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Der Ranking-Boost für Webseiten auf Gambio-Basis bleibt mit einer fachgerechten Suchmaschinenoptimierung nicht lange auf sich warten. Doch worauf kommt es bei der SEO für das Shopsystem Gambio an?
Allgemeines zu Gambio
Der Ranking-Boost für Webseiten auf Gambio-Basis
Woraus besteht die Gambio SEO?
Analyse, Planung, Umsetzung
Wie sieht die Onpage-Optimierung bei der Gambio SEO aus?
Was Gambio mitbringt und was nicht
Wie sieht eine gute Webseitenstruktur für die Gambio SEO aus?
Das deutsche Shopsystem Gambio, entwickelt in der Hafenstadt Bremen, wird vor allem von kleinen und mittelständischen Shops gern verwendet. Aktuellen Rankings zur Folge ist Gambio zwar kein Profi in seinem Segment, spielt aber definitiv in den oberen Ligen mit – offizielle Zahlen sprechen von mehr als 20.000 Installationen. Mit Hilfe von Gambio SEO lässt sich der damit betriebene Shop in seinen relevanten Positionierungen zu ausgewählten Keywords (Suchbegriffen) verbessern. Das verspricht mehr Traffic, eine gesteigerte Relevanz und damit auch weitere Absätze.
Grundsätzlich werden Gambio-Shops auf die gleiche Art optimiert wie auch alle anderen Webseiten. Das Shopsystem bietet eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten, die eine effiziente Optimierung ermöglichen. Der Ablauf einer Gambio SEO könnte in etwa wie folgt aussehen:
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass obwohl Gambio im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung den Betreibern an vielen Stellen entgegenkommt, es sich dabei trotzdem um eine zeitintensive Beschäftigung handelt, die nicht einfach an einem Tag erledigt werden kann. Wenn Sie also stark in Ihr Tagesgeschäft eingespannt sind, sollten Sie dies eventuell Profis überlassen.
Für kleine und mittelständische Unternehmen empfiehlt sich Gambio vor allem deshalb, weil es sich hierbei um keine Enterprise-Software handelt. Im großen Preisvergleich ist Gambio daher eine sehr wirtschaftliche Lösung, die selbst für Einzelhändler oder Start-Ups noch finanzierbar bleibt. Beim Gambio SEO muss man deshalb nicht zwingend Abstriche in Kauf nehmen, sofern der Shop entsprechend der aktuell gültigen SEO-Richtlinien von Google und Co optimiert wird. Ein wichtiges Ziel ist im Zuge dessen, den PageSpeed der Seite zu erhöhen. Kurze Ladezeiten werden von Google mittlerweile vorausgesetzt und gehen Hand in Hand mit einer technisch sauber umgesetzten, hochwertigen Webseite. Zudem erzielen schnelle Ladezeiten eine positive Wirkung beim Besucher.
Für Gambio Shops empfehlen wir daher immer, Bilder zu optimieren. Aktuell existiert bei Gambio keine automatisierte Funktion, weshalb diese eigenständig komprimiert werden müssen. Eine Reduktion des Codes und eine Aktivierung von Browsercaching verringert Ladezeiten genauso wie ein zuverlässiger Server. Für Gambio SEO muss zudem eine hohe W3C-Konformität garantiert werden, da diese dem konkreten Standard für HTML und XHTML entsprechen. Google lässt die W3C Konformität weiterhin in den Algorithmus und damit in die Bewertung eines Shops beziehungsweise einer Webseite einfließen. Neben technischen Grundlagen wie diesen, sollten bei der Gambio SEO allerdings auch alle Inhalte und Meta-Tags angepasst werden.
Für Online-Shops, die Gambio als ihr Shopsystem nutzen, sollte weiterhin die Struktur der Webseite und in diesem Zuge auch Ihre Meta-Tags optimiert werden – dazu gehören beispielsweise der Meta Title oder die Meta Desciption. Eine Anpassung der URL ist sowohl aus SEO- als auch aus Nutzer-Sicht unabdingbar. Automatisierte, lange und zusammenhanglose URLs werden als unseriös und unübersichtlich wahrgenommen. Stattdessen sollte die URL dem Nutzer immer verraten, wo er sich gerade befindet und was ihn auf dieser jeweiligen Seite erwartet. Gambio selbst kommt Shopbetreibern in vielerlei Hinsicht entgegen, da man sich im Hause Gambio definitiv Gedanken um eine funktionelle Optimierung für die Suchmaschinen gemacht hat. Selbst für Produktseiten lassen sich die URLs optimieren, was im Hinblick auf das Ranking auch getan werden sollte.
Schon bei der Integration und Pflege von (neuen) Inhalten liefert Gambio viele Optionen, um auch technisch weniger versierten Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern. Getreu der Funktionalität eines Content Management Systems wird mit übersichtlichen Interfaces gearbeitet, die keine Kenntnisse über Programmiersprachen voraussetzen. Richtig und gewissenhaft optimiert, bleibt Gambio deshalb weiterhin eine gute Option, um die Rankings eines Shops bei Google und Co zu verbessern und zugleich eine einfache Usability (sowohl aus eigener als auch aus Kundensicht) zu gewährleisten.