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SEO TOOLS

Yoast 101
Das beliebte SEO Plugin

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Lesezeit – 5 Min.

Beim Aufsetzen eines WordPress Blogs ist die Nutzung von Plug-Ins unabdingbar. Beim Durchforsten der verschiedenen Tools, kommt man auch schnell mit dem Yoast Plug-In in Berührung. Was Yoast so beliebt macht: Es ist sowohl für den privaten als auch für den professionellen SEO Zweck zu gebrauchen. Yoast macht also für jeden self-hosted WordPress-Nutzer Sinn. Wie sollte man Yoast also nutzen, wenn man das volle Funktionsspektrum ausschöpfen will?

Überblick über die Yoast Funktionen
Tipps für den Einstieg
Bedeutung der Optionen
Yoast in der SEO
So hilft das Plugin im Alltag

Yoast SEO: Alles, was Sie wissen müssen

Wordpress Blogs und SEO? In dem Zusammenhang kommt man nicht um Yoast herum: Ein Plug-In, welches die SEO-Optimierung nahezu zum Klacks macht. Das übersichtliche Plug-In sollte für jeden SEO ein Begriff sein. Wie man Yoast einrichtet und was man alles damit anstellen kann, wird in folgendem Artikel erläutert.

Gerüstet gegen den Ranking-Kannibalismus?

Seit dem Jahre 2008 ist Yoast das beliebteste WordPress-Plugin für alle, die ihrer Webseite zu einer besseren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten verhelfen möchten. Aus diesem Grund lautet das Motto des Unternehmens: SEO for everyone! 

Die intuitive Bedienung ermöglicht selbst Laien, die Beiträge auf ihrer Webseite möglichst suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Im folgenden Beitrag finden Sie alle Informationen rund um die Nutzung des SEO-Tools.

Schnellstart mit Yoast

Installiert wird Yoast unter dem Menüpunkt „Plugins“ im Backend von WordPress. Im Anschluss an die Installation kann das Plugin über den Konfigurationsassistenten eingerichtet werden. Wenn die Installation abgeschlossen ist, können im Konfigurationsassistenten folgende Punkte eingerichtet werden:

  • Environment: Wenn nicht an einer Entwicklungsumgebung gearbeitet wird: Hier sollten Sie Option A wählen „My site is live and ready to be indexed“
  • Site Type: Art der Webseite wählen, z.B. Blog, Onlineshop oder Portfolio
  • Organization or person: Hier wird festgelegt ob die Seite für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch genutzt wird, sowie Namen der Organisation oder der Privatperson. Für den geschäftlichen Gebrauch kann das Logo der Organisation hochgeladen werden (idealerweise quadratisch und mindestens 112 x 112 px). Auch Social Media Profile werden in diesem Feld hinzugefügt. Aus diesen Informationen bildet Google eine Knowledge Graph Card. Diese zeigt die zuvor eingegebenen Informationen zur Organisation oder Person in einer Übersicht an.
  • Suchmaschinensichtbarkeit: In dieser Menü Sektion kann die Indexierung für Suchmaschinen ein- oder ausgestellt werden. In der Standard Einstellung werden Beiträge und Seiten automatisch indexiert.
  • Mehrere Autoren: Diese Funktion bestimmt ob das Autoren Archiv als noindex markiert wird, bei Angabe eines einzigen Autors. Ansonsten bestünde die Gefahr als duplicate content eingeordnet zu werden, da die Blog Index Seite und das Autoren Archiv übereinstimmen würden.
  • Google Search Console: Diese gibt Aufschluss darüber wie die eigene Seite in der natürlichen Google Suche aussieht. Bereits gesammelte Google Search Console Informationen können hier auch importiert werden, via Google Authorization Code.
  • Titel Settings: Auch die Hauptüberschrift in den Google Suchergebnissen kann angepasst werden, der Name der Website und der „Separator“ können unabhängig ausgewählt werden

Yoast SEO für die Content-Optimierung nutzen 

Nach Abschluss des Configuration Wizard sind Yoast und seine SEO-relevanten Menüpunkte einsatzbereit. Nun können wir uns der Yoast Meta Box widmen: Diese dient der Content-Analyse hinsichtlich SEO Qualität und Lesbarkeit und bietet zudem Einstellungsmöglichkeiten, die den Content in Google und Social Media betreffen.

