AnrufenFormular

Linkmanagement

//Linkmanagement
Linkmanagement 2018-04-10T08:14:06+00:00
Suchmaschinenmarketing mit der SEO Agentur Semtrix

Linkmanagement – Linkbuilding mit System und Verstand

Sinnvolles Linkmanagement ist für uns von Semtrix ein elementarer Bestandteil unserer Arbeit. Beim Linkmanagement wird nicht nur Wert auf quantitative Backlinks gelegt, sondern auch auf deren Qualität.

Doch wofür ist Linkmanagement wichtig?

Um eine Webseite im Internet wirklich bekannt und erfolgreich zu machen, muss sie in Suchmaschinen gefunden werden können. Der direkte Weg auf eine Webseite wird eher selten gegangen. Was aber, wenn eine Webseite nicht unter den Topergebnissen von Google auftaucht? Wer nicht gefunden wird, wird nicht gesehen. So brutal einfach ist das.

Die einflussreichste Suchmaschine ist eindeutig Google. Regelmäßige Anpassungen des Algorithmus durch die Programmierer von Google, sorgen dafür, dass den Nutzern der Suchmaschine die besten Ergebnisse ausgespielt werden. Wie aber bekommt man eine Webseite dorthin, unter die besten Ergebnisse? Wie wird eine Webseite relevant für Nutzer und die Suchmaschine?

SEO Google

Semtrix –  Die Agentur für SEO, SEA und Linkmanagement

Der Wettstreit um die ersten Plätze auf der Suchergebnisseite wird immer härter, da es jeden Tag mehr Webseiten im Internet gibt. Wir von Semtrix helfen unseren Kunden, sich deutlich von der Masse abzuheben und mit umfassendem und vollständigem Suchmaschinenmarketing, besser gefunden zu werden. In unserem Team haben wir Spezialisten für die verschiedensten Elemente des Suchmaschinenmarketings. So auch für das Linkmanagement.

Änderungen und Anpassungen sind im Internet ganz normal und wer Experte bleiben möchte, muss sich permanent weiter bilden. Wichtiger denn je ist ein strukturiertes und strategisches Linkmanagement, das in unserer Full Service Agentur zu unserem festen Vorgehen dazugehört.

  • SEO Optimierung Wordpress

Linkmanagement – Was genau bedeutet das?

Das Linkmanagement gehört zu der Offpage Suchmaschinenoptimierung und soll dafür sorgen, dass die Webseiten unserer Kunden im Internet die höchstmögliche Aufmerksamkeit bekommen.

Eingehende Links, also «Backlinks», sind nach wie vor ein elementarer Faktor für die Bewertung und Einsortierung einer Website. Wer von der Suchmaschine ganz oben als Ergebnis angezeigt werden möchte, sollte dafür sorgen, dass möglichst viele hochwertige Seiten, auf die eigene Webseite verweisen. «Hochwertig» ist hier das wirklich wichtige Stichwort!

In den frühen Zeiten der Suchmaschinenoptimierung, als es nur um Masse ging, wurden Backlinks häufig um jeden Preis gestreut. Das wurde von den Anbietern der so genannten «Backlinkfarmen» ausgenutzt, die diese Backlinks dann in großer Masse  verkauften. Dem schob Google irgendwann einen Riegel vor. Heute hilft das Linkmanagement, die richtigen Seiten auszuwählen.

Nun ist es also unheimlich wichtig, dass die verweisenden Webseiten ihrerseits gut bewertet sind. Diese Seiten müssen dazu gebracht werden auf die eigene Webseite zu verlinken. Das funktioniert, indem man den Eigentümern der anderen Webseiten Inhalte mit Mehrwert bietet.

seo_agentur_seperator

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern!

  • Kostenloses Erstgespräch

  • Kostenlose SEO Analyse

  • 360° Full Service

  • Kurze Kommunikationswege

  • Individuelle Optimierungsstrategien

  • Transparente Leistungen

Name

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Webseite

Leistung


seo_agentur_seperator

Der Inhalt zählt – Linkmanagement für Mehrwert

Also ist es auch in diesem Fall sehr wichtig, stetig für neuen und vor allem teilenswerten Content auf der eigenen Webseite zu sorgen. Gute Inhalte überzeugen und verbreiten sich einfacher im Netz. Doch auch hier muss genau aufgepasst werden. Inhalte mit «Clickbait-Überschriften» und falschen Versprechungen funktionieren auch nicht langfristig.

Das Linkmanagement beschäftigt sich dann damit, diese Verweise gezielt zu streuen und auf thematisch passenden Webseiten den Inhalt der eigenen Webseite zu positionieren. Wichtig ist, dass der geteilte Link von den Besuchern der Seite als Mehrwert betrachtet werden kann und gerne angeklickt wird.

Gemietete Links oder „Tauschseiten“ hingegen sind keine gute Idee! Diese Backlinks können einer Webseite sogar eher schaden. Deswegen ist es für das Linkmanagement extrem wichtig, die Seiten im Auge zu behalten und Backlinks mit Bedacht zu streuen. Auch die Verlinkungen auf der eigenen Website müssen regelmäßig kontrolliert werden. Veraltete Links die auf Fehlerseiten führen mindern die Wertigkeit einer Seite.

Linkmanagement ist also, ebenso wie die Contenterstellung, eine konstante Aufgabe in der Suchmaschinenoptimierung. Man kann das Linkmanagement für eine Webseite nicht an einem Arbeitstag erledigen, sondern benötigt konsequentes und langfristiges Engagement.

seo_agentur_seperator
SEO_Optimierung_Essen_Check_lokal
Suchmaschinenoptimierung von Semtrix
seo_agentur_seperator

Wichtige Faktoren im Linkmanagement

Für die Bewertung einer Seite durch Google, ist es wichtig, dass nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Links zu einer Website stimmen. Beim Linkmanagement wird genau das kontrolliert.

Wir von Semtrix sind ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Arbeit mit den gängigen Suchmaschinen. SEO, SEA und Linkmanagement gehören zu unserem Alltag. Auf unserer Webseite haben wir viele nützliche Informationen zusammengetragen. Backlinks und Linkmanagement gehören zu den Schlüsselpunkten, in der sinnvollen Offpage Optimierung.

Der unmittelbare Kontakt mit unseren Kunden ist uns wichtig. Ansprechpartner sind auch wirklich erreichbar und wir lassen unsere Kunden nicht in Warteschleifen hängen. Mit über 10 Jahren Kompetenz und Erfahrung rund um Suchmaschinen liefern wir unseren Kunden keine leeren Versprechungen, sondern echte Ergebnisse. Bei Fragen zum Linkmanagement stehen wir gerne zur Verfügung.

seo_agentur_seperator

Shopware Optimierung

Juni 18th, 2018|0 Comments

Die Shopware Optimierung mit vielen Neuerungen und neuen Systemen Shopware ist ein modulares Online-Shopsystem, das es seinen Nutzern ermöglicht, einen oder mehrere Online-Shops effizient zu managen und zu optimieren. Seit der ersten Version im Jahr [...]

Canonical Tags

Mai 30th, 2018|0 Comments

Canonical Tags sind hilfreiche Tools für Webseiten. Sie werden immer dann verwendet, wenn es sich um den gleichen Inhalt von Beiträgen auf gleichen Domains mit unterschiedlichen Endungen handelt. Mit entsprechendem Canonical Tag im Quellcode der [...]

Shopware SEO

Mai 28th, 2018|0 Comments

Shopware SEO – Potential für kleinere & mittlere Shops Wer als Webshop-Besitzer die Absicht hat, bessere Positionierungen in den Suchergebnissen bei Google zu erlangen, kann mit Shopware SEO gute Ergebnisse erzielen. Als Experte für Suchmaschinenoptimierung [...]