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Gründe für eine SEA Agentur:
Google Ads vom Profi

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Lesezeit – 7 Min.

Wenn es schnell und effektiv gehen muss mit der Werbung: Mit SEA gelangt Ihre Website auch kurzfristig an Googles Spitze. Direkt über den organischen Suchergebnissen prangert die Google Ads Anzeige, bereit von neuen Kunden geklickt zu werden. Dafür fallen Gebühren pro Klick und Tag an –Kampagnen wollen also gut überlegt sein. Wie eine optimale Google Ads Kampagne aussehen könnte und was eine SEA Agentur damit zu tun hat, nehmen wir im heutigen Artikel unter die Lupe.

Vorteile von Google Ads
Für wen lohnt sich Google Ads bzw. SEA?
SEA Kampagne starten
Vorteile einer SEA Agentur
Wer SEA sagt, muss auch SEO sagen?

Der Vorgänger: Das Google-Bildersuche Update

„Schneller, höher, stärker“ – so das klassische Motto von Olympia. Wer seine Webpräsenz ähnlich sportlich vorantreiben möchte, kommt um Google Ads nicht herum. Allerdings hat die Werbeplattform so ihre Tücken, denen man sich bewusst sein sollte. Wir schauen uns Google Ads und die Finessen von SEA genauer an.

Vorteile von Google Ads

Googles Suchmaschinenergebnis präsentiert bezahlte Anzeigen geradezu im Rampenlicht. Hier gilt: Wer genug zahlt, darf in Googles reservierten VIP Bereich. Was früher Google AdWords war, wurde 2018 zu Google Ads. Damit verpasste Google seinem Online-Werbedienst 2018 ein Rebranding. Google hatte sich seit der AdWords Einführung 2000 zahlreichen neue Faktoren aussetzen müssen:

Der Wechsel zwischen Produkten, verschiedenen audiovisuellen Medien und anderen Webinhalten haben die Bewegung im Netz vollkommen verändert. Mobilgeräte befördern eine konstante Onlinepräsenz, die Online Werbung umso mehr Tragweite ermöglicht haben. Google Ads soll das dynamische Surfverhalten der User berücksichtigen und als Tool nutzerfreundlicher funktionieren. Dafür haben Googles Werbe-Tools auch ihren Preis: Jeder Klick auf die Google Ads Anzeige kostet, zusätzlich fallen Tagesgebühren an. Dafür sind die Vorteile der Werbung mit Google Ads in der Überzahl:

  1. Die oberste Positionierung bei Google ist gesichert. Damit liegt die Anzeige genau im „goldenen Dreieck“, also dem Feld mit der meisten Sichtbarkeit. Laut Studien mit Eye Tracking fallen die ersten drei Ergebnisse genau in dieses Dreieck, also quasi den goldenen Schnitt der Sichtbarkeit.
  2. Potenzielle Kunden können gezielt erreicht und angesprochen werden. Mittels Keywords und Filterung nach geografischen, sprachlichen und zeitlichen Kategorisierungen wird die Anzeige dann nur für Käufer sichtbar.
  3. Vor allem bei bekannten Marken wird das Branding gestärkt. Dafür spricht eine Google Studie von TNS Infratest und Eye Square. Ähnliche Effekte sind allerdings auch bei unbekannten Marken möglich, wenn ein Nutzer häufiger in einem bestimmten Segment sucht und die Anzeige häufiger zu sehen bekommt.
  4. Eingestellte Vorgaben können jederzeit angepasst und verändert werden, wodurch sich trend- und tagesaktuell interagieren lässt.
  5. Die Conversion kann auf einfache Weise gestärkt werden. Wenn die Landingpage gut gestaltet ist, sind über Google Ads Conversion-Raten im zweistelligen Bereich möglich.

Für wen lohnt sich Google Ads bzw. SEA?

Lohnt sich Google Ads wegen der Vielzahl an Möglichkeiten für jedes oder wegen der Kosten nur für große Unternehmen? Schnell könnte man auf die Idee kommen, dass Googles Werbestrategie nur für größere Unternehmen in Frage kommt.

Nur wirbt Google seit dem Rebranding 2018 noch mehr dafür, dass kleine Budgets ebenfalls bedient werden können. Und dies zu Recht: Das Budget lässt sich mit Google Ads genau steuern, sogar das Verhältnis Kauf zu kostenpflichtigem Klick. Faktoren für die jeweiligen Gebühren sind die Keyword Auswahl, die Berechnung des Qualitätsfaktors, der Zeitpunkt zu dem die Anzeige geschaltet wird und die exakte Positionierung der Anzeige.

Wenn Google die eigene Anzeige mit hohem Qualitätsfaktor kennzeichnet, werden geringere Kosten berechnet. Außerdem ist eine Positionierung in der allerersten Zeile nicht unbedingt nötig, wenn auch darunter noch der Bereich des sichtbaren „goldenen Dreiecks“ fällt. Generell lassen sich mit einer geschickt geplanten Kampagne viele Fehltritte vermeiden, die am Ende zu einer Kostenfalle führen. So können auch kleine und mittelständische Unternehmen von Google Ads profitieren, wenn auf „trial and error“ Versuche verzichtet wird.

SEA Kampagne starten

Um eine erfolgreiche SEA Kampagne über Google Ads zu starten, sollte die Kampagne möglichst strukturiert angelegt werden. Einer der häufigsten Fehler ist, dass eine Anzeigengruppe mit allen vorhandenen Keywords erstellt wird. So werden zwar auch Klicks erreicht, aber wahrscheinlich kaum Käufe. Auch zu viele Synonyme und alternative Begriffe in einer Anzeigengruppe, werden die Relevanz der Anzeige abwerten.