Die Snippet Vorschau kann hier bearbeitet werden, außerdem SEO Title und Meta Description. In der Lesbarkeitsanzeige wird versucht die Lesbarkeit für echte User zu messen und daraus gehend Verbesserungsvorschläge zu machen:

Yoast-SEO

Der Bereich für die Fokus Keyphrase dient der Einstellung des Focus Keywords, nach dem der Content angepasst werden soll. Dem muss also erstmal eine Keyword Recherche vorhergehen. Die Keyphrase an sich verbessert aber noch längst nicht das Ranking. Es ist eher als eine Hilfe zur Anpassung des Contents zu sehen. In der Premium Version kann zusätzlich ein verwandtes Keyword eingegeben werden. Der Inhalt kann außerdem als Cornerstone Content eingestellt werden.

Cornerstone Content meint den „Core“, Grundstein der Webseite. Als solches werden nur die besten, wichtigsten Artikel qualifiziert. Im Schnitt handelt es sich dabei um recht lange Artikel mit einem besonderen hohen Informationsgehalt. Meist werden dabei Informationen von verschiedenen Blog Posts aufbereitet, sodass ein bestimmtes Thema intensiver behandelt wird. Zusätzlich stehen Ihnen auch die folgenden Optionen zur Verfügung:

  • Yoast Seo Social Media Tab: In diesem Feld lässt sich die Content Optik bei Facebook oder Twitter Posting bestimmen.
  • Yoast Seo Advanced Tab: Falls bestimmter Content nicht bei Google indexiert werden soll, ist das hier einstellbar. Außerdem kann die URL angepasst werden, falls dabei die Gefahr von Duplicate Content aufkommt.
  • Yoast Seo Dashboard: Auf der Hauptseite werden bestehende Probleme zur SEO-Lesbarkeit angezeigt, die noch anzupassen sind. Im Dashboard lässt sich unter anderem auch die XML Sitemap automatisch generieren.
  • Webmaster Tools Tab: In diesem Bereich können die Verifikationscodes verschiedener SEO Webmaster Tools zur Verifizierung eingetragen werden.

Weitere Einstellungen für die Suchanzeige

Im Menü zur Suchanzeige lassen sich zusätzlich Automatisierungen für den Onpage Bereich einstellen. Seo Titles and Meta Descriptions können hier als Templates festgelegt werden. Eine Bandbreite an Variablen dienen der flexiblen Einfügung von Informationen.

Eine Liste der möglichen Variablen findet man im Snippet Variables Tab. Zudem können Noindex Tags für spezifischen Content überprüft werden, damit Google diesen Content nicht indexiert. Ebenso kann ausgewählt werden ob das Veröffentlichungsdatum des Blogposts sichtbar sein soll. Bei Evergreen Content empfiehlt sich das Ausschalten des Datums, während die Anzeige bei zeitspezifischen Blogposts durchaus Sinn macht.

Sinn von Yoast im Seo-Alltag

Insgesamt erleichtert Yoast die Seo Optimierung der Webseite wesentlich, sodass man als SEO-orientierter Nutzer einer WordPress Seite einfach nicht umhinkommt, dieses zu nutzen. Die meisten Funktionen bedürfen nur einer einmaligen Einstellung, sodass die Sicht auf die Meta Box ausreicht um Anpassungen vorzunehmen.

Was man aber bei jedem neuen Post tun sollte: Unbedingt eine Fokus Keyphrase eingeben. Nicht jedem Vorschlag von Yoast müssen Sie nachgeben, aber die „grüne Ampel“ sollte schon immer das Ziel sein, ebenso wie die Konfigurierung von Meta Title und Description. Selbst bei einem guten voreingestellten Template lohnt es sich, diese für einen Großteil der Posts anzupassen.

Wichtig außerdem: Die Lesbarkeit und die Social Media Anpassungen vornehmen. Dann ist Yoast auch schon startbereit und bestehende SEO Problematiken dank des Ampelsystems leicht zu überblicken.

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