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Wie wählt man eine gute SEO Agentur aus? – Ein Guide

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Lesezeit – 4 Min.


Die Präsenz bei Google aufwerten oder gerade erst ins Rollen bringen? In beiden Fällen sind SEO Maßnahmen unabdingbar. Um dabei nicht in die typischen Fallstricke zu geraten, ist die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur lohnenswert. Nur, woran macht man eine gute SEO Agentur fest? An der Platzierung auf Seite 1? An einem netten Gespräch bei Kaffee und Kuchen? Oder etwa an kratzigen Gratis-Kugelschreibern? In folgendem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei Ihrer zukünftigen SEO Agentur wirklich achten sollten.


SEO/SEA/SEM? – SEO Agenturen unterscheiden können
Kontakt aufnehmen & entscheiden
Regional oder egal?
Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur
Ablauf der Optimierung
Wenn die Ergebnisse für sich sprechen


Eine SEO Optimierung ist aufwändig, eine SEO Optimierung bedeutet zusätzliche Ausgaben. Wie verhält man sich also? Im Idealfall beauftragt man eine SEO Agentur, die in jeder Hinsicht überzeugen kann. Wie sich diese auffinden lässt, klären wir hier.

Wenn die Google Platzierung Ihrer Seite kein Zufall mehr sein soll, liegt die Entscheidung für eine SEO Agentur nahe. Aber welche Kriterien sollte man anlegen, wenn man sich zwischen dem steigenden Angebot an Agenturen entscheiden muss?

Lassen Sie sich bloß nicht die Ruhe nehmen und kontaktieren Sie mehrere Agenturen für einen ersten Eindruck. Worauf Sie dabei achten sollten:


Weil SEO nicht gleich SEO ist, lassen sich alleine schon bei den Kernkompetenzen der Agenturen große Unterschiede ausmachen: Während die eine ihren Fokus auf SEO Optimierung legt, ist die nächste Agentur vielleicht auf SEA Maßnahmen spezialisiert.

Eine gute Agentur wird Ihnen mit Testimonials bzw. bisherigen Projekten ihre fachliche Spezialisierung eröffnen. Wenn Sie dagegen das Komplettpaket SEO/SEA und vielleicht generelle Unterstützung beim Aufbau der Webseite benötigen, eignet sich eher eine Agentur im Bereich SEM. Zur Erklärung:

  • Search Engine Optimization: Maßnahmen, die zu einem organischen Ranking im Suchergebnis führen
  • Search Engine Advertising: Bezahlte Werbeanzeigen für eine hohe Positionierung über den organischen Ergebnissen
  • Search Engine Marketing: Umfasst die Bereiche SEO und SEA

Ob sich nun SEO oder SEA für Sie eignet, kann Ihnen dementsprechend eine SEM Agentur am besten darstellen.  Auf diese Weise sind auch Strategiewechsel im Laufe einer Zusammenarbeit möglich.


Wer das erste Mal im SEO Dschungel unterwegs ist, kann im Strudel der Agenturen und ihrer Versprechungen schnell die Orientierung verlieren. Achten Sie einfach auf folgende Kriterien:

Eine gute Agentur wird sich in einem kostenlosen Erstgespräch gerne auf Ihre Fragen und Vorstellungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung einlassen.

Falls schon das erste Gespräch als kostenpflichtig deklariert wird, sollten Sie dankend ablehnen und eine weitere Agentur anfragen. Um eine sinnvolle Auswahl zu treffen, können Sie zuvor ein Stück weit in die SEO Materie eintauchen.

So werden sie bereits vorher mit allen wichtigen Begrifflichkeiten vertraut. Aber keine Sorge – eine gute SEO Agentur wird Ihnen kein eigenes Fachwissen abverlangen. Im Gegenteil: Sie steht Ihnen für Nachfragen jederzeit offen. Es macht häufig sogar Sinn, sich lokal nach SEO Agenturen umzusehen.

Aber wie wählt man nun Agenturen für den Erstkontakt aus? Findet man diese grundsätzlich ganz oben auf Platz 1? Da das Ranking flexibel ist, werden Sie hin und wieder Schwankungen auf den ersten Rängen feststellen. Dennoch finden Sie gerade unter den lokalen SEO Agenturen auf Seite 1 sicherlich gute Vertreter der Branche.

