Richtlinien für das jeweilige Update überprüft werden, sobald sie bekanntgegeben wurden.
  • Umgang mit Traffic-Rückgang: Ein Rückgang des Traffics nach einem Update bedeutet nicht zwangsläufig, dass mit etwas mit deiner Website nicht stimmt. Bei Änderungen nach einem Spam-Update könnten allerdings Spam-Probleme vorliegen.
  • Updates während der Feiertagseinkaufszeit: Google versucht laut eigener Aussage, Updates in der späten November- bis Mitte-Dezember-Periode zu vermeiden. Dieses könne jedoch nicht immer garantiert werden.
  • Überprüfung der Wirksamkeit von Updates: Alle Änderungen in der Suche durchlaufen einen rigorosen Evaluierungsprozess, um ihre Effektivität zu überprüfen. Somit lässt sich auch die kontinuierliche Welle der Änderungen erklären.

Google November Core Update – was tun bei Rankingverlusten?

Auch wenn der Hinweis auf die aktualisierte Q&A-Seite vermuten lässt, dass sich konkrete Hilfestellungen für das kommende November Core Update herauslesen lassen, verbleiben die Informationen unspezifisch. Deshalb lohnt es sich, die allgemeinen Punkte, die für jedes Update empfohlen werden, zu befolgen. Die wichtigsten Tipps:

  • Ruhe bewahren! Es ist ganz normal, dass Google-Updates die Rankings im ersten Moment durcheinanderwerfen. Solltest du Rankingverluste feststellen, heißt das also nicht automatisch, dass du gleich blind an deiner Seite herumwerkeln musst.
  • Das oberste Ziel der Suchmaschine ist, Nutzern hochwertige und zu ihrer Suchanfrage passende Inhalte zu bieten. Möchtest du also zwingend etwas unternehmen, kannst du die Inhaltsqualität deiner Website prüfen und gegebenenfalls Aktualisierungen vornehmen. Insbesondere Unterseiten, deren Ranking abgefallen ist, könntest du dir vielleicht genauer ansehen.
  • Verbesserungen könnten erst beim nächsten großen Update sichtbar werden. Google aktualisiert seine Algorithmen ständig, größere Änderungen jedoch brauchen Zeit.
  • Auch die Funktionsweise deiner Website spiet in die Nutzererfahrung ein. Überprüfe, ob alles so funktioniert, wie es soll, und passe gegebenenfalls Schwachstellen an. Hierbei solltest du natürlich stets die Bedürfnisse deiner Zielgruppe im Blick haben.
  • Manchmal hilft es, eine neutrale Meinung einzuholen – tausche dich mit Experten aus, um zu beurteilen, ob deine Webseite verbesserungsbedürftig ist.

Google Reviews Update im November: Transparente und hilfreiche Bewertungen

Parallel zum großen Core Update im November hat Google nun ebenso begonnen, das Reviews Update auszurollen. Dabei wird insbesondere die Qualität von Rezensionen in den Blick genommen. Bewertungen anderer Menschen haben für Nutzer einen außerordentlich hohen Stellenwert – schließlich sind sie eine große Hilfe, um Fehlkäufe und -investitionen zu vermeiden. Im Blog der Developer Search Central weist Google darauf hin, dass nicht die Länge, sondern die Originalität und Qualität eine gute Rezension ausmachen. Hilfreich können neben den eigenen Erfahrungswerten auch Belege und Visuals sein. Es ist davon auszugehen, dass das Reviews Update insbesondere Betreiber von Affiliate Websites betreffen wird.

Fazit: Ein reines Gewissen als wichtigster Ranking-Faktor

Wie so oft, gibt Google keine besonderen Hinweise darauf, welche Webseiten von dem kommenden Core-Update im November betroffen sein könnten. Deshalb lohnt es sich für Webmaster, sich schlichtweg auf das bekannte E-E-A-T-Prinzip zu fokussieren: Experience, Expertise, Authorativeness und Trustworthiness. So ist beispielsweise wichtig, inwieweit sich einer Website Erfahrung mit dem Thema nachweisen lässt – spezialisierst du dich in deinem Blog auf Produktreviews zu Computer-Zubehör, wird ein plötzlicher Artikel über Parfüm vermutlich nicht ganz so gut bewertet. Ähnlich sieht es auch bei der Expertise aus: Umfangreicher, themenrelevanter Content, der sich als roter Faden durch deine Website zieht, ist für Google ein guter Anhaltspunkt, um dich mit einem Top-Ranking beehren zu können. Die Autorität bezieht sich auf die Anerkennung einer Website als relevante Anlaufstelle für die jeweilige Branche oder den Themenschwerpunkt. Der letzte Punkt, die Vertrauenswürdigkeit, bezieht sich direkt auf die Glaubwürdigkeit deiner Seite. Solange du alle diese Punkte im Blick hast und deine Webseite nach bestem Wissen und Gewissen für deine Zielgruppe gestaltest, musst du dich vor Google-Updates nicht fürchten.

Semtrix GmbH hat 4,76 von 5 Sternen 98 Bewertungen auf ProvenExpert.com