In so einem Fall kann es sich lohnen, mehrere Anzeigengruppen zu erstellen, die auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sind. Falls mehrere Anzeigengruppen auf die gleichen Keywords ausgerichtet werden, führt das zum gegenseitigen Konkurrieren. Daher darf jedes Keyword lediglich in einer einzigen Anzeigengruppe eingespeist werden.  Außerdem helfen negative Keywords, denn diese schließen eine fälschlich erreichte Zielgruppe von vornherein aus.

Bestimmte Begriffe weisen bereits darauf hin, dass ein User lediglich Informationen oder einen Vergleich einholen will, also nicht zum Käufer wird. Um die Übersicht über den Verdienst mit Google Ads zu behalten, sollte Conversion-Tracking implementiert werden. Google Analytics und Google Ads sollten miteinander verbunden sein, um die tatsächliche Performance der Anzeige bewerten zu können. Mögliche Fehlschläge lassen sich so schnell erkennen und die Kampagne folgend anpassen. Die Kampagnen Strategie hängt außerdem stark vom jeweiligen Budget ab. Eine erfolgreiche Kampagne kann auch mit wenigen Keywords und einer dauerhaften Positionierung auf den unteren Google Ads Plätzen auskommen. Vor Beginn der Kampagne sollten die genauen Ziele bereits feststehen. Folgende Fragen können dabei hilfreich sein:

  • Welche Keywords sollen für die zu bewerbenden Produkten & Dienstleistungen eingesetzt werden?
  • Welches Ziel verfolgt die Zielgruppe?
  • Was zeichnet die Zielgruppe aus?
  • Welche Art von Darstellung spricht die Zielgruppe an – Bild, Video, Podcast oder Text?

Vorteile einer SEA Agentur

Eine Google Ads Kampagne zu starten erscheint vielen Unternehmen zunächst attraktiv, bis sie erfolglos endet und als Geldverschwendung abgeurteilt wird. Häufig liegt das an einem Kampagnen Start auf gut Glück oder einer unzureichenden Zusammenarbeit. Die Gründe für eine professionelle Agentur liegen also auf der Hand: Wer SEA Profis ins Boot holt, bekommt automatisch einen erfahrenen Ansprechpartner und Dienstleister.

Da im Google Ads Bereich mit hohen Summen hantiert wird, kann der Vorteil einer schnell umgesetzten Anzeige sonst zum Nachteil werden. Dann etwa, wenn die Zielgruppe gar nicht erst mit der Anzeige erreicht wird. Manche Google Nutzer haben kein Interesse an einem Kauf und wollen sich lediglich informieren, Produkte vergleichen oder eine Alternative zu einem Produkt finden. In dem Fall kann eine SEA Kampagne die Conversion Rate sogar schwächen, wenn keine Rücksicht auf bestimmte Kriterien wie beispielsweise negative Keywords genommen wird.

Eine geeignete SEA Agentur hat die nötige Expertise, um Google Ads Anzeigen dynamisch an die Spitze zu bringen. Alleine schon, weil eine qualitative Anzeige weniger Kosten verursacht, sollte Qualität immer im Fokus stehen. Eine Agentur kennt sich mit allen anfallenden Kosten aus und kann die Anzeige so kostengünstig wie möglich gestalten. Im Prinzip gilt: Je mehr Budget, desto besser. Dennoch kann auch mit kleinem Budget das jeweilige Ziel erreicht werden, wenn die Kampagne strukturiert begonnen wird. Gerade in punkto Struktur und Reaktionszeit, bei möglichen Kosten verursachenden Veränderungen, ist man mit einer SEA Agentur bestens beraten.

Wer SEA sagt, muss auch SEO sagen?

Zwar ist man mit der Anzeige in den obersten Reihen bereits gut aufgestellt, dennoch schadet auch eine gute organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht. Mehrfach vertreten sein kann sich lohnen, wenn unbekannte Marken von der Stärkung der Brand profitieren wollen. Eine Seite, die als Anzeige und als organisches Ergebnis erscheint, wirkt nachweislich vertrauenswürdiger.

Die bezahlte Anzeige hat in manchen Fällen sonst den Nachteil, dass sie Nutzern als bezahlte und quasi künstlich geförderte Anzeige bewusst ist. Eine zusätzliche hohe organische Platzierung dagegen, kann diesen Eindruck revidieren. Deswegen kann es vorteilhaft sein, jeweils in der SEA und SEO Kampagne dieselben Keywords zu befeuern. Aber wählt man dann eine SEA, eine SEO oder ein SEM Agentur? Das hängt ganz von den persönlichen Prioritäten ab. Ein Mix aus SEO und SEA Fachwissen kann einer dual aufgestellten Kampagne nur zu Gute kommen.

Eine SEA Agentur kann quasi auch eine SEM Agentur sein, wenn beide Maßnahmen in gleicher Qualität angeboten werden. Mit einer Agentur, die Full-Service agiert, also SEO und SEA abdeckt, stehen definitiv mehr Wege offen als mit einer reinen SEA Agentur. Selbst wenn zunächst mit einer SEA Kampagne gestartet wird, kann in einer Full-Service Agentur stets ein SEO Leistungspaket dazu gebucht werden.

Ganz gleich ob ein Produkt, eine Dienstleistung, eine App oder eine Webseite beworben werden soll, mit einer SEA Agentur an Ihrer Seite holen Sie das Beste aus der Anzeige heraus. Google Ads macht es möglich, flexibel und schnell über die Google Positionierung zu entscheiden.

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