Gerade wenn sie selbst lokale Suchbegriffe bewerben wollen, liegt die Entscheidung für eine lokale Agentur nahe. Zumal ein persönlicher Besuch sich so wesentlich einfacher gestaltet. Wenn Projekt und das Budget besprochen sind, erhalten Sie im Idealfall einen persönlichen Ansprechpartner.

Regelmäßige Updates gehören bei renommierten SEO Agenturen zum Konsens. Außerdem sollte eine enge Zusammenarbeit, die Ihre persönlichen Ziele immer im Blick hat, zum Service dazugehören. So flexibel wie die Algorithmen der Suchmaschinen, sollte auch Ihre SEO Agentur agieren.

Proaktive Arbeit und ein Gespür für Entwicklungen sind das täglich Brot einer erfahrenen Agentur im Suchmaschinenmarketing. Ein Blick auf das Kunden Portfolio gibt Aufschluss über bisherige Projekte, sowie einen ersten Eindruck über Möglichkeiten, die mit den eigenen Maßnahmen möglich wären.

Bei Semtrix finden Sie eine Reihe von Kunden bzw. Cases als Beispiel aufgeführt. Die individuellen Ergebnisse zeigen recht deutlich, wieviel Zuwachs an Sichtbarkeit und Umsatz dank SEO bzw. SEA möglich ist. Natürlich hängt das jeweilige Ergebnis immer von den jeweiligen Voraussetzungen und dem Zeitraum der Optimierung ab, zeigt aber in jedem Fall die vorliegenden Kompetenzen.


Haben Sie sich für eine SEM, SEO oder SEA Agentur entschieden oder überlegen noch, welche von Ihren Favoriten am besten zu Ihren Zielen passt? Bei einer professionellen SEO bzw. SEM Agentur können Sie bei einer SEO Kampagne mit folgenden Abläufen rechnen:

  1. Analyse und Planung

Die Agentur wird zunächst Ihre Suchbegriffe genauer unter die Lupe nehmen, sowie Ihre Seite samt Shop. Nach dieser ersten Analyse wird Ihnen eine passende SEO Strategie vorgeschlagen.

  1. Briefing und Contenterstellung

Gemeinsam mit der Redaktion wird der zukünftige Content geplant, angepasst an Ihre jeweilige Dienstleistung oder Produktauswahl.

  1. Onpage Maßnahmen

Ihre Webseite wird umfassend angepasst und optimiert, sodass auch der neue Content eingepflegt werden kann.

  1. Offpage Maßnahmen

Monatliche Maßnahmen im Linkbuilding, mithilfe Ihrer festgelegten Keywords, sowie regelmäßige Überprüfung des Linkportfolios, stärken Ihren Linkjuice.

  1. Controlling und Reporting

Dank eigenem Kunden-Login können Sie selbst regelmäßig die Ergebnisse überprüfen. Zusätzlich werden Sie regelmäßig mit Statusberichten auf dem Laufenden gehalten.


Ganz gleich welchen Service Sie bei einer SEO Agentur in Anspruch nehmen wollen, vertrauen Sie dabei auf Ihr Bauchgefühl und achten Sie auf die Reaktion bei Nachfragen. Eine professionelle Agentur scheut kein persönliches Gespräch und wird auf Nachfragen stets zeitig antworten.

Wer mit Leidenschaft im Thema SEO unterwegs ist, wird Sie bei Bedarf gerne über Details aufklären. Semtrix hat sich ebendiese Leidenschaft und den persönlichen Kundenkontakt auf die Fahne geschrieben. So meint die Bezeichnung als Full Service-Agentur nicht nur das Leistungsspektrum an sich, sondern auch den starken Fokus auf die Kundenbeziehung. Daneben sprechen die mehr als 500 abgeschlossenen Kundenprojekte für sich, denn in Zusammenspiel mit der Kommunikation geht es letztlich um das bestmögliche Ergebnis.

Das ist Semtrix

  • Über 15 Jahre Erfahrung im deutschsprachigen Markt

  • Individuelle Strategien für Sichtbarkeit & Reichweite
  • Ein fester Ansprechpartner pro Projekt
  • Persönlich, erreichbar und nah am Markt
  • Ein starkes Team mit Leidenschaft für digitales Marketing
  • International vernetzt in 5 europäischen Ländern
  • Mehrsprachige Projekte mit globaler Reichweite
15+

Jahre Erfahrung

40+

motiverte Mitarbeiter*innen

1.000+

erfolgreiche Projekte

2.500+

top platzierte Keywords

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