Sparen Sie mit Semtrix 20%bei Ihren Google Shoppinganzeigen
Shoppinganzeigen bei Google gehören zum Marketing eines Online-Shops dazu – ebenso wie die 20 Prozent Marge, die der Suchmaschinen-Gigant für jeden Klick auf die Anzeige berechnet. Doch gibt es nun eine Möglichkeit, diese bei Ihren Shopping-Anzeigen zu sparen.
Semtrix – Ihr CSS Partner für günstigere Klickpreise
Mit Semtrix als Comparison Shopping Service können Sie wie gewohnt Anzeigen schalten und zugleich das Meiste aus Ihrem Budget herausholen. In den folgenden Abschnitten fassen wir für Sie alle Vorteile zusammen, die Sie mit uns als CSS Partner erwarten.
Comparison Shopping Services – die Hintergründe
Das Prinzip hinter Google Shopping besteht schon seit dem Jahre 2002 – bei Produktsuchen werden dem Nutzer visuell ansprechend und noch über der Ergebnisliste Shopping-Treffer präsentiert, die ihm sogleich einen Überblick über die Preise des Artikels bieten. Für den Nutzer ergibt sich daraus ein durchaus angenehmes Shopping-Erlebnis, laut eines Gerichtsurteils im Jahre 2017 jedoch auch unlauterer Wettbewerb: Mehrere Vergleichsportale hatten geklagt, da die Google-Anzeigen innerhalb der Suche attraktiv dargestellt wurden, während anderen Vergleichsportalen aus diesem Grund kaum noch Beachtung zukam. Nach Verhandlungen wurde schlussendlich eine Geldbuße von mehr als 2,4 Milliarden Euro für den Suchmaschinenriesen angesetzt und Google Shopping zum wettbewerbsfähigen Marktteilnehmer gemacht.
Im gleichen Zuge wurde auf diese Weise auch anderen Vergleichsplattformen ermöglicht, Ihre Anzeigen auf der Google Shopping Plattform zu schalten – und das ohne die Gebotsmarge, die Google erhebt. Vergleichsplattformen dieser Art, die also ähnlich wie Google Shopping Angebote verschiedener Online-Händler zusammenführen und Nutzer auf die entsprechenden Händlerseiten weiterleiten, werden in der Fachsprache Comparison Shopping Services (kurz: CSS) genannt.
Semtrix steht Ihnen nun als einer dieser CSS Partner zur Verfügung, damit Sie in Zukunft von günstigeren Werbekosten und so auch mehr Reichweite profitieren können.
Alexander Koppitsch
Projektleiter
Florian Hubernagel
Leiter Kundenbetreuung
Yassine Bouyahie
Leiter Suchmaschinenmarketing
Google Shopping CSS: Vorteile für Online-Händler
Wenn Sie Ihre Anzeigen nun vom herkömmlichen Google Shopping auf unsere Comparison Shopping Services umstellen, ist die Veränderung oberflächlich kaum zu bemerken:
Ihre Anzeigen werden weiterhin in der Google Shopping Plattform ausgespielt und auch die Umstellung selbst bedeutet für Sie keinen Mehraufwand.
Ihr bisheriges Merchant Center bei Google wird lediglich auf unser internes Multiples Merchant Center verlegt, weshalb ihre Anzeigen nicht mehr mit dem Hinweis „von Google“ versehen werden, sondern auf Ihren CSS Partner hindeuten. Auf diese Weise entfällt die Marge in Höhe von 20 Prozent, die Google bisher von Ihren Geboten abführt – das bedeutet, dass diese Ersparnis automatisch den Wert ihres Gebots steigert, Sie ohne viel Zutun mehr Auktionen gewinnen lässt und Ihnen auf so eine bessere Platzierung innerhalb der Plattform sichert. Die Ersparnis, die sich aus dem Wegfall der Google-Gebühr ergibt, können Sie in dem Sinne zusätzlich in Ihre Werbekosten investieren.
Durchschnittlich lassen sich die Impressionen so um bis zu 70 Prozent erhöhen, was gleichzeitig mit deutlich mehr Klicks einhergeht. Dank Ihrer Ersparnis jedoch zahlen Sie für diese weniger als zuvor.
Mit Semtrix als CSS Partner erwartet Sie so gleich ein ganzes Bündel verschiedener Vorteile, welche den Erfolg Ihrer Anzeigenschaltung maximieren.
Während allein die Umstellung auf unseren Comparison Shopping Service Ihre Anzeigenschaltung deutlich effizienter gestalten kann, ergibt sich für Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Vorteile mit Ihrem aktuellen Merchant Center bei Google zu kombinieren. Die Praxis, die als „Double Listing“ bekannt ist, kann den Erfolg Ihrer Werbung nochmals erhöhen: Hier werden Ihre Google Shopping-Anzeigen zeitgleich mit Ihren CSS-Anzeigen ausgespielt.
Damit sich diese nicht gegenseitig im Weg stehen, sorgt Semtrix mittels fachlicher Unterstützung dafür, dass keine doppelten Anzeigen bei einer Suchanfrage ausgespielt werden. Auf diese Weise profitieren Sie gleich in zweifacher Hinsicht von unserer Kooperation und können schon bald den Erfolg Ihrer Shopping-Anzeigen maximieren.
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Semtrix als CSS Partner: Ganzheitliches Online Marketing für Händler
Mit Semtrix erhalten Sie effektive Unterstützung für Ihre Shopping-Anzeigen, die Ihre Reichweite und so auch Ihren Umsatz erhöhen kann.
Allerdings ist unser Comparison Shopping Service nur ein kleiner Teil unseres vielfältigen Leistungsspektrums rund um das Online Marketing: Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) als unsere Kernkompetenzen verschaffen wir Ihrem Online-Shop die Aufmerksamkeit, die ihm gebührt.
Weitere Leistungen, mit denen wir Ihnen weiterhelfen können, sind beispielsweise die Optimierung Ihrer Amazon-Händlerseite, das Online Reputation Management wie auch die Conversion Rate Optimierung. In einem ausführlichen Beratungsgespräch legen wir gemeinsam mit Ihnen fest, welche Maßnahmen für Sie und die Bedürfnisse Ihrer Webseite den größten Profit versprechen. Ihre persönlichen Ansprechpartner halten Sie über die gesamte Kooperation hinweg auf dem Laufenden, was die Erfolge Ihrer Webseite anbelangt, und stehen jederzeit für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.
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Was bedeutet CSS?
CSS ist die Abkürzung für Comparison Shopping Services und bezeichnet insofern Webseiten, welche Preise verschiedener Online-Händler vergleichen und Nutzer dementsprechend auf die Zielseiten führen. Google Shopping CSS betrifft die Suche auf der Google-Startseite: Die Anzeigen der Vergleichsplattformen werden über den organischen Sucherergebnissen angezeigt und erleichtern Nutzern somit ihre Shopping-Aktivität. Ursprünglich hatte Google diese Darstellung ausschließlich für eigene Anzeigen genutzt, weshalb die Europäische Kommission hierin einen unfairen Wettbewerbsvorteil erkannte. Mittlerweile können auch weitere Vergleichsplattformen Ihre Anzeigen über den Suchergebnissen ausspielen, Google Shopping selbst stellt dabei auch ein CSS dar, welches mit den anderen Plattformen konkurriert.
Was sind die Vorteile von einem CSS Partner?
Wer seine Anzeigen über einen CSS Partner schaltet, profitiert insbesondere durch den Wegfall der Marge, die Google erhebt. Das bedeutet, dass Google stets etwa 20 Prozent Ihres Gebots für den CPC einbehält – bieten Sie also beispielsweise einen Euro, ist Ihr Gebot über Google tatsächlich nur 80 Cent wert. Mit Semtrix als CSS Partner können Sie diese Gebühr einsparen und von einer gesteigerten Budgeteffizient profitieren. Im gleichen Zuge erhält Ihre Anzeige eine bessere Platzierung, da Ihr Gebot nun automatisch einen höheren Wert hat. Die Ersparnis können Sie so nutzen, um die Reichweite Ihrer Anzeigen zu erhöhen.
Haben CSS Partner Nachteile gegenüber Google Shopping?
Tatsächlich ergibt sich für Sie kein Nachteil, wenn Sie Ihre Shopping-Anzeigen von einem CSS Partner ausspielen lassen. Die Anzeige ist auf der Google Shopping-Plattform kaum von herkömmlichen Google-Anzeigen zu unterscheiden – lediglich der Hinweis „von Google“ ändert sich in den Namen Ihres entsprechenden Partners. Auch die Umstellung ist für Sie kaum bemerkbar, da wir Ihr Merchant Center schlichtweg in ein Multiple Merchant Center umlegen. Die bestehenden Anzeigen laufen insofern wie gehabt weiter. Allerdings haben Sie mit einem CSS Partner die Möglichkeit, effizientere Gebote zu erstellen, da die 20-prozentige Marge, die Google abführt, für Sie entfällt.
Für wen eignet sich das Shopping CSS?
Grundsätzlich ist die Umstellung auf einen CSS Partner für jeden Online-Händler empfehlenswert, der schon jetzt die Möglichkeit der Google-Anzeigen nutzt. Das „Outsourcing“ der Anzeigen an einen CSS Partner wie Semtrix ermöglicht Ihnen also, ihre größtmöglichen Vorteile auszunutzen. Unter Umständen empfiehlt es sich sogar, CSS mit den üblichen Google-Anzeigen zu kombinieren, um somit Profit aus Ihrer doppelten Anzeigenpräsenz zu schlagen.
Wie funktioniert die Umstellung auf CSS?
Wenn Sie sich für CSS Shopping über einen Google Partner entscheiden, wird dieser einen Antrag für die Freischaltung Ihres Merchant Center Accounts stellen. Im Anschluss kann Ihr Partner Ihre Informationen direkt an Google übermitteln. Bei der Umstellung können Sie entscheiden, ob Sie Ihren Merchant Center Account vollends in die Hände des Partners legen oder ihn als Erweiterung für Ihren bestehenden Google-Account nutzen möchten. Somit gestaltet sich die Migration denkbar einfach.
Cases